Arbeitsspeicherprobleme mit PMDG-Flugzeugen

  • Da ist wohl was wahres dran. Aber ich habe eine Familie und arbeite, da bleibt nicht unendlich viel Zeit um sich mit diesem Hobby über vielen Stunden am Stück zu beschäftigen. Also wähle ich in diesem Fall eine Strecke, die nicht so viel Zeit verbraucht und ich trotzdem lernen kann. Vielleicht etwas overpowered die 747 für diese Strecke, aber wie schon erwähnt, zum lernen ohne Stundenlang zu warten geht sie sehr gut.


    Grüße von Andreas

  • Hallo Andreas,


    Du liegst vollkommen richtig, Streckenfliegen ist wie Busfahren. Auf langen Strecken lernt man nicht so sehr viel. Flieg ruhig kurze Strecken und mach viele Starts und Landungen. Dabei lernst Du wirklich Deinen PMDG Flieger beherrschen. Außerdem langweilen stundenlanges geradeausfliegen und dem Autopiloten zuzusehen wie er den Flieger in FL 350 dahinfliegen läßt. Lernziel fast null. Aber viele Starts und Landungen helfen Dir mehr und mehr das Flugzeug zu beherrschen und es macht auch Spaß.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Also mein Beitrag sollte nicht heissen das Kurzstrecken fliegen schlecht sei. Ich fliege selbst nur Kurzstrecken. Flieg ruhig Kurzstrecken die machen am meisten Spass.

    Grüße aus Bremen!:)


    i7 2600k @3,8GHz I ATI Radeon HD6850 1GB I 6GB DDR3 RAM Dual Channel I 25" HD Display 16:9


    FSX&FS9 I German Airports 2&3 I Audio Environment Airliner Edition I Flight Environment X I Mega Airport Frankfurt I AES I FS Passengers X I PMDG 747-400X I Active Sky Evolution I PMDG 737NGX I Mega Airport Zürich 2012 I Ground Environment Europe X I Kos X I

  • Hallo Ihr Vielflieger
    Habe heute wieder mal das Problem bekommen , als ich mit der B 747- 400 von PMDG von EDDH nach EDDF geflogen bin . Habe die Route über den FMC geladen und es hat auch nach dem Start in Hamburg soweit alles funktioniert mit FMC und Autopilot , bis dann etwa auf halber Strecke am Monitor der ominöse blaue sich drehende Kringel den Flug abrupt abbrach und folgende Windows Fehlermeldung erschien. Die Problemsignatur lautet : Problemereignisname : APPCRASH , Anwendungsname : fsx.exe , Anwendungsversion : 10.0.61472.0 ,Anwendungszeitstempel : 47Se17d3 , Fehlermodulname :uiautomationcore,dll , Fehlermodulversion : 7.0.0.0 , Fehlermodulzeitstempel : 4a5bd1d , Ausnahmecode : c0000005 , Ausnahmeoffset : 0000e52a , Betriebsystemversion : 6.1.7601.2.1.o.256 , Gebietsschema-ID 1031. Es ist ja so, man hat ja auf dem automatischen Flug Zeit im Cockpit bei den Instrumenten usw. und auch bei der Außenansicht hin und her zu schalten , zoomen usw. Ich habe das Gefühl wenn ich andere Beiträge lese das es vielleicht daher kommt durch das häufige umschalten. Aber es ist nur bei der Boeing 747-400 von PMDG. Mein Rechner Win 7 Professional beinhaltet einen Prozessor Intel Core i5-4590 3,3GHz Arbeitsspeicher 8GB und eine Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX 750


    Wer kann mir helfen oder Erklärungen dazu liefern
    Mein Dank im vorraus Euer Cpt.Chaos ?( :thumbup: :thumbup: :?:

  • Ich lese da uiautomationcore.dll.


    Dazu gibt es "irgendwo hier im Forum" auch einen Beitrag zu. Leider scheint die Suche nicht zu funktionieren.
    Schau mal hier


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Servus.


    die "uiautomationcore,dll" verursacht Probleme. Bin leider kein Informatiker der dir jetzt genau erklären kann was diese DLL macht, aber bei mir (Und vielen anderen) hat das tauschen dieser Datei Hilfe gebracht....


