Beiträge von Lars

    Moin Klaus,


    Grundsätzlich wird FSUIPC dazu verwendet, um externen Programmen Zugriff auf den Simulator zu geben. Die externen Programme verwenden dann FSUIPC als Schnittstelle, um Werte aus dem Flugsimulator auszulesen, oder auch zu setzen. So kann man z.B. Position, Höhe, Geschwindigkeit, etc. auslesen. Externe Programme sind zum Beispiel Wetter-Engines (z.B. Active Sky), Multiplayerprogramme (z.B. IVAP von IVAO), Moving-Maps (z.B. EFASS), oder komplexe Add-ons (z.B. PMDG-Flugzeuge).


    Die kostenlose Version bietet im wesentlichen diese Schnittstelle an. Die Bezahl-Version bietet noch ein paar nützliche Features, wie z.B. erweiterte Tasten- und Achsenbelegungen, automatisches Speichern, Zeitsynchronisation, usw.

    Moin,


    bei mir lief die Installation auch alles andere als einwandfrei... Ich habe gut 50 Stunden gebraucht, wobei einige zig Stunden unnütz waren, da der Installer sich mehrfach aufgehangen hatte.


    Ich musste auch noch zusätzlich bereits heruntergeladene Pakete manuell löschen, damit der Installer weiter lief.


    Im Simulator lauern aber noch viele weitere Bugs. Man muss dem zwei Monate alten Sim wohl noch etwas Zeit geben, bis alles rund läuft.

    Ich hatte bisher nur die bekannten Abstürze beim Öffnen der VFR-Map, und ansonsten Abstürze kurz nach dem Laden. Ich musste bisher so im Durchschnitt jeden 5 bis 10 Flug neu starten, weil der FS mit bei der Vorbereitung oder beim Rollen abgestürzt ist.


    Wenn er erst mal läuft, ist er grundsätzlich stabil. Long Haul fliegen würde ich dennoch erst mal nicht :S

    Ich bin ziemlich enttäuscht von den Autopiloten der Jets...


    Ich hab zuerst den A320 geflogen. Den AP kann man noch einigermaßen verwenden, wenn man auf die Managed-Modi verzichtet. Auch das Fly-By-Wire ist brauchbar.


    Der Autopilot der Cessna Citation ist unbrauchbar: https://forums.flightsimulator…pitch-oscillations/288096


    (Versuch mal, mit der Maus einen Knopf zu treffen, während das Ding die ganze Zeit hoch und herunter nickt)


    Bei der 748 ist der Autopilot noch nicht mal in der Lage, mit konstanter vertikalen Geschwindigkeit zu steigen oder zu sinken. FLCH funktioniert einigermaßen, auch wenn bei Geschwindigkeitsänderungen die Zielgeschwindigkeit stark überschossen wird. Wenn man im Steigflug kurz nach dem Start FLCH aktiviert mit z.B. 180 kn, dann überschießt er gerne mal auf 250-300 kn, wodurch man die Geschwindigkeitsbegrenzung unterhalb von FL100 überschreitet. Im Reiseflug ist die 748 weder fähig, die Höhe konstant zu halten, noch der GPS-Strecke ohne Schlangenlinien zu folgen:



    Und alle Autopiloten haben den Mach-Bug, den man schon aus dem FSX kennt. Wenn man mit Mach-Geschwindigkeit steigt oder sinkt, wird im AP intern noch nach KIAS geflogen. Ergebnis der Operation ist, dass man im Steigflug regelmäßig Overspeed-Warnungen bekommt, und den Sollwert einmal kurz neu einstellen muss. Der Bug ist doch aus dem FSX bekannt, und wurde einfach übernommen?! X(


    Die Autopiloten sind für mich ein echter Rückschritt im Vergleich zum FSX. Allgemein sind sie viel zu aggressiv eingestellt, überschießen bei Änderungen ihre Sollwerte, und neigen zum Aufschaukeln. Beim FSX flogen alle APs in den meisten Fällen sauber und stabil. Da bleibt einem nur übrig, bei jeder Änderung den AP zu deaktivieren, dann von Hand zu fliegen, und anschließend den AP wieder mit neuen Werten zu aktivieren.


    Das kann nie im Leben bei allen Flugzeugen vorgetestet worden sein. Da wurde womöglich eine oder zwei AP-Parametrierung getestet, für gut befunden, und dann auf alle anderen Flieger übernommen. Anders kann ich mir das nicht erklären.


    Was auch "genial" ist: Die Beladungseinstellung für die Flieger... Da gibt es einen netten Slider von 0-100%. So weit so gut. Sobald man ihn über einen bestimmten Punkt schiebt, kommt die Warnmeldung "CG out of Range". Also muss die Beladung zwingend von Hand eingestellt werden... Wozu gibt es dann überhaupt den Slider, wenn er nicht funktioniert? Ebenso der Fuel-Slider befüllt die Tanks fehlerhaft...


