Beiträge von trpab

    Wäre da nicht der Flugplaner....und die extrem schwierige Start-up Procedure.
    Man muss im FSX einen Flugplan erstellen, diesen dann in das "INS" Format konvertieren, und dann im CDU "einspeichern".


    Hallo Niklas,


    dem möchte ich ganz entschieden widersprechen. Du kannst wie im Manual beschrieben einen Flugplan *.PLN, also einen Flugplan wie z.B. bei rfinder erstellt oder mit dem FSC in die CDU laden und fertig. Ja, es ist extrem ungewöhnlich, aber dieser Flieger ist nunmal älter und damals gab es noch nicht die hochmodernen FMS/FMC's. Natürlich kann man auch Direct's fliegen auch Holdings, eben alles was ein Pilot so zu tun hat. Dazu bedarf es aber, dass die Anleitung auch vollständig gelesen und verstanden wird.


    Ich finde es nicht gerade gut dieses Flugzeug ungerechtfertigt schlecht zu machen, aus mangel an Verständnis. Diese Umsetzung für den FSX ist mehr als nur gelungen, aber auf jeden Fall kein Addon für "Anmachen und losfliegen"


    Grüße von Andreas

    Nach dem Neustart des FSX klappte alles problemlos..Hat das auch schonmal jemand gejabt ?


    Ich gehe ganz stark davon aus, dass das am FSX lag und nicht am PMDG Addon.


    Solltest Du auch den FS9 haben, kann ich Dir mit sehr gutem Gewissen auch die iFly 737 empfehlen. Habe auch die PMDG-737, doch mir persönlich gefällt die Umsetzung von iFly besser.


    Was Wilco angeht, so dürfte ein Vergleich mit PMDG wohl eher schlecht für Wilco ausfallen. Habe von Wilco nur die Airbus-Serien 1 & 2. Beide sind für mich nicht fertig geworden. Nur 2/3 im Cockpit läßt sich überhaupt anklicken und hat eine Funktion. Die Flugphysik ist irgendwas - nur kein Airbus. Dies ist ausschließlich meine persönliche Meinung und ich bin kein Pilot. Doch sollte jemand einen Vergleich haben wollen, könnte ich noch den Airbus A300 von Simcheck aufzählen.


    Grüße von Andreas

    Hallo Ruedi,


    ich hab den Vollbildmodus an, also Fesnstermodus als Vollbild. Eventuell sollte ich noch erwähnen, dass ich in der FSX.cfg den Widescreenmodus aktiviert habe. Bei mir sieht alles wirklich gut aus. Habe auch kein geruckel oder sowas. FPS sind auf 25 begrenzt, auch beim FS9.


    Also, auf dem 24" Bildschirm läuft der Flusi im Fenstermodus, aber als Vollbild. Habe dann am 2. Grafikkartenausgang noch einen 19" Widescreen hängen. Dort stelle ich mir die Charts und sonstige Programme wie TS oder ActiveSky dar, oder auch wie im Moment den Browser. Mit den Flugzeugen (Payware) habe ich keine Probleme mit einem langezogenen Cockpit. Will das aber für die standad Flusiflieger nicht ausschließen.


    @Carsten
    Danke für die gute technische Erklärung.


    Grüße von Andreas

    Die optimale Auflösung des 24"" Monitor liegt bei 19.... x 16... irgendwas... das kann der Flugsimulator gar nicht auflösen, da er nicht für solche Dimensionen programmiert ist und Microsoft auch kein Update rausgibt...
    Fazit... schön das es 24" Zoll Monitor gibt, aber für dem Flugsimulator leider nur bedingt zu gebrauchen. Mich persönlich stören die kurzen Ruckler nicht, da es sich ja nicht wirklich um Spielunterbrüche oder Standbilder es sich handelt.


    Ich wollte mich ja eigentlich aus dieser Diskussion raushalten. aber sorry Ruedi, diese Aussage kann man so nicht stehen lassen - Das ist schlicht weg FALSCH!


