Missed Approach Quote

  • da hat mal wieder jemand das Tutorial aus diesem Forum nicht gesehen....


    Im letzten Teil erklärt Carsten eben, das bei "retard" die Throttles auf "idle" zu setzen sind. Sonst geht der Schub wieder hoch


    Klar hab ich das große Tutorial gesehen, und ich bin mir auch relativ sicher, daß die Throttles auf Idle waren. Aber wer weiß... vielleicht bin ich an den Hebel gekommen und er ist auf 3% gerutscht... Keine Ahnung.

  • Ich glaube, das ging mehr auf meinen Post zurück. 8) Wo ich Deinen Flug geprüft habe.


    @Daniel: Ich kann mich doch nicht an alles erinnern. :whistling: Zumindest hatte mein Flieger eine volle Ladung Toilettenpapier an Bord. :D

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Dafür hatten wir mehr Erdnüsse an Board und du hättest ruhig mal was abgeben können, Geizhals :P


    Beam the toilet paper up, Scotty! :D

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

  • Klar hab ich das große Tutorial gesehen, und ich bin mir auch relativ sicher, daß die Throttles auf Idle waren. Aber wer weiß... vielleicht bin ich an den Hebel gekommen und er ist auf 3% gerutscht... Keine Ahnung.


    nein, ich meinte dich....


    Der Schubregler bei Airbus muss den ganzen Flug auf CLB stehen (ausser beim Takeoff und intial Climb), erst 10 Fuss vorm Touchdown wird dieser wieder auf Idle gesetzt. Es kommt ja per eGPWS die Meldung Retard, und genau da zieht man den Throttle auf idle. Sobald alle Fahrwerke am Boden sind, kann man den Reverse-Thrust mit F2 aktivieren

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • So, hier kommt jetzt, wie versprochen, endlich das Video: https://youtu.be/ObBGH5fBr8M


    Sorry, für die miese Framerate, ich hab nicht den allertollsten Rechner und wenn Fraps läuft, geht die nochmal ordentlich in den Keller...


    Man beachte, daß der A320 bei 1000ft noch prima auf dem Gleitpfad ist, dann so bei 500 wird er auf einmal ein bissl niedrig, danach zieht der deutlich hoch, daß er viel zu hoch ist, und stürzt sich dann rapide nach unten. Wenn ich nicht abgefangen hätte, hätts bestimmt Bruch gegeben.

  • Das ist echt komisch.


    Also mit ist folgendes aufgefallen:


    Am Anfang fehlt irgendwie ein komisches Stück im ND deiner Route, wo einfach nichts steht, bis zu dem Descend Icon/DecelerationPoint. *
    Dann ist mir aufgefallen, dass deine Benutzung der Lichter im und am Flugzeug nicht korrekt ist, und in deiner MCDU die Transitionaltitude fehlt, und dass dein TCAS auf standby ist (was aber im Simulator nicht so schlimm ist).
    Und du hattest die Landing Memo nicht erledigt, da der Punkt mit den Signs noch nicht erledigt war (raucherzeichen müssen auch aktiviert sein dafür.) <- Das könnte evtl ein Grund gewesen sein, wobei ich nur spekuliere. Die anderen Sachen sind zwar auch bisschen unschön, führen soweit ich weiß aber nicht zu so einem gefährlichen Anflug. Außerdem stand im upper ECAM LDG inhibit, und im PFD war auch der Mode LAND angezeigt.


    Eigentlich sollte die Maschine also trotzdem super aufsetzen. Ich versteh das wirklich nicht 8|


    Aber um nicht nur zu meckern... ;)
    Sonst war dein Anflug ganz gut. Die Klappen gut gesetzt, alles wichtige war erledigt (Fahrwerk, Spoilers), sogar die AutoBrakes hast du benutzt. Auch die anderen Daten in die MCDU auf der Perf Seite eingetragen. Also ist schonmal ein guter Anfang :thumbup:
    Wie gesagt ein paar unschöne Sachen sind noch dabei, aber die führen eigentlich soweit ich weiß NICHT zum Absturz.


    vlt. findet ja ein anderer was. Sorry. :(
    Gruß Nico


    *Wobei ich mir frage, warum der Deceleration Point da noch ist, da du ja schon in der Appr-Phase bist. Verschwindet der dann nicht? Oder bin ich gerade falsch? 8| Und das verschwindet alles am 5nm ARC. ganz komisch für mich. Habe auch sowas noch nie gesehen ^^

