Beiträge von breenild

    Wolfgang, falls Du mal keine Idee hast, von wo nach wo Du fliegen sollst, kann ich Dir die One Engine Out Airline empfehlen, in der ich auch tätig bin.
    Dort gibts ein sogenanntes "Tour-Center", in der viele fliegbare Touren hinterlegt sind, für verschiedene Typen von Flugzeugen.


    Von kleinen VFR-Flugzeugen bis zum großen Jet ist da alles vertreten. Und von normalen Flughäfen mit ILS-Approaches bis zu sehr schwierigen Anflügen wie Lukla oder ST. Barth auch!


    Falls Du interesse hast, melde Dich kostenlos an: https://www.oneengineout.com/


    Du brauchst dann noch Smartcars (auch kostenlos auf der Seite verfügbar) um Deine Flüge aufzuzeichnen.


    Wir sind zwar eine virtuelle Airline, aber wir sehen das nicht so professionell und verkniffen, wie andere Airlines. Bei uns gibts keine Pflichtstunden oder vorgegebene und zugewiesene Schedules usw.
    Zudem ist bei uns der schon recht bekannte Twitch-Streamer "Blackbox711" tätig, in dessen Streams man vieles interessantes lernen kann und der auch regelmäßige Groupflights macht.
    Aber dafür solltest Du Englisch zumindest verstehen können. Sprechen kann, aber muss nicht unbedingt :)

    Ich kann jedem nur wärmstens empfehlen, sich ein Navigraph-Abo zu holen. Dies kostet zwar gute 90€ im Jahr, dafür hast Du aber dann stets die aktuellen AIRACs und kannst die montlich aktualisieren.
    Zudem hast Du zugriff auf die meisten Airport-charts und siehst dann endlich mal so richtig, wie man einen Approach auf einen Flughafen eigentlich fliegen soll.
    zb. kannst du dann sehen, welche Höhe du an welchem Punkt, insbesondere am Final-Approach-Fix eigentlich haben sollst.


    Du siehst ferner, wie steil der ILS-Pfad ist und kannst Dich drauf einstellen.
    Spätestens wenn du mal komplexere Approaches, wie VOR oder NDB usw. fliegen willst, kommst Du um gute Charts nicht mehr herum.


    Okay, Du kannst zwar jedesmal herumgoogeln, ob Du freie Charts im Internet findest, aber irgendwann nervt einen das.


    Ich muss sagen, daß mir persönlich die Navigraph-charts sehr wichtig sind und ich möchte die nicht mehr missen!!


    Und dann kann ich noch ein "addon" bzw. Tool fsaerodata empfehlen.
    Mit Hilfe dieses Tools kannst du die Basisdaten des Flugsimulators in Bezug auf ILS-Frequenzen, Kurse, VOR- und NDB frequenzen regelmäßig auf Basis der NAVIGRAPH-Daten updaten.


    Und auf einmal haben Deine Flughäfen viel mehr ILS-Approaches, als vorher. FSX (und ich glaube auch P3D) sind hier auf einem Stand von 2008 oder so.
    Alles was in real live danach eingerichtet wurde, fehlt da... Und fsaerodata korrigiert das....

    ja ORBX FTX global ist ein MUST HAVE! Ohne geht garnicht!
    Dazu würde ich dann ORBX Landclass Europe sehr empfehlen!
    Wenn man das noch weiter steigern will, dann ORBX Germany North/South.


    Dazu ist Active Sky ein Pflicht-Programm!
    Und dann sieht's schon halbwegs fotorealistisch aus!

    Komisch, sowas habe ich noch nie gehört.
    Ist das bei allen Anflügen über Wasser so? Oder nur bei bestimmten?
    Beobachte die magenta Farben Rauten im pfd und die angezeigte Geschwindigkeit. Sind die Werte normal?
    Welche wetter Engine benutzt du?
    Ggf könnte sein, dass sich kurz vor der Landung noch der Wind dramatisch ändert und das so ein Problem hervor ruft.

