Erläuterungen zu diversen Add-ons für den FSX - Diskussion

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es schon miterleben dürfen, wie ein "harmloses" Thema eine ganze Gruppe zerrissen hat

    Dann wird der "Chef", oder einer seiner Vertreter dazwischen gehen ;) . Auch wenn wir nicht oft posten sollten, so lesen wir doch immer mit :D .
    Was die Hervorhebungen angeht ist manchmal weniger mehr.


    Und auch noch mal ein Dank und Lob an alle Schreiber für die Mühe.
    Und nun zurück zum Thema :!:


    Carsten

  • Okay... Ihr habt gewonnen :P ... Ich verspreche nun (( F E I E R L I C H )) die Maus nicht mehr so oft auf das "Fett" und "Unterstreichen" Symbol zu Lenken :D !!!



    Gruß Oliver

  • Virtual Ryanair


    Viele von uns kennen nur das Fliegen für eine Offizielle Airline. Da wird dann eine
    spezielle Liverie runtergeladen und dann fliegt man damit durch die halbe Welt. Die
    Offiziellen Airlines geben meist ihre Routen nicht raus. Dann kann man zwar für die Airline fliegen aber die Routen kennt man nicht.


    Da kommen dann die Virtuellen Airlines ins Spiel. Da kann man dann von Ort 1 zu Ort 2 fliegen um dann nach Ort 3 zu kommen.


    Ich möchte hier einige Virtuelle Airlines ansprechen die ich selber fliege/geflogen bin.


    Momentan bin ich oft mit Virtual Ryanair am fliegen. Da bekommt man ne Route vorgeschlagen und kann diese aber auch nachträglich ändern. Man bekommt auch eine feste Pax-Zahl vorgeschrieben. Auf deren Seite wird auch errechnet wie viel Sprit man mitnehmen KANN. Ryanair will ja immer möglichst spritsparend fliegen. Aber in dem Fall kann man auch seinen eigenen Sprit berechnen und mitnehmen. Das kommt da nicht großartig drauf an, wieviel man mitnimmt. Solange man mit genug - aber nicht zu viel Sprit mitnimmt. Wer seine Tanks zusammenrechnet und im Bereich zwischen 0,9 und 4,3 Tonnen bleibt, bekommt auch keinen Minuspunkt.


    Der Pilot arbeitet dann mit einem hausfrau-einfachem Programm, wo man seine Route mit startet. Dort kommen dann auch Kabinenansagen und man fühlt sich wie in einem
    richtigen Linienflieger.


    Hier mal ein paar Fotos:


    Hier das Programm Smartcars für das Starten und Aufzeichnen der Route:



    Hier kann man dann seine Settings vornehmen und den Flug starten. Der Flusi muss dann schon am Laufen sein:



    Das hier ist die Seite: http://vrams.vryr.eu/


    Das hier ist das sogenannte Dashboard, wo man alle anderen Flieger auf einer Karte sieht. Hier kann man auch ein Event buchen. Man kann aber auch ohne Events fliegen.



    Hier bucht man seine Flüge:



    Hier schaut man sie dann an:




    Virtual Ryanair hat sogar ein Radio. Die Playlist ist zwar nicht so einfallsreich und wiederholt sich gerne mal, aber es ist schon einfallsreich ;) Zu finden ist es im Crew Room


    Und hier mal mein Profil. Dabei bin ich seit Januar circa:



    Meine Meinung: Ich finde diese Airline richtig klasse. Man kann alle europäischen Ziele anfliegen und es ist irgendwo schon cool für eine so große Airline zu fliegen. Ich fliege sehr gerne damit und möchte es nicht mehr missen.

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Dreamer98 ()

  • Einfach normal schreiben, das fett gedruckte und unterstrichene wirkt so aufdringlich werbemäßig. Ist aber , wie gesagt, meine Meinung.

    ist auch meine Meinung!

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Save your Flight


    Eigene (Off- oder Onlineflüge) dokumentieren.


    Webseite: http://www.saveyourflight.de


    Dort ein kleines Programm herunterladen, das den Flug aufzeichnet




    Auf der Webseite gibt es dann einige Statistikfunktionen sowie eine Karte der zurückgelegten Flüge





    Und ein Banner für Foren mit den wichtigsten Daten gibt es auch, siehe meine Signatur ;)


    Ein recht nützliches kleines Tool, das nicht nur dokumentiert sondern irgendwie auch anspornt. Absolut kostenlos und keine merkliche Systemlast der kleinen Software.


    Manko: Die Life Flugverfolgung auf Google Maps, die im Tool enthalten ist klappt nicht bei mir.