    Ich fange mal an und musste feststellen, dass der Autopilot der Cessna 172 Skyhawk völlig durcheinander kommt wenn man mit ihm im eingeschalteten Zustand in den Pausemodus geht. Sowohl bei der "Aktiv"-Pause als auch beim Einstellunsscreen.


    Das Problem habe ich auch... Ich hab da zwei Sachen im Verdacht... Einmal sieht man in der externen Ansicht, wie die Geschwindigkeit sich verändert, während die "aktive Pause" aktiviert ist. Das kann nicht richtig sein. Die Geschwindigkeit müsste eigentlich konstant bleiben.


    Und außerdem sollen ja die Flugzeugsysteme aktiv bleiben, wenn man in diesen aktiven Pausemodus schaltet. Ich hab so den Eindruck, dass der Autopilot in aktiver Pause weiter versucht, zu regeln. Im Pausemodus kann er natürlich nicht regeln, weil das Flugzeug ja "fixiert" ist. Deswegen regelt er immer stärker und stärker, je länger die aktive Pause aktiviert ist. Wenn man die aktive Pause dann beendet, steuert der Autopilot mit maximalem Ruderausschlag.

    Die Szenerie-Engine soll wohl mehr oder weniger komplett revolutionär sein. Die Szenerie wird nicht mehr lokal auf dem Rechner gespeichert, sondern auf Servern. Dabei soll auf 3D-Satellitenbilder zugegriffen werden, es soll von jedem einzelnen Gebäude auf der Welt ein 3D-Modell vorhanden sein. Die Gebäude sollen von einer KI berechnet werden.


    Ich vermute mal, das wird so ähnlich aussehen, wie z.B. bei Google Maps derzeit, wenn man auf 3D umschaltet: https://www.google.de/maps/@34…,35y,38.83t/data=!3m1!1e3


    In dem Video wird das ganze erklärt:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ]
    .
    Da ist es auch fraglich, ob Microsoft bereit ist, auf ewig die Szenerie-Server ohne weitere Kosten zur Verfügung zu stellen. Überall fahren sie ja den Software-as-a-Service-Ansatz, und eine Szeneriebereitstellung über Server schreit ja schon fast nach einem Abomodell, genauso wie sie es mit Office 365 gemacht haben.

    Ich bin auch gespannt...


    Wenn der neue Simulator von Microsoft es mit P3D oder auch mit X-Plane aufnehmen kann, könnte das ein guter Sim werden... Aber in dem Trailer wurde ja auch angedeutet, dass das Spiel auf der XBOX-Plattform laufen wird. Man darf gespannt bleiben, ob es ein echter Simulator werden wird, oder doch eher ein massentaugliches Spiel.


    X-Plane und P3D gehen da meiner Meinung nach bessere Wege. Ein einfacher Simulator, ohne viel Schnickschnack. Einfache, funktionelle Benutzeroberfläche und eine ansprechende Grafik, und am wichtigsten, die einfache Möglichkeit, Addons zu entwickeln. Wenn der neue Sim es mit den beiden aufnehmen kann, könnte das was werden.

    Moin,


    Die Fluglage sieht auch irgendwie merkwürdig aus. Bei eingefahrenen Klappen und um die 190kn kann die Nase nicht so weit unten sein. Das scheint fast so, als wären die Klappen noch ausgefahren, und der Luftwiderstand ist zu hoch, sodass die Maschine nicht weiter beschleunigt. Die Anzeige ist aber auf 0, da muss irgendwo ein Bug sein.


    Hast du spezielle Tasten belegt, um die Klappen zu fahren? Hast du versucht, die Klappen mit der Standardbelegung (F5) einzufahren?

    Hallo und auch Dir danke für die ausführliche Antwort :)
    Jain, würde mich schon gerne mit einer Sim beschäftigen, die eine aktive Community hat wo man vielleicht auch eine Gruppe findet in der man sich austauschen kann etc. ^^
    Bin jetzt soweit alle Missionen im FSX geflogen zumindest die mit Jets. Bin gerade am schauen, wie ich weiterhin Flüge etc. üben kann. Der Freeflight Modus ist mir irgendwie zu Steril


    Moin


    Die deutsche Community um den FSX hat allgemein stark abgenommen, das merkt man nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren und Virtual Airlines. Ich war früher in zwei VAs aktiv. Die eine hat den Betrieb komplett eingestellt, bei der anderen waren vor wenigen Jahren noch doppelt so viele Mitglieder aktiv. Ich fliege gelegentlich auf IVAO, dort halten sich die Zahlen in etwa.


    Auf IVAO kann man sich auch als "Observer" Zuschauer einloggen, dann kann man dem Flugfunk zuhören und zeitgleich die Flieger auf dem Webeye verfolgen.


    Die Lernkurve für IVAO lohnt sich meines Erachtens nach auf jeden Fall. Die Community ist auf jeden Fall vorhanden. Das Feeling von IVAO ist einzigartig, vor allem wenn man im Ausland fliegt. Dabei gibt es noch spezielle "Königsdisziplinen", wie z.B. eine Atlantiküberquerung, wo man viel mit Stift und Papier arbeitet.

