Arbeitsspeicherprobleme mit PMDG-Flugzeugen

  • Um nicht den Verdacht aufkommen zu lassen ich würde Boeing Flugzeuge verdammen. Dem ist nicht so. Ich fliege die Wilco Airbusse deshalb gern, weil sie auf meinem Computer einfach gut funktionieren.


    Klar sind die PMDG Flieger eine Klasse für sich. Aber wenn Du nach einer Stunde Flugzeit so eine hübsche Warnmeldung bekommst "Nicht genug Arbeitsspeicher, starten sie ihren Flugsimulator neu" obwohl genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist, dann kommt natürlich Frust auf.


    Nach Recherchen im Internet geht das wohl tausenden so und andere haben keine Probleme. Da sich die PMDG Flugzeuge aber so gut verkaufen, kann und will die Firma wohl nichts an dem add on ändern. Schade, schade!!!


    Ich habe auch schon überall herumgefragt, aber leider weiß niemand einen Rat. Der Fehler läßt sich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Na ja muß ich wohl mit leben. Einen neuen Computer schaff ich mir deshalb nicht an.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Ja, das find ich auch immer total ärgerlich, wenn der FSX den PC schlapp machen lässt, obwohl genug Speicher da ist. :( Auf meinem alten Betriebssystem hatte ich die Meldung mit gleichen Einstellungen nie, dafür ging aber die Framerate kräftig runter.

  • Bei meinem alten Betriebssystem hatte ich das am Anfang auch und hatte danach Ruhe, vielleicht muss sich der Flusi nach der Installation warmlaufen? ?(

  • Also ich weiß auch nicht was an den WILCOs so schlimm sein soll.


    Ich habe zwar noch keine Erfahrung mir WILCO gemacht, aber das was ich bis jetzt gesehn habe (Screenshots, Videos, Etc.) kann ich nichts besonders Schlechtes über WILCO sagen!

    Three greens and happy landings! ;)


    Typerating: A318-321 (seit 2010; erst Wilco, dann Airbus X Extended), MD-11 (seit 2012; PMDG), B757-200 (2012, im Jahr 2013 Typerating entzogen; JustFlight)

  • Ich finde wenn man die Wilco-Airbusse mit der Realität vergleicht, sind sie sehr unliebevoll gemacht.
    Bin letztens nach Tampere geflogen und konnte mal einen KURZEN Blick ins Cockpit einer 737-800 machen, also zwischen PMDG und der Realität ist kaum ein Unterschied...

    Grüße aus Bremen!:)


    i7 2600k @3,8GHz I ATI Radeon HD6850 1GB I 6GB DDR3 RAM Dual Channel I 25" HD Display 16:9


    FSX&FS9 I German Airports 2&3 I Audio Environment Airliner Edition I Flight Environment X I Mega Airport Frankfurt I AES I FS Passengers X I PMDG 747-400X I Active Sky Evolution I PMDG 737NGX I Mega Airport Zürich 2012 I Ground Environment Europe X I Kos X I

  • Hallo,


    Die Störung passiert eigentlich fast immer im Reiseflug in großer Höhe wo ja bekanntlich am Flugzeug garnichts passiert. Einmal ist es auch im Sinkflug aufgetreten. Also man kann sagen eigentlich immer wenn mit dem Flugzeug und der Steuerung wenig vorgeht. Der Zeitraum ist vielleicht interresant, es war fast immer ca. 1 Stunde nach dem Start wo die Störung auftrat.


    Eigentlich schade aber es macht einfach keine Freude wenn man nur darauf wartet das einem der Flugsimulator mitten im Flug abgeschaltet wird.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • hmm der Flusi lagert meines Wissens nach viel im virtuellen Speicher aus.


    Besonders bekomme ich das zu spüren, wenn mal meine Betriebssytempartition kapazitätsmässig ausgelastet ist.


    Ich denke das die grafik und Texturen nicht so eine grosse Rolle im Flusi spielen, sondern eher die Berechnungen im Hintergrund für das ganze Flugverhalten, ATC und so weiter(je mehr Addons um so schlimmer).


    Und bei der PMDG ist doch ein realistischeres Flugzeug vorhanden, was vielleicht noch grössere Datenmengen erfordert.


    Mit einem 4 Kern Prozessor und >4 Gb Ram sollte dann der Flusi doch problemfrei laufen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!
    Da ich Lutz PC-technisch betreue mal ein paar Infos, was schon gemacht wurde:


    Weiterhin sollte der 4GB Schalter im der boot.ini des Betriebssystem gesetzt werden
    gemacht


    könnte es auch ein
    "Bitkipper" im RAM sein, eventuell ein Temparaturproblem?