    Die Grafikauflösungen werden über DirektX für Windowsprogramme zur Verfügung gestellt, egal um welche Auflösung es sich handelt. Sofern nun die Windowsprogramme auch die DirektX-Schnittstelle nutzen, können sie auch damit umgehen. Die einen besser, die anderen schlechter.


    Ich nutze einen 24" Monitor (1920x1080) und kann mit dem FSX und auch dem FS9 allerbest mit einer 32bit Fabtiefe wunderbar fliegen. auch die Cockpits sind nicht verzogen oder soetwas.


    Also, bitte erst schlau machen und dann posten.
    Grüße aus dem Norden von
    Andreas

    Ich habe dieses wirklich nette Programm schon eine Weile und kann Dir nur recht geben, Holger. Lohnt sich wirklich, sofern einem etwas daran liegt alles so real wie möglich einzustellen.


    Der Preis liegt bei der Downloadversion bei €17,99 und die Boxversion kostet €18,99. Es gibt auch noch eine Deluxeversion, diese kostet dann €25,99 und nur als Boxversion erhältlich.


    Grüße von Andreas

    ... habe nun bei VATsim mal geschaut und siehe da, es scheint Probleme zu geben. Diese werden aber wohl vom Piloten selber verursacht. Also nochmal um es wirklich deutlich zu machen:


    Diese 737 egal ob 737-600,700,800 oder 900. Es muß eine saubere Flugvorbereitung erfolgen. Nicht wie bei den mitgelieferten Fliegern vom Flusi selbst. Nach dem abheben kannst Du dem FD folgen oder auch nicht, aber zumindest die Mindesthöhe erreichen und dann den AP aktivieren. Habe hier mal ein Zitat von jemanden aus dem VATsim-Forum:


    Abhilfe kannst Du mit folgenden Anweisungen schaffen.
    Steig auf über 400 ft lass das Steuerhorn aus, so das es in die Neutralposition (mittig) kommt, und schalte jetzt auf Command. Wichtig dabei ist aber die richtige Trimmung der Maschine. >"Set Stab Trim for TO" <
    Ist auch Real so, habe ich mir sagen lassen. Denn eigentlich hebt sich die Maschine von selber aus den Sattel und steigt kontinuierlich nach erreichen von VR+20. Man muss dann eigentlich nur kleine Korrekturen am Steuerhorn machen. Und dein Joystick sollte daher dann Mittig stehen.


    Hilfe bietet dir dabei aber auch wenn Du die Nullposition beim Kalibrieren deines Joystick etwas vergrößerst. Den dann reagiert dein Joystick nicht gleich auf jeden Hauch einer Bewegung im Zentrum.


    Hoffe das hilft Euch. Mir sagt es, dass ich wohl bisher alles richtig interpretiert habe. Übrigens, das Operation Manual hat 515 Seiten in englischer Sprache :huh:


    Grüße von Andreas

    Habe das nun nochmal gesestet. Bin von EDDH nach EDDT geflogen. Mit SID, STAR und TRANS. Das FMC sauber programmiert. Bin FL180 geflogen, ist ja nicht weit von Hamburg bis Berlin. Als ich auf Reiseflughöhe war, habe ich den Altimeter auf 3000 eingestellt, das FMC für die Landung auf 26L vorbereitet, also STAR und TRANS eingestellt, die Geschwindigkeiten wurden automatisch richtig eingestellt (AIRAC 1103). Habe nur für den Endanflug die Geschwindigkeit geändert. Als ich den T/D erreichte, begann die 737 wie geplant zu sinken und gleichzeitig auf die Geschwindigkeit zu achten. ILS-Frequenz und APP-Course wurden automatisch eingestellt.


    Alles lief wie vorher eingestellt und ich habe eine Butterweiche Landung mit Autoland hingelegt. Konnte also nicht feststellen, dass der AP verrückt gespielt hätte. Hoffe, dass hilft Dir, Gregor.


    Grüße von Andreas

    Aber eine Frage : Ich habe von Problemen gelesen mit der Autopiloten? Das er amcht was er will? Kannst du da nochmal kurz vielleicht ein Statment abgeben? Danke!