    Moin,


    man auch mit dem FSX den Störklappen eine Achse zuweisen. Man braucht nicht unbedingt FSUIPC. Siehe hier (Spoiler / Störklappen).


    Nur ist das nicht auf den ersten Blick durchschaubar. Die "Störklappenachse" ist nämlich in bestimmte Bereiche geteilt. Auf Null heißt natürlich Störklappen eingefahren. Bis zu einem bestimmten Punkt passiert dann erstmal nichts, irgendwann springt er auf "Störklappen aktiviert / armed". Dann sind sie zwar immer noch nicht draußen, aber sind scharfgeschaltet, dass sie bei der Landung automatisch ausgefahren werden. Wenn man die Achse über "aktiviert" hinaus bewegt, werden sie dann schließlich ausgefahren.


    Normalerweise werden die Störklappen bei der Landung nicht manuell ausgefahren, sondern sie werden vorher scharfgeschaltet. Bei der Landung fahren sie dann wie gesagt automatisch aus. Man kann sie standardmäßig mit Shift + # scharfschalten.

    Moin,


    Der C/O-Knopf (bei MCPs von Boeing Flugzeugen) schaltet zwischen Mach und IAS um, für den "Standardflug" braucht man den Knopf aber nicht. Wenn man mit VNAV fliegt, wird die Geschwindigkeit automatisch vom FMC eingestellt.


    Wichtig zu wissen, ist dass die Machzahl konstant unabhängig von der Flughöhe ist, während die IAS-Geschwindigkeit abhängig von der Flughöhe ist. Wenn man nach IAS-Geschwindigkeit steigt, wird die wahre Luftgeschwindigkeit (TAS, True Airspeed) immer höher, während man steigt. Die Luft wird immer dünner, und deswegen wird die IAS-Geschwindigkeit theoretisch zunehmend geringer als die TAS, was der Autopilot wieder ausgleicht. Deswegen wird man in Wirklichkeit immer schneller, während man steigt, obwohl eine konstante IAS angezeigt wird. Wenn man sinkt, wird die Luft dichter, die IAS steigt und man wird im Umkehrschluss wieder langsamer.


    Wenn man nach Machzahl steigt oder sinkt (was normal nur in größeren Flightlevels über FL260 gemacht wird), bleibt die wahre Geschwindigkeit konstant, während die IAS steigt oder sinkt. Wenn man im Steigflug nach Mach fliegt, sinkt die IAS, weil die Luft dünner wird und wenn man nach Mach sinkt, steigt die IAS, weil die Luft dichter wird.


    Wenn man nach Mach sinkt, kann es außerdem dazu kommen, dass die IAS so groß wird, dass man die Höchstgeschwindigkeit überschreitet. Normal schalten Autopiloten dann selbstständig rechtzeitig um.


    Mit den Standardflugzeugen aus dem FSX ist die Mach-Einstellung beim Autopiloten fehlerhaft umgesetzt, deswegen sollte mit den Standardflugzeugen nur nach IAS geflogen werden.

    Moin,


    generell hat der ATC Priorität. Der ATC sollte ja auch die Route kennen.


    Nun gibt es beim FSX-ATC einige Eigenheiten. Nach dem Start sagt er irgendwann etwas wie "Resume on own navigation" oder "Übernehmen Sie die Navigation". Das soll dann heißen, dass man selbstständig der einprogrammierten Route folgen soll. Wenn man mit dem Autopiloten fliegt, kann man den Nav/GPS-Schalter auf GPS stellen und den NAV-Modus des Autopiloten aktivieren. Der Autopilot fliegt dann die Flugroute ab.

    Hallo,


    Das klingt für mich am ehesten nach einem Wetterproblem, dass bei niedriger Höhe über Wasser Turbulenzen generiert werden. Verwendest du ein Wetterprogramm wie Active Sky oder REX?


    Nachdem ich Kiel-Holtenau an der Strippe hatte, klickte ich alles durch. Touch and Go Landung, vollständige Landung.
    Kein Wort von ILS ..... In dem Plan steht 084 Grad 109.50 IKHE ...... Nichts von ILS Landung.
    :D Wurde nur eine schrottige Handlandung.


    Hallo,


    das hört sich so an, als handelt es sich um den eingebauten FSX Fluglotsen.


    Für den ILS-Anflug musst du generell erst mal die ILS-Frequenz und Kurs einstellen. Wenn man dann über den Morsecode sichergestellt hat, dass man die richtige Frequenz eingestellt hat, kann man das ILS einfangen und wird dann vom ILS bis zur Landebahn heruntergeführt.


    Falls du die Grundlagen vom ILS noch nicht kennengelernt hast, empfehle ich dieses Schulungsvideos (in die Jahre gekommen aber noch aktuell): https://www.youtube.com/playlist?list=PL9BCBCF8DBAEFE4DC


    Da ILS schon ein relativ fortgeschrittenes Thema ist, ist es ratsam, diese Videos vorher anzuschauen: https://www.youtube.com/playlist?list=PL5E0419FA8E5B106F