  • Vielen dank für die ganzen gefundenen Fehler.
    Also das kam da her, daß ich den Airbus hier nicht aus COLD&Dark getartet habe, weil ich es etwas eilig hatte. Ich habe die kleine Runde ja nur mal in der Mittagspause geflogen.
    Daher habe ich den A320 auf die Runway stellen lassen und den vordefinierten State "Before Takeoff" geladen.
    Aber das ist irgendwie blöd, weil man weiß nicht ganz genau, was da so alles drin ist. Einige Sachen habe ich dann noch von Hand aktiviert.
    Die Checklists laufen dann ja auch leider nicht :(


    Der Flugplan war ansich ganz leer, denn ich habe KEINE Route programmiert und ich bin manuell gestartet, einfach geradeaus bis auf 6000 oder so gestiegen und dann 180° Kehre geflogen. Bin dann ca. 20 nM am Flughafen vorbei geflogen und habe erneut eine 180° Kehre gemacht.
    Das war ja Peters vorschlag, den ich so umgesetzt habe.


    Ich habe dann in den Flugplan nur die Landebahn eingetragen, damit der den Localizer&Glideslope findet, sonst nix. Ich dachte, das reicht so...


    Scheinbar aber nicht...

  • Achso, ja dann gibt das mit dem Fehler im ND Sinn ;)
    Aber wie gesagt. Selbst bei einem langen Flug, dürfte aufgrund dieser (mehr oder weniger) Kleinigkeiten der Anflug nicht in die Hose gehen. Das ist ein NoGo, dass der Autopilot ne Sinkrate einstellt, die so stark ist, dass sogar schon die Akustische Warnung dazu erscheint. Der AutoPilot ist darauf programmiert, genau DAS NICHT zu tun. Das ist echt verwirrend.


    Aber zu den Sachen mit dem eintragen in die MCDU. Ich glaube wenn die Init-Seiten A und B nicht ausgefüllt sind, hat der Airbus auch ein Problem. Also diese trotz Zeitmangel unbedingt ausfüllen.


    Gruß Nico

  • Ok, nadann.
    Ich kenne nicht alle Gründe, aber da diese sich ja mit der Treibstoffmenge beschäftigt, kann es gut sein, dass die schon Treibstoff verbrauchenden Triebwerke da iwas durcheinander bringen.
    Außerdem ist das glaube ich ein Schutz, sodass nicht nach dem Start der Triebwerke noch ausversehen was an den Zahlen geändert wird, da dass fatale Auswirkungen auf die gesammte Berechnung haben kann.
    Aber so genau weiß ich das auch nicht.


    Aber wenn Init A ausgefüllt war, und sonst auch die Perf-Pages, und alles Landerelevante eingestellt war (so wie ich das zumindest gesehen habe) kann ich mir das immernoch nicht erklären...


    Und du sagst, das ist an jedem Flughafen bei dir so?


    Nico

  • Und du sagst, das ist an jedem Flughafen bei dir so?

    Die Frage wollte ich auch gerade stellen....


    Könnte auf den ersten Blick ein verpfuschter Flughafen sein, bei dem das ILS eine falsche Höhe hat.
    Hast du den Orginalen EHAM (Sofern das Amsterdam ist) oder ist das eine kostenlose Version die du irgendwo runtergeladen hast ?

    Zum Video selbst kann ich technisch ohne genaues Airbus Wissen
    nichts sagen. Hoffe Carsten und die anderen Profis können dir hier
    anhand der Anzeigen einen Fehler aufzeigen !



    Zum anderen Thema.....
    Mein Rat bezog sich auf die Platzrunde! Natürlich darfst du nicht alles ignorieren. So ist es z.b. fatal wenn du voll betankt bist und das maximale ZFW hast, da du so nicht nach 5 Minuten Flug wieder landen kannst.
    Keine Ahnung welche Grundeingaben der Airbus braucht um richtig zu arbeiten..... Aber diese MUSST du ihm geben.
    Ob "Keine Route" geht weis ich nicht. Ich nutze auch bei Platzrunden eine Fiktive Route um die Start-Speeds zu bekommen. Also ich wähle einen Wegpunkt in der Nähe und gebe eine SID ein. So hast (zumindest bei Boeing) die Start Speeds V1 V2 etc. Das ich letztenendes nie auf LNAV schalte ist ja egal. Der Computer hatte aber Werte zum rechnen.


    Tip für die Zukunft....


