Missed Approach Quote

  • Mich würde mal interessieren, was Ihr so für eine "Missed Approach Quote" habt.
    Also bei wieviel % der Landungen mit dem Airbus müsst ihr durchstarten?


    Bei mir liegt das aktuell so bei 75% geschätzt, also bei 3 von 4 Landungen muss ich durchstarten...


    Keine Ahnung, ob das normal für den Flugsimulator ist (real ganz sicher nicht).


    Heute schon wieder 2 go-Arounds beim Anflug auf Landebahn 28 (glaube wars) von Airport EHAM (Amsterdam Shipol). Jedesmal versemmelt der kurz vor dem Aufsetzen den Glideslope. Beim ersten Anflug wars haarscharf und wir wären abgestürzt.
    und selbst beim dritten Anflug wäres wieder schiefgegangen, hätte ich nicht bei 100 fuß den Autopilot abgeschaltet und das Ding manuell gelandet (das erste Mal übrigens) :)


    Meine Theorie ist, daß der Autopilot nicht damit klarkommt, daß der Flughafen unter Normal-Null liegt.
    Immer wenn die Höhenanzeige ins Minus ging, zog der plötzlich hoch.


    Kann vielleicht jemand von Euch A320 besitzern mal einen Anflug mit Autoland auf Shipol probieren?

  • Ich bin zwar noch nicht in Shipol gelandet, kann ich aber bei Gelegenheit mal machen und berichten wie das bei mir ist ;)


    Also meine GoAround-Quote hängt eigentlich nur noch von anderen Fliegern ab, welche unerlaubt auf die Landebahn rollen, bzw. vom Wetter. Sonst geht das bei mir nach schon paar Jahren sehr gut.
    Aber am Anfang muss man sich mit den Fliegern erstmal vertraut machen, das ist vollkommen normal. Und man muss erst das landen üben, dass kann man nicht direkt ;)
    Also ich weiß nicht, wie lange du schon mit dem Airbus beschäftigt bist, aber am Anfang ist das völlig normal, dass man viele Fehlanflüge hat.
    Also nicht vor der "schlechten" Quote zurückschrecken. Weitermachen, dann klappt das irgendwann fast einwandfrei ;)


    Eigentlich sollte auch der Autopilot in Shipol keine Probleme haben. Ist ja nicht der einzige Flughafen unter NN. Aber ich check das auch nochmal :D


    Gruß Nico


    PS: Glückwunsch zum ersten manuellen touchdown :)

  • Aber woran kann das denn liegen, was mach ich falsch?


    Das Tutorial-Video von Carsten "die häufigsten Fehler beim Landeanflug" habe ich gesehen. Die Maschine fängt ja den Localizer und Glideslope und am Ende gehts dann doch schief. Ansich muss ich in der Phase ja garnichts mehr machen, außer nach dem aufsetzen die Schubumkehr anzuschalten.


    Und selbst das geht manchmal schief, keine Ahnung wieso. Ich zieh den Schubhebel auf 0 zurück und drücke F2.
    Was macht das ding? Gibt auf einmal Vollgas und im PFD steht "Toga LK" drin. was ist das für ein Käse.
    Dann habe ich den Schubhebel nochmal schnell vorgeschoben, wieder zurück auf 0 und nochmal F2, dann ging endlich der Reverser an und ich kam 5m vor Landebahnende zum stehen.


    Ach, was mir beim Anflug auf Shipol aufgefallen ist:
    In der MCDU-Perf-Appr-Seite steht eine gerechnete Geschwindigkeit für F=140 kn drin. Also Endanflug mit 140kn, wenn die Flaps auf Full stehen.
    Trotzdem hat der Autotrust auf ca. 132kn reguliert, und im PFD stand dann drin: "More drag".... Dabei dabei war ich exakt im Glideslope, sogar minimal drunter...


    Wie kann das sein?

  • also ich bin in den letzten Tagen vermehrt Airbus geflogen... allerdings den A319 und habe da eigentlich keine Ungewöhnlichkeiten bei der Landung feststellen müssen. Wo ich immer wieder Probleme habe, ist, das nach dem CLB bei mir nicht MACH steht, sondern TOGA LK. Das kann ich im CRZ ändern, indem ich den Throttle mal kurz auf Idle stelle und dann wieder auf CLB. Auch passiert mir das öfter, das ich beim Take-Off nicht auf FLEX stelle, sondern gleich bis TOGA vorrutsche mit dem Hebel... hab noch keinen richtigen Schubhebel, der einrasten kann

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Hallo Burkhard.