  • EFASS - Electronic Flight Assistant



    Dieses Programm ist vor allem für alle interessant, die für FSC9 oder PFPX kein Geld ausgeben möchten. Das Programm macht alles, was für die Flugplanung notwendig ist, und erstellt den Flugplan im PDF Format. Auf der Karte werden dann die die Route, die Position, sowie der IVAO Netzwerk Verkehr angezeigt. Das Webeye kann geschlossen bleiben, man braucht sich keine Route suchen und der Sprit wird auch berechnet. Im Flugplan stehen auch entsprechende Höhenwinddaten, die man ins FMC übernehmen kann, um genauere Berechnungen im FMC zu erhalten. Für das Wetter kann man sich aktuelle Satellitenbilder und Wetterkarten anschauen. Das Programm enthält auch eine eigene Wetterengine, die eine gute Alternative zum realen Wetter im FSX oder zum IVAO Wetter ist.


    Als Hintergrund der Karte werden Bilder von openstreetmaps verwendet.


    Wenn man die kostenlose Version hat, muss man leider ab und zu etwas warten. Man kann das Programm kaufen, um diese Meldung zu unterdrücken.


  • Hallo...
    Also wenn ich ehrlich bin, hätte ich nicht gedacht, das "fett" und "unterstrichen" so ein Missstand entstehen lässt :S !?!?!... Naja okay... werde es dann besser vermeiden hier noch etwas zu schreiben... Und wie ich sehe, gibt es ja auch andere, die hier nicht geizig mit der Formatierung umgehen ?( ...
    Meine Entschuldigung ist ja auch förmlich im Sande verlaufen... Denke dann sollte alles gesagt sein... ... ...

  • eigentlich schade, das es so abläuft, aber Oliver hat sich sehr viel Mühe gegeben, mit dieser Ansammlung an Informationen. So etwas ist ja auch nicht in 5 Minuten erstellt, auch ohne Formatierungen nicht. Ich danke Oliver trotzdem für die Informationen. Und ja, mir stört die Formatierung nicht.

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Ich sehe es ähnlich wie Oliver...


    Andererseits möchte ich hier in dem Forum keine Streiterei sehen. Momentan ist hier keine Streiterei aber es fühlt sich jemand verletzt. Der Oliver hat sich viel Arbeit gemacht und dann wird es wegen so einer Formatierungssache kleingeredet. Wofür haben wir denn so einen Thread? Bestimmt nicht um sich zu streiten sondern eher um viele Informationen zu erfahren und um sich seine eigene Meinung zum Thema zu bilden...


    Ich denke mal ich kann hier für viele sprechen.


    Naja back to the roots ;)


    Viele Grüße


    Daniel

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

  • Hallo,


    wenn man kommuniziert, sind davon nur wenige Prozente die Wörter, der Rest ist Körpersprache und Tonlage. Diese beiden Faktoren fehlen hier natürlich und können mit Smileys, Formatierungen und Rufzeichen nicht ersetzt werden. Deswegen hinterlässt man häufig ungewollt Interpretationsspielraum. Das ist ein generelles Problem im Internet.


    Ich finde es schwer lesbar. Man springt immer zwischen den formatierten Wörtern hin und her und kann nur schwer alles in einem Zug lesen. Aber hier kann natürlich jeder schreiben, solange es den Benutzerregeln entspricht, und es ist auch nicht verboten, so zu formatieren. Und wem es nicht passt, dem sei gestattet, den Link "Forum als gelesen markieren" zu verwenden und es einfach nicht zu lesen. Auf dieser Kleinigkeit sollte auch nicht weiter rumgereitet werden, der Thread ist kein Untersuchungsausschuss zur sinnvollen Verwendung von Formatierungen.


    Und nun zurück zum Thema :!:

  • Ich habe zwar gerade keine Grafiken, da ich an einem anderen PC bin, aber ich möchte hier auch mal meinen Beitrag leisten und über PlanG informieren.
    PlanG ist ein Flugplanungstool, dass aber vor allem für VOR und VFR Navigation gedacht ist.
    Man muss lediglich einmal die Daten aus dem FSX importieren, und kann dann alle Funktionen des kostenlosen Programms nutzen.
    Dabei sind auf der Karte alle VORs, NDBs, Localizer, Flughäfen, Lufträume, Luftstraßen, Wegpunkte, visuelle Bezugspunkte, und andere Objekte zu sehen. Man kann sich auch selber persönliche Bezugspunkte erstellen.


    Dabei kann man sich von einem Flughafen über verschiedene VORs die man sich auswählt, einen Flugplan zu einem anderen Flughafen erstellen, und sieht, auf welchem Kurs man an welchem VOR fliegen muss, und zeigt Flugzeit und (nach Verbindung mit laufendem Flugsimulator) Abweichung von der Route an. Ebenfalls ist die Synchronisierung mit VATSIM möglich, wobei ich dazu keine genaueren Infos geben kann, da ich bei VATSIM nicht registriert bin. Für IVAO fehlt so eine Funktion allerdings.


