Erläuterungen zu diversen Add-ons für den FSX

  • Zitat

    Modedit: Dies ist der Sammelthread für die reinen Beschreibungen verschiedener Add Ons. Hier soll keine Diskussion entstehen, sondern für Nutzer eine rein informative Seite über Add Ons entstehen. Diskussionsthread


    Hallo Fliegerkollegen,
    ich habe mir mal überlegt, euch meine Erfahrungen über diverse Addon´s (Payware / Freeware) mitzuteilen, da es dann vielleicht einigen leichter fällt, sich für ein Produkt zu entscheiden und ihr nicht den Fehler macht wie ich, das eine oder andere doppelt zu kaufen, weil ihr euch verkauft habt !!!


    :!: W I C H T I G :!:


    Im Thema Addon´s (Payware oder Freeware) gibt es immer zwei Lager, deshalb ist es schwer zu ermitteln, was im Einzelfall besser oder schlechter ist !!! JEDER versucht seine Wahl als die BESTE anzusehen und tritt auch so für sie ein !!! Nur wenige räumen ehrlich schwächen ihrer lieblings Produkte ein... Es ist auch so, das jedes Addon etwas positives und negatives hat... Manche sind da ganz Pfiffig und besorgen sich zwei Addon´s die das gleiche tun, nur um die Schwachstellen der Programme auszubügeln...
    Ich möchte in diesem Thread eine „Hilfestellung“ geben und die Addon´s FAIR beurteilen !!! Sollte mir das nicht immer gelingen, bitte ich um Verständnis, da es wirklich schwer ist, so eine Sensibles Thema aufzugreifen und wirklich eine NEUTRAL Erklärung abzugeben (in manchen Foren kam es zum Handgemenge, weil jemand etwas gesagt hat, was anderen nicht geschmeckt hat... Das möchte ich hier natürlich mit ALLEN Mitteln vermeiden !!! Dies hier soll Fliegerkollegen eine Hilfe sein, damit sie nicht wie ich Stunden lang Foren Einträge lesen müssen und hinterher mehr Fragen haben als vorher) !!!


    Auch ist es wichtig zu erwähnen, das FSX nun mal schon einige Jahre auf dem Buckel hat und in dieser Zeit in dem es Programmiert wurde, einiges nicht so darstellbar war, wie heut zu Tage... Manches wurde nicht hinzugefügt, weil sonst die Rechner zur der Zeit in die Knie gegangen wären... Man kann zwar immer noch was raus holen, ABER irgendwann ist die grenze erlangt !!!

    Folgende Addon´s besitze ich und meine eine ordentliche Bewertung abgeben zu können/dürfen...


    REX 4 - Texture Direct HD (FSX & P3D) Preis ca. 35 Euro (inkl. 19% Märchensteuer)


    Meine Meinung: Ich finde dieses Addon sehr gelungen und praktisch... Wer keine Lust hat sich selber durch die Einzelnen Texturen zu Arbeiten, kann eine von unendlichen „Themes“ die durch die Comunity bereit gestellt wird, benutzen... Ich benutze zur Zeit „Ben Theme 2014“...
    In diesem Addon werden folgende Texturen ersetzt ((http://www.shop.aerosoft.com/e…tail&s_supplier_aid=13160))...
    Ein wirklich gelungenes Programm, das den FSX schon ganz schön aufwertet und ich nicht mehr missen möchte !!!


    Active Sky Next (FSX & P3D) Preis ca. 45 Euro (inkl. 19% Märchensteuer)


    Meine Meinung: Auch hier muss ich ganz klar den Daumen hoch machen, da es ein wirklich Super Addon ist, das viele Möglichkeiten bietet ((http://www.hifitechinc.com/products/activeskynext))... Dieses Addon installiert und man weiß was es heißt, sich in einer Turbulenz zu befinden...
    Ich habe zuvor eine ganze Zeit „FS Global Real Weather“ benutze was auch ein super Programm ist, ABER den großen Nachteil hat, das es bei den PMDG´s kein Wetterradar darstellt (Gerüchte zu folge ist da aber wohl was am laufen, kann ich aber bis jetzt nicht bestätigen... Sollte es da was geben, kann die Person ja hier im Thread etwas dazu schreiben) !!! „FS Global Real Weather“ ist komplett auf deutsch und ist sehr leicht zu bedienen (liegt wohl größtenteils daran, das es nicht viele Einstellmöglichkeiten gibt)...


    Zusammengefasst ist „REX 4 - Texture Direct HD“ und „Active Sky Next“ für mich die perfekte Lösung, da ich am meisten mit der „PMDG 737NGX 800 WL“ unterwegs bin... Eins kann ich dazu nur sagen... Mann muss es erlebt haben, ist schon echt Hammer !!!


    FTX Global BASE + FTX Global VECTOR & FTX Global openLC Europe (FSX & P3D) Preis für alle 3 Programme ca. 148,85 Euro (inkl. 19% Märchensteuer)


    :!: A C H T U N G :!:


    Orbx bietet für die FTX Teile öfters mal Rabatte an, so kann man schon einige Doller´s sparen !!!


