ILS Endanflug

  • Hallo Forum.


    Habe das Spiel seit Samstag und bin sehr fasziniert. Habe alle Ausbildungen hintermir und mich dann schrittweise an größere Maschinen gewagt.


    Momentan flieg ich mit einer Boeing 737-800 automatische ILS Anflüge im Raum Europa.


    Allerdings hab ich ein Problem, bei dem ihr mir eventuell helfen könntet.


    Und zwar hab ich mir die 3 Schulungsvideos angesehen. Bei dem zweiteiligen sieht man ja nicht, was kurz vor der Landebahn passiert. Aber bei dem anderen kann man sehen, dass kurz vor der Landung, die Automatische Leistungskontrolle abgeschaltet wird, soweit so gut, meine 737 ist auch weiterhin im Gleitpfad, dann Autobrakes, auch kein Problem, nur auf den letzten Metern kommt das Flugzeug vom Gleitpfad leicht nach oben ab, auch noch ok. Aber, und jetzt kommts, wenn ich den Autopiloten, wie im Film dargestellt, anlasse, kann ich das Flugzeug nicht abfangen und es knallt hart auf die Landebahn. Wenn ich den AP kurz vorher abschalte kann ich ordentlich abfangen und schön landen.


    Allerdings würde ich es gerne wie im Video machen können. Weiß einer, was ich falsch mache?


    MfG,
    AirBaerlin.

  • Hi!


    Im Video sieht man das Flugzeug vom Tower aus, oder?


    Drück kurz vor der Landebahn einfach so oft S oder Joystick Button 2, bis die Toweransicht erscheint. Dann drückst du kurz vorm Abfangen Z, um den Autopiloten auszuschalten und fange das Flugzeug ab.

  • Hmm, das könnte ein Leistungsstoß gewesen sein, der die Sinkrate verringert hat, ansonsten weiß ich nicht, warum die Nase kurz vorm Aufsetzen hochgegangen ist.

  • Hm, könnte möglich gewesen sein. Als ich die automatische Leistungskontrolle abgeschaltet hab, hab ich mich bemüht, schon vorher den Leistungshebel am Joystick in die richtige Position zu bringen. Die Turbinen sind auch nicht wirklich hochgelaufen. Die Geschwindigkeit blieb auch auf 145kn. Ferner frag ich mich, wie der Pilot die Nase hochziehen konnte, obwohl der AP eingeschaltet ist. Bei mir ist dies, meines Wissens nach, nicht möglich.


    MfG

  • Das ist richtig,in dem Video wird der Autopilot erst nach dem aufsetzen ausgeschaltet. Das hat folgenden Grund: Anfängern zu ermöglichen eine halbwegs ordentliche Landung zu machen. Wenn man das Flugzeug einigrmaßen beherrscht, dann schaltet man den Autopiloten in etwa 100 Fuß Höhe ab und macht die Landung manuell. Hier hat man es dann selber in der Hand eine gute oder schlechte Landung zu machen. Nicht vergessen kurz vor der Landung die Triebwerke auf Leerlauf zu schalten.


    Bei einer guten Landung gibt es viel zu tun! 8o

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Die Nase geht automatisch hoch, wenn die Leistung erhöht wird, und der AP braucht in der Regel ein paar Sekunden um das auszugleichen.

  • Ja, mein Puls ging auch ganz schön in die Höhe vorhin, als ich den ersten, also auch quasi komplett richtig gemachten, ILS Anflug ordentlich gelandet hab. Sah in der Sofortwiederholung sogar relativ gut aus.


    Also ist es sogar richtig den Autopiloten vor dem Aufsetzen auf der Landebahn abzuschalten und nicht nur die Leistungskontrolle?


    Ja das mit der Nase hatte ich nicht bedacht. Könnte der Grund gewesen sein. So kurz vor der Landung bekommt der AP wahrscheinlich dann auch Schwierigkeiten das so schnell wieder auszugleichen.


    Werde nächstes mal dann vorher meinen Leistungshebel auf Leerlauf stellen und dann die Automatische Leistungskontrolle aktivieren. Dann sollte es kein Problem mehr geben oder?


    MfG

  • Zitat

    Original von AirBaerlin
    Also ist es sogar richtig den Autopiloten vor dem Aufsetzen auf der Landebahn abzuschalten und nicht nur die Leistungskontrolle?


    Ich sage es mal so: Es bräche die Ehre eines Piloten, bei guten Bedingungen eine vollautomatische Landung durchzuführen. ;)
    Ja - der Autopilot wird standardmäßig, wenn es das Wetter zulässt, deutlich vor dem Aufsetzen aufgeschaltet.


    Unterhalb von 1000 Fuß geht bei mir nichts mit dem Autopiloten.
    Ähnlich ist es beim Start, da wird bis mindestens 4000 Fuß von mir alles per Hand geflogen.


    Gruß, Pätrick

  • Ich habe am Anfang auch eine gewisse Weile gebraucht, um die ILS Landung korrekt hinzubekommen.
    Das wichtigste ist (was auch im Schulungsvideo gesagt wird), dass du eine wirklich stabile Fluglage hast. Ich fliege jetzt meist so an , das ich während des Aufsetzens den AP rausnehme und dann Abfange. Ist glaub ich eine etwas subjektive Erfahrung.
    Ja wenn der AP eingeschaltet ist, dann kontrolliert er natürlich alle Achsen und man kann die Nase nicht nach oben ziehen. Es gibt natürlich die unterschiedlichsten Typen von Autopiloten. siehe hier

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    In dem Video habe ich (okay, der Autopilot) die Maschine geflogen und Lutz hat den Kommentar gesprochen.
    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich kurz vorm Aufsetzen die Triebwerke auf Leerlauf gezogen, wodurch die Sinkrate normalerweise steigt. Das gleicht der AP aus indem er die Nase hochzieht.
    Macht man alles zur rechten Zeit macht's leicht bums... und wir sind aufm Boden, wo dann die automatische Bremsung erfolgt.


    Schaltet man den AP vorm Aufsetzen aus, ist es ja keine automatische Landung mehr und das Autobrake funktioniert auch nicht (was nicht Stimmt, wie man weiter unten lesen kann). Wäre dann ja "am Titel vorbei" ;)


    Carsten

  • Ich fliege immer die Default-737 im FSX und lande immer ILS. Ich stelle den AP meistens bei ca. 1500ft aus und lande manuell. Das Autobrakesystem funktioniert trotzdem... :]

    Grüße aus Bremen!:)


    i7 2600k @3,8GHz I ATI Radeon HD6850 1GB I 6GB DDR3 RAM Dual Channel I 25" HD Display 16:9


    FSX&FS9 I German Airports 2&3 I Audio Environment Airliner Edition I Flight Environment X I Mega Airport Frankfurt I AES I FS Passengers X I PMDG 747-400X I Active Sky Evolution I PMDG 737NGX I Mega Airport Zürich 2012 I Ground Environment Europe X I Kos X I



  • Ich dachte immer, dass die Autobrakes unabhängig vom AP funktionieren.


    Eigentlich mehr so eine Art Bremskraft-Kontrolle wäre. Hmm muss ich mal genauer beobachten.

    • Offizieller Beitrag

    Ah, okay, das mit den Autobrakes hatte ich nicht mehr aufm Schirm. Hatte die letzte Zeit wenn ich einen Airliner genommen hatte immer die PMDG 747.


    Ändert aber nichts daran, dass im Video das anheben der Nase daran liegt, dass ich den Schub kurz vorm Aufsetzen reduziere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!