    Zu den Missed Approach....


    Wie Nico schon sagte ist es völlig normal das man am Anfang eine höhere Quote hat.
    Vor allem weil man als Anfänger noch nicht das können hat Fehler zu korrigieren. Anflüge die du als verkorkst siehst und abbrichst kann ein profi vielleicht in 5 Sekunden noch korrigieren und fortsetzen. Aber das lernst mit der Zeit ! Bei mir ist sie momentan gefühöt bei etwa 10 % (ohne Trafic)


    Auch weil der ATC nicht wirklich gut ist im FSX wirst auch nach Jahren erfahrung immer wieder durchstarten müssen wenn du zwar clear to land bist aber ein KI Kollege 4 Minuten braucht um von der Bahn zu rollen :)



    Zu den technischen Kram....


    Du wirst zwar vermutlich schon Bauchschmerzen kriegen wenn du von mir eine Antwort auf deinen Beiträgen siehst aber ich versuche dir nur zu helfen. Hoffe du empfindest meine Kritik nicht persönlich oder "Oberlehrerhaft"...


    Wenn du ein Problem feststellst, dann suche bei Google nach genau diesen Vorkommnis.


    Am Beispiel der Landung in Amsterdam wirst du aber keine konkreten Treffer finden.
    FOLGE: Wenn Zig tausende Leute auf der Welt den Airbus fliegen und vor allem die Holländer jeden Tag damit in EHAM landen und KEINE Probleme haben dann kann man zu 99% davon Ausgehen das hier kein BUG vorliegt sondern der Fehler bei DIR liegt!


    Das soll nicht heisen das du hier nicht posten sollst/darfst. Im Gegenteil. Ich für meinen teil habe Freude daran jemanden zu helfen sofern ich es kann.
    (Bin aktuell am Überlegen ob ich mir den Airbus hole, um deine Probleme besser nachvollziehen zu können :) )


    Ich würde dir aber dennoch empfehlen stets den Fehler bei deinen Handeln selbst zu suchen und nicht bei jeden Problem Pauschal die Software zu verteufeln. Wie du nach einigen Wochen vermutlich bemerkt hast waren viele deiner Probleme bisher "hausgemacht" und jedesmal wurde gezeigt das dein Airbus eigentlich genau das macht, was er soll! Oder Zumindest wurde der Airbus entlastet, weil das Problem im FSX liegt und du von diesen Einschränkungen nichts wusstest!

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Grob gesehen, gebe ich Peter recht. Aber in diesem Fall und deinen Schilderungen Burkhard, könnte man von einer Fehlinstalation ausgehen. ABER einen Anhaltspunkt gäbe es vlt noch, weil eigentlich sollte selbst nach dem Touchdown keine TOGA LK Meldung erscheinen. Selbst wenn man selber auf TOGA stellen würde, ist dies deshalb nicht direkt gelocked. Diese Warnung erscheint meines Wissens nach NUR, wenn die Geschwindigkeit zu langsam ist, und ein Strömungsabriss bevorsteht. Dann schaltet FADEC direkt auf TOGA und lockt diese Position, sodass aus der gefährlichen Situation geflohen wird. Erst dann kann man durch stellen des Schubhebels auf TOGA wieder den Schub zurücknehmen.


    Das deutet dann also darauf hin, dass du viel zu langsam warst im Flare, und du auf die Landebahn buchstäblich fallen würdest. Daher geht der Computer in TOGA LK. Anders kann ich mir das nicht erklären.


    F ist die Geschwindigkeit, bei der optimaler Weise die Klappen voll ausgefahren werden. Nicht der approach speed!!!! Der steht unten bei LSK-5R.
    Das ist auch die, die im Geschwindigkeitsband im PFD zu sehen ist. Also das stimmt schon.


    Also deine Anflugsgeschwindigkeit scheint doch zu stimmen, daher gehe ich davon aus, dass du einfach zu früh den Schub raus nimmst, oder zu stark hochziehst, sodass du schon in den kritischen Geschwindigkeitsbereich kommst.