    Kurzer Tip:


    1. Achte auf die Version. Der Link von Oben ist für 64bit. Solltest du noch ein 32 Bit System haben brauchst du eine andere Datei.
    2. Im Web schwirren mehrere Dateien rum (für jeweils ein System). Ich habe damals DREI verschiedene probiert, wobei nur EINE funktioniert hat.
    3. Virenscanner verwenden. Habe damals zig Downloads gemacht von denen einige nur Virenschleudern waren. Halt dich erstmal an die Seriösen Seiten !


    EDIT: Und allgemein empfehle ich oftmaliges Umschalten von außen und innenansicht zu vermeiden. Das wird zwar mit der gefixten Datei Stabiler aber auch danach wirst damit probleme haben.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

    Einmal editiert, zuletzt von Pizman ()

  • Hallo liebe Fliegerfreunde,


    da ich ja noch ganz neu in diesem Forum bin, kann ich vielleicht auch mal einen ersten Beitrag schreiben und zu diesem Thema kann ich vielleicht das ein oder andere zu beitragen. Ich habe vor etwa 5 Jahren mit FSX angefangen und meinen Rechner damals immer mit sehr viel kostenlosen Addons vollgepackt. Das Ergebnis war, dass ich auch häufig Programmabstürze hatte. Ich weiß heute nicht mehr wie oft ich den FSX bereits neu installiert habe.


    Seit kurzem mache ich das anders, nur noch Originalsoftware verwenden. Ich habe mir ein paar Mega-Airports gekauft, damit ich auch etwas fürs Auge habe. Dann habe ich mir den Airbus 319 + 320 Aerosoft gekauft. Hier muss ich die Grafik schon recht weit herunterschrauben um zu stottern zu spielen. Programme wie EFASS usw. lasse ich grundsätzlich auf einem zusätzlichen Laptop (i5+8GB) laufen.


    Letzte Woche habe ich mir dann die PMDG 777 gekauft und konnte feststellen, dass sie besser läuft als der Airbus und ich die Grafik höher stellen konnte. Da sie mir vom Fliegerischen her aber noch etwas zu schwer ist, wollte ich mir zunächst die PMDG 737 anschauen (hatte ich vorher schon gekauft). Mit Hilfe der Videoreihe von FSX Multiplayerforum ging das auch recht gut (mit Ausdauer und wenig Schlaf).


    Mein Fazit: Die PMDG 737 läuft bei mir am Allerbesten und ich kann die Grafik sogar komplett aufdrehen (was ich aber nicht tue). Mir ist es lieber, ich kann flüssierg spielen als dass ich jeden Baum erkennen kann. Meine Rechnerdaten habe ich mal als Dateianhang ergänzt. Wer Interesse an meinen FSX-Einstellungen hat, der kann sich hier das Album Einstellungen auf meiner Facebookseite ansehen (auch ohne Anmeldung). Programmabstürze gab es in den letzten Monaten nur 1 x, was leider bei FSCloud als Abstürz gewertet wurde (mit 2 x 1 Mio. Euro Strafe). Das war natürlich bei der Online-Spielgemeinde dort nicht so gerne gesehen.


    Ich kann nur jedem empfehlen nicht so viel am FSX rum zu spielen und auf kostenlose Erweiterungen , dann läuft er auch recht stabil (und ich habe ja auch nicht den allerbesten Rechner).


    Lieben Dank fürs Lesen und ein herzliches Willkommen in eurem Forum.
    Rainer aus Wuppertal

    Bilder

    Wer auf FSCloud mit uns fliegen möchte, der kommt bitte zur virtuellen Airline: AirBerlin Germany
    http://www.pilotrainer.de


    Airbus A318/320 (Aerosft), Boeing 737/777 (PMDG/Aerosoft), Cessna172 (AirBerlin)
    ...................................................................................................
    Wer fliegen will, muss den Mut haben, den Boden zu verlassen
    ©Walter Ludin (*1945), Schweizer Journalist

  • Hallo Rainer.


    Wilkommen im Forum !



    Beim Thema PMDG kann ich dir zustimmen. Beide Flugzeuge (737-777) laufen sehr stabil bei mir und fressen "relativ" wenig speicher. Habe mir anfangs einige Freeware Sachen geholt die nicht besser waren als die Standardflugzeuge aber gefühlt mehr Speicher gefressen haben als 3 PMDG´s zusammen ! Den Airbus hab ich nicht aber man liest sehr oft das die Stark an die Grafik gehen !



