Beiträge von Pizman

    Hi Benedikt.
    Willkommen !


    Ich fliege zwar nicht Online aber habe die 777 von PMDG und kann dir gerne im Forum oder über TS deine Fragen beantworten.....


    Ohne das ich dir jetzt die Vorfreude auf das fliegen nehmen will, möchte ich dennoch im Bezug auf deine Herangehensweise etwas anmerken.....




    Allerdings helfen mir die teilweise sehr sehr langatmigen Videos da nicht weiter.
    Deshalb hoffe ich auf diesem Weg jemanden zu finden der mir hilft mich mit dem Fluggerät vertraut zu machen, mir die Feinheiten der Navigation zu erläutern


    Wie hoch ist dein Wissenstand in sachen Fliegerrei ??


    Die 777 zu erklären ist ansich nicht schwer und da kannst mit nen guten "Fluglehrer" dir die Videos größtenteils ersparen.... Das ganze setzt aber vorraus das du die Grundkenntnisse schon hast.
    Dir zu zeigen wie man in der TriplleSeven eine ILS Landung im Bordcomputer einstellt ist ist eine Sache auf ne halbe Stunde. Wenn ich dir aber erklären muss was ILS ist, dann wird unser TS Gespräch mindestens genau so langatmig wie die erwähnten Videos :)



    Aber keine Panik.... Wenn du einigermaßen weist was abgeht und du auf eigene Faust das Tutorial der 777 durchgehst dann werden die Probleme weniger und hier wird dir immer geholfen !

    Naja... Neues Teil... Die kann durchaus Bugs haben.... Wie man bei MMORPG´s sagt.... "Never Play on Patchday". Deshalb warte ich noch bis Anfang nächstes Jahr mit der Hoffnung das die Kinderkrankheiten dann behoben sind.


    Wie gesagt... Nimm mir die Vermutung nicht übel... Hab dich jetzt ein Jahr nicht gesehen bzw gelesen. Aber errinnere mich noch gut das du damals in der PMDG immer die komische Neigung hattest die Speeds und Höhen im FMC zu ändern bzw manuell viel zu früh, viel zu tief und viel zu langsam zu fliegen weil du Angst hattest du schaffst das Setup nicht.....


    Ohne die STAR zu kennen wo du auf dem Screen hingeflogen bist war es also nur eine Vermutung das 3000ft Höhe und 200 Knoten (obwohl der Airport noch nicht auf dem ND ist) von dir eine Manuelle Eingabe bzw änderung im FMS war.


    Egal. Shit Happens.... Du musst die 150 Mio ja nicht bezahlen und kriegst per Tastenklick nen neuen Airbus geliefert. :)

    Hi Peter


    Errinnere mich noch gut an ein langes Thema bei Mobiflight wo keine Lösung gefunden wurde für das 360-1 bzw 0-359 Problem. Offenbar hast du bei deiner Lösung wie du schreibst ebenfalls diesen "Überschlag" nicht umgesetzt .


    Nur zum Verständnis....


    Dein Mittelpunkt des Servos ist also bei 180° South und er geht jeweils 90 Grad nach Links und Rechts wobei die Skallierung deiner Kompasrose dann 1:2 ist und diese 90° in echt .... 180° auf der Skala Entsprechen.
    Der Überlappungspunkt ist somit bei 360° North Stimmt das so ?


    Drehe ich nun von 350 nach rechts auf 020 dann würde der Kompass bei 360° sich nach Links einmal Komplett (180°Real) drehen und wieder bei 1° Anfangen. Ist das auch richtig?


    Ansich eine Super Lösung wenn ich das alles verstanden habe. Dumm wirds nur wenn man ne Route fliegt die nach Norden führt und ständig über den Nullpunkt dreht aber das ist ja ziemlich selten.


    Top Arbeit !

    Hi Burkhard. Wie Peter mein Vorredner habe ich bekanntlich auch wenig Ahnung vom Airbus....


