Beiträge von Cpt.Chaos

    Hallo
    Ich fliege mit der Boeing 747 meine Route mit Eingaben über dem FMC automatisch. 1.Frage wäre: Warum bekomme ich nach der Landung wenn ich nach Anfrage bestätige, das ich zum Gate will, dann immer nur einen Platz im Vorfeld oder am Terminal ohne Brücke zugewiesen. Gibt es da irgendwo eine Einstellung die ich verändern kann ?? . 2.Frage wäre: wenn ich von EDDM-EDDV fliege ist meine STAR zum Flughafen die ich auswähle sehr knapp nach dem letzten Wegpunkt ,,ELNAT, da eine sehr enge Kurve geflogen wird und der Flughafen recht nahe ist. Ich weis nicht welche STAR und Landebahn ich eingeben muss um einen größeren Bogen für den Anflug zu erhalten.
    Bitte um Antworten und schon mal :saint: Danke im voraus
    Euer Cpt.Chaos

    Hallo Peter
    Vielen Dank erstmals für Deine Bemühungen. Ich weiss das zu schätzen :thumbup:
    Nein ich habe keine spezielle Erweiterung für Frankfurt
    Ich habe schon in anderen Beiträgen beschrieben, das im normalen FSX es diese Bahnen 25C oder 25R in Frankfurt nicht gibt. Auch habe auch erwähnt das ich als Add-on My Traffic 2013 und was ich die ganze Zeit vergessen habe ist das Add-on Airport & City und für einen Flughafen nur das Add-on von Stuttgart habe. Was meinst Du mit der Scenery ?? Ich weis ja nicht von wo und von was die neueren Bahnen erstellt bzw. angezeigt werden. Kann es auch mit der Installation der B 747-400 von PDGM zusammen hängen??? Denn wenn ich dort die B747 auswähle und bei Start/Landebahnen anklicke bekomme ich die 18, 25C, 25L, 25R, 26L, 7C, 7L, 7R zur Auswahl. Ich glaube es für mich persönlich nicht. Ich bin auch zu 99,9 % sicher das ich im FMC der 747 schon am Anfang versucht habe dort eine Flugroute einzugeben. Es scheiterte da immer nur an den richtigen Verbindungen am schlimmsten war es in Frankfurt wo ich so gut wie nie den richtigen Anflug getroffen hatte. Deswegen bin ich mir wirklich sicher das es vorher funktioniert hat. Und wo suche ich die Erweiterung( Erkennbar unter --- Optionen-Scenerie Bibliothek. ) Ihr könnt ja oben sehen das es die 07L, 07C, 07R gibt.


    Ich finde es super das Du dich so einbringst, aber ich habe niemanden der einen Flusi hat und er mal vorbei kommen könnte.



    Dein Angebot ist toll werde vielleicht darauf zurück kommen aber es geht ja schon beim kaufen los bzw. installieren
    Den Airac zu ändern bzw zu kaufen ist wirklich keinerlei Problem und eine Sache auf 15 Minuten !
    Helfe dir gerne Schritt für Schritt falls erforderlich! Hab ne Telefon Flatrate. Im Notfall können wir auch telefonieren und ich erklärs dir persönlich



    Also meldet Euch bitte ;( :P

    Hallo Daniel
    Ich habe speziell von Flughäfen keine extra Szenerien außer ein Addon von Stuttgart. Aber das hat mit dem EDDF Problem wohl nichts zu tun. ich habe gerade einen Freiflug über den FSX von EDDM-EDDF gemacht. Habe Startflughafen, Zielflughafen, IFR, Oberer Luftraum also das normale Prozedere. Habe den Flug nach Angaben der Flugsicherung mit Höhen und Kursänderungen durchgeführt. Habe auch beim Anflug die 25C zugewiesen bekommen. Also ganz normal. Flusi runter und wieder hochgefahren. Anschließend habe ich noch mal versucht die Route von EDDM-EDDF im FMC einzugeben. Hat bei der Eingabe der STAR in München und der folgenden Eingabe der Flugroute bis zum letzten Wegpunkt wie die vorherigen Versuche bis dahin wieder geklappt und dann, das selbe Problem wieder wenn ich die STAR eingeben will kommen die NONE,s und ich kann nix machen.
    Und mit dem bestellen des Abo,s von aerosft oder navigraph für den AIRAC zu aktualisieren habe ich so meine Zweifel das ich das hinbekomme weil meine PC Kenntnisse eher sehr bescheiden sind.
    Also ich verzweifle langsam.
    Hilfe, Hilfe, Hilfe,
    Kann mir jemand helfen
    Grüße an alle ?( ?(

