ILS Endanflug

  • Wenn man merken muss, das zu wenig Treibstoff da ist, hat man drei Möglichkeiten:


    • Man steigt mit Vollgas und Vy um möglichst weit zu gleiten
    • Man schaltet ein Triebwerk ab
    • Man fliegt mit der höchsteffizientesten Geschwindigkeit
  • Also ich hab gerade mal geguckt.....
    Die Maximale Distanz einer Boeing 738 liegt bei 3858nm.
    Bis Malaga sind es in Etwa 950 nm...
    Das heißt je nach Höhe verbrauchst du Ungefähr 1/4 deines Tanks....
    Also sind noch Ungefähr 75% im Tank.(Je nachdem wie hoch du geflogen bist varriert das wahrscheinlich...)



    Das ist noch ziemlich viel....
    Es gibt ein Super Programm und nennt sich B737 Fuel Planner.Diesen bekommst du hier .
    Ich benutze in selber und bin bis jetzt immer an mein Ziel gekommen.


    lg Jannik


    Ps.. Sollte etwas an meine Rechnung Falsch sein,was ja sein kann um 23:43, Bitte kurz bescheid sagen.

    Der reissende Strom wird gewalttätig
    genannt
    Aber das Flussbett, das ihn einengt
    Nennt keiner gewalttätig.


    Bertolt Brecht

  • Wenn du Fragen zum Programm hast dann kannst du mir eine PN schicken..
    Ich erkläre dir das dann..
    Ist wirklich ganz nützlich den die Flieger von ProjecktOpenSky sind sehr schwer hoch zu bekommen mit Vollen Tanks...


    lg und Gute Nacht Jannik

    Der reissende Strom wird gewalttätig
    genannt
    Aber das Flussbett, das ihn einengt
    Nennt keiner gewalttätig.


    Bertolt Brecht

  • Ich dachte in erster Linie an einen Airbus!
    Wir sind auch nur menschen und machen Fehler , wenn das Dich so aufregt dann werde ich gar nichts mehr schreiben! Fragt sich nur ob das ein so großer Verlust ist^^
    Aber jetzt mal wieder auf die Frage/aussage zurück zukommen : Wie funktioniert es denn wenn auf FL340 beide Triebwerke ausfallen? Ist das so eine Situation wo die Sauerstoffmasken runterfallen? Hab echt keine Ahnung!


    Gruß Gregor!

    Nvidia GTX560 | Intel i5 2500| 8GB DDR3 RAM | Windows 7 Pro 64-bit | Photoshop CS5 | ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte alle Beteiligten bitten sachlich zu bleiben!


    Wie funktioniert es denn wenn auf FL340 beide Triebwerke ausfallen? Ist das so eine Situation wo die Sauerstoffmasken runterfallen? Hab echt keine Ahnung!


    Die Wahrscheinlichkeit, dass alle Triebwerke in der Höhe, also bei Reiseflug, ausfallen ist reichlich gering. Das Abnormal Procedures Manual ist da zu greifen und die entsprechenden Anweisungen auszuführen. Ich habe allerdings noch nicht die Stelle gefunden wo ein Totalausfall auf FL340 behandelt wird (ob es überhaupt jemals passiert ist?). Die Sauerstoffmasken braucht man bei Druckabfall in der Kabine unter einen bestimmten Wert. Ein Ausfall der Triebwerke hat aber nicht unbedingt einen sofortigen starken Druckabfall zur Folge.


    Gruß
    Carsten

  • Jaja natürlich ist die Chance , dass alle Triebwerke ausfallen verschwindent gering. Aber was wird gemacht wenn es passiert? Oder gibt es da gar keine Checklisten ?


    Gruß Gregor!

    Nvidia GTX560 | Intel i5 2500| 8GB DDR3 RAM | Windows 7 Pro 64-bit | Photoshop CS5 | ...

  • Da hier sowieso schon bisschen Off Topic ist, dachte ich, schreib ichs hier rein.


    Und zwar ist mir heute aufgefallen, dass die Gleitpfade für den ILS Anflug im FSX meiner Meinung nach falsch gesetzt sind oder?


    Diese enden am Ende des Runways, auf meinen Charts, wegen welchen ich auch auf die Idee gekommen bin, enden die Gleitpfade aber da, wo man auch aufsetzen soll.


    Zweiteres klingt für mich logischer. Wahrscheinlich hatte ich deswegen im letzten Anflug via Chart auch die falsche Anflughöhe für das ILS und musste durchstarten.