    Schreib mal ob du das bestätigen kannst, bzw. achte da mal beim nächsten Anflug drauf, ob das dann besser ist ;)


    Gruß Nico


    Achso, und Christian, wenn du beim TakeOff auf TOGA stellst, ist das noch nicht schlimm. Hast einfach mehr Schub. Im FSX, wo man nicht so viel auf Verschleiß und so zu achten hat, ist das total egal :D Aber wenn dir das schon ausversehen passiert, kann es auch sein dass aus diesem Grund der zweite Fehler auftritt. Wenn du auf Climb stellen sollst kurz nach dem Start, und du evtl. anstatt auf Clb bisschen tiefer auf den manuellen Bereich rutschst. Dann wirst du zu langsam, und tadaaa. TOGA LK.
    Vlt. war es ja so ;)


  • Du wirst zwar vermutlich schon Bauchschmerzen kriegen wenn du von mir eine Antwort auf deinen Beiträgen siehst aber ich versuche dir nur zu helfen. Hoffe du empfindest meine Kritik nicht persönlich oder "Oberlehrerhaft"...


    Kein Problem, keine Bauchschmerzen, ich bin dankbar für alle Tipps!



    Grob gesehen, gebe ich Peter recht. Aber in diesem Fall und deinen Schilderungen Burkhard, könnte man von einer Fehlinstalation ausgehen.


    Fehlinstallation? schon wieder? Ich hab schon 3x neu Installiert und wüsste echt nicht, was ich diesmal noch falsch gemacht haben könnte. Aber das was Du danach schreibst könnte sein:



    ABER einen Anhaltspunkt gäbe es vlt noch, weil eigentlich sollte selbst nach dem Touchdown keine TOGA LK Meldung erscheinen. Selbst wenn man selber auf TOGA stellen würde, ist dies deshalb nicht direkt gelocked. Diese Warnung erscheint meines Wissens nach NUR, wenn die Geschwindigkeit zu langsam ist, und ein Strömungsabriss bevorsteht. Dann schaltet FADEC direkt auf TOGA und lockt diese Position, sodass aus der gefährlichen Situation geflohen wird. Erst dann kann man durch stellen des Schubhebels auf TOGA wieder den Schub zurücknehmen.
    Das deutet dann also darauf hin, dass du viel zu langsam warst im Flare, und du auf die Landebahn buchstäblich fallen würdest. Daher geht der Computer in TOGA LK. Anders kann ich mir das nicht erklären.


    Möglich, daß es nur TOGA war und nicht TOGALK... Und kann gut sein, daß ich irgendwie zu langsam war... Warum auch immer.... Schließlich fliege ich die Approaches derzeit noch vollautomatisch. Den Schubhebel zieh ich erst auf 0 wenn die GPWS sagt "Retard, Retard".
    Also ganz ehlich keine Ahnung...




    Schreib mal ob du das bestätigen kannst, bzw. achte da mal beim nächsten Anflug drauf, ob das dann besser ist ;)


    Das mit dem TOGA nach der Landung ist mir von allen Landungen bisher nur einmal passiert.
    In der Mittagspause habe ich einen kurzen Flug von Amsterdam nach Köln gemacht und da hat alles perfekt funktioniert. Ladung beim ersten Anflug und auf den Punkt genau.
    Ich muss nochmal versuchen, in EHAM zu landen, ob das Problem wieder auftaucht....

  • Ah, super. Wenn ein Flug gut geklappt hat, bin ich eig. auch überzeugt, dass alles gut installiert ist. Weil entweder immer falsch, oder nie.
    Also müsste man mal schauen, was du falsch machst.


    Ich hab da ne Idee: Der Aerosoft A320 hat ja die Möglichkeit, des FlightDataRecorders. Man kann nach dem aufgezeichneten Flug mit einem Button auf dem Pedestal einen Marker setzen, und nachher mit einer Software, die beim Bus mitgelierfert war, die Flugdaten auslesen.
    Ich hab das noch NIE gemacht, keine Ahnung wie genau und ob das funktioniert, aber so könnte man ja jede Sekunde Schritt für Schritt im Anflug nochmal überprüfen.