    Meine Meinung: Wer sich diese Produkte anschafft, hat nach dem installieren ein komplett neuen FSX am Start ((https://www.fullterrain.com/)) !!!
    Ich war/bin total überwältigt, was die Entwickler hier hin bekommen haben... Einfach der HAMMER und ein MUSS für jeden der wert auf schöne Umgebungen legt sowie komplett überarbeitete Texturen... Die Sicht von oben ist überwältigend und total Realistisch (was eben möglich ist)...



    Ich wollte NIE wieder ohne Fliegen und kann es nur Empfehlen !!!!!!!!


    Für Leute die noch mehr Feinheiten haben möchten, gibt es ein tolles neues Produkt aus dem Hause Orbx mit dem Namen „FTX Trees HD“... Hier geht es in erster Linie um die Bäume im FSX ((https://www.fullterrain.com/product/ftxtreeshd)) macht wirklich was her, wirklich sehr zu empfehlen...


    Wer sich nun entschieden hat, diese Produkte anzuschaffen, wird nicht enttäuscht und erlebt einen völlig neuen FSX !!!!!!!!!!

    !!! Respect To The Man In The Ice Cream Van !!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Trivanus ()

  • Zinertek - HD Airport Graphics (FSX & P3D) Preis: ca. 17,84 Euro (inkl. 19% Märchensteuer)


    Meine Meinung: Ein wirklich tolles Addon, das alle Standard Flughäfen aus dem FSX aufwertet mit neuen Texturen... Das Programm kommt Addon Flughäfen nicht zu nahe und beschränkt sich nur auf die Originale ((http://www.zinertek.com/flight…or/hdairportgraphics.html)) !!!
    Ein wirklich tolles Produkt was bei mir nicht mehr fehlen darf !!!


    EZdok Camera (FSX) Preis ca. 31,49 Euro (inkl. 19% Märchensteuer)


    Meine Meinung: Dieses Tolle Addon erleichtert das Umschalten zwischen verschiedenen Kamera Perspektiven (per Tasten-Zuweisung) die man selbst erstellen und bearbeiten kann... Auch diverse Effekte können mit eingeschaltet werden... Geschwindigkeiten zwischen den Kamerawechsel können eingestellt werden ((http://www.ezdok-software.com/4.html))... Ein wirklich gelungenes Addon und für mich nicht mehr weg zu denken !!!


    GSX Ground Services X (FSX & P3D) Preis ca. 45 Euro (inkl. 19% Märchensteuer)


    Meine Meinung: Dieses Addon ist für alle diejenigen, die am Gate den sogenannten „Ground Services“ mit erleben möchten... Hier kann man sich auch nach der Landung zu einem Gate oder Parkplatz begleiten lassen „Folllow me car“... Der „Pushback“ ist super gut gelungen ((http://www.fsdreamteam.com/products_gsx.html)) !!!
    Wirklich schöne Animation und diverse brauchbare Sachen (Pushback & Folllow me car)...


    Dieses Programm kostet im Gegenteil zu „AES“ nur einmalig Doller´s und kann auf jedem Flughafen angewendet werden, was bei AES nicht geht !!!


    EditVoicepack XL (FSX & P3D) Preis: ca. 9,52 Euro (inkl. 19% Märchensteuer)


    Meine Meinung: Hier haben wir es mit einem Addon zu tun, das alle FSX Sounds des ATC überarbeitet und angleicht... Sprich die Flugzeuge werden nun mit den richten „Airline Rufzeichen“ gerufen... Diverse Aussagen vom ATC wurden überarbeitet und verbessert ((http://editvoicepack.com/support/))...
    Kein dringend nötiges Programm, aber wer wert auf ein genaues „Rufzeichen“ legt und kein großes und teures ATC-Addon erwerben möchte, ist hiermit sehr gut bedient !!!


    FlightSim Commander (FSX & P3D) Preis ca. 40 Euro (inkl. 19% Märchensteuer)


    Meine Meinung: Mit dem Flugplaner ist eine professionelle automatische oder manuelle Routenplanung möglich... Nordatlantik- und Pazifik-Routen können ebenso eingefügt werden wie SID`s und STAR`s... Die Flugpläne können in verschiedenen Formaten wie FSX, PMDG, Radar Contact, Sqawk Box, IVAO, FSInn, Google Earth, iFly, Quality Wings, LevelD oder X-Plane abgespeichert werden... In der Moving Map können der eigene Flugweg und AI-Flugzeuge mit verfolgt werden ((http://www.shop.aerosoft.com/e…tail&s_supplier_aid=12206))...
    Ein tolles Programm das ich immer gern benutze und für mich völlig ausreichend ist...
    Natürlich gibt es auch noch eine Professionelles Addon mit Namen „PFPX zusammen mit TOPCAT“ diese Produkte besetzen die Königsklasse ((http://www.flightsimsoft.com/pfpx/)) & ((http://www.flightsimsoft.com/topcat/))...



    Natürlich kann man die Routen auch kostenlos Planen, alle Angaben ohne Gewähr ((http://www.vatroute.net/)) oder ((http://rfinder.asalink.net/free/))...