    Wäre für mich die einzige Erklärung. Die Gleitpfade im FSX beginnen erst meist ab dem Voreinflugzeichen. Die auf meinen Charts aber schon teilweise 5nm früher.


    So muss ich statt teilweise mit 5000 ft, wie erst gedacht, mit 2690 Fuß in den Gleitpfad.


    Bitte um Rückmeldung.


    MfG,
    Pierre.

  • Und zwar ist mir heute aufgefallen, dass die Gleitpfade für den ILS Anflug im FSX meiner Meinung nach falsch gesetzt sind oder?

    Also bei mir funktioniert der ILS Approach genauso wie es auf den Anflugkarten veröffentlicht ist. Es kann aber sein, daß Anflüge geändert werden, aber im FS natürlich der alte Anflug bleibt. Soll heißen wenn Du eine neuere Karte hast, dann ist der Anflug im FS natürlich anders. So etwas kann vorkommen.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Nein. Es ist eben genauso wie es auf der Anflugkarte dargestellt ist. Ich hatte den Denkfehler, dass ich vorher dachte, auf der Anflugkarte steht 5000 ft Anflughöhe zum ILS, und dann muss ich mit 5000 ft in den Gleitwinkel im FS auf dem GPS einfliegen. So ist es aber nicht. Ich bin vorhin eine Platzrunde in München geflogen und hab mich dabei an die DMEs und VORs gehalten und hat perfekt funktioniert.


    MfG

  • Zitat von Jannik :

    Zitat

    Es gibt ein Super Programm und nennt sich B737 Fuel Planner.Diesen bekommst du hier .

    Habe mir gerade mal das Werkzeug heruntergeladen! Gichtig praktisch besonders für ein paar KB!

    Three greens and happy landings! ;)


    Typerating: A318-321 (seit 2010; erst Wilco, dann Airbus X Extended), MD-11 (seit 2012; PMDG), B757-200 (2012, im Jahr 2013 Typerating entzogen; JustFlight)

  • Also^^:
    Ich machs immer so:
    Beim Start bis zur Trasnition-Altitude per Hand und dann den AP1 reinhauen.
    Wenn ich dann auf der Reiseflughöhe bin kommt der AP2 rein.
    Wen mich der Controller für den ILS Approach cleared, lass ich den AP1 so lang drin, bis ich das Field in Sight hab.
    Dann Lande ich per Hand.Das ist dann auch ein ILS Approach aber nur CAT1 und die DH liegt meistens bei 300-400 high.
    Lg jonny


    Edith hat noch was zu sagen : meistens ist es aber so, dass der Controller Vektoren für den ILS APP gibt.
    Wenn er dann sagt: Cleared ILS APP RWY XXX. Ist man meist EST. on the LOC.

  • Den AP1 und 2 gibts nur bei Airbus! Aber mit Airbus hab ich es noch nit so ganz raus=( Fliege meistens Boeing 737-800 Standart oder die 757 von Captain Sim)


    Ich schalte den Autopilote komplett , auch die Automatische Schubregelung schon bei 1500-2000 feet aus! Natürlich nur bei guter Sicht , bei Schlechter oft bei ca.350-500 feet!


    Gruß Gregor!

    Nvidia GTX560 | Intel i5 2500| 8GB DDR3 RAM | Windows 7 Pro 64-bit | Photoshop CS5 | ...

  • Original von Mrratasum:

    Zitat

    Den AP1 und 2 gibts nur bei Airbus!

    Das ist Leider Falsch Gregor. Bei einer B73/6/7/8/9 gibt es jeweils den CMD A und CMD B diese werden genau wie die AP1 und AP2 genutzt.
    Diese Beiden Autopiloten sind in der Default 738 nicht enthalten.


    lg Jannik

    Der reissende Strom wird gewalttätig
    genannt
    Aber das Flussbett, das ihn einengt
    Nennt keiner gewalttätig.


    Bertolt Brecht

  • Aber in einer PMDG sind die dabei oder?
    Ich denke mal das man während man den AP1 anhat schon den AP2 programieren kann.

    Grüße aus Bremen!:)


    i7 2600k @3,8GHz I ATI Radeon HD6850 1GB I 6GB DDR3 RAM Dual Channel I 25" HD Display 16:9


    FSX&FS9 I German Airports 2&3 I Audio Environment Airliner Edition I Flight Environment X I Mega Airport Frankfurt I AES I FS Passengers X I PMDG 747-400X I Active Sky Evolution I PMDG 737NGX I Mega Airport Zürich 2012 I Ground Environment Europe X I Kos X I

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!