    Hallo Gregor,


    davon habe ich nichts mitbekommen. Bei meinen bisherigen Flügen hat der AP einwandfrei funktioniert. Der Download von Flight1 beinhaltet den Installer samt Servicepack 1 Revision 3. Eventuell gab es vor dem Servicepack ein Problem, doch dazu kann ich ja nun nichts sagen. Wenn man also alle nötigen Daten zuvor eingibt, die Maschine richtig eingestellt hat, sollte alles funktionieren. Zumindest läuft es bei meinem System so.


    Kann aber gerne noch etwas rumprobieren und das noch etwas genauer untersuchen.


    Grüße von Andreas

    Hallo liebe FS-Gemeinde,


    ich möchte hier über meine Eindrücke der iFly 737NG für den FS9 berichten. Wer mich kennt, oder meine Beiträge gelesen hat müßte wissen, dass ich ein PMDG-Fan bin und auch mit diesen Fliegern fliegen kann. Da ich vor einiger Zeit auch den FS9 installiert habe und natürlich auch die PMDG 737 wollte ich nun einen Vergleich zur iFly 737. Also habe ich diesen Flieger bei Flight1 für €39,- erstanden.


    Eines möchte ich noch voraus schicken. Sämtliche Dokumentation ist in englischer Sprache und sehr ausführlich.


    Zur Optik: Das Außenmodell ist wirklich gut gelungen und die Animationen sind beeindruckend. Nur ein Beispiel: Beim Rollen auf den Taxiways oder der Runway kann man sehr gut erkennen wie die Tragflächen bei den Unebenheiten vibrieren. Taxilights und vor allem die Landinglights sind endlich mal in einer vernünftigen Helligkeit dargestellt. Sehr realistisch meiner Meinung nach.


    Das Cockpit: Das VC ist überaus überzeugend. Wenn man schon vorher eine 737 geflogen hat, findet man sich hier überall zurecht. Grafisch ist das Cockpit wirklich gelungen. Ganz besonders bei Dämmerung oder Dunkelheit. Die Beleuchtung ist ein wahrer Genuss. Im gesamten VC sind 3D Schalter oder Regler und für alle Displays ist es möglich die Helligkeit und Intensität stufenlos einzustellen. Selbst das 2D Cockpit ist gut gelungen und alle Panels sind entweder über Tastenkombis oder der Navigationsleiste auszuwählen.


    Das Handling: Nach dem Pushback also nun zum ersten mal selber Gas geben war ein echtes Erlebnis für mich. Man spürt richtig wie die Triebwerke arbeiten müssen um die Maschine vom Fleck zu bewegen. Mit leichten Bewegungen des Yokes läßt sich die 737 wunderbar Bewegen. Der Takeoff verlief genau wie zuvor im FMC angegeben. Es wird sehr genau auf die Einhaltung z.B. der SID geachtet. Eine wundervolle Umsetzung. Also der Flugplan im FMC wird natürlich eingehalten, auch Änderungen während des Fluges werden sauber übernommen und ausgeführt. Wer das FMC der PMDG-Flieger bedienen kann, der hat bei der iFly 737 keine Probleme. Angenehm überrascht war ich, als ich die ILS-Frequenzen für die Landebahn eindrehen wollte, die wurden wie bei der PMDG 747 schon automatisch eingestellt. Zur Erinnerung: Bei der PMDG 737 muß dies manuell eingestellt werden.


    Fazit: Ich, als wirklicher PMDG-Fan bin nach den ersten Eindrücken absolut überzeugt von der iFly 737. Mit irgendwelchen Performanceproblemen hatte ich überhaupt nicht zu kämpfen. Wer also ein Zeitgemäßen PC zuhause stehen hat, sollte bestens mit diesem Addon klar kommen.


    Hier auch der Link zu diesem Addon.


