Ja genau. Und du hast auch recht damit, dass man ne Landebahn braucht, um die STAR einzugeben, die hängt natürlich damit zusammen. Klar.
Auch wenn du meistens schon vor dem TopOfDescend so grob weißt, welche Runway es wahrscheinlich sein wird, ist dies natürlich nie 100%ig. Der Lotse kann dir keine Garantie da geben.
Im Sinkflug kann sich das ganze nochmal ändern.
Daher, falls du die Landebahn vor dem Sinkflug nicht wissen solltest, kannst du erstmal, um so grob einen Gleitpfad simulieren zu können, irgendeine Landebahn auswählen und sobald du mehr weißt den Computer umprogrammieren.
Kleiner Tipp, was ich dabei immer gemacht habe: Ich habe immer die Landebahn genommen, in die ich am kürzesten Einfliegen kann, quasi nen straight-in-Approach, Geradeausanflug. Denn dann kann ich ja im schlimmsten Fall nur nen längeren Weg bekommen, indem ich ne Schleife fliegen muss. Würde ich aber den längeren Weg mit der Schleife einprogrammieren (zum Beispiel die Gegenrichtung der Landebahn), würde ich meinen Sinkflug viel später beginnen und dann müsste ich nachher viel Kraft aufwenden um Höhe abzubauen, wenn ich doch nen Straight-in-Approach bekommen würde. (Wenn man versteht, was ich meine? )
Aber in Düsseldorf ist das zum Beispiel so geregelt, dass die Richtung 23 bevorzugt wird, wenn der wind ruhig oder bis maximal 5 Knoten sogar aus der Gegenrichtung kommt. Dann wird trotzdem die 23 genommen, anstatt der 05. Also wenn man sich die Informationen zu dem Flughafen anschaut, kann man oft schon vermuten, welche Landebahn einem zugeteilt wird. In Düsseldorf wird für den Anflug dahingehend meistens die 23L genommen. Die würde ich in solchen Situationen schon pauschal im FMC eingeben. Und wenn dann doch die 23R offen ist, ist das kaum ne Veränderung im Gleitpfad, da die Entfernung quasi die Gleiche ist, wird eine der 05er Bahnen zugeteilt, dann muss man das eben dementsprechend im FMC abändern.
Ich hoffe, man versteht was ich meine.