Beiträge von FS-Ikarus

    Bei Addons, die über "Handcrafted" Asobo-Airports drüber gelegt werden, ist es manchmal nötig, den ASOBO-Airport im Tonten-Manager zu löschen.
    Spontan fallen mir in meinem SIM zum Beispiel EDDS und LFMN ein. Da tun sich manchmal Canyon auf, in die man hineinplumpsen kann. Das macht Spaß, wenn man gerade eine halbe Stunde für die Flight-Preparations aufgewendet hat und der Flug dann nach zwei Minuten Rollen spontan sein Ende findet.

    Das hilft jedoch auch nicht immer. Bei der Szenerie Madrid (LEMD) von LatinVFR ist nahezu jeder Taxiway verbockt, verbogen oder massiv gestuft.
    Dieser Airport ist grauenhaft umgesetzt und keinen Cent wert. Selbst ein kürzlich nachgeschobenes Update via MSFS Marketplace hat da nichts gebracht.

    Dagegen wurde der "Schanzentisch" in der ASOBO-Szenerie von Stockholm im Frühjahr 2023 von Microsoft nach über einjähriger permanenter Klage der User endlich beseitigt. Eine Schande, dass ein externer Entwickler via flightsim.to recht schnell eine FIX-Datei lieferte.

    Mit Nebel bzw. starkem Dunst musst Du in Asien häufig rechnen. Bei der Worldtour unserer virtuellen Airline Oneengineout.com waren die Landungen in den Großstädten in Indien/Pakistan allesamt - selbst mit ILS - grenzwertig.

    Evtl. habe ich noch einen Tipp für Dich, Dirk

    Gehe mal in die Windows-Befehlszeile um diesen Pfad nachzufahren:

    Einstellungen -> Apps -> Microsoft Flight Simulator -> Erweiterte Optionen -> Zurücksetzen -> Reparieren

    Beim Zurücksetzen hast Du zwei Optionen - bei der ersten (die würde ich zuerst ausprobieren) bleiben alle Einstellungen erhalten, bei der zweiten ist der Reparaturvorgang intensiver, da wird dann auch alles wieder auf die Grundwerte zurückgesetzt.

    Und checke bitte mal, ob Deine Hardware für den "gefräßigen" MSFS ausreicht.


    Mit Kerosin getränkten Grüßen

    Ikarus

    Nach einem halben Jahr Wartezeit habe ich zu meinem TCA Stick plus Quadrant Ende August dann endlich auch die Zusatzmodule bekommen.

    Inzwischen habe ich meinen alte Saitek X52 in Rente geschickt, da man den TCA mit unterschiedlichen Profilen für ganz unterschiedliche Flugzeuge nutzen kann.

    Im FBW-Airbus hat sich mit dem Thrustmaster-Steuereinheiten sofort das perfekte Feeling eingestellt, zumal die einzelnen Rasten (Idle, CLB, FLEX und TOGA) seit einiger Zeit über das FlyPad des FBW perfekt kalibriert werden können.

    Wenn jetzt noch der lang erwartete Airbus von FENEX in Serie geht, ist das Glück für Airbus-Fans im MSFS perfekt.

    Für Freunde für Szenerien, die mit viel Liebe zum Detail gemacht sind, kann ich die Airports von Frederik Blatter (für wenig Geld) empfehlen.

    Nach Saarbrücken EDDR habe ich mir heute noch den neu veröffentlichten Flughafen Nürnberg EDDN gegönnt: einfach Klasse gemacht!

    Happy Landings

    FS-Ikarus

    Zusatzinfo:

    Das momentan wohl am zuverlässigsten zu fliegende Flugzeug (mit erstaunlicher Simulationstiefe) ist die kostenlos verfügbare Cessna Citation CJ4. Sie wird von den Entwicklern regelmäßig verbessert.

    Zum Download kommt man hier:

    https://www.workingtitle.aero/…/cj4-release-v0.12.7.html

    Mit diesem Business-Jet wächst mein Spaß am MSFS2020, der seit dem letzten Update kräftig gelitten hat, mit jedem Flug wieder.

    Einfach mal ausprobieren.

    Hallo Carsten,


    evtl. lohnt es sich, noch auf den Airbus von FENIX zu warten. Der soll laut informierten Kreisen sogar den von FsLabs zu toppen. Zum Testteam gehört auch Cpt. Blackbox (BB 711), der als realer Airbus-Kapitän viel Erfahrung mitbringt und mit seinen interessanten Streams (manchmal auch in deutscher Sprache) bei Twitch eine wachsende Fan-Gemeinde generiert.


    Die jüngste Info zum FENIX-Bus habe ich hier gefunden:

    https://cruiselevel.de/2021/08/14/wingflex-hat-er/


    So long und happy Landings

    FS-Ikarus

    Ist aber (laut Aerosoft?) in Vorbereitung. Ob es schon mit dem DACH-Update (DACH=Deutschland, Austria und Schweiz) kommt, wie angedeutet, werden wir sehen. Spaß macht sie allemal - besonders für diejenigen, die schon mal im Original von der Lufthansa (wurde leider im letzten Jahr außer Dienst gestellt) oder von JU-AIr mitgeflogen ist.

    Hallo Lothar,


    wenn Du ausschließlich Boeing fliegen willst, dann bleibst Du sicher besser beim "guten alten" Saitek X52, der mich auch schon viele Jahre treu begleitet.


    Wenn Du dagegen zwischen Boeing und Airbus wechselst, dann könnte das Thrustmaster Airbus Gebinde trotzdem für Dich interessant sein. Schau Dir mal dieses YouTube-Video an.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich häufig Airbus und selten Boeing fliege, werde ich auf jeden Fall zum Thrustmaster Stick (samt Zusatzmodulen) wechseln, sobald es wieder verfügbar ist.


    Happy Landings

    FS-ikarus

    Hallo Lutz,


    meinem Vorredner schließe ich mich gern an. Da ich in absehbarer Zeit die "Airbus-Garnitur" auch besitzen werde, hätte ich ebenfalls Interesse an Deinen Einstellung.


    Zusatzfrage: Hast Du eine Ahnung, ob Stick/Thrust Lever ebenfalls mit dem FSX kompatibel ist?


    Happy Landungs


    Ikarus

    Vielen Dank, Mr. Bascom,


    wäre auch schade gewesen, wenn der Beitrag verloren gegangen wäre. Ich finde die Info, dass es jetzt eine bezahlbare und qualitativ brauchbare Airbus-Steuereinheit für den Flusi gibt, in diesem Forum besonders wichtig. Und jetzt mit dem Bild gewinnt der Beitrag noch an weiterer Tiefe.


    Bis es die komplette Einheit im deutschen Thrustmaster-Shop gibt, wird es wohl noch ein paar Wochen dauern. Bis dahin bekommen wir von Carsten sicher einen ersten Testbericht aus seinem Cockpit.


    Happy Landings

    Ikarus

    Huch: Startbeitrag gelöscht - dann hängt meine Antwort etwas in der Luft.

    Was war denn an Deiner Meldung, dass Du den Airbus-Stick gekauft hast, so löschenswert?


    Der Ikarus