Beiträge von HansBS

    von genauer kann man bei Skyvector eigentlich kaum reden:
    Die Flugbeschränkungsgebiete sind zwar eingetragen, im Gegesatz zu openflightmaps fehlen aber deren Höhen.
    Dann hat man bei openflightmaps auch die Platzrunden und Anflugverfahren mitsamt Meldepunkten der einzelnen Flughäfen und -plätze, sogar der ganz kleinen.


    Beim Verlassen des Landes ist Skyvector besser, da man keine neue Karte laden muss. Beim IFR-Flug sähe es dann anders aus.

    Hallo und willkommen im Forum,


    vom FSX gibt es zwei Varianten: Einmal die ältere Edition mit dem (nicht mehr existierenden) GameSpy-Multiplayer und dann die Steam-Edition. Nur diese hat den Steam-Multiplayer. Es hört sich so an, als ob ihr beide unterschiedliche Editionen habt. Die alte Edition lässt sich m. W. aber nicht mit Steam verbinden.


    Macht aber nichts!


    Vorteil der Flugsimulation: Es gibt eine Möglichkeit, diese Editionen (und sogar andere Flusis wie Prepar3d oder X-Plane) miteinander zu verbinden. Am einfachsten ist es, ihr ladet euch FSUIPC (gratis-Version reicht völlig aus) und dann FSCloud herunter und installiert beides. Dann FSX gestartet, freien Flug wählen (ja genau, den Single-Player-Modus!) und dann FSCloud starten. Derartige Netzwerke gibt es mehrere, alternativ kann man auch JoinFS nutzen. FSCloud ist aber einfacher und daher einsteigerfreundlicher.

    Schulungsvideos haben wir zu:


    Boeing 737 PMDG
    Boeing 777 PMDG
    und schon älter: PMDG Boeing 747 v2, die dort gezeigten Abläufe müssten aber auch mit der v3 funktionieren.


    der Vollständigkeit halber:
    Airbus A318/319/320/321 von Aerosoft (sollte auch für FSLabs nutzbar sein)


    Vom Bedienungsaufwand her wäre die Reihenfolge so:


    Airbus A320 & Co.
    Boeing 777
    Boeing 747
    Boeing 737 (wegen ihrer 60er-Jahre-Technik im Overhead)

    Das Buch "PMDG 737 NGX You have control" ist da empfehlenswert, ist m. W. aber neu nicht mehr erhältlich. Zu 100 % erklärt dieses Buch die Maschine zwar auch nicht, aber man bekommt schon einen guten Einblick.


    In der Box-Version wurde/wird ein Booklet mitgeliefert, sogar in deutscher Sprache. Dieses erklärt aber nur Autopilot und FMC, also nicht einmal den Anlassvorgang der Triebwerke. Ansonsten wird elektronisch eine sehr umfangreiche Dokumentation mitgeliefert, die bei gründlichem Studium alle denkbaren Fragen beantwortet. Diese ist aber in englischer Sprache.


    Kleiner Tipp: Sieh dir mal die Videoreihe des foren-eigenen Youtube-Kanals zu diesem Flugzeug an, da wird auch nahezu alles erklärt.

    Zu "textures only": Dies bedeutet, dass du hier ein bereits im FSX vorhandenes Flugzeug benötigst, auf das diese Texturen vom FSX "aufgemalt" werden. Hier muss man dann aufpassen, dass man das Flugzeug auch besitzt. Texturen für eine default-Maschine beziehen sich auf die im FSX mitgelieferten Flugzeuge, wobei man dann noch in der aircraft.cfg des jeweiligen Flugzeugtyps diese Textur eintragen muss, sonst sieht man sie nicht. Dies steht auch alles in der readme.txt drin, die mitgeliefert wird.


    Und natürlich: In der Flugzeugauswahl des FSX "alle Varianten anzeigen" einschalten, sonst sieht man von jedem Flugzeug nur ein Livery, egal wie viele man tatsächlich hat.


    Bei Fragen kannst du auch gerne auf TS3 kommen, wie das geht steht ja im Mitgliederbereich des Forums. Meistens ist abend jemand da.

    Hallo,


    seit heute (14.08.) kann ich nicht mehr auf den TeamSpeak-Server des Forums zugreifen. Der TS3-Client meldet: "server version is too old for command"


    Weiß jemand, was da los ist?