    Hallo Peter
    Ich gebe wenn ich die SID eigegeben habe die Route manuell mit Luftstraßen z.B Y101 und dann z.B Mamur usw. bis zum letzten Wegpunkt ein. Und ab da kann ich keine Verbindung zum Ziel - Flughafen herstellen.
    Es hat ja doch bei der Strecke EDDM-EDDH wunderbar geklappt und da habe ich das gemacht wie ich es auch bei der EDDM-EDDF Route tun wollte. Ich kann im Moment mit den Abkürzungen die Du mir geschickt hast nichts anfangen ( Sollte das Programm (z.b. Simbrief, FSC, EFASS usw) in deine Route als Endpunkt Rwy07C haben dann würde das das Problem erklären. ) Aber da komme ich ja gar nicht dazu
    Hilfe !!!!!!

    Hallo Peter
    Das mit der 07C Runway unbekannt kommt automatisch schon im Display wenn ich am Anfang den Zielflughafen von EDDF also Frankfurt eingebe. Warum das weis ich nicht Das mit dem NONE kommt dann, wenn ich die STAR eingeben will und überhaupt keine Anzeigen zur Auswahl außer NONE für den Anflugweg oder die Runway da sind.
    Zu VNAV: VNAV habe ich bereits nach dem Start mit LNAV und dem Autopilot aktiviert und dann steigt er soweit ich das FL auf 270 eingestellt habe die ganze Strecke automatisch bis zum T/C. Ist es so, wenn ich es ab 3000-5000Fft Höhe beim Anflug zum Zielflughafen im Cockpit alles richtig gemacht habe und APP einschalte und die Autopiloten L/C/R aktiv sind, dann macht er doch den automatischen Sink- und Anflug zur Landebahn bis zum aufsetzen alleine, oder ???? Kannst Du mir das bestätigen ob es so richtig ist.
    Also besten Dank im voraus
    Gruß Helmut :P

    Hallo Peter
    Habe es heute nochmal versucht von EDDM-EDDF , hat aber wieder nicht geklappt, Rechner neu gestartet wieder nix. Dann habe ich es von EDDS-EDDF versucht , hat aber auch nicht geklappt. Also mein Fazit ist, das Problem liegt in EDDF. Wenn ich bei EDDF/Arrival Approaches anwähle steht unten im Display EDDF err. 07C RW unknown Der 3. Versuch sollte dann von EDDM-EDDH gehen und siehe da es hat wunderbar funktioniert. Habe sogar meinen automatischen Anflug hinbekommen, bis ab dem Punkt T/D weil ich nicht weiß ob der Sinkflug auf die einzelnen FL,s automatisch passiert. Ich habe dann die einzelnen Höhen laut Vorgabe von Hand eingegeben, aber der Auto - Anflug hat weiter gut funktioniert bis zum aufsetzen. Kannst Du mir sagen wie es und ab wann es automatisch funktioniert.
    Bitte um eine Rückantwort
    m.f.g Helmut 8)

    Hallo Peter
    Danke für die Rückmeldung
    Ich danke Dir für deinem Optimismus für meine PC Kenntnisse zum Programmieren. Aber immer wenn ich etwas probiere dann ist der Schaden x-mal größer. Ich hatte schon Anflüge auf EDDF gemacht aber da war immer für mich das Problem die richtige STAR auszuwählen. Schreib mir bitte wo ich den AIRAC für 4mal im Jahr abonnieren kann. Und wo kann man denn die AIRAC Daten überhaupt ändern ?? Werde auch mal das eine oder andere was Du vorgeschlagen hast versuchen. ?(
    Vielen Dank erst mal
    Meldest Du dich wieder
    Und kann ich es dann später auf diesem Kanal versuchen ???