    Bei den Scenerys muss ich dir aber wiedersprechen.
    Hier die Freeware zu verteufeln ist etwas unfair. Speziell die Mega-Airports sind Speicherfresser und unter umständen verbuggt und verursachen mehr abstürze als die meisten "Freeware´s".


    Wer auf HighEnd Grafik steht und umbedingt jedes gebäude Fotorealistisch will der ist mit Payware gut bedient. Aber wer da ein wenig abstriche macht bekommt in sachen Airports gute kostenlose Alternativen die weniger Speicher fressen und sicherlich weniger Bugs verursachen als die gelobten Mega Airports !


    Pauschal würde ich hier eher sagen, das Problem liegt nicht in Free und Payware sondern in der Masse. Selbst wenn ich 100 Airports besitze aktiviere ich halt nur die 2 die ich Ab und Anfliege. Warum Speicher verschwenden für einen Airport den ich in 11.000 Meter überfliege ?


    Das selbe sehe ich für andere sachen wie Fluggastbrücken, Follow Me, Tankwagen, Rampagent und und und. Lieber nur eins verwenden und das Stabil als zig Addons die sich gegenseitig behindern.
    Am Ende wollen wir doch fliegen und nicht 10 Programmen zusehen wie sie am Vorfeld arbeiten. In der Zeit programmieren wir eh den FMC und gucken nicht aus dem Fenster !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hallo Flusianer,
    ich wollte das Thema hier nochmal aufgreifen da ich letztens auch einen OUT of MEMORY gehabt habe und ich in einem anderen Forum auf FSUIPC gestossen bin.
    Folgende Feststellung kann ich für mich treffen: egal wieviel Scenerys ich aktiviert habe; die Speicherauslastung bleibt gleich. Hier meine ich die Scenerys die im FS X unter > Einstellungen < in der Sceneriebibliothek angehakt sind. Z.Zt. fliege ich mit der PMDG 737-800NGX.
    Auch während des Fluges, hier von Moskau nach Dubai (FlyTampa-Scenerie), verändert sich der Speicher.
    Man kann bei FSUIPC unter LOGGING folgende Einstellung vornehmen: s. Bild
    Wichtig ist unten der Haken bei FS Title Bar. Dann wir im Fenstermodus oben der restliche Speicher angegeben.
    Ich denke hier hat man mal ein Tool bei dem man den Speicher bei verschiedenen Grafikeinstellungen und Anwendungen testen kann bzw wie er sich verändert.
    Ich habe z. Bsp. festgestellt das sich Zusatzprogramme wie Activ Sky Next, Topcat und EFB von Aivlasoft nicht oder aber wenn doch nur sehr gering auf den Speicher auswirken.
    Vielleicht hiflt es ja dem Einen oder Anderen.
    Ich habe ein registrierte Version v. FSUIPC, ob es auch bei der freien Version klappt kann ich nicht sagen.
    Habe es mit dem Bild leider nicht besser hinbekommen.
    Schönes Wochenende

    Grüsse aus EDDH, Lothar


    Piloten verfliegen sich nicht, Sie sind höchstens desorientiert.

  • Habe da mal eine Frage an @Pizman:
    Wenn ich die unbenötigten Szenerien für jeden Flug deaktiviere, dann verliere ich doch auch jede Menge Credits beim AES. Kann man das nicht verhindern?


    Viele Grüße


    Daniel

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

  • Hi Lothar.


    Hoffe folgendes ist richtig. Falls nicht bitte korrigieren !


    Das der Speicher sich nicht verändert egal ob du 2 oder 100 Scenry Airports aktiviert hast ist logisch !
    Der Airport wird ja auch erst in den Speicher geladen, wenn er in Sichtweite ist.
    Meine These bezog sich darauf, das man bei einen Flug von München nach Hamburg z.b. über Frankfurt hinweg fliegt. Hat man Mega Airport Frankfurt installiert, dann würde nach meinen Verständnis hier Speicher verbraten weil der FSX den 12 Kilometer unter uns befindlichen Airport bis ins kleinste Detail simuliert.
    Aus diesen Grund meine Empfehlung eben nur den Start- und Zielflughafen mit Scenery nutzen wenn man wärend des Fluges eh schon am Speicher Cap kratzt.