    Man sieht sogar, komplett unabhängig von Flugplänen, alle notwendigen Informationen über ein VOR wenn man mit der Maus da drüber "hovert", wie: Frequenz, Kennung, Kennung als Morsezeichen, usw.
    Auch zu Lufträumen sieht man Infos wie die Höhe, in der sie sich befinden, Typ des Luftraums, usw. Das gleiche gilt für Flughäfen und alle anderen Objekte, die auf der Karte verzeichnet sind.


    Auch kann man sich Diagramme zu den Flughäfen anschauen, um sich einen groben Überblick über den Flughafen zu verschaffen.
    Ebenso ist es möglich, ein VOR zu fixieren, und mit der Maus auf einen anderen Punkt auf der Karte zu gehen, sodass einem der Kurs, und die Entfernung zum VOR angezeigt werden.


    Auch werden Daten aus dem FSX importiert, wie Wind und geflogene Strecke, sodass diese auch auf der Karte angezeigt wird, solange man mit dem FSX verbunden ist.


    Alles in allem auch ein sehr schönes Tool, dass ich bei jedem Flug mit der Cessna verwende, um mit Infos über VORs rauszusuchen, und meine Route zu erstelllen, und um während des Fluges (zB. auch beim Airbus) zu überprüfen, ob die Frequenz des AIRACS, die mir meine MCDU vorgibt, auch mit der Frequenz des Flugsimulators übereinstimmt, so dass ich den Flug nicht pausieren muss, um die FSX-Karte zu öffnen (ist besonders online sehr hilfreich.), da PlanG wie schon gesagt, die Daten aus dem FSX hat, und somit diese auch letztendlich für den Flieger von Bedeutung sind.


    Ich hoffe dieses Programm in groben Zügen gut erklärt zu haben.


    Gruß Nico ;)


    PS: Hier findet ihr es: http://www.tasoftware.co.uk/ Einfach bisschen runterscrollen, bis zu den Downloads für Windows 7/8 und eine andere EXE Datei für XP Nutzer.
    Also bis hier: http://puu.sh/hXHVx/eaf8ec31d9.png runterscrollen, und dann rechts den Download für das Betriebssystem auswählen. ;)

  • Moin moin,


    Ich finde diesen Thread, den Oliver hier gestartet hat, sehr gut. Daher habe ich ihn angepinnt. Die inhaltlichen Beiträge in diesem Thread sind auch qualitativ sehr gut geschrieben. Daher finde ich es gut, wenn Ihr hier auch weiter Eure Erfahrungen zu den einzelnen Tools rein schreibt.


    Nun haben sich aber doch einige Beiträge dazwischen geschoben, die mehr kommunikativen Character zwischen den Autoren hatten. 8)


    Der Übersicht halber würde ich gerne den Thread ein wenig überarbeiten. Ich würde alle Beiträge, die keine Beschreibung eines Add Ons enthalten, köschen. Auch diesen Beitrag hier.


    Das dürfte erheblich zur Übersicht beitragen. Die weiteren Beiträge sollten dann auch reine Add On Beschreibungen enthalten und keine Kommunikation untereinander mehr. Diese kann dann weiter in den anderen Threads stattfinden.


    Gibt es gegen diese Vorgehensweise Einsprüche? Dann bitte jetzt oder für immer schweigen. :D


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Nicht löschen, lieber verschieben.


    Wär ich auch für. Weil dann kann man sich da unterhalten, ob man (zum Beispiel bei meinem Beitrag von PlanG) irgendetwas ergänzen sollte, oder etwas nicht der Wahrheit entspricht, und dann kann der Autor diesen Beitrag nochmal überarbeiten. Also ich würde die eher kommunikativen Beiträge in einen neuen Thread packen (bsp: "FSX Addon's Absprache" oder so ;))


    Gruß Nico

  • Hm, OK. An verschieben hatte ich auch gedacht. Allerdings ist dann der Zusammenhang weg. Daher hatte ich das erstmal für mich nicht in Betracht gezogen.


    Dann mache ich das anders. Dieser Thread wird nochmal und ich starte einen neuen Thread, der angepinnt ist und da kopiere ich die Beiträge noch einmal rein, die nur den informativen Inhalt beinhalten. Dann kann der andere Thread für Diskussionen weiterlaufen und die rein informativen Posts kommen in den neuen Thread.


    Gruß
    Michael


    Edit: So ich habe mal umgebastelt. Ich hoffe, es ist so für jeden OK. Ab jetzt dann hier bitte weiter mit der Diskussion und in den festgetackerten Thread nur die reinen Informationen.

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

    • Offizieller Beitrag

    Meine Entschuldigung ist ja auch förmlich im Sande verlaufen...


    Nein, ist sie nicht. Aber nötig war sie auch nicht, denn ich sehe hier nirgends irgendwo etwas das das Wort "Schuld" rechtfertigt ;) .
    Keine Sorge, alles gut! :D
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!