    Hallo Pizman
    Erstmal vielen Dank für deine Infos. Ich habe heute mittag das selbe noch mal probiert von EDDM-EDDF, da ist das es wieder das gleiche gewesen. Ich gebe bei EDDM die Pos./ GPS von der Flugzeugposition ein, dann links den Startflughafen EDDM mit Gate und rechts den Zielflughafen EDDF. Dabei ist mir heute aufgefallen das dann unten im FMC-Display steht die Rway 07R findet er nicht oder sie existiert nicht. Mein AIRAC 05/08 ist das Orginal von PMDG Addon B747-400 . Ich kann wie schon erwähnt ab EDDM die SID und die Flugroute bis zum letzten Wegpunkt eingeben und im automodus bis zu diesem fliegen. Ich habe manuell in EDDF schon die Runways 25L, 25C, und neue 25R angeflogen.Ich habe auch Traffic 2013 installiert. Und es wie gesagt nur die STAR in EDDF wo ich überhaupt keine Runways bzw. keine Anflugstraße angezeigt bekomme außer,, NONE auf beiden Seiten der EDDF/Arrivals Seite. Was ist eigentlich AFCAD Wo bekomme ich das her und wie und wo wird das installiert ???? Ich weis das sind wieder viele Fragen aber ich komm nicht mehr weiter. Und Entschuldigung für das falsche einstellen, aber ich wusste auch nicht in welcher Rubrik ich speziell dieses Problem einbringen sollte.
    Bitte um viele Antworten.
    Euer Cpt.Chaos :P

    Hallo Ihr Vielflieger
    Ich brauche Hilfe zur Flugplanung
    Ich hoffe ich bin mit meinem Problem der SID und STAR Eingabe auf der richtigen Seite. Bei mir ist es von EDDM-EDDF die Star die mir im Moment Probleme macht. Ich kann im FMC die SID ab München und die Flugstrecke bis zum letzten Wegpunkt PSA eingeben und aktivieren, um dann die Route über Autopilot zu fliegen bis zum letzten Wegpunkt Dann wollte ich vorher noch die STAR für Frankfurt im FMC eingeben.Über die Taste DEP/ARR erscheint die EDDF ARRIVALS RTE 1 Seite. Dort klicke ich bei EDDF die Arrival Taste und es erscheint oben links an der 1.Taste STARS darunter steht NONE. Auf der rechten Seite oben neben der 1.Taste steht APPROCHES und darunter ebenfalls NONE und ich bekomme keine Möglichkeit die STARS auszuwählen da nur NONE auf beiden Seiten steht. Das heißt vom letzten Wegpunkt PSA zum Airport EDDF habe ich keine Verbindung
    Kann mir jemand helfen oder sagen ob ich vielleicht beim einrichten des FMC der B747 etwas falsch mache, denn es hatte vorher schon mal geklappt.
    Für Eure Bemühungen schon mal danke im voraus.


    Hallo Ihr Vielflieger
    Ich habe das Problem wenn ich meine Flugzeuge für das Preflight am Gate aufrufe das die Gebäude an Flughäfen im FSX nicht gut dargestellt werden wie in den Youtube Videos, dort sieht man auch die Schilder des Gates am Gebäude . An was kann das liegen und wie oder mit was kann man das verbessern? Ich habe gedacht das sich mit den PMDG-Add-ons , wie zum Beispiel B747-400 und B737-800/900 sich auch die Gebäudekonturen verbessern. Oder anders gefragt womit werden diese Gebäude dargestellt? Vielleicht z.B mit der Grafikkarte ? Meine Grafikkarte ist eine GTX-750
    Wer kann mir helfen!! ?(
    Ich danke schon mal im voraus Euer Cpt.Chaos :thumbup:

    Hallo Ihr Vielflieger
    Habe heute wieder mal das Problem bekommen , als ich mit der B 747- 400 von PMDG von EDDH nach EDDF geflogen bin . Habe die Route über den FMC geladen und es hat auch nach dem Start in Hamburg soweit alles funktioniert mit FMC und Autopilot , bis dann etwa auf halber Strecke am Monitor der ominöse blaue sich drehende Kringel den Flug abrupt abbrach und folgende Windows Fehlermeldung erschien. Die Problemsignatur lautet : Problemereignisname : APPCRASH , Anwendungsname : fsx.exe , Anwendungsversion : 10.0.61472.0 ,Anwendungszeitstempel : 47Se17d3 , Fehlermodulname :uiautomationcore,dll , Fehlermodulversion : 7.0.0.0 , Fehlermodulzeitstempel : 4a5bd1d , Ausnahmecode : c0000005 , Ausnahmeoffset : 0000e52a , Betriebsystemversion : 6.1.7601.2.1.o.256 , Gebietsschema-ID 1031. Es ist ja so, man hat ja auf dem automatischen Flug Zeit im Cockpit bei den Instrumenten usw. und auch bei der Außenansicht hin und her zu schalten , zoomen usw. Ich habe das Gefühl wenn ich andere Beiträge lese das es vielleicht daher kommt durch das häufige umschalten. Aber es ist nur bei der Boeing 747-400 von PMDG. Mein Rechner Win 7 Professional beinhaltet einen Prozessor Intel Core i5-4590 3,3GHz Arbeitsspeicher 8GB und eine Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX 750