    Auch der Treibstoff kann kostenlos berechnet werden, alle Angaben ohne Gewähr ((http://fuelplanner.com/)) und mit ((http://www.feinewerkzeuge.de/conversion.html)) kann man Umrechnen...



    Zum Thema Addon-Flughäfen kann ich „German Airports 2 & 3“ sehr empfehlen... Wirklich super gut gemacht und grafisch eine Augenweide gegenüber der Standard-Szenerie ((http://www.shop.aerosoft.com/e…ulation&s_language=german)) und ((http://www.shop.aerosoft.com/e…tail&s_supplier_aid=12084)) !!!



    Zum Thema Flugzeuge schwöre ich auf die Maschinen von PMDG !!!!!! Ich fliege zur Zeit die „PMDG 737NGX 800 WL“ ((http://www.shop.aerosoft.com/e…tail&s_supplier_aid=10162)) und bin total begeistert !!! Sollte sich einer für diese Maschine entscheiden, dem kann ich nur wärmstens das „Tutorial“ vom Carsten empfehlen ((https://www.youtube.com/watch?…1qERZFPqbVjcUAC-M&index=1)) !!!!!!!


    Die nächste Maschine die ich mir leisten werde ist die „PMDG 777 LR/F“ ((http://www.shop.aerosoft.com/e…tail&s_supplier_aid=12939))...


    :!: W I C H T I G :!:


    Das Thema „Airbus“ sollte man vorher mal mit jemanden besprechen, der Erfahrung hat !!! Denn dies ist ein schwieriges Thema, was zu 80% nicht befriedigend ist und zum Frust führen kann/wird !!! Ich selber besitze keine Airbus-Maschine, aber bekomme im TS oft mit, das viele total unzufrieden sind, egal um welchen Airbus es geht !!!!!!!


    Navaids Updater (FSX & P3D) Preis: kostenlos !!!


    Meine Meinung: Dieses feine Addon aktualisiert die Luftfahrtdaten (VORs, NDBs, ILS, Start- und Landebahn Bezeichner Ansatz Beleuchtungssysteme, PAPIs und gegebenenfalls Kreuzungen)... Kann ich jedem nur ans Herz legen, dieses Update zu installieren, vor allem wenn die Landungen nicht passen ((http://www.aero.sors.fr/navaids3.html) !!!


    So......... Es ist vollbracht... Ich hoffe das euch mein „Thread“ gefallen hat und es dem einem oder anderem eine Hilfe war... … ...



    Euer Oliver

    !!! Respect To The Man In The Ice Cream Van !!!

    8 Mal editiert, zuletzt von Trivanus ()

  • Hallo Oliver,
    Erstmal ein großes Lob von mir für die Leistung. Besser kann man das nicht bringen.
    Vielleicht noch eine Seite für Routenplanung inkl. Treibstoff wäre diese hier: http://onlineflightplanner.org/
    Die rechnet den Sprit auch sehr pessimistisch aus aber nicht so präzise, wie PFPX das macht.

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Da möchte ich mich auch beteiligen.....



    Flugzeug:


    PMDG 777-200 LR/F


    Ich nutze sowohl die 737 von PMDG als auch die 777. Möchte an der Stelle anmerken, das man bei den PMDG Produkten deutlich die vergangene Zeit sieht.
    Die 747 Queen of the Skys konnte ich nicht testen aber die Videos zeigen doch, das sie mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist. Die 737 war eine Inovation an Realismus!! Doch sie hatte noch einige Schwächen (Winddaten können nicht für jeden Punkt eingegeben werden bzw nur sehr umständlich - Kein DataUplink - Nur 1 Hidden Cklickspot usw. )
    All diese Schwächen hat die 777 nicht mehr weil sie nunmal das neuste Model von PMDG ist.
    Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Projekt und werde es mir sicher kaufen (Wenn auch erst 3-6 Monate nach release das die Kinderkrankheiten etwas ausgebügelt sind)
    In diesen Sinne. Daumen Hoch für alles von PMDG.


    Flight Planing....


    Hier möchte ich SIMBRIEF ((FREEWARE)) vorstellen.
    http://www.simbrief.com/home/
    Für mich ein Dispatch-Tool das aus meiner Sicht mehr als ausreichend ist.


    Mag sein das PFPX mit Topcat nochmal eine andere Liga darstellen aber ich frage mich wer das nutzt.....
    Für die 737 habe ich eine einfache Tabelle die mir sagt wieviel Flaps ich bei xxx°C und yyy Meter Runway brauche. (Aus einen Buch kopiert)
    Ebenso habe ich eine Tabelle die mir die Starting Flaps sowie die Thrustreduction errechnet (gleiches Buch).
    Mal hand aufs Herz.... Wer gibt bei der Boeing auf der Takeoff Seite Page 2 die Runway Condition (Dry Wet) sowie den Slope und den Ruinway Wind ein ??
    Und für die die es tun.... Bei wem haben sich die Speeds um mehr als 3-4 Knoten verändert ?