    Vlt. hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt, und kann hier berichten in wie fern das funktioniert. Dann wär das ja ne gute Möglichkeit.


    Gruß Nico

  • Leider, Leider, Leider... Habe ich wohl nach der Neuinstallation vor ein paar Tagen vergessen, den FDR wieder einzuschalten. Daher ist der Flug nach Siphol nicht aufgezeichnet.... Sorry :(


    Aber heute hats mich mal wieder mächtig geärgert... Immer wenn nicht alles nach Schema F läuft, klappt nix...


    Also ich wollte was ganz simples: Start in Siphol, eine Platzrunde und wieder landen. Alles kein Problem... sollte man meinen...


    Leider war die Platzrunde für eine Airbus viel zu eng, so konnte ich den Localizer nicht fangen, mich nicht auf die Landebahn ausrichten und musste abbrechen.
    Dann hatte ich erstmal wieder keine Idee, wie ich weitermachen soll. Habe die Maschine erstmal auf 8000ft gebracht und bin mit fester HDG Einstellung Richtung Nord geflogen. Irgendwann kam ich dann auf die Idee, mir im ND die VOR's anzeigen zu lassen.
    Habe mir dann einen rausgesucht, der vor mir lang und bin in die MCDU rein, habe dann auf eine eintrag im Flightplan geklickt und bei "nxt WPT" hab ich diesen VOR eingetragen.
    Prima, dann flog die Maschine da hin.
    An dem VOR hab ich dann noch ein Holding programmiert.
    Dann hab ich überlegt, wie komm ich wieder auf den Flughafen. Aus dem EFB hab ich mir die VOR's SPY und PAM rausgesucht und manuell programmiert. Gefolgt von einem Anflug auf Landebahn 27 ohne STAR, da ich nicht wusste, welcher passt.


    Das sah erstmal garnicht so schlecht aus, aber dann kam mir massig Verkehr in die Quere, da es für mich keine Möglichkeit gab, mich beim ATC anzumelden.


    Habe also weider mal goaround gemacht und bin erstmal aufs Meer raus, wollte dann weiter nach Rotterdamm um da zu landen.
    Aber ich habs nicht geschafft, einen Flugplan nach Rotterdamm einzugeben, bzw. den Alternate-Flugplan einzugeben.


    Völlig einnervt hab ich den A320 dann in die Nordsee gestürzt! :cursing: :cursing: :cursing:

  • Dann hab ich überlegt, wie komm ich wieder auf den Flughafen. Aus dem EFB hab ich mir die VOR's SPY und PAM rausgesucht und manuell programmiert. Gefolgt von einem Anflug auf Landebahn 27 ohne STAR, da ich nicht wusste, welcher passt.


    Das sah erstmal garnicht so schlecht aus, aber dann kam mir massig Verkehr in die Quere, da es für mich keine Möglichkeit gab, mich beim ATC anzumelden.

    Etwas verfahrene situation....


    Zuerst mal: Schnell ein VOR nehmen das grad in der nähe ist bringt sehr wenig. SPY noch PAM sind eigentlich nicht für Landungen relevant. (Deshlab passte auch keine STAR)


    Zweitens dein Satz "kam mir massig Verkehr in die Quere". Kann ich das so verstehen das dir was entgegen kam ?? Falls ja hast du GEGEN die Landerichtung angeflogen. Es war also die 09 Aktiv.


    Drittens: " da es für mich keine Möglichkeit gab, mich beim ATC anzumelden." Das geht ansich immer mit der "ö" Taste.



    Kurz zusammengefasst.....


    Zuerst ATIS Abhören um rauszufinden welche Bahnen aktiv sind.


    Dann vom aktuellen Standort aus entweder einen ANFANGSPUNKT einer STAR anfliegen (Ersichtlich aus den Flugplatzkarten) Im Norden wäre das EELDE oder TOPPA.
    ODER
    Du fliegst zum IAF deiner gewünschten Bahn. Für die 27 wäre das VOR Shiphol SPL auf FL70


    Zum Ende ein tip für die Platzrunde.....
    Mit der Cessna ist das noch relativ einfach. Mit nen schnellen Jet find ich es schwieriger. Ich würde dir hier 2 Alternativen empfehlen.....