    In dem Falle gilt es, ein direct anzulegen, sonst will das Flugzeug natürlich die geplante Route abfliegen. So ein direct wird bei Boeing folgendermaßen erzeugt:


    Du suchst auf der Seite LEGS den passenden Waypoint (in deinem Fall war es ja INLAR) und klickst den linken LSK daneben an. Damit holst du diesen Punkt auf das Scratchpad. Nun mit den Pfeiltasten des FMC ganz nach oben (alternativ einfach auf LEGS klicken) und dann klickst du auf den 1. LSK auf der linken Seite. Dann nur noch ACTIVATE und EXEC und das Direct ist fertig (ist viel komplizierter zu beschreiben als es tatsächlich ist). Das FMC zieht dann nämlich nicht nur diesen Punkt nach vorne, sondern löscht alles, was davor im Flugplan hätte stattfinden sollen.

    Hallo und herzlich willkommen im Forum,


    aber eine schlechte Nachricht gleich vorweg: Der Wilco-Airbus (um den es sich hier offenbar handelt) ist schon sehr alt und es kann daher aus irgendeinem Grunde sein, dass er sich mit der Steam-Version des FSX nicht verträgt.


    https://www.wilcopub.com/technicalassistance/ Hier ist ein möglicher Lösungsansatz beschrieben, bei dem es um die simconnect geht, die da anscheinend zu Fehlern neigt.


    Zeitweilig habe ich die auch mal geflogen (bin dann aber zum Aerosoft-Airbus-Paket gewechselt) und hatte keinerlei Probleme in diese Richtung, allerdings habe ich auch die alte original-MS-Version des FSX.

    Hallo!


    Meines Wissens nach gibt es keine Möglichkeit, in der PMDG etwas umzustellen (höchstens auf zwei Klassen, dann hat man aber noch weniger Sitze). Was aber geht, ist die Payload im PFPX einfach bei der Flugplanerstellung auf 174 oder weniger zu ändern. Ich mache immer Random Payload, wenn PFPX mehr als 174 einträgt, kann man da ja eine andere Zahl eintragen.
    Oder noch besser: Die Flugzeug-Database im PFPX entsprechend ändern.

    Kleinflugzeuge werden üblicherweise VFR geflogen, also nach Sichtflugregeln. Beim Sichtflug gibt es keine festgelegten Routen (außer z. B. in den Alpen) und daher dürfte es auch schwer sein, Routenvorschläge für kleine Flugzeuge zu finden. IFR fliegen diese zumeist nur zu Ausbildungs- und Übungszwecken und auch dann häufig nur die An- und Abflugprozeduren der Flughäfen.


    Allerdings ist auch Streckenflug nach IFR mit C172 und Co. möglich, nur sollten diese dann im Höhenband unterhalb FL120 bleiben, weil den Insassen sonst schnell die Luft ausgeht (im FSX aber nicht simuliert). Deren IFR-Routen unterscheiden sich sonst aber nicht von denen der großen Airliner.

    Die Frequenz und den Kurs sollte das FMC automatisch einstellen, aber Vorsicht: Manchmal passen die Daten im FMC nicht mit denen im Flusi zusammen, dies sollte man vorher prüfen, indem man auf der Karten-Ansicht auf den Flughafen klickt und sich die ILS-Frequenzen ansieht; es kommt bisweilen sogar vor, dass eine Landebahn im Flusi fehlt, weil der Flughafen später erweitert wurde, was der Flusi natürlich nicht wissen kann. Auf der NAV RAD-Seite des FMC kann man ggf. neue Frequenzen eingeben.


    Beim Langstreckenflug ist es nicht erforderlich, die Landebahn schon beim Start einzugeben, das Wetter kann sich in den noch folgenden Stunden ja noch stark ändern. Die Landebahn wird über die DEP/ARR-Seite ausgewählt. Die Landebahn auswählen sollte man spätestens, wenn der Top of Descent bald bevorsteht, damit evtl. Flugwegveränderungen oder - ernster zu nehmen! - Flugwegverkürzungen noch rechtzeitig verarbeitet werden können.

    Hallo,


    "not in Database" hört sich nach veraltetem Airac (Datenbank des FMC) an, den sollte man ab und zu mal erneuern, was kostenpflichtig ist (aber nicht teuer). Zwei oder drei Mal im Jahr reichen meist aus. Bei Routefinder allerdings kann man auch den Airac einstellen, den er zum Erstellen einer Route benutzen soll, dann müsste es wieder passen.


    Da ich die neue 747 nicht habe (nur die alte V.2), möchte ich für das FMC unsere Videoreihe empfehlen, die sich immer auch mit den FMC's des jeweiligen Flugzeuges ausführlich befasst. Im Wesentlichen sollte es wie in der älteren 747 v.2 funktionieren, manche Funktionen dürften eher dem FMC der 777 entsprechen. Einfach mal in Ruhe ansehen und ausprobieren.