    Erstelle dir für solche Tests doch einen Panel State der ansich komplett ist. Sprich Programmiere eine fiktive Route, Stelle Fuel und Weight ein. Stelle deinen Vogel mit laufenden Triebwerken auf die Runway und dann speichere das ab.
    So kannst du auch unter Zeitdruck schnell einen Flug machen, hast aber dennoch alles richtig eingestellt !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • so.. hab jetzt 2 mal einen Testflug gemacht mit dem A320: Einmal in der Version 1.30 und alles lief perfekt ab, ohne Probleme oder Fehler
    aber in der Version 1.30e fing es ab dem T/D an: In der MCDU stand noch 5 Meilen, aber auf dem ND waren es noch über 20nm. Die Daten am ND waren falsch. Die automatische Landung war auch alles andere als perfekt damit. Erst zu hoch und dann genauso Glideslope-Warnungen kurz vor der Rollbahn. Wahnsinn, was sich das Aerosoft erlaubt hat

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Wahnsinn, was sich das Aerosoft erlaubt hat

    Dann entschuldige ich mich bei Burkhard für meine Standardvermutung, das es kein Bug ist !


    Als PMDG Kunde bin ich es einfach nicht mehr gewohnt das es wirklich noch Bug´s gibt :)


    Aber Spass beiseite. Wenn ich mir die Patch Historie der Aerosoft Bus ansehe und vergleiche mit der PMDG dann ist es schon ernüchternd wieviel Müll dort Produziert wird. Das ein Fehler erst durch einen Hotfix entsteht ist ein klares NO-GO !! Schande über Aerosoft !!! :cursing:

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hmm ich glaub echt, ich muss den Airbus verkaufen und mir eine B737 zulegen ;)
    Mit dem Microsoft-Airbus bin ich übrigens auch nie klargekommen, der machte auch ständig was er wollte. Die B737 hingegen tat klaglos ihren Dienst :)


    Ist halt immer ein Problem, wenn der Computer dem Menschen zu viel abnimmt. Dann versteht man manchmal das Eigenleben der Kiste nicht und weiß nicht, was man tun soll.


    Diese Probleme treten übrigens nicht auf allen Flughäfen auf. In EDDK, EDDV, EKCH und ENGM bin ich problemlos gelandet. (und einigen anderen auch), aber es gab schon viele Flughäfen, wo es Probleme gab: BIKF, EHAM, EBBR, ELLX und in Nizza auch ein paar Mal (da weiß ich gerade de ICAO code nicht).
    Ich habe gestern ja die Navigationsdaten im FSX aktualisiert. Kann man die in dem Airbus-Addon auch aktualisieren (falls der eigene hat)?

  • Dann haben sie den Bus ja gut umgesetzt. Das ist auch in der Realität oft so, hat mir der A380 Pilot damals erzählt.
    Da gibt es jede Woche ein neues Update für den Bus, der wieder ein Verhalten ändert und die Piloten müssen sich darauf einstellen. :D


    Wenn Du ein AIRAC Update gemacht hast, kann das für alle installierten Produkte gemacht werden, die das AIRAC verwenden können. Bei NavDataPro ist das auf jeden Fall so.


    Ich persönlich warte übrigens mit Bus Updates immer ein paar Tage, wie bei Windows auch. 8) So kann man im Forum sehen, ob andere Probleme damit hatten oder nicht. Und mit den Hotfixes bin ich immer vorsichtig. Vorher sichere ich die ersetzten Dateien weg, so dass ich wieder zurück kann. Ich bin aber froh, dass Aerosoft sich hier darum kümmert, dass Fehler zügig behoben werden. Bei anderen wartet man zum Teil ewig und teilweise auch vergeblich. Da gibt es dann ein neues Produkt, welches man dann zum vollen Preis neu kaufen darf.


    Und wie man ja im verlinkten Thread von Lars sehen kann: Das Klima im deutschsprachigen Forum ist zum Teil recht frostig und der Ton sehr schroff. Da möchte ich kein Supporter sein. Das könnte man auch anders machen. Aber solche gibt es leider immer.


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

    • Offizieller Beitrag

    Dafür bekommt man aber teilweise auch keine Antwort im Forum dort


    Was auch mit dem Ton dort zusammenhängen könnte...
    Übrigens konnte ich in dem Filmchen auch keinen groben Fehler feststellen. Hatte auch erst auf die Airport Szenerie getippt.
    Carsten

  • Ist aber Standard-Szenerie. keine Addons.


    Bin heute nochmal, zum dritten Mal von LBBR nach LLLX geflogen. Diesmal wars Landebahn 06.
    Selbes Problem wie immer:
    Erst alles gut, dann ein wenig zu tief, danach viel zu hoch und am Ende Sturzflug auf die Landebahn.
    Musste wieder manuell abfangen, sonst hätts gekracht.


    Carsten, kannst Du das bitte auch mal probieren, ob Du das Problem auch hast?

  • ich habe meinen Senf dazu gegeben... Aerosoft Airbus ist bei mir unten durch

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!