    Wer kann mir helfen oder Erklärungen dazu liefern
    Mein Dank im vorraus Euer Cpt.Chaos ?( :thumbup: :thumbup: :?:

    Hallo Ihr Vielflieger !
    1.) Ich habe da mal ne Frage zum HUD-Display in der B 787 Dreamliner. In irgendeinem Youtube Video habe ich gesehen ,wie das Display hochgeklappt wurde. Ist das möglich und wenn ja, kann mir jemand das schreiben wo man das machen kann und wie das geht. Denn wenn ich auf einem größeren Monitor fliege kann ich schlecht die Werte ablesen und irgendwie stört mich das auf Dauer während des Fluges das Ding vor der Nase zu haben. 2.) Ich habe beim FSX in der Grundversion die B 747 und B737. Habe mir inzwischen die B747-400 von PMDG und die B 787 Dreamliner von Halycon zugelegt. Möchte mir jetzt noch die B 737 von PMDG zulegen. Ist das eine gute Entscheidung, weil schon bei der B747 von PMDG alles moderner und realistischer ist mit dem FMC. 3.) Bei der FSX Grundversion ist es möglich bei der B 737 und B 747 während des Fluges eine Landkarte aufzurufen wo die gewählte Flugroute angezeigt wird mit dem momentanen Standort. Kann man das bei den neueren Maschinen nicht anzeigen lassen ? Oder ist das dann die Anzeige über PLAN oder MAP ?.
    Für Antworten bin Euch schon im yorraus dankbar.

    Euer Cpt.Chaos

    Hallo Ihr Vielflieger
    Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe , Geduld und Bemühungen. Ich habe von den Flughäfen die ich anfliegen möchte mir schon die SID und STARS ausgedruckt. Wahrscheinlich hat das ganze nicht funktioniert weil ich es die ganze Zeit mit der falschen Database-cycle Eingabe versucht habe. Ich habe nachdem ich euch heute geschrieben habe versucht meine Lieblingsstrecke EDDH-EDDF im FMC einzugeben. Und siehe da es hat nicht nur die Sid Eingabe geklappt sondern auch die STAR.( Zufall ????? ) Ich habe zwar rum experimentiert aber vom letzten Wegpunkt zum Flughafen kann man sehen ob die ausgewählte Strecke passt. Wenn nicht kann man ja löschen und neu probieren. Wenn man die Discontinuite ausfüllt klappt das auch. Auf alle Fälle bin ich ohne die Route im FSX einzugeben gestartet, habe dann den Autopilot eingeschaltet und noch den V-NAV und L-NAV aktiviert. Was ist von den NAV,S wichtig?? Der FMC in der B-747 hat den ganzen Flug alleine bewältigt sogar den Anflug in Frankfurt auf die richtige Landebahn angesteuert. Nur wie er eingedreht hat war ich noch auf dem FL 120 und ich über dem Flughafen, weil ich der Meinung war er sinkt von alleine ( muss ich beim FMX vor dem Start noch Werte eingeben das er von alleine anfängt zu sinken ??? ). Außerdem war ich im Glauben ich bin noch weiter weg. Egal ich werde es immer wieder probieren.
    Jungs gebt mir Input , Input
    Auf der FSX Multiplayer-Startseite ist ein Screenshot von Pascal mit einer DC-3. Daneben erkennt man eine Karte mit Wegpunkten und Luftstraßen ??
    Wo finde ich diese Art Karte , denn da kann man alles schön lesen.
    Vielen Dank im voraus Euer Cpt. Chaos
    [*][*][*]