    Ich möchte jetzt Topcat nicht schlecht reden aber ich denke das 98% der Simmer es zwar Realistisch angehen, aber dieses Feintuning ist irgendwie zuviel des guten!


    Bei Simbiref wird ein anständiger Flightplan erstellt der das Wetter mit einbezieht und falls gewünscht gedruckt werden kann. Mit dabei ist eine Fuelberechnung die (bei mir) ziemlich gut stimmt. Es unterstüzt die Nordatlantikrouten. Kann per Navigraph aktuell gehalten werden. Verfügt zudem über ein Logbuch.
    Fazit: Hat nicht den Umfang wie PFPX aber da ich alles was fehlt auch bei PFPX nicht nutzen würde weils m.M.n. zuviel unnötiger Schnick Schnack ist ist SIMBRIEF für MICH ein gleichwertiges und Kostenloses Programm !



    ATC Update:


    EDITVOICEPACK wie mein Vorredner schreibt,kann ich euch auch empfehlen. Allerdings würde ich vielleicht dazu raten nicht 10 € dafür auszugeben sonder die ältere Version (Nicht XL sondern X) zu nehmen. Diese ist kostenlos! Und bei mir sagt der ATC mit dieser version auch alle Fluglieniennamen die mir im Alltäglichen Flug entgegen kommen! Mag sein das XL besser ist aber auch hier ist die Frage... Was braucht man tatsächlich?



    MOVING MAP


    Ich habe mit Flightsim Comander und Avliasoft EFB experimentiert ! Allerdings fiel mir auf das ich diese nur als Moving Map verwendet habe und weder Sid noch Star damit geplant habe (Die hab ich eh im FMC oder auf meinen Papier Charts)
    Wer also ledeglich eine Moving Map braucht die er wärend des Fluges mal betrachtet, der kann auch die Karte von Active Sky Next verwenden (Dem Wetter Addon). Wegpunkte sind dort Sichtbar sowie NAV-Aids.
    Alles in allen eine Einfache aber kostenlose Variante wenn man sich sowieso ASN zulegen will.
    ((Einziger Nachteil: Ground Taxi geht damit nicht !! ))



    Scenery "Mega Airport München von Aerosoft"


    Dies war mein erster Airport den ich gekauft habe (und bisher auch mein einziger)
    Was soll ich sagen. Am Anfang ist es überwältigend. Die Grafik ist schon Hammer wenn man die alten Einheitsflughäfen des FSX kennt. Mir persönlich wichtiger waren aber die korekten Beleuchtungen sowie Markierungen am Boden und solche Dinge.
    Ich weis jetzt nicht so recht wie ich diesen bewerten soll..... Es wäre unfair dafür eine Schlechte Note zu geben weil er ja das liefert was er verspricht und ansich gut ist.
    ABER: Es gibt z.b. von Amsterdam ein Freeware Projekt wo einige Leute viel Herzblut reingesteckt haben. Und das ist auf den Bildern die ich gesehen habe auf einen ähnlichen Level.
    Wer also auf grafik nicht ganz soviel wert legt der ist womöglich mit einen gut gemachten Free-Scenery genau so glücklich, hat wesentlich mehr Frames und spart sich ne menge Geld.
    Klingt jetzt vielleicht Großkotzig aber für das Geld würde ich mir von payware Airports WESENTLICH mehr erwarten wenn man die Freeware als Vergleich nimmt!


    EDIT: Und falls jetzt der Schein entsteht, das ich ein Geiziger Mensch bin und nur Freeware will bzw empfehle, dann muss ich das etwas vertiefen. Wenn ein Programm gut ist, dann zahl ich dafür gerne 100 €. Wenn aber das was ich will auch für Lau vorhanden ist, dann spare ich mir die Kohle und gebe sie lieber für eben die Top Produkte aus. PMDG Flugzeuge sind sehr teuer. Aber lieber kein PFPX aber eine anständige Maschiene. Schließlich plane ich den Flug 20 Minuten lang aber sitze danach 10 Stunden im Cockpit !


    mfg

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

    Einmal editiert, zuletzt von Pizman ()

  • Der Thread ist klasse. Das gibt hier mal eine gute Übersicht. Danke dafür.


    Da möchte ich mich natürlich gerne beteiligen.


    Avliasoft EFB
    Mir wurde das Programm seinerzeit für die Flugplanung empfohlen. Der Preis von 69 Schweizer Franken war erstmal ziemlich abschreckend.
    Das schöne war aber, dass man erstmal eine Testversion nutzen kann. Diese hat keinerlei Einschränkungen. Relativ schnell wurde das Tool eines meiner Haupttools.
    Ich nutze es für die komplette Routenplanung. Zuerst holt man sin innerhalb des Programms die Route von VATROUTE oder Routefinder. Auch manuelles Einfügen einer Route ist möglich. Dann wird das Höhenpattern aufgrund der Route vorgegeben (gerade / ungerade).
    Diese Route kann dann gespeichert werden.
    Hier der große Bonus: Alle wichtigen Formate werden hier unterstützt. Aerosoft Airbus, PMDG, FSX Flightplans und noch einige mehr.


