Flugzeugkennzeichen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man so die Online Sessions anschaut, dann wird ganz oft kein eigenes Flugzeugkennzeichen verwendet, sonder das voreingestellte vom Flugsimulator so belassen. Das ist allerdings für den Towerkontroller blöd, denn wie soll er die Flieger unterscheiden, denn alle WOR vorne stehen haben? Ist ja auch nicht besonders realistisch.


    Wir sollten also darauf achten, die Kennzeichen zu verändern, am besten gemäß der festgelegten Regeln. Dasfür habe ich einmal Wikipedia bemüht:


    >>
    Zivile, nationale Kennzeichen von Luftfahrzeugen in Deutschland bestehen jeweils aus dem Buchstaben "D" für Deutschland und vier Ziffern für Segelflugzeuge bzw. vier Buchstaben für alle anderen Luftfahrzeuge. Der auf das "D-" folgende Buchstabe kategorisiert die Art beziehungsweise das Gewicht des Luftfahrzeugs:




    D-A... für Luftfahrzeuge > 20 t Höchstabfluggewicht
    D-B... für Luftfahrzeuge von 14 - 20 t Höchstabfluggewicht
    D-C... für Luftfahrzeuge 5,7 - 14 t Höchstabfluggewicht
    D-E... für einmotorige Flugzeuge bis 2 t Höchstabfluggewicht
    D-F... für einmotorige Flugzeuge von 2 bis 5,7 t Höchstabfluggewicht
    D-G... für mehrmotorige Flugzeuge bis 2 t Höchstabfluggewicht
    D-H... für Hubschrauber
    D-I... für mehrmotorige Flugzeuge von 2 bis 5,7 t Höchstabfluggewicht
    D-K... für Motorsegler
    D-L... für Luftschiffe
    D-M... für Ultraleichtflugzeuge bis 472,5 kg Höchstabfluggewicht
    D-N... für ultraleichte Segelflugzeuge
    D-O... für Gas- und Heißluftballone
    ...
    <<


    Ausführlich auf:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugkennungen


    Airliner die mit Flugplan fliegen haben meist die Flugnummer als Callsign.


    Frei nach Einstein:
    so viel Raum, aber wo ist die Zeit geblieben?

  • Hallo Leute !!!


    Es ist besser und übersichtlicher, wenn sich jeder Pilot sein eigenes, persönliches Flugzeugkennzeichen "zulegt" und dieses dann auch in jeder Session benutzt. Ist dann auch einfacher für den Tower-Lotsen. :D


    Hier ist eine kleine Übersicht, wie sich diese Kennungen bilden.
    Maßgeblich ist das höchstzulässige Fluggewicht.


    (A) für Flugzeuge über 20t >> D-AAAA bis D-AZZZ
    (B) für Flugzeuge von 14t bis 20t >> D-BAAA bis D-BZZZ
    (C) für Flugzeuge von 5,7t bis 14t >> D-CAAA bis D-CZZZ
    (E) für einmotorige Flugzeuge bis 2t >> D-EAAA bis D-EZZZ
    (F) für einmotorige Flugzeuge von 2t bis 5,7t >> D-FAAA bis D-FZZZ
    (G) für mehrmotorige Flugzeuge bis 2t >> D-GAAA bis D-GZZZ
    (H) für Hubschrauber >> D-HAAA bis D-HZZZ
    (I) für mehrmotorige Flugzeuge von 2t bis 5,7t >> D-IAAA bis D-IZZZ
    (K) für Motorsegler >> D-KAAA bis D-KZZZ
    (L) für Luftschiffe/Zeppeline >> D-LAAA bis D-LZZZ
    (M) für Ultraleicht-Flugzeuge >> D-MAAA bis D-MZZZ
    (N) für Motordrachen >> D-NAAA bis D-NZZZ
    (O) für Freiballone >> D-OAAA bis D-OZZZ


    Sucht Euch mal etwas schönes aus, mit dem Ihr in die Luft geht.



    Gruß
    B747Pilot

  • Hi Theo,


    wie B747-Pilot oben, im ersten Post schon geschrieben hat und Du es schon richtig vermutest:
    Maßgeblich für die Rufzeichen ist dein Abfluggewicht. Dazu steht ganz oben eine hilfreiche Tabelle!


    Gruß, Pätrick

  • @ Theo...
    Welches Flugzeug hast Du Dir denn ausgesucht ???
    Maßgeblich ist, wie ich oben bereits erwähnte, bzw. was Pätrick auch schon gesagt hat, das maximale Abfluggewicht (MTOW, Maximum Take Off Weight).



