Ich bin ziemlich enttäuscht von den Autopiloten der Jets...
Ich hab zuerst den A320 geflogen. Den AP kann man noch einigermaßen verwenden, wenn man auf die Managed-Modi verzichtet. Auch das Fly-By-Wire ist brauchbar.
Der Autopilot der Cessna Citation ist unbrauchbar: https://forums.flightsimulator…pitch-oscillations/288096
(Versuch mal, mit der Maus einen Knopf zu treffen, während das Ding die ganze Zeit hoch und herunter nickt)
Bei der 748 ist der Autopilot noch nicht mal in der Lage, mit konstanter vertikalen Geschwindigkeit zu steigen oder zu sinken. FLCH funktioniert einigermaßen, auch wenn bei Geschwindigkeitsänderungen die Zielgeschwindigkeit stark überschossen wird. Wenn man im Steigflug kurz nach dem Start FLCH aktiviert mit z.B. 180 kn, dann überschießt er gerne mal auf 250-300 kn, wodurch man die Geschwindigkeitsbegrenzung unterhalb von FL100 überschreitet. Im Reiseflug ist die 748 weder fähig, die Höhe konstant zu halten, noch der GPS-Strecke ohne Schlangenlinien zu folgen:
Und alle Autopiloten haben den Mach-Bug, den man schon aus dem FSX kennt. Wenn man mit Mach-Geschwindigkeit steigt oder sinkt, wird im AP intern noch nach KIAS geflogen. Ergebnis der Operation ist, dass man im Steigflug regelmäßig Overspeed-Warnungen bekommt, und den Sollwert einmal kurz neu einstellen muss. Der Bug ist doch aus dem FSX bekannt, und wurde einfach übernommen?!
Die Autopiloten sind für mich ein echter Rückschritt im Vergleich zum FSX. Allgemein sind sie viel zu aggressiv eingestellt, überschießen bei Änderungen ihre Sollwerte, und neigen zum Aufschaukeln. Beim FSX flogen alle APs in den meisten Fällen sauber und stabil. Da bleibt einem nur übrig, bei jeder Änderung den AP zu deaktivieren, dann von Hand zu fliegen, und anschließend den AP wieder mit neuen Werten zu aktivieren.
Das kann nie im Leben bei allen Flugzeugen vorgetestet worden sein. Da wurde womöglich eine oder zwei AP-Parametrierung getestet, für gut befunden, und dann auf alle anderen Flieger übernommen. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Was auch "genial" ist: Die Beladungseinstellung für die Flieger... Da gibt es einen netten Slider von 0-100%. So weit so gut. Sobald man ihn über einen bestimmten Punkt schiebt, kommt die Warnmeldung "CG out of Range". Also muss die Beladung zwingend von Hand eingestellt werden... Wozu gibt es dann überhaupt den Slider, wenn er nicht funktioniert? Ebenso der Fuel-Slider befüllt die Tanks fehlerhaft...