    Auf dem Airport hat man dann eine komplette Übersicht, wo man ist und wo welche Taxiways sind. Die SIDs und STARs kann man sich auch alle anzeigen lassen und in Abhängigkeit von den entsprechenden Bahnen werden auch immer die korrekten Verfahren angezeigt.
    So kann man auch spontan umplanen und dann das verwendete Flugverfahren wählen und weiß, was man im FMC drücken muss. 8)


    Fazit: Ich brauche mir keinerlei Karten mehr zu besorgen, da das EFB alles inklusive hat. Die komplette Flugplanung ist in 3 Minuten erledigt. Ich habe eine Moving Map, die mir auch den aktuellen Verkehr um mich herum anzeigt. Änderungen durch Add Ons können übernommen werden. Aktuelle AIRACS können durch die beiden bekannten Anbieter ebenfalls installiert werden.


    Nachteile: Ab und zu wird mal nicht alles um mich herum angezeigt. Dann muss nur der DataProvider neu gestartet werden, der Flug neu geladen werden (wurde vorher gespeichert) und schon klappt wieder alles. Kommt aber nur selten vor.


    Aerosoft Airbus A318 - A321
    Ich bin einer der begeisterten Airbus Piloten. Ich habe mir damals den Extended geholt. Zum Teil hat mich der Bus ziemlich Nerven gekostet, wenn z.B. die eingebauten Checklisten irgendwo hängen geblieben sind und es dann dort nicht mehr weiter ging.
    Trotzdem hatte mich das Gesamtpaket überzeugt, so dass ich dann das Angebot angenommen habe und die beiden neuen Pakete für den 318 bis 321 billiger gekauft habe.


    Auch hier gab und gibt es immer noch das ein oder andere Problem. Aber der Gesamteindruck ist sehr viel besser, wie sein Ruf. Bei mir arbeitet der Bus nahezu problemlos. Passiert mal etwas unvorhergesehenes, muss halt hier mal der Pilot manuell eingreifen. Wie im richtigen Leben auch. ;) Aber bisher hat auch immer das Eingreifen problemlos geklappt, so dass ich wieder auf meine Route gekommen bin.
    Im Zusammenhang mit Active Sky Next (wurde ja schon vorgestellt) wird auch das Wetter auf dem Wetterradar angezeigt. Wirklich der Hammer.


    Fazit: Ich kann die Airbusse sehr empfehlen. Man muss sich an die Prozeduren halten und darf sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Aber das ist ja bei den anderen High End Fliegern auch so. Als Besonderheit ist hier noch das Shared Cockpit zu erwähnen. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.


    Flughafen


    Machen wir hier mal eine kurze Flughafensektion auf:
    Düsseldorf - EDDL
    Hier verwende ich den Düsseldorf Airport von Tom Ruth. Dieser ist FREEWARE. Es ist wirklich Wahnsinn, was dieser Entwickler dort geleistet hat. Der Airport kann sich jederzeit mit den Payware Airports messen. Vielleicht ist er sogar besser. Klare Empfehlung


    Frankfurt - EDDF
    Hier hatte ich mal den Freeware Airport Version 7 oder so ähnlich im Einsatz. Der kam schon sehr nah an den aktuellen Zustand ran. Die Bahn Nordwest war mit dabei, Terminal 1A Plus und die Baustelle für das Terminal 3 war auch vorhanden.
    Ich habe dann aber doch noch den Megaairport Frankfurt von Aerosoft geholt. Die Nordwest Bahn gab es mit einem Update, Terminal 1A Plus fehlt. Der übrige Flughafen ist sonst aber sehr detailreich und gut gestaltet.
    Nachteil: Die Framerate geht bei dem Flughafen ziemlich in den Keller. Wer über eine Anschaffung nachdenkt, sollte ggf. auf die Version 2.0 warten, die für dieses Jahr angekündigt ist.


    Stuttgart - EDDS
    Auch hier habe ich mir den Megaairport angeschafft. Hier funktioniert das mit der Framerate besser, wie in Frankfurt. Er ist sehr detailreich gestaltet und macht Spaß. Klare Empfehlung.


    München - EDDM
    Wieder mal ein Megaairport. Hier sind mir keine negativen Dinge aufgefallen. Detailreichtum ist sehr hoch und die Framerate ist auch OK. Kann ich empfehlen.


    Barcelona - LEBL
    Hier wurde es auch der Megaairport. Vom optischen her wurde hier der traurige Standardaiport unglaublich aufgewertet. Das neue Terminal und die neuen Bahnen sind vorhanden. Negativpunkt hier ist wieder einmal die Framerate. Es ruckelt extrem dort.


    German Airports 2 und 3
    Diese beiden Add Ons habe ich auch gekauft. Allgemein haben sie sich gelohnt. Allerdings gibt es auch hier das ein oder andere Problem. Frameratenverluste oder Pflanzen auf der Landebahn (Tegel). Aber es macht die Sache schon schöner.



    PMDG
    Ich habe die 737 NGX. Dazu wurde ja auch schon etwas gesagt. Hier kann ich eine klare Empfehlung geben.