    Auch ist die Qualli des Screens schlecht und ich kann das Bild nicht groß machen..... Mir fällt aber auf das dein Speedbuck im Roten Bereich ist.... Ist das Setup hier vom FMS vorgegeben oder hast du wie früher manuell die Speeds reduziert ?

    Mem Test sowie Temperaturchecks...alles im grünen Bereich


    Kannst du das 100% bestätigen ??


    Blackscreen ist in den meisten Fällen ein Indiz für eine überhitzte bzw kaputte Graka.


    By the way....
    Ich gehöre zwar nicht zur heuten "Wegwerf Generation" aber ein PC der stark genutzt wird ( Meiner läuft 24/7 ohne Pause) hat nunmal nach 4-5 Jahren langsam das Ende seiner Lebenszeit erreicht. Berechnet man wieviele 1000 Stunden der Grakalüfter gelaufen ist wird einen Schwarz vor Augen....
    Natürlich kann ich von der Ferne keine Diagnose stellen und auch nicht sagen das Lösung X jetzt funktioniert.... Ich würde aber an deiner Stelle wie Burkhard sagt mir Grundsätzlich eine neue Graka holen. Selbst wenn der Fehler woanders liegt ist die GTX570 schlicht ein Relikt aus einer anderen zeit und du wirst mit der 900er Serie wesentlich mehr Spass haben.
    (Achte beim kauf ob diese mit deinen Mainboard harmoniert und ob dein Netzteil dafür reicht. Ansonsten umbedingt auch ein neues Netzteil kaufen. Auch dieses ist nach 5 Jahren intensiver Nutzung garantiert am Ende !


    In diesen Sinne.... Graka Tauschen.... Testen.... Wenns nicht klappt überlegen ob man das System weiter durch austauschen erneuert oder die Teile zurückschicken und nen Neuen PC ins Auge fassen.


    PS: Du kannst ja deinen Händler fragen ob er dir als Gegenleistung für die 140 € (die keine Besserung brachten) aus Kulanz für 2 Tage die Komponenten (Graka und bei Bedarf Netzteil) zur Verfügung stellt. kannst ja zugestehen, das du sie dann kaufst wenn der Wechsel klappt. Falls nicht empfehle ich dir einen Onlineshop da man dort meist ohne Angabe von Gründen die Ware zurückgeben kann. (Nicht die Feine Art aber wie soll es sonst gehen)

    Hallo Gemeinde !


    Der Winter naht und es zieht mich endlich wieder ins Cockpit. Da kommt man dann nach ewigkeiten hier ins Forum und freut sich wie ein kleines Kind endlich wieder in seine PMDG zu steigen und DANN stolpert man über diesen Thread!


    Wie einige vielleicht noch in Errinnerung haben hasse ich ja Airbus wie die Pest und halte ihn seit dem AF Absturz für gemeingefährlich :evil: . (Spass beiseite)
    ABER: Ich hab ja damals gesagt das ich dem Airbus eine Faire Chance gebe sofern irgendwann mal einer auf den Markt kommt der PMDG das Wasser reichen kann. Obwohl ich gehofft habe das dieser Tag nie kommt ist er wohl jetzt da!


    Was ich von Blackbox bisher gesehen habe ist der Bus hier ein Must Have !
    Zum Preis kann ich nur sagen.... Mir wäre die PMDG auch 250€ wert gewesen und ich würde auch für diesen Airbus mehr bezahlen. 100-150 € ist ein fairer und eigentlich günstiger Preis. Klar muss ich für die Kohle einige Zeit arbeiten gehen.... Aber 2 Stunden Kino kosten mit Popkorn und Benzin auch 30 €. Für vermutlich 1000+ Flugstunden auf dem Muster ist das also fast geschenkt.
    Auch den Kritik bzw Angstfaktor was die Systemanforderung angeht kann ich zumindest für mich ausblenden... Wenn ich so ein Teil fliegen kann/darf, dann verzichte ich gerne auf Scenery Detailtiefe. Aber offenbar geht es sogar mit Scenery ohne große Probleme.