    Hallo Ihr Vielflieger und besonders BK 117
    Ich habe bei der Star Eingabe das Problem wenn ich den Letzten Wegpunkt der Flugroute aufrufe und ich an meinem Flughafen die Landebahn auswähle dann bekomme ich die Optionen verschiedene STARS zu nehmen.Bei meinen Ausdrucken für den STAR auf einer bestimmten Landebahn auf dem Ausdruck 4-6 Möglichkeiten und ich weis nicht was ich nehmen soll da ich es nicht bildlich sehe ob die 2 Punkte(letzter Wegpunkt und Anflugroute ) zusammen passen. Mir wäre es lieb wenn es eine Karte gäbe so wie beim Autofahren wo ich den Überblick über die Route mit dem letzten Wegpunkt und den richtigen Anflugnamen zusammen hängend sehen könnte.
    Ich verbleibe mal wieder mit einem Grübeln ob ich das jemals hinbekomme.
    Vielen Dank Euer Cpt.Chaos
    [*][*]

    Hallo Ihr Vielflieger
    Erst mal vielen Dank an BK117. Dein Vorschlag mal die Version des AIRAC im FMC zu überprüfen war eine sehr gute Idee. Ich hatte vor längerer Zeit schon mal bei der Routenplanung im Routefinder das Problem gehabt aber ich wußte damals nicht das es im FMC eine AIRAC Version gibt. Meine Version ist AIRAC-0805 ( MAY08 JUN04/08) die habe ich dann im Routefinder in der Liste der Database:Cycle von 1506 auf 0805 geändert und schon hat es eine Liste mit anderen Wegpunkten gegeben und es hat dann auch mit den eingeben der Route geklappt. Vorher wußte ich auch nicht was es mit dieser Database/Cycle Liste auf sich hat.Mit meinen Problemen bei der SID und STAR Eingabe geht es auch schrittweise vorwärts. Bei meinem Flug EDDH-EDDF klappte es schon mal mit der SID super und auch die weitere Route funktionierte bis zum letzten Wegpunkt einwandfrei aber mit der STAR Eingabe hat nicht so funktioniert. Vielleicht habe ich da Fehler bei der Auswahl gemacht und nicht die richtigen Punkte ausgewählt weil ich auch keine Ahnung hatte was ich nehmen muß.. Was kann ich tun wenn wie in diesem Fall die Route vom norden kommt und ich dann auch noch der Eingabe Punkte wie zB.48 Grad... usw. East / oder 42 Grad... usw. West zur Auswahl habe für meinen Anflug und ich nicht weiß was ich nehmen muß. Dann kommt wie in meinem Fall ein chaotischer Anflug zustande der vom normalen Weg abweicht und der mich viele NM am Flughafen vorbeiführt. Zum Schluß noch eine wichtige Frage: Muß ich, wenn ich einen Flug mit dem FMC machen will trotzdem den Flug im FSX eingeben mit Start/Zielflughafen, IFR , denn wenn ich das mache dann redet die ganze Zeit die Flugsicherung über Kursänderung, Flughöhe und fragt x-mal nach dies zu tun obwohl die Maschine die Route mit Kursänderungen automatisch macht.
    Bitte bitte helft mir wieder
    Vielen Dank im voraus
    [*][*]Euer Cpt.Chaos

    Hallo Ihr Vielflieger
    Erst mal vielen Dank an BK117. Dein Vorschlag mal die Version des AIRAC im FMC zu überprüfen war eine sehr gute Idee. Ich hatte vor längerer Zeit schon mal bei der Routenplanung im Routefinder das Problem gehabt aber ich wußte damals nicht das es im FMC eine AIRAC Version gibt. Meine Version ist AIRAC-0805 ( MAY08 JUN04/08) die habe ich dann im Routefinder in der Liste der Database:Cycle von 1506 auf 0805 geändert und schon hat es eine Liste mit anderen Wegpunkten gegeben und es hat dann auch mit den eingeben der Route geklappt. Vorher wußte ich auch nicht was es mit dieser Database/Cycle Liste auf sich hat.Mit meinen Problemen bei der SID und STAR Eingabe geht es auch schrittweise vorwärts. Bei meinem Flug EDDH-EDDF klappte es schon mal mit der SID super und auch die weitere Route funktionierte bis zum letzten Wegpunkt einwandfrei aber mit der STAR Eingabe hat nicht so funktioniert. Vielleicht habe ich da Fehler bei der Auswahl gemacht und nicht die richtigen Punkte ausgewählt weil ich auch keine Ahnung hatte was ich nehmen muß.. Was kann ich tun wenn wie in diesem Fall die Route vom norden kommt und ich dann auch noch der Eingabe Punkte wie zB.48 Grad... usw. East / oder 42 Grad... usw. West zur Auswahl habe für meinen Anflug und ich nicht weiß was ich nehmen muß. Dann kommt wie in meinem Fall ein chaotischer Anflug zustande der vom normalen Weg abweicht und der mich viele NM am Flughafen vorbeiführt. Zum Schluß noch eine wichtige Frage: Muß ich, wenn ich einen Flug mit dem FMC machen will trotzdem den Flug im FSX eingeben mit Start/Zielflughafen, IFR , denn wenn ich das mache dann redet die ganze Zeit die Flugsicherung über Kursänderung, Flughöhe und fragt x-mal nach dies zu tun obwohl die Maschine die Route mit Kursänderungen automatisch macht.
    Bitte bitte helft mir wieder
    Vielen Dank im voraus
    [*][*]Euer Cpt.Chaos