    Gruß
    B747Pilot

  • Ich habe bis jetzt noch an keiner Session mitgemacht aber wenn, dürfte ich auch Schweizer Kennzeichen benutzen oder(der Einfachheithalber) nur ein Deutsches?


    Dann würde ich etwa so eines nehmen: HB-IGV

    Prozessor: AMD Athlon(tm)II X2 250 Processor 3.00 GHz | RAM: 4.00 GB (3.75 verwendbar) | Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit | Grafikkarte: GeForce 6150SE nForce 430 | FS: X

    2 Mal editiert, zuletzt von nimitz 68 ()

  • Hallo Zusammen


    Ich habe mich mal umgesehen im WikiFlusi.
    Weil ich das mit der Flugzeugkennung noch nicht ganz verstanden habe allerdings finde ich mich nicht so gut zurecht auf WikiFlusi.
    Was ich nicht ganz verstehe ist : Dürfen es nur Buchstaben sein oder können da auch Zahlen dabei sein???
    Und was sagt mir diese Nummer oder die Buchstaben??
    Die sagen ja etwas aus!
    Ich würde das gerne verstehen damit ich das auch Richtig machen kann.


    Lg Jürgen

  • Hallo Jürgen, also die Anfangsbuchstaben der Flugzeugkennung ergiebt sich wie folgt:
    D-A...Luftfahrzeuge über 20t Höchstabfluggewicht
    D-B...Luftfahrzeuge mit 14-20t Höchstabfluggewicht
    D-C...Luftfahrzeuge mit 5,7-14t Höchstabfluggewicht
    D-E...Einmotorige Luftfahrzeuge bis 2t Höchstabfluggewicht
    D-F...Einmotorige Luftfahrzeuge mit 2-5,7t Höchstabfluggewicht
    D-G...Mehrmotorige Luftfahrzeuge bis 2t Höchstabfluggewicht
    D-H...Hubschrauber
    D-I...Mehrmotorige Luftfahrzeuge mit 2-5,7t Höchstabfluggewicht
    D-K...Motorsegler
    D-L...Luftschiffe
    D-M...Ultraleichtflieger bis 472,5kg Höchstabfluggewicht
    D-N...Ultraleicht-Segelflugzeuge
    D-O...Heißluftballons

    Gruß Mario, (Religionskriege sind Streitigkeiten zwischen Erwachsenen in denen es darum geht wer den cooleren imaginären Freund hat!!)
    banner_1stofficer.gif

  • Hallo Mario


    Vielen Dank für Deine Antwort :)
    Das habe ich jetzt soweit verstanden.
    Also wenn ich jetzt mit Der B 737-700 fliegen würde müsste ich D-A angeben,oder ?
    Und was müsste man weiter angeben nach dem A :?:
    Oder wäre das dann egal?


    Lg Jürgen

  • Mich würde auch noch interessieren ob es im Netz Seiten gibt wo genaue Kennungen der Länder stehen,Wikipedia gibt ja nur Länder an.


    Ich babe den EC135 mit LänderKennung 9M =Malaysia, aber welcher Buchstabe steht bei Malaysia für Helicopter( Deutschland hatt H).
    Oder eine meiner B737 hatt die Länderkennung 5Y=Kenia welchen Buchstaben hatt Kenia für Flieger über 20t(so wie Dautschland A hatt).
    Ich bin der Meinung wenn schon Kennung dann aber richtig ;).


    MfG Jürgen

    Win 7(64 bit)
    Motherboard :A76ML-K 3.0
    CPU : AMD II X2 220 2,8 GHz ( auf 3,5 GHz getacktet)
    Speicher : 6 GB
    Grafik : ATI R 5450 (msi)
    Sound :Realtek (Onboard)
    FSX Professional Edition
    Saitek Ruder Pedaele, Saitek X52 Pro

  • Mich würde auch noch interessieren ob es im Netz Seiten gibt wo genaue Kennungen der Länder stehen,Wikipedia gibt ja nur Länder an.


    Ich babe den EC135 mit LänderKennung 9M =Malaysia, aber welcher Buchstabe steht bei Malaysia für Helicopter( Deutschland hatt H).
    Oder eine meiner B737 hatt die Länderkennung 5Y=Kenia welchen Buchstaben hatt Kenia für Flieger über 20t(so wie Dautschland A hatt).
    Ich bin der Meinung wenn schon Kennung dann aber richtig ;).


    MfG Jürgen


    Diese Tabelle auf der englischen Wiki Seite listet fast alle Länder auf. In vielen wird halt nicht zwischen den Kategorien unterscheiden.


    when once you have tasted flight
    you will forever walk the earth with your eyes turned skyward
    for there you have been
    and there you will always long to return

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!