    Hätte an dieser Stelle eine kleine Anfrage....


    Es sollte sich niemand genötigt fühlen folgende Punkte gezielt zu testen oder Zeit zu investieren. Wer aber Infos hat könnte sie mir hier zukommen lassen.....


    1: FMS-Airac Fähigkeit von Ad or Above/Below Speed limits (Das war in der PMDG737 nicht möglich und in der 777 nur provisorisch gelöst).
    Kann der FMS mit z.b. einen Navigraph Airac bei Wegpunkten die SpeedLimits A/B erkennen oder hat er wie die PMDG eine Fixed Speed ?


    2. Double Frequence auf einer Runway (Die PMDG kann dies wie die meisten anderen AddOns nicht verarbeiten und hat Pro Bahn nur eine Frequenz im FMC)
    Kann der FSL Bus doppelte Frequenzen verarbeiten. z.b. in EDDF auf der Nordbahn.... ILS Z und ILS Y haben 2 verschiedene Frequenzen. erkennt der Airbus das und wählt das jeweils richtige ILS ?


    3. Overfly Waypoints
    Erhält der FMS aus den Airac Daten die Korekten Prozeduren um einen Waypoint "overfly" zu nehmen wenn es so in den Charts steht.... Bzw funktioniert die Taste korrekt um dies bei Bedarf Manuell anzuweisen ( Meines Wissens hat der Airbus diese im Gegensatz zur Boeing.


    Ich werde mir nach dem Weihnachtsstress das Teil gönnen.... Aber speziell die Umsetzung des FMS ist ein sehr wichtiger Part für mich den ich vorher gerne geklärt hätte.



    Danke euch !

    War ja einige Zeit sozusagen virtuell am Boden und hab nach einen Intensiven FSX Jahr für ein paar Monate eine Pause genommen.....


    Umsomehr bin ich erstaunt das hier noch kein Thema zum Ofiziellen FSX Nachfolger offen ist nachdem dieser ja bereits released ist. (oder ich habs übersehen bei den ganzen neuen Postings seit meinen letzten Besuch)


    Obwohl ich nur einige Videos bisher gesehen habe klammere ich mich immer noch an die Hoffnung das wir kein halbgares Neuproduckt bekommen sondern das die Entwickler schlicht den FSX auf aktuelles Level gehoben haben......



    Auch wenn mir die Grafik Junkys jetzt nicht Recht geben werden .....


    In meinen Augen ist der FSX auch nach über 10 Jahren noch Up to Date was Grafik angeht und für eine Flugsimulation mehr als ausreichend (Wenn man AddOns verwendet).
    Ledeglich das Grundgerüst was Mehrkernprozessornutzung, RAM Nutzung und das 32 Bit System angeht hat er Grenzen die nicht mehr sein müssten.
    In anderen Worten..... Wenn der Grundstock so verändert wird, das er die Hardware der Gegenwart nutzen kann dann reicht die Grafik und Tiefe des FSX auch für weitere 10 Jahre aus !


    Ich habe dabei immer noch im Hinterkopf das ein modifizierter FSX entweder sofort Kompatibel mit den ganzen bestehenden AddOns ist oder das diese zumindest per Patch oder Neurelease schnell angepasst werden könnten.


    Versteht mich richtig.... Ich hab kein problem meine PMDG 737 nochmal für 70€ zu kaufen für einen "Dovetail Simulator" aber ich will nicht 3 Jahre drauf warten oder Zittern ob PMDG überhaupt eine Zukunft in dem neunen SIM sieht. Ist dieser aber wie oben beschrieben im Grunde nur der FSX 2.0 und erfordert übertrieben gesagt nur ein Paar Stunden Programmierarbeit um ein bestehendes AddOn Kompatibel zu machen dann wären wir alle vermutlich sehr Glücklich !