    RAM komplett durchgetauscht.


    die neuen Patches für die Queen auf dem Rechner installieren.
    Meines Wissens ist es die neueste Version


    Mit einem 4 Kern Prozessor und >4 Gb Ram sollte dann der Flusi doch problemfrei laufen.
    Lutz hat einen 2 Kern Prozessor und Vista 32 Bit, mehr als 4GB machen da keinen Sinn. Er hat 3 GB Arbeistspeicher, daran liegts aber nicht, denn das macht er auch bei 4 GB.


    Das mit der FSUIPC ist der vielversprechenste Ansatz, denn ich meine ich hatte bei mir an der FSUIPC was verändert und -wie gesagt- keinen Fehler mehr. Kann aber Zufall sein oder ich habe zu kurze Flüge gemacht :S


    Carsten

  • Hallo!
    Da ich Lutz PC-technisch betreue mal ein paar Infos, was schon gemacht wurde:


    Mit einem 4 Kern Prozessor und >4 Gb Ram sollte dann der Flusi doch problemfrei laufen.
    Lutz hat einen 2 Kern Prozessor und Vista 32 Bit, mehr als 4GB machen da keinen Sinn. Er hat 3 GB Arbeistspeicher, daran liegts aber nicht, denn das macht er auch bei 4 GB.


    Carsten


    Ja was ich eigentlich damit sagen wollte, dass man mit den jetztigen Hardware den Flusi ordentlich ausreizen kann.
    Wer sich jetzt einen neuen Rechner zusammenschraubt, sollte zwingen d ein 64 Bit Sytem installieren. 32 Bit syteme können nur RAM-Grössen bis zu 3 GB verarbeiten


    Entweder haben die Entwickler wirklich sehr kostensparend programmiert. Immerhin ist der Flusi jetzt schon 4 Jahre alt und erst jetzt kann man Syteme zusammenbauen, auf denen der Simulator ordentlich läuft.
    Na ja Weihnachten werde ich mir mal einen neuen Rechner schenken :)

    • Offizieller Beitrag

    Warum ist das eig. so?


    Also bei 32 Bit ist die Anzal der Speicherstellen die man adressieren kann 2 hoch 32,
    also etwa 4 Milliarden (4.294.967.296) ,eben 4 GB.


    Dann braucht Windows noch selber Speicher und so sind es etwa 3,2 GB die Maximal für Anwendungen zur Verfügung stehen.


    Beim 64 Bit System theoretisch 2 hoch 64 Speicherstellen.



    Ein 64 Bit System nützt also nur wirklich, wenn deine Anwendung auch eine 64Bit Anwendung ist. Der Flusi ist es nicht.


    Diesen 64Bit Hype klassifiziere ich mal als schlecht durchdachtes "verkaufsförderndes" Mittel der IT Discounter.
    Carsten

  • Hallo zusammen,


    es ist ja sehr deutlich zu erkennen, dass da die Meinungen, oder besser gesagt die Empfindungen weit auseinander gehen. Bis vor knapp einer Woche hatte ich noch einen AMD Dual Core 5000+ mit 4GB RAM bestückt und einer NVIDIA 8600.


    Der FSX (SP1 SP2 Flusifix) mit 3 Scenery Addons und 2 Wilco Fliegern (Airbus deluxe, Embrear 600). Weiterin der Bonanza F33A. Das ganze auf einem WinXP SP3 System und ich hatte auch diesen Ausstieg nach einer Stunde. Nachdem die Boot.ini auf die 3GB von mir eingestellt wurde, lief das System soweit ganz ok.


    Etwas plötzlich und unerwartet entschied ich mich für einen i7-860 (8 Kerne) 2.8 Ghz - 64 bit, 4 GB Ram und einer ATI HD5970.
    Den FSX wie weiter oben schon beschrieben installiert und bisher nicht ein Problem gehabt, von wegen Absturz oder plötzliches beenden des FSX.


    Wollte dies hier nur einmal mitteilen, damit es auch mal einen echten Erfahrungsbericht gibt und nicht immer nur spekuliert wird. Ich bereue diesen Kauf nicht, obwohl es z.Zt. leider noch mit ca. 1000,- € nicht gerade die günstigste Ausstattung ist.


    Grüße aus dem Norden von
    Andreas

  • Hi zusammen,


    so, hab nun den Schritt gewagt und die PMDG 747-400 als Box bestellt. Keine Ahnung wie lange es dauern wird bis ich die Box habe. Bis zum nächsten Wochenende bestimmt. Werde dann mal berichten wie es so läuft, zwecks technischer Probleme.


