Beiträge von Dreamer98

    Wenn Marvin und Hans-Peter nix dagegen haben, können wir von mir aus auch um 18 Uhr anfangen vorzubereiten. Zur Not können wir dir ja auch helfen ;)


    Vier Leute bis jetzt zusammen, ist ja schon mal ein bisschen was :) Vielleicht meldet sich ja noch jemand, ansonsten bin ich schon mal zufrieden :)


    PS: Die Prüfungen hab ich so ziemlich bestanden 8) 83% Praktisch,69% Theorie,79% insgesamt :thumbup: :thumbup:

    Guten Abend zusammen :)


    mir fehlt momentan doch irgendwie das Fliegen mit mehreren Leuten. Mit Stan, Michael etc... Eben kam mir der Einfall, dass man das doch mal wieder ins Leben rufen könnte und gemeinsam eine Strecke fliegt. Vielleicht ergeben sich daraus ja wieder Anstöße für neue Flüge. Die Flugstunden, die ich dieses Jahr geflogen bin, kann man schon fast zählen. Das kommt leider hauptsächlich dadurch, dass ich seit 2 Monaten in der Prüfungsvorbereitung für meine Zwischenprüfung am 06.04. stecke und keine Zeit bzw. keinen Elan dafür habe abends noch viel zu denken. Da will ich meine Ruhe ^^


    Aber bald ist auch diese Zeit rum und ich hab mir gedacht "Man könnte mal wieder zusammen fliegen und Spaß haben". Was haltet ihr also davon, wenn wir mal am 16. April von Frankfurt a.M. nach Sharm El-Sheikh in Ägypten fliegen? Erlaubt sind 737-800, A320 und ähnliches in der Größe. Der ICAO-Code vom Zielflughafen wäre HESH und der Airport ist eigentlich relativ leicht anzufliegen. Vorbereitung etc. 17 Uhr, Takeoff 18.00 Uhr ca.


    Besteht Interesse? Ich hoffe der 16. passt allen, das ist ein Sonntag und 17 Uhr ist jetzt auch nicht so spät. Am nächsten Tag haben auch viele frei ;)


    Beste Grüße


    Daniel alias Dreamer98

    Es macht nur wenig Sinn, wenn ich in EDDV auf dem TWR sitze, während sich der Flugverkehr in Norditalien abspielt. :rolleyes:

    Also auf dem Tower sitzt schon mal keiner, weiln keiner so hohe Leitern baut :P
    Aber Stan hat Recht, die Session ist für alle, die ab Hannover fliegen oder anfliegen wollen. Ne Towersession hatten wir schon ne Ewigkeit nicht mehr ;)

    Ja der A318 fliegt aufgrund der kurzen Startbahn und der Reichweite erstmal nach Manchester und von dort aus dann auf die lange Reise nach New York.


    Die 737 kann man auch auf ETOPS umbauen. Es gibt Versionen mit und ohne ^^

    Von Europa ins Ami-Land rüber dürfte aber noch ein Stück enger werden, wegen dem Westwind, der meistens bei uns auf der Nordhalbkugel herrscht...
    Da muss man den Gürtel dann etwas enger anlegen und von der GPU aus direkt eine Engine starten, die APU aus lassen und die zweite dann auch anwerfen.
    Und immer ans Optimale FL halten und auf gutes Wetter hoffen :)

    @Topic: Wo steckt der Sinn dahinter? Die Statistik zu erhöhen, bringt meiner Meinung nach nix. Es sollten eher mehr Leute tagsüber/abends im Teamspeak sein und miteinander über Dafsim fliegen, denn das stärkt die Gemeinschaft mehr als das Forum alleine.


    Das Forum ist sozusagen eine Basis wo sich jeder anmelden kann. Da werden rein sachliche Fragen gestellt und es wird was erklärt.
    Das Teamspeak ist wie ein Baumhaus von früher. Man trifft sich, schmiedet Pläne für Flüge, bringt sich gegenseitig was bei, lacht zusammen, tröstet sich(in Ausnahmefällen), neckt sich aus Spaß, fliegt zusammen und und und... :)
    Ich gebe zu, das der Teamspeak in letzter Zeit(bis auf das SuperBowl-Event) ziemlich leer geworden ist. Woran das liegt, ich weiß es nicht. Aber ich kann aus meiner zweijährigen Erfahrung sagen, das es solche Ebben öfters gibt. Aber nach jeder 6-stündigen Ebbe kommt auch wieder eine 6-stündige Flut ;)

    Also eigentlich muss das zu schaffen sein, wenn der Wind gut steht. Von Seattle wäre ich ja sonst nicht nonstop nach Dublin gekommen.
    Cost-Index war 0 und gerade mal 3 Leute + Gepäck(Pilot, Co-Pilot, Wechselpilot) und nötigste Verpflegung(also einen Zwieback und einen Teelöffel Wasser für jeden :D ).