    Grundsätzlich gefragt: Wer hat ihn und was taugt er ???
    Natürlich ist mir klar das die "Flightschool" mehr oder weniger eine beschränkte Demo für den eigentlichen Sim ist der Später rauskommen wird aber für den 1. eindruck sollte er ja reichen ! (Besonders was die Technischen Aspekte angeht)


    Also wer weis bereits genaueres ??

    Hiho.


    Kurz nachgefragt.....


    Welcher Zeitraum vergeht zwischen dem Laden des Saves und dem betätigen des joysticks (Was das Problem auslöst) ???
    UND.... Passiert das ganze nur wenn du zwischenzeitlich den FSX beendet hattest oder auch wenn du wärend einer laufenden Sitzung einen Spielstand mehrmals lädst ??


    Meine Vermutungen....


    Die PMDG hat eine Initialisierungsphase von knapp 20 Sekunden in denen das Flugzeug sozusagen Cold and Dark ist. Du kannst wenn die Uhr runtertickt NICHTS machen. Speichert man im Reiseflug (Stabilisiert) ab dann verliert man ledeglich etwas Höhe in der Zeit. Speichert man aber in einer Kurvenlage ab dann ist nach dem Laden dein Flugzeug für 20 Sec instabil und kippt weiter. Besonders in niedriger Höhe und mit wenig Speed ( z.b. ein Save in der Kurve zum Final des ILS) ist es kaum möglich nach dem Save noch zu fliegen da die Kiste entweder direkt abstürzt oder man nach dem "einfangen" so schlecht steht das die Landung nicht mehr klappen kann.


    Sollte es nicht mit den 20 Sec zu tun haben, ABER nur bei einen FSX Neustart vorkommen dann tippe ich mal auf die Joystick Kalibrierung. Hatte anfangs mal einen Billigen Sick den ich grundsätzlich nach jeden PC Neustart per Software Kalibrieren musste. Teste dafür mal in der Systemsteuerung den Zustand des Sticks wenn so ein Fehler auftritt.


    Letzter "tip". Kontrolliere ob die "Maus als Steuerhorn" versehentlich an hast. Dies hatte bei mir schon zu vielen Abstürzen geführt. Und Obwohl ich das Problem kenne ist es so strange das es mir immer wieder mal passiert und ich erst nach einigen Minuten erkenne das es daran mal wieder liegt !

    LOL.
    Hab gar nicht bemerkt das hier jemand eine "Leiche" ausgegraben hat. Hab somit nur den Stuss wiederholt den ich am Anfang des threads vor nen Jahr schon mal geschrieben habe. Sorry dafür !!!


    Zum Topic.


    Da ich beim ersten mal 20° vermutete und dieses mal 10° im Kopf hatte hab ich mal schnell in meiner Pause das FCOM überflogen für die Boeing.....


    Irronischerweise könnte de Test von Nico genau um "1 Grad" falsch gewesen sein.....
    Im FCOM steht... If the Course dissagree MORE than 90°, then bla bla bla.


    Falls du Lust hast teste mal einen Anflug mit 91° Abweichung oder mehr. Wie ich es verstehe müsste dann der Backcourse des LOC angeflogen werden.


    Abgesehen davon ist es auch interessant, das die Course Funktion in neuen Flugzeugen (zb. 777) nur noch im FMC sind und z.b. beim ILS automatisch über den Airac eingestellt werden. Ist womöglich auch irgendwie ein überbleibsel das in Zeiten von RNAV nicht mehr wirklich genutzt werden muss.


    mfg

    Servus.


    Möchte an der Stelle den Faktor "Autoland" in den Raum werfen....


    Ich habe wegen meiner HomeCockpit Baustelle leider keine Möglichkeit im FSX zu testen, aber irgendwo hier im Forum gabs das Thema schon mal......



    Grundsätzlich ist die Kursangabe beim ILS Anflug egal da wie ihr schreibt ja nur ein Radial aktiv ist (Untschied zum VOR). Ich meine mich aber zu errinnern das die Boeing 737 in sachen Autoland klare vorraussetzungen hat....
    ILS Frequenz auf BEIDEN NAV Radios und Course auf BEIDEN Reglern in einen Rahmen von glaube 10 Grad +/- zum realen Landekurs.