    Und zur Zusatzsoftware...



    Ich habe z. Bsp. festgestellt das sich Zusatzprogramme wie Activ Sky Next, Topcat und EFB von Aivlasoft nicht oder aber wenn doch nur sehr gering auf den Speicher auswirken.


    Hier muss man Zwei Arten von Software unterscheiden....


    Sind diese Programme in den FSX integriert... (z.b. PMDG Flugzeug, Follow me Car, Scenery, Fluggastbrücken)
    ODER
    Sind das Programme die Extern laufen und nur über eine Schnittstelle Informationen aus dem FSX ziehen bzw senden ( Planungstools, Wettertools, Maps)


    Das Problem des out of Memory ist, das der FSX aufgrund seiner veralteten programmierung nur einen RAM von X Gb verwalten kann (glaube um die 3gb).


    EFB, Topcat oder auch dein Windows oder der Firefox auf dem 2. Bildschirm greifen auf den gesammten Ram zu. Der FSX aber nur auf einen begrenzten Teil davon !
    Folgerlich bekommst du die OOM Meldung sobald der FSX teil voll ist. Ironischer Weise kannst du zu dem Zeitpunkt 50 Gigabyte RAM Frei haben.... Es nützt nix weil eben seine 3gb ausgreizt sind.


    Somit immer im hinterkopf haben welches Addon wie Arbeitet !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Habe da mal eine Frage an @Pizman:
    Wenn ich die unbenötigten Szenerien für jeden Flug deaktiviere, dann verliere ich doch auch jede Menge Credits beim AES. Kann man das nicht verhindern?


    Viele Grüße


    Daniel


    Hhhm. Keine Ahnung. Ich nutze AES nicht ! Sorry da kenn ich mich nicht aus.


    Sollte man dadurch einen Nachteil haben dann muss man diese Scenrys eben an lassen und an anderen stellen RAM sparen.


    Werde mal dazu in nen anderen Thread eine Diskussion anregen. Aber etz gehts erstmal in die Arbeit! Schönen Abend :D

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hat man bei AES einen Flughafen aktiviert, bleibt er dies auch - ob er nun in der Szeneriebibliothek des FSX aktiviert ist oder nicht ist unwichtig.


    Wenn man nun AES startet und hat in der Szeneriebibliothek mehrere Flughäfen deaktiviert hat, fragt AESHelp nach, ob es diese Flughäfen dort wieder einschalten soll. Da würde ich immer auf "nein" klicken, weil AESHelp sonst die Prioritäten der Szeneriebibliothek durcheinanderbringt. Innerhalb des AES ändert sich aber gar nichts. Man kann dort sogar einen Flughafen abschalten und wieder einschalten - die Credits bleiben wie gehabt, da AESHelp und der FSX unabhängig voneinander die AddOns verwalten.

  • Hallo Peter,
    ja ich denke deine These ist, wie bei dem Flug München-Hamburg, richtig. Nur nachdem du den Frankfurterraum verlassen hast ist er auch aus dem Speicher raus. Ich konnte gut beobachten wie der Speicher weniger wurde und dann wieder mehr wurde. Ich habe bisher immer angenommen das der OOM bei den meisten Piloten immer beim Anflug passiert. Ist mir ja dann auch so gegangen.
    Habe dann an der FSX.cfg geschraubt und dann lief es wieder einigermaßen. Ich bin mal gespannt wenn ich mir die PMDG 777 zulege wie es dann wird.
    Ich habe ich die Scenerie-Geschichte immer aussen vor gelassen bis ich in einem Forum mal irgendwo gelesen habe das man die Scenerieen die nicht benötigt würden im FS X abschalten sollte. Aber mit dem obigen FSUIPC_Tool habe ich dann festegestellt das sich am Arbeitsspeicher nichts geändert hat. Deswegen lasse ich alle angehakt.
    Ich wollte jetzt die Diskusion nicht neu anzetteln, aber ich fand das Tool ganz nett.


    Noch ein schönes Wochenende.

    Grüsse aus EDDH, Lothar


    Piloten verfliegen sich nicht, Sie sind höchstens desorientiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!