    Für den PC + das Atomkraftwerk dazu müsste unsereins ne Menge ackern, aber es gibt Leute die machen das mitm Fingerschnipp...
    Schön das es so Profis wie dich gibt, die das Ding sogar selber zusammen bauen. Vielleicht kannste mir ja irgendwann mal einen PC zusammen bauen :)

    Lufthansa hat mir angeboten, das ich mit ner CRJ am Freitagabend von Paderborn nach München. Dann am nächsten Morgen gleich früh aufstehen und von München nach Frankfurt geflogen. Dann gehts um 13.20 Uhr von Frankfurt nach Denver :) Am Sonntag geht es dann schließlich von Denver nach Frisco :D

    Dazu bräuchte ich aber auch mal die ganzen Daten. Das ist sehr schwer, alles rauszusuchen und in richtiger Reihenfolge zu verrechnen....


    Vor allen Dingen muss man auch mal bedenken, diese Kostenfragen endlos ziehen kann :)


    Da frag ich mich wie die großen Airlines das machen ;)

    Hallo zusammen,


    Wenn Marvin und ich zusammen von Dubai nach Frankfurt fliegen(er mit der 777, ich mit der 747), dann braucht er 61 Tonnen. Ich hingegen verbrauche ungefähr 95 Tonnen. Ich hingegen kann aber auch 111 Paxe im Schnitt mehr mitnehmen als er.


    Kleine Rechnung:
    777:
    1 L Kerosin=1,25€
    61000 L K.=76.250€


    1 Flug von Dubai nach Frankfurt(773ER)=2240€
    305 Paxe=683200€


    ===
    Kosten wenn der Flieger alleine ohne Besatzung fliegen würde:
    683200 - 76250 = 606950 € Gewinn




    1 L Kerosin = 1,25€
    95200L K. = 119000€


    Angenommen ein Flug mit der 747 kostet genau so viel wie ein Flug mit der 777.
    1 Pax= 2240 €
    416 Paxe= 931840€


    ===
    931840€ - 119000€= 812840€


    Zusätzlich kommt hinzu das man noch die Besatzung berechnen muss.


    Nochmal den Rechenschieber auspacken


    777:
    6 Flugbegleiterinnen(Pro 50 Paxe ein FB)
    1 FB kostet ungefähr 2500 €.
    2500 x 6= 15000€ pro Monat also ca. 500€ pro Tag also ca. 250 € pro 12 Stunden


    3 Piloten(1 Wechselpilot)
    1 P kostet ungefähr 8160 € bei Emirates
    8160 x 3= 24480 € pro Monat also 816€ pro Tag also ca. 408€ pro 12 Stunden


    Also ca. 658€ pro Flug für die Besatzung
    606950€- 658€= 606292 € Gewinn mit einem Flug(Checks und Wartungen für das Flugzeug sind ausgenommen ^^)


    747:
    8 Flugbegleiterinnen(pro 50 Paxe ein FB
    1 FB kostet ungefähr 2500€
    2500 x 8 20000€ pro Monat also ca. 667 € pro Tag also ca. 333 € pro 12 Stunden


    4 Piloten(2 Wechselpiloten)
    1 P kostet ungefähr 8160€
    8160 x 4 = 32640€ pro Monat also ca. 1088€ pro Tag und 544 € pro 12 Stunden


    Also ca. 877€ pro Flug für die Besatzung
    913840€ -877€ = 912963€ Gewinn mit einem Flug(Checks und Wartungen für das Flugzeug sind ausgenommen ^^)



    Also verdiene ich mit einer 747 rund 306671€ mehr als mit einer 777.
    Die Wartung dürfte allerdings auch mehr kosten da mehr Aufwand.



    SO nun genug gerechnet Ich hoffe man kann meine Rechnungen nachvollziehen und die Zahlen stimmen soweit


    LG Daniel mit Rechenschieber