    Ich weiß zwar jetzt nicht direkt ob das hilft, aber ein sehr guter Tipp ist immer, den FSX nicht in den Default-Pfad (c:\Programme....) zu installieren.
    Am besten immer direkt in einen eigenen Ordner im Rootverzeichnis. Also z.b. c:\fsx


    Hintergrund ist der, daß das c:\Programme Verzeichnis seitens Windows besonders geschützt ist. Wenn eine Anwendung nicht im Admin-modus läuft, dann hat die keinen Schreibzugriff auf diesen Ordner und Unterordner.
    Manche Programme (gerade ältere) sind so gestrickt, daß die gerne auch mal config-Datien, logfiles, etc in ihren Installationsordner schreiben wollen. Das geht dann nicht.


    Und wenn die kein ordentliches Fehlerhandling programmiert haben, kommts zu seltsamen Abstürzen.


    Daher NIE in c:\Programme speichern.


    Wenn Du auf der Suche nach Abbruch-Ursachen bist, kannst du auch mal über WINDOWS-Taste + R das Programm eventvwr.exe starten.
    Da kann man auch so manches interessantes finden!

    Was man auch noch dazu sagen kann ist, dass man immer alle Lichter anmacht wenn man über eine Landebahn rollt, egal ob man da gerade drauf startet/landet oder einfach nur drüber rollt um auf die andere Seite zu kommen.

    Stimmt nicht ganz. Nur Strobe macht man an, Landing-Lights nicht.

    Hier auch noch eine Ergänzung von mir:
    Beim Airbus kommt es darauf an, in welchem Modus man fliegt.
    Man kann nämlich die Constraints durchaus Übersteuern!


    Angenommen ich fliege mit Autopilot auf 5000 und will auf 12000 steigen, dann habe ich zwei Möglichkeiten:


    • ich drehe die 12000 rein und drücke den Knopf. Dies wird mit dem ausgefüllten Punkt neben der Zahl in der FCU bestätigt. Ich steige dann im sogenannten “managed climb“. In diesem Modus hält sich der Autopilot an alle im Flugplan definierten Constraints.
    • Ich drehe die 12000 rein und ziehe den Knopf. Nun taucht kein Punkt auf und ich bin im sogenannten “Open climb“. Hier berücksichtigt der Autopilot keine Constraints und steigt direkt bis auf die eingestellte Höhe.

    Auch im FMA, also der obersten Zeile im PFD, kann man dann “managed climb“ bzw “open climb“ lesen.


    Wie sich das bei Boeing verhält weiß ich jedoch gerade leider nicht.

    in übrigen haben viele Flugzeuge noch separate Winglights und Logolights.


    Winglights gehören nicht zur “normalen“ Beleuchtung des Flugzeuges. Die werden bei Dunkelheit nur dann eingeschaltet, wenn man etwas an Flügel überprüfen will (z.b vereisung, ölaustritt, Beschädigung)


    Logolight dient eher Werbezwecken, damit man das Logo schön sehen kann. Also bei Dunkelheit gemeinsam mit den NAV-lights einschalten, kann man dann kurz nach dem Start wieder aus machen (dann sieht's ja eh keiner mehr) und vor der Landung wieder an.

    leider gibt's derzeit bei JoinFS noch einen größeren Haken, von dem ich jetzt erst erfahren habe:
    JoinFS ist nicht kompatibel mit X-plane.
    Nur FSX und P3D funktionieren zur Zeit.
    Hoffentlich kommt die X-plane Anbindung noch.

    ja die Funktion ist da, aber die funktioniert nicht. Zumindest haben wir es bei all den versuchen nicht geschafft, eine Verbindung herzustellen.
    Und ja, wir haben uns an die gefundene Tutorials gehalten, Ports forewarded und Firewall deaktiviert. Nutzt alles nix.

    wenn du Interesse an gemeinsamen Flügen hast, schau mal bei Blackbox711 rein. (Es gibt irgendwo hier einen Beschreibungsthread von mir).
    Der bietet fast jedes mal einen Gruppen-Flug an.
    Allerdings muss man da englisch labern oder schreiben.

    Um Shared Cockpit fliegen zu können, muss man erstmal die Connection hinbekommen. Ich habe das mehrmals stundenlang probiert und nicht geschafft.
    Ich behaupte einfach mal, dass ist verbuggt.


    Das einzige Flugzeug, wo shared Cockpit funktioniert, ist die Dash 8.