    Ohne jetzt natürlich zu wissen wie weit die Airbus und Boeing Simulation an der Realität sind sollte für besagten Test die Autoland Funktion als Maßstab dienen. ( Nicht der ILS Anflug per Autopilot mit Übernhame bei Minimums sondern der "echte" LAND3 mit Rollout und Flare.)


    Würde mich mal aus dem Fenster lehnen und vermuten das weder Airbus noch Boeing bei einen masiv falschen Kurs von z.b. 90° einen Autoland durchführen. Es sollte (zumindest bei Boeing) die Meldung " No Autoland" auf dem PFD kommen!

    Aber die 737 hat in der Regel kein Etops


    Quelle ??


    Laut Wiki sind alle 737NG Etops 180 und die alten meist Etops 120



    Zur Frage selbst.... Transatlantik ist in beide Richtungen keinerlei Problem..... Selbst mit Pax an Bord. Die Frage ist.... Von wo nach wo. Dublin - Gander ist ja auch Transatlantik. Deutschland - NewYork wird mit normaler Belegung nicht klappen.....


    Es gibt aber auch reine Buisness Flieger mit nur 30-40 Sitzplätzen die auf Linie Fliegen. Haben aber was ich gehört habe wegen des geringeren Pax Gewichts einen Zusatztank verbaut !
    ( Bin mir grad nicht sicher aber ich glaub du kannst bei der PMDG diesen sogar Simulieren. Somit ist das vermutlich kein Problem !)

    TCAS ist nicht gleich TCAS. Die Werte sind auch in der Realität leicht unterschiedlich.... Trotzdem müsste das passen.....


    Laut Wiki arbeiten die meisten TCAS mit einen Überwachungsbereich +/- 10.000 ft. Folgerlich konnte das Flugzeug gar nicht erfasst werden.


    Was viele nicht wissen, ist das die eigentlichen Warnungen einen viel kleineren Spielraum haben !
    Also nicht die Info Symbole auf dem ND (Weiß) mit den Warnungen (Gelb) und den Alarmen (rot) verwechseln !


    Z.b. bei der 747 kommt auf Reiseflug eine "Warnung" (Gelb) nur wenn die Maschienen am Punkt der höchsten Annäherung unter 1200 ft Höhenunterschied sind.
    Der Alarm (Rot) kommt erst wenn der Höhenunterschied gar weniger als 300ft ist also unter 100 Meter.
    Wie Nico sagt.... Gäbe es den Filter nicht wäre das ND voll mit Symbolen anderer Flugzeuge !

    Hi Claus.


    Bin mir nicht sicher ob sich das mittlerweile wieder geändert hat aber meines Wissens ist das Realwetter vom FSX seit einigen Jahren nicht mehr verfügbar. Sprich es gibt einen Zustand der auf Ewigkeit herscht. (Bitte korrigieren falls es wieder geht). Weiterhin war das FSX Realwetter rein auf METAR Daten bezogen. Hatte viele Nachteile !


    Im großen und ganzen.... Wenn du mit Wetter fliegen willst dann solltest du dir eines der BezahlAddons holen. ASN bietet sich als PMDG Nutzer als erste Wahl an !


    ****


    Zum Startup.... Da haben wir auch schon das Problem
    Das IRS aktiviert man erst wenn die APU läuft und die Generators an sind. Wärend des Startens der APU benötigt diese massiv Strom ! Macht man das ohne Groundpower nur über die Batterie dann sollte man sonst keinerlei verbraucher an haben die nicht zwingend nötig sind!


    Ich empfehle dir die Checklisten aus dem handbuch zu lesen. Dort ist das Powerup Schritt für Schritt erklärt !

    Wenn Du wirklich realistisch fliegen willst, dann nur mit ASN.

    Gibt auch andere wobei ich auch ohne ASN nicht fliegen könnte.....


