737 - Startabbruch

  • Frage: Was genau ist bei der 737 im Falle eine Startabbruchs zu tun?


    Ich hatte gestern was komisches.... Beim beschleunigen zum Takeoff kam beim drücken des ToGa Schalters ein Warnsignal und die A/T Kontrollampe blinkte.
    Darauf wollte ich den Start abbrechen und habe den Throttle auf Null gezogen.
    Die Maschine beschleunigte aber weiter. Dann habe ich voll in die Bremsen getreten und den A/T-Arm Schalter ausgeschaltet. Trotzdem beschleunigte die Maschine weiter und ich war nun schon bei 70kn.


    Das wäre ein dicker Crash geworden, daher habe ich dann den Schubhebel auf MAX geschoben und bin trotzdem gestartet. Der Flug klappte dann problemlos.



    Was war hier los? Wieso lies sich der Start nicht abbrechen?

  • Ja, war auf RTO!

    Wird das beim manuellen Bremsen nicht deaktiviert? Also wenn du selber gebremst hast, ist das doch ausgegangen, oder ist das nur im Airbus so?
    Konntest du nicht die Automatische Schubkontrolle ausschalten?
    Und welche Option hattest du im PMDG-Menü zum A/THR-Override eingestellt? Dass die Throttleachse keine Auswirkung auf die Schubhebel haben? Oder was?


    Das wäre vielleicht noch hilfreich.


    Mfg,
    Nico

  • Ahh guter Hinweis!
    Im PMDG-Menü ist A/THR-Override = NEVER eingestellt. Vielleicht sollte ich das mal ändern.
    Die automatische Schubkontrolle, also A/THR-Arm hatte ich auf OFF gestellt, das hat aber nichts bewirkt.


    Und ja, kann gut sein, das die Autobreaks auch bei der Boeing ausgehen, wenn ich manuell bremse.
    Beim Airbus ist der Startabbruch irgendwie einfacher. Throttle auf NULL und Reverser an und das wars schon. Hab ich schon ein, zwei Mal ausprobiert ;)

  • Reverser? aber nicht, wenn das Triebwerk in Flammen steht.
    Eigentlich reicht es, den A/T zu deaktivieren und den Schubregler nach hinten zu nehmen. Blos nicht auf die Bremsen latschen. Das könnte vielleicht noch ein paar probleme mit den Reifen hinterher geben. Immerschön die Autobrakes auf RTO bzw beim Airbus auf Max stellen

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Der Fehler ist wie erkannt die Option AT Manual Override -- Never. Diese sollte auf Always oder zumindest in Hold stehen !


    Ich würde vermuten du hast zuerst den schub auf NULL gezogen und als das nicht klappte hast du den AT abgeschaltet. In diesen moment hattest du "theoretisch" wieder die Kontrolle über den schub aber der Throttle gleicht sich erst an deinen Joystick an, wenn du diesen nochmal bewegst. Nur weil er auf Idle steht weis das der FSX natürlich nicht.
    Kann das nicht testen da wir unterschiedliche Hardware verwenden aber ich bin mir ziemlich sicher das eine kleine Bewegung des Schubhebels am Joystick gereicht hätte das der FSX sich auf diesen kalibiert und den Idle erkannt hätte.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hallo,


    die Autobrakes sind erst ab 85kn scharf, darunter muss man selber bremsen. Dann muss noch AT Manual Override auf Always stehen und dann kann man den Start auch abbrechen.

  • Hier unser Video eines Startabbruch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • vielen Dank Lutz!


    Ich habe das gestern auch getestet.
    Wenn in der config "A/T Manual override" auf "Never" steht, kann man keinen Startabbruch machen. Dann muss man auf gedeih und verderb hoch, egal was kommt.


    Ich habe das dann auf "in hold mode" geändert und dann klappts auch.
    Man muss nur den throttle auf idle ziehen, sonst nix. Finger/Füsse weg von der Bremse und den A/T-Arm Schalter kann man auch in Ruhe lassen....


    Übrigens kann ich auch locker noch bei V2 den Start abbrechen und die Machine kommt lange vor Ende der Runway zum stehen.
    Keine Ahnung, warum das so ist.


    Meine Erwartung wäre gewesen, das man, wenn man kurz vor V1 abbricht, das man dann ganz kurz vor dem Ende der Runway zum stehen kommt....

  • vielleicht ist dann auch die Gefahr für die Bremsen zu groß, das sich da ein Brand entwickelt

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab 3:19
    Du weist nicht plötzlich nach v1, dass du nen Cockpitbrand hast. Entweder du merkst es schon früher, oder zu spät. :/ Das ist keine Sache von 30sek. during Takeoff.
    Das Argument zähle ich nicht :P
    Und auch beim double Engine Flameout.
    Entweder du bist schon beim Rotate, und dann noch runterdrücken.. na viel Spaß; oder noch vor vR dann wird die Geschwindigkeit eh nicht mehr so extrem ansteigen, dass du noch abheben könntest.
    Außerdem, wie oft fallen beide Engines unabhängig voneinander Zufälligerweise im gleichen Moment aus? :D


    Also ich glaube schon, dass die Regelung mit v1 Sinn macht, auch wenn die Bahn ausreichen sollte. ;)

  • also ich möchte kein brennedes Fahrwerk haben... zumindest nicht, wenn gleich der Tank daneben ist. und der dann auch noch mal gut gefüllt ;)

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • aber nach V1 muss nicht mehr gebremst werden

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!