    Grüße von Andreas

  • Hallo zusammen,


    heute war es schon soweit, UPS gab ein nettes kleines Päckchen bei meiner Nachbarin ab und als ich von der Arbeit zuhause ankam, fand ich eine Benachrichtigung in meinem Briefkasten. Die PMDG 747-400 ist da :) Lesen, lesen und nochmals lesen war angesagt, doch auch 2 bis 3 Youtube-Videos waren trotzdem noch nötig um die Prozeduren auch wirklich nachvollziehen zu können und den Flieger auch in die Luft zu bekommen. Im Moment fliege ich von EDDH nach EDDM.


    Mein erster Eindruck ist, dass das ein extrem geniales Flugzeug ist. Schwer begeistert bin ich auch von dem FMC. Mir scheint, dass die ganzen Belobigungen für die Firma PMDG wirklich verdient sind. Es wird wohl noch recht lange dauern bis ich die Standardprozeduren so drauf haben werde, aber schon jetzt denke ich, dass sich das auf jeden Fall lohnen wird. Achso, die Performance ist grandios, hatte schon Angst ich müsse verschiede Grafikeinstellungen herunter setzen, aber das ist überhaupt nicht nötig.


    Vielen Dank für die diversen Infos, die ich vorab von Euch bekommen habe.


    Grüße aus Kiel von einem sehr zufriedenen
    Andreas

  • Das Problem das "Kein Arbeitsspeicher" mehr zur Verfügung steht, liegt daran das Texturen in den Arbeitsspeicher geladen werden die dich Eigentlich gar nicht mehr Interessieren. Das heißt du überfliegst eine Bodentextur oder fliegst an einer Wolke vorbei und die Sachen bleiben im Arbeitsspeicher obwohl sie schon Meilenweit hinter deinem Flugzeug sind. Dadurch wird dein Ram zugemüllt und irgendwann bekommst du den CTD. Ich konnte es abschalten indem ich Grafikeinstellungen runtergeschraubt habe (Wolkendarstellung und Musterauflösung etc.) Meißtens tritt das Problem bei Win7 32 Bit auf, da Windoof 7 32bit nur 4GB Arbeitsspeicher verwalten kann und 1GB für Dienste, Darstellung etc. Reserviert sind.
    Im Groben erklärt bin leider kein IT Gott deshalb muss das nicht zu 100% Wahr sein aber zu 95 :)

    Addons:


    -REX2, German Airports 3, Mega Airport Frankfurt, Mega Airport München, Wilco Airbus Vol.1, AirbusX, Pmdg 747-400X, Pmdg MD-11

  • So, heute hat es dann zum ersten mal auch mit der voll automatischen Landung funktioniert. Vorgestern von Hamburg nach München ist die 747-400 einfach kurz vor der Landebahn abgedreht, keine Ahnung warum - lag mit Sicherheit an meiner FMC-Programmierung. Hatte dann entschieden, erstmal Kurzstrecken zu fliegen umd den Flieger in den Griff zu beommen und siehe da, von EDDH nach EDDV, also von Hamburg nach Hannover und sehr gründlichem Studium der Prozeduren und der FMC-Programmierung klappte nicht nur Start und Flug, sondern auch die Landung war perfekt.


    Nun müssen die Abläufe noch in "Fleisch und Blut" übergehen und ich werde mich auch mal auf lange Strecken wagen. Jedenfalls macht die PMDG 747-400 richtig Spaß und ist eine enorme Herausforderung an jeden Hobbypiloten in der Flusizene. Aber man braucht auch sehr viel Zeit dafür.


    Grüße von Andreas

  • Du willst nicht wirklich sagen das du mit einer 744 von Hamburg nach Hannover fliegst oder?

    Grüße aus Bremen!:)


    i7 2600k @3,8GHz I ATI Radeon HD6850 1GB I 6GB DDR3 RAM Dual Channel I 25" HD Display 16:9


    FSX&FS9 I German Airports 2&3 I Audio Environment Airliner Edition I Flight Environment X I Mega Airport Frankfurt I AES I FS Passengers X I PMDG 747-400X I Active Sky Evolution I PMDG 737NGX I Mega Airport Zürich 2012 I Ground Environment Europe X I Kos X I

  • Ah Sorry hab grad mal nachgeguckt, mein innerer Atlas hat mir gesagt das Hannover viel zu nah dran ist.

    Grüße aus Bremen!:)


    i7 2600k @3,8GHz I ATI Radeon HD6850 1GB I 6GB DDR3 RAM Dual Channel I 25" HD Display 16:9


    FSX&FS9 I German Airports 2&3 I Audio Environment Airliner Edition I Flight Environment X I Mega Airport Frankfurt I AES I FS Passengers X I PMDG 747-400X I Active Sky Evolution I PMDG 737NGX I Mega Airport Zürich 2012 I Ground Environment Europe X I Kos X I

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!