    Die 747 - Queen of the Skies habe ich auch. Allerdings bin ich sie noch kaum geflogen. Hier merkt man deutlich das Alter des Produkts. Ich hätte sie mir sparen können. Hier wäre wohl die 777 zu empfehlen. Wurde ja auch bereits angesprochen. Diese habe ich aber noch nicht.


    Majestic Dash8-Q400
    Ich wollte auch mal etwas kleineres haben. So besorgte ich mir die Dash 8. Es ist ein sehr interessanter Flieger, der auch detailreich umgesetzt wurde. Man muss sich, wie bei der PMDG, mit den Prozeduren und Abläufen auseinandersetzen. Dann kommt man mit ihr gut zurecht.
    Hier gibt es also wieder eine Kaufempfehlung.


    Carenado
    Wer ein paar kleine Flugzeuge haben möchte, die nicht zu teuer sind, aber besser wie die Standardflieger, dem kann ich die Carenado Flieger ans Herz legen. Man kann sie sicher nicht mit einer A2A oder PMDG vergleichen. Aber die Umsetzung hier ist definitiv gut gelungen.
    Ich habe hier die C172 für die VFR Schulung geholt und die Bonanca B33A (Lufthansa Flight Training).


    Das soll erstmal reichen. Die anderen sollen ja auch noch was schreiben können.


    Viele Grüße
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Zitat

    Mag sein das PFPX mit Topcat nochmal eine andere Liga darstellen aber ich frage mich wer das nutzt.....

    Ich, also gleich mal eine kleine Erläuterung zum PFPX:




    Bin vom FSC9 umgestiegen. Wie oben schon erwähnt, PMDG sind teure Flieger, also will ich sie auch anständig bewegen und der PFPX unterstützt mich optimal dabei. Ist nicht ganz billig, da außer dem Kaufpreis auch noch auch noch Navigraph fällig wird und (bei Nutzung der RealWorld-Wetterdaten) auch noch ein PFPX Server Abo. Aber...


    Flugplanung inclusive Load- und Fuelplanung können auf Wunsch super einfach oder supergenau gemacht werden. Dabei werden sogar die diversen Unterschiede der Länder berücksichtigt, EU-OPS, FAR, CASA, etc.. Der Plan kann CFMU validiert werden und, und , und...

    Alle relevanten Infos zum Flug werden geliefert. Pläne für -fast- alle wichtigen Addons werden erstellt, auch FSX nativ inclusive SID und STAR. In den PMDGs (737 und 777) kann ich den Flugplan direkt über FMC laden. Möchte ich die vorgeschlagene Route nicht nehmen kann ich Routen aus anderen Quellen manuell einfügen. Einige tausend RealWord Routen sind sogar schon dabei. Eine umfangreiche Flugzeug-Database (editierbar) ist vorhanden. Flüge können als Einzelflug oder als Linienflug in bestimmten Zeitintervallen geplant werden. Ich bekomme ordentliche Unterlagen (ca. 5 Seiten A4) an die Hand, die ich drucken oder als PDF speichern kann. Ich lade sie z.b. als PDF auf meinen Ebook Reader.


    Fazit: der PFPX ist ein mächtiges, nicht ganz billiges aber sehr schönes und hilfreiches Tool, das ich nicht mehr missen möchte. Wer also irgendwann mehr möchte als nur von A nach B zu fliegen sollte darüber nachdenken. Die Flugplanung ist mit diesem recht einfach zu beherrschenden Tool eine wahre Freude und kann je nach Laune in 5 oder auch 45 Minuten er ledigt werden.


    Im Anhang mal ein erstellter Flug, den ich demnächst absolvieren werde.

    DHL1123 EDDE-LOWI (24 May 2015).pdf

    Map.pdf

  • Virtual Ryanair


    Viele von uns kennen nur das Fliegen für eine Offizielle Airline. Da wird dann eine
    spezielle Liverie runtergeladen und dann fliegt man damit durch die halbe Welt. Die
    Offiziellen Airlines geben meist ihre Routen nicht raus. Dann kann man zwar für die Airline fliegen aber die Routen kennt man nicht.


    Da kommen dann die Virtuellen Airlines ins Spiel. Da kann man dann von Ort 1 zu Ort 2 fliegen um dann nach Ort 3 zu kommen.


    Ich möchte hier einige Virtuelle Airlines ansprechen die ich selber fliege/geflogen bin.


    Momentan bin ich oft mit Virtual Ryanair am fliegen. Da bekommt man ne Route vorgeschlagen und kann diese aber auch nachträglich ändern. Man bekommt auch eine feste Pax-Zahl vorgeschrieben. Auf deren Seite wird auch errechnet wie viel Sprit man mitnehmen KANN. Ryanair will ja immer möglichst spritsparend fliegen. Aber in dem Fall kann man auch seinen eigenen Sprit berechnen und mitnehmen. Das kommt da nicht großartig drauf an, wieviel man mitnimmt. Solange man mit genug - aber nicht zu viel Sprit mitnimmt. Wer seine Tanks zusammenrechnet und im Bereich zwischen 0,9 und 4,3 Tonnen bleibt, bekommt auch keinen Minuspunkt.