    @ Claus Woher nimmst du dann dein Real Wetter. Ich hoffe mal nicht du verwendest die FSX eigene Funktion. Die liefert schon seit Jahren kein Wetter mehr !


    Topic:


    Das Thema Fuel Bug ist ja bekannt und bereits gelöst....


    Ich frag mich aber gerade wie du zu dem Discharge Alarm kommst.
    Ich habe den nur einmal bisher gehört, als ich absichtlich diesen ausgelöst habe. Im Normalen Ablauf darf dieser nicht ertönen. Kanns sein das du beim Hochfahren fehler in deinen Arbeitsablauf hast ??

    Stimmt so nicht ganz.....


    Nach meinen Recherchen lässt der FSX nur das Manuelle ausfahren des gesammten Fahrwerks zu. z.b. nur das Bugrad per Manual Extended zu lösen geht also nicht.
    Die Tastenkombi STRG G funktioniert zwar aber nur theoretisch.... Ansich löst sie bei der PMDG wie ich es verstehe nichts anderes aus als würde man einfach G drücken.


    Schön zu sehen wenn man mal manuell alle Hydraulik Systeme auf Fail setzt... Dann funktioniert auch STRG-G nicht mehr obwohl es wenn es wirklich das "echte" Notsystem wäre genau dann funktionieren müsste.


    Übrigens verwechselt nicht das Manual Unlock am Gear Hebel mit alternate Gear . Der "Hebel" dafür wäre hinter dem FO Sitz im Boden !

    @ Oli


    Ob dir das "AddOn" auf die 777 300er oder bei der 737 auf die kleineren 600/700 was bringt muss jeder selber wissen. Ist halt ansich ein anderes Flugzeug.
    Wovon wir aber grundsätzlich reden sind die Patches die es braucht (wie oben beschrieben wohl auch um überhaupt die Addons zu erhalten).


    Diese sind in meinen Augen Unverzichtbar.
    Wie bei jeden Spiel sind viele kleine Fehler drinn die mit der Zeit rausgepatcht werden. Zudem kam bei der 737 erst mit dem Patch das Wetterradar ins Cockpit.

    Hhhm.


    Hab nie geschaut wieviele GB auf der DVD sind.....


    Ich habe letzte Woche ja meinen PC fomatiert und alles neu aufgelegt.... hab Sowohl meine 737 als auch die 777 NUR NOCH mit diesen zwei Downloads installiert. Auf den ersten Blick laufen sie wie sie sollen.
    Keine Ahnung was der Rest auf der DVD sein soll.

    Ist meines Wissens nicht simuliert, da dies der FSX so nicht zulässt. Wurde mal in einigen Foren angesprochen.... Die Klappe hinter den FO ist nicht animiert.


    Um es kurz nach anzumerken: PMDG selber hält es nicht für nötig solch eine Möglichkeit auf Ihrer Produktseite anzubieten und das finde ich wirklich sehr traurig !


    Weis nicht ob ich dich grad richtig verstehe......


    Wie soll PMDG für die Box Version das Update auf seiner Homepage bereitstellen.... Oder anders gefragt wie soll PMDG deinen Box Registrations Key kennen und bearbeiten ?
    Wer mal auf seine Box schaut merkt das dies kein PMDG Originalprodukt ist sondern ein Aerosoft Produkt das sie als Lizenznehmer verkaufen.


    Mich stört an der Sache nur, das auf der PMDG Seite bzw im OP Center nur im Kleingedruckten steht das Deutsche Box Kunden auf Aerosoft gehen müssen. Das hätte man deulicher machen können.

    Au weia, die Neuauflage. Wie oft die Denver Broncos schon 2. wurden, gewonnen noch nie.


    Habe Verwandte die in Denver wohnen....


    Carsten

    ???
    Broncos 2 X Superbowls 32 und 33 !


    ****
    Für wen seid ihr im Superbowl ?? Von der Leistung her müsste es Newton machen und hätte es auch mehr als verdient. Andererseits würde ich den schwächelnden Manning einen letzten Triumpf vor dem Kariereende gönnen !