    1. DME verwenden. Starte von einer Bahn und fliege im Startbahnkurs bis du ein gewisses Level hast (Ich nehme hier das Level für den Späteren Landeanflugspunkt). Sobald du die Höhe hast drehst du um 180° (Links oder Rechts). Jetzt fliegst du solange bis du das DME des Airports kreuzt und dich wieder von diesen Entfernst. Bleibe weiterhin auf dem Kurs bis das DME etwa 10-15 Meilen entfernt ist. Jetzt drehst du in die gleiche Richtung wie vorher erneut um 180°. Vom Wind mal Abgesehen müsstest du ziemlich genau auf dem Locator sein oder zumindest diesen relativ einfach "fangen" können.


    2. Alternativ Erstelle einen Flugplan der dich nach dem Start per SID zum Wegpunkt X führt. Von da fliegst du zum Beginn einer STAR (Bestenfalls ist das der gleiche Punkt) und jetzt fliegst die STAR und landest wieder. Im endeffekt eine etwas erweiterte Platzrunde die kontrolliert per FMS geflogen wird.


    Viel Spass !!

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Vielen Dank Peter, die Idee mit dem DME für die Platzrunde ist super! Das werde ich heute mal probieren!!


    Ich hatte die Platzrunde schon geplant mit PFPX von EHAM nach EHAM mit SID & Star. Allerdings war die, wie ich dann bemerkt habe, viel zu eng und mit einem A320 nicht fliegbar.
    Ich bin beim zweiten Anflug schon auf der aktiven Bahn angeflogen, der 27, auf de war ich ja auch gestartet. Allerdings hatte ich (warum auch immer) in der Simulation den Verkehr auf Maximum stehen. Das war aber keine Absicht, ich vermute mal, das ist die Defaulteinstellung nach der Installation....
    Daher waren auf der Bahn so viele Anflüge, dass für mich kaum eine Lücke war.


    Ich dachte eine Lücke gesehen zu haben, die nächste Maschine sah ich in ca. 5 Meilen Entfernung. Habe dann eingekurvt auf Landebahnkurs und dann meckerte TCAS gleich los: "traffic, traffic desdent" (dabei hatte ich nur 2000ft Höhe. Prima...).
    Auf dem Radar sah ich dann einen roten Punkt direkt vor mir.
    Habe dann den Schubhebel auf Toga gestellt und hart nach oben gezogen bis auf 8000ft.


    Die Anmeldung beim ATC ging nicht, weil die keinen Bock auf Platzrunden haben. Wenn man da von eine Route auf den gleichen Flugplatz anmelden will, streiken die. Wenn ich "ö" gedrückt hab, konnte ich nur ATIS aktivieren, und dann wieder den Tower. Aber der hat mich geflissentlich ignoriert und keine Antwort gegeben.

  • Da wäre dann mein Vorschlag: Mach den Verkehr aus, wenn Du Flugmanöver üben willst. Vergesse auch den Funk und konzentriere Dich erstmal nur auf das reine Flugmanöver.


    Wenn das sitzt, kannst Du ja langsam, im Rahmen der FSX Default Möglichkeiten, steigern.


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Ja habe ich jetzt auch (wieder) gemacht. Sollte eigentlich auch so sein, ich weiß auch nicht, wieso das auf einmal so hoch eingestellt war. Wie gesagt, vermutlich durch die Neuinstallation.


    Habe die Platzrunde mit DME heute ausprobiert, klappte soweit eigentlich ganz gut, ging aber am Ende doch fast wieder schief.
    Der Airbus weigerte sich wieder unter 0 zu sinken, blieb dann auf Höhe und ging dann super steil runter. Das wäre eine Bruchlandung geworden, wenn ich nicht die Kontrolle übernommen und den dann doch noch sauber gelandet hätte.
    Keine Ahnung was da los ist. Vermutlich muss mein Airbus mal in die Wartung und ein neuer Höhenmesser eingebaut werden.


    Aber diesmal habe ich das vorsorglich sowohl mit dem FlightDataRecorder, als auch mit Fraps als Video aufgezeichnet. Die Sachen häng ich Euch später dran, vielleicht erkennt ja jemand, woran das liegt