    Der Pilot arbeitet dann mit einem hausfrau-einfachem Programm, wo man seine Route mit startet. Dort kommen dann auch Kabinenansagen und man fühlt sich wie in einem
    richtigen Linienflieger.


    Hier mal ein paar Fotos:


    Hier das Programm Smartcars für das Starten und Aufzeichnen der Route:



    Hier kann man dann seine Settings vornehmen und den Flug starten. Der Flusi muss dann schon am Laufen sein:



    Das hier ist die Seite: http://vrams.vryr.eu/


    Das hier ist das sogenannte Dashboard, wo man alle anderen Flieger auf einer Karte sieht. Hier kann man auch ein Event buchen. Man kann aber auch ohne Events fliegen.



    Hier bucht man seine Flüge:



    Hier schaut man sie dann an:




    Virtual Ryanair hat sogar ein Radio. Die Playlist ist zwar nicht so einfallsreich und wiederholt sich gerne mal, aber es ist schon einfallsreich ;) Zu finden ist es im Crew Room


    Und hier mal mein Profil. Dabei bin ich seit Januar circa:



    Meine Meinung: Ich finde diese Airline richtig klasse. Man kann alle europäischen Ziele anfliegen und es ist irgendwo schon cool für eine so große Airline zu fliegen. Ich fliege sehr gerne damit und möchte es nicht mehr missen.

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Dreamer98 ()

  • Save your Flight


    Eigene (Off- oder Onlineflüge) dokumentieren.


    Webseite: http://www.saveyourflight.de


    Dort ein kleines Programm herunterladen, das den Flug aufzeichnet




    Auf der Webseite gibt es dann einige Statistikfunktionen sowie eine Karte der zurückgelegten Flüge





    Und ein Banner für Foren mit den wichtigsten Daten gibt es auch, siehe meine Signatur ;)


    Ein recht nützliches kleines Tool, das nicht nur dokumentiert sondern irgendwie auch anspornt. Absolut kostenlos und keine merkliche Systemlast der kleinen Software.


    Manko: Die Life Flugverfolgung auf Google Maps, die im Tool enthalten ist klappt nicht bei mir.

  • EFASS - Electronic Flight Assistant



    Dieses Programm ist vor allem für alle interessant, die für FSC9 oder PFPX kein Geld ausgeben möchten. Das Programm macht alles, was für die Flugplanung notwendig ist, und erstellt den Flugplan im PDF Format. Auf der Karte werden dann die die Route, die Position, sowie der IVAO Netzwerk Verkehr angezeigt. Das Webeye kann geschlossen bleiben, man braucht sich keine Route suchen und der Sprit wird auch berechnet. Im Flugplan stehen auch entsprechende Höhenwinddaten, die man ins FMC übernehmen kann, um genauere Berechnungen im FMC zu erhalten. Für das Wetter kann man sich aktuelle Satellitenbilder und Wetterkarten anschauen. Das Programm enthält auch eine eigene Wetterengine, die eine gute Alternative zum realen Wetter im FSX oder zum IVAO Wetter ist.


    Als Hintergrund der Karte werden Bilder von openstreetmaps verwendet.


    Wenn man die kostenlose Version hat, muss man leider ab und zu etwas warten. Man kann das Programm kaufen, um diese Meldung zu unterdrücken.


  • Ich habe zwar gerade keine Grafiken, da ich an einem anderen PC bin, aber ich möchte hier auch mal meinen Beitrag leisten und über PlanG informieren.
    PlanG ist ein Flugplanungstool, dass aber vor allem für VOR und VFR Navigation gedacht ist.
    Man muss lediglich einmal die Daten aus dem FSX importieren, und kann dann alle Funktionen des kostenlosen Programms nutzen.
    Dabei sind auf der Karte alle VORs, NDBs, Localizer, Flughäfen, Lufträume, Luftstraßen, Wegpunkte, visuelle Bezugspunkte, und andere Objekte zu sehen. Man kann sich auch selber persönliche Bezugspunkte erstellen.


    Dabei kann man sich von einem Flughafen über verschiedene VORs die man sich auswählt, einen Flugplan zu einem anderen Flughafen erstellen, und sieht, auf welchem Kurs man an welchem VOR fliegen muss, und zeigt Flugzeit und (nach Verbindung mit laufendem Flugsimulator) Abweichung von der Route an. Ebenfalls ist die Synchronisierung mit VATSIM möglich, wobei ich dazu keine genaueren Infos geben kann, da ich bei VATSIM nicht registriert bin. Für IVAO fehlt so eine Funktion allerdings.


    Man sieht sogar, komplett unabhängig von Flugplänen, alle notwendigen Informationen über ein VOR wenn man mit der Maus da drüber "hovert", wie: Frequenz, Kennung, Kennung als Morsezeichen, usw.
    Auch zu Lufträumen sieht man Infos wie die Höhe, in der sie sich befinden, Typ des Luftraums, usw. Das gleiche gilt für Flughäfen und alle anderen Objekte, die auf der Karte verzeichnet sind.