    Hallo Ihr Vielflieger
    Ich bin wieder bei dem leidigen Punkt der Routenprogrammierung vom FMC in der Boeing 747-400. Mittlerweile habe ich mir mehr Wissen von der Bedienung innerhalb des FMC angeeignet. Was mir aber massive Probleme bereitet ist die Programmierung der Route mit SID und STARS und dem Routenverlauf. Ich bekomme teilweise die SIDS hin aber wenn es dann zur weiteren Eingabe der Route geht und ich die vorgegebenen Wegpunkte eingeben will, fängt das Problem an. Meine Ausdrucke von Routefinder sind teilweise von 2005 und wenn ich z.B von EDDH-EDDF den ersten Wegpunkt nach der SID Eingabe nach AMLUH via Luftstraße M852 mache nimmt er zwar die Luftstraße an, aber wenn ich rechts AMLUH eingeben will findet er es in der Database nicht. Ich habe dann zwar die Luftstraße eingegeben aber ich weiss dann aber nicht wie ich vorgehen muss weil den richtigen Namen vom Wegpunkt nicht kenne. Wie kann ich vorgehen??? Ich habe dann in der Verzweiflung dann den nächsten Wegpunkt mit Z113 nach BIBNU eingeben wollen aber da nimmt er schon die Luftstraße nicht an.
    Bitte helft mir, ich weiss nicht mehr weiter.
    Vielen Dank mal im voraus Euer Cpt.Chaos

    Hallo
    Habe die ganzen Youtube Videos über die Programierung des FMC bei der B747-400 von PGDM von Inbetiebnahme bis Landung reingezogen und versucht das gleich bei mir im Flusi zu übernehmen.
    Es funktioniert nur teilweise. Ich bekomme das eingeben der Route und den Werten eigentlich gut hin. Nur bei der SID und bei der Star Eingabe habe ich meine Probleme.


    Wo bekomme ich die Werte der SID,s und STAR,her????
    Und wie entscheide ich welchen ich nehmen muß???


    Beim programmieren vom FMC gebe ich die Startbahn ein und möchte dann vom Tower die Bestätigung und die Freigabe für den Flug.


    Wie kann man sich mit dem Tower in Verbindung setzen um die Bestätigung der Startbahn und dann später die Freigabe für den Flug zu erhalten?


    Ich bekomme aber keine Freigabe bevor ich den Pushback mache. Wenn ich dann trotzdem los rolle über den Taxiway zur Startbahn merke ich das die 360 Grad Anzeige mit der Route sich nicht mit den Richtungswechsel mitdreht.
    Das setzt sich in der Luft fort und ich habe das Gefühl die Maschine fliegt trotz dem Autopilot nicht auf der eingegebenen Route und dreht an den Wegpunkten nicht automatisch in die Richtung zum nächsten.


    Wann oder wie weiß ich wenn es gut ist oder wie muss ich es eingeben.


    Ich weiß das sind wohl viele Fragen auf einmal aber ich hoffe Ihr könnt mir dabei zahlreich helfen.
    Oder gibt es eine Möglichkeit irgendwo mit jemanden zusammen dies zu erlernen der die Materie beherrscht, wie zum Beispiel in den Youtube Videos von FSX-Mulitplayer?


    Für Eure Hilfe bedanke ich mich im vorraus
    Euer Cpt.Chaos ?(