    Grüße von Andreas

    Hallo Lutz,


    Zitat

    Noch etwas zu unserem Server, hier ist noch einiger Klärungsbedarf. Wenn Holger aus dem Urlaub zurück ist, müssen wir noch einmal mit ihm reden. Es ist immer so ärgerlich wenn mitten in der Session plötzlich die IP Adresse gewechselt wird, denn meißtens braucht man fast 5 Minuten bis man wieder online ist und das kann die ganze Session kaputt machen.


    genau zu diesem Thema hatte ich letztes Jahr mal angeboten, dass für diesen Zweck ein V-Server von mir genutzt werden könnte. Hat eine feste IP und liegt bei Strato. Performance sollte also völlig ausreichen. Wenn Du mit Holger nach seinem Urlaub wieder in Kontakt bist, könntet Ihr gerne dieses Thema mal ansprechen.


    Grüße von Andreas

    Hallo Andi,


    was die standard FSX Flieger angeht, da halte ich mich besser zurück. Die sind sehr weit von der Realität entfernt und somit auch deren Bedienung. PMDG ist da schon eine andere Klasse, wie Du ja selbst schon bemerkt hast.


    "In dem PMDG 737 Video wird das ganze jedoch etwas anders gemacht. Hier werden zwei gleiche Frequenzen auf NAV1 & NAV2 gespeichert. Eine für ILS und eine für Autoland ??? Den GPS/NAV Button sehe ich hier nicht. Woher weiss der Flieger das er nach den in NAV1 & NAV2 eingestellten Frequenzen fliegen soll ? Außerdem werden 2 Autopilot Buttons benutzt."


    Das FMC der 737 wurde ja zuvor programmiert um zu dem Zielflughafen zu gelangen. Das Viedeo zeigt eigentlich nur den letzten Abschnitt. Sozusagen von der STAR zum einschwenken auf den Landebahnkurs. NAV1 bekommt die ILS-Frequenz der Landebahn gerastet. Ebenso NAV2 damit ein Autoland möglich wird, also auch das auf der mitte der Landebahn halten nach dem Touchdown. Soweit mir bekannt, nur bei Cat III, kann mich da aber auch täuschen. Dann wird auf Landebahnkurs eingeschwenkt (+/-30 grad) und der Approach-Knopf gedrückt. Somit weiß der Autopilot doch wie es weiter geht. Wenn die 737 dem Localizer und dem Glidescope folgt wird der 2. Autopilot zugeschaltet um ein Autoland zu ermöglichen. Dazu sind mind. 2 besser 3 Autopiloten erforderlich.


    Grüße von Andreas

    Hallo zusammen,


    also ich hab da mal etwas ganz leckeres gefunden. Nennt sich EFB (Electronic Flight Bag) hier zu finden. Dieses Addon haut mich echt vom Hocker. Eines der ganz hervorragenden Möglichkeiten ist z.B., dass man dort direkt Routen von VATroute oder auch vom RouteFinder laden kann. Allerdings außschließlich für den FSX. Es werden alle benötigten Karten angezeigt z.B. Ground vom Abflughafen, Departure, Enroute, Arrival, Approach und Ground vom Zielflughafen und das mit allen Funkfrequenzen. 2 deutsche Handbücher stehen auch zum Download bereit. Dieses Addon ist der ultimative Rolls Royce unter den Flugplanern ;)


    Schaut es Euch einfach mal an. Geht auch 30 Tage ohne Lizenzschlüssel uneingeschränkt zum Testen.


    Grüße von Andreas

    Hallo Lars,


    stellst Du die Klappen denn Stufenweise ein, oder gleich auf voll? Falls Du sie Stufenweise aus- bzw- einfährst, habe ich keine Idee. Ansonsten kann ich empfehlen, die Klappen Stufenweise zu betätigen.


    Grüße von Andreas

    Ich könnte mir nach etwas googeln auch vorstellen, dass die Antennen des Gleitscope und evtl. des Localizers etwas damit zu tun haben. Also bei der ILS-Cat 1 die Genauigkeit nicht so hoch ist wie bei ILS-Cat 3.