    Auch kann man sich Diagramme zu den Flughäfen anschauen, um sich einen groben Überblick über den Flughafen zu verschaffen.
    Ebenso ist es möglich, ein VOR zu fixieren, und mit der Maus auf einen anderen Punkt auf der Karte zu gehen, sodass einem der Kurs, und die Entfernung zum VOR angezeigt werden.


    Auch werden Daten aus dem FSX importiert, wie Wind und geflogene Strecke, sodass diese auch auf der Karte angezeigt wird, solange man mit dem FSX verbunden ist.


    Alles in allem auch ein sehr schönes Tool, dass ich bei jedem Flug mit der Cessna verwende, um mit Infos über VORs rauszusuchen, und meine Route zu erstelllen, und um während des Fluges (zB. auch beim Airbus) zu überprüfen, ob die Frequenz des AIRACS, die mir meine MCDU vorgibt, auch mit der Frequenz des Flugsimulators übereinstimmt, so dass ich den Flug nicht pausieren muss, um die FSX-Karte zu öffnen (ist besonders online sehr hilfreich.), da PlanG wie schon gesagt, die Daten aus dem FSX hat, und somit diese auch letztendlich für den Flieger von Bedeutung sind.


    Ich hoffe dieses Programm in groben Zügen gut erklärt zu haben.


    Gruß Nico ;)


    PS: Hier findet ihr es: http://www.tasoftware.co.uk/ Einfach bisschen runterscrollen, bis zu den Downloads für Windows 7/8 und eine andere EXE Datei für XP Nutzer.
    Also bis hier: http://puu.sh/hXHVx/eaf8ec31d9.png runterscrollen, und dann rechts den Download für das Betriebssystem auswählen. ;)

  • Ich habe seit ca. 2 Wochen die Lancair Legacy von RealAir.
    Es handelt sich um eine kleine einmotorige (Kolben) Maschine, die für meinen Geschmack extrem detailliert hergestellt wurde!
    Die graphischen Qualitäten, sowohl des Cockpits als auch des Außenmodells sind 1a!


    Man hat sehr viele Sounds eingebaut, die einem Feedback über den Flieger geben, was ich sonst so noch nirgends gesehen habe. z.b. wenn man die Klappen zu früh ausfährt oder die Maschine überzieht u.v.m.
    Das Flugzeug ist sehr wendig und schnell, man kann so bis 230kn im Geradeausflug erreichen.
    Es macht wirklich Spaß mit ihr zu fliegen!!


    Mein zweiter Addon-Flieger ist eine TBM-850 von Wilko. Es handelt sich hier um eine einmotorige Turboprop, die für bis zu 6 Personen ausgelegt ist.
    Das Außen- und Innenmodell ist sehr schön gemacht, jedoch mit dem Cockpit bin ich nicht so ganz zufrieden.
    Zumindest bei meiner Auflösung kann man die Buchstaben und Zahlen auf den Displays nicht entziffern. Diese flimmern irgendwie. Man muss also jedesmal dicht ranzoomen, wenn man was ablesen will. Das ist bei der Legacy ganz erheblich viel besser!
    Darüberhinaus finde ich inzwischen dieses Art von Glascockpit, wie sie hier verwendet sind, sehr unübersichtlich. Viele zuviele Informationen auf engsten Raum zusammengequetscht und dadurch für mich schlechter ablesbar, als einzelne Instrumente.
    Das nächste, was mir an dem Addon nicht so gefällt, ist die Steuerbarkeit am Boden. Diese ist wirlich extremst schwamming. Wenn man einlenkt, dauert es bestimmt 2-3 Sekunden, bevor die Maschine herumschwenkt. Hört man dann auf zu lenken, dreht die Maschine noch mehrere Sekunden nach. Ich glaube fast, die haben für den Boden das selbe Steuermodell verwendet, wie in der Luft. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die reale Maschine sich auch so schlecht lenkt. Es ist mit der unmöglich, geradeaus zu fahren.
    Und noch einen negativen Punkt habe ich: Die Einstellung der Triebwerksleistung ist wirklich unglaublich schwierig. Wenn man Schub gibt, dauert es gefühlt eine Ewigkeit, bis der Propeller hochdreht und Schub erzeugt. Beim Verringern des Schubs ebenso. Gerade im Landeanflug ist das eine ziemliche Fummelei. Sogar die riesen-Triebwerke der B777 reagieren erheblich flotter.
    Mein Fazit: mir macht dieser Flieger keinen Spaß und der wird wohl ausrangiert, obwohl er sehr schön anzusehen ist.... :)


    Dann habe ich noch die PMDG777 und Airbus 320/321.
    Zur 777 muss ich nicht viel sagen, da oben schon vieles dazu steht. Wirklich super Maschine!!


    Mir dem Airbus hatte ich anfangs viele Probleme. Aber nach einer Neuinstallation und insbesondere nach dem letzten Hotfix scheint soweit alles zu laufen. Jedoch war ich zugegebenermaßen in letzter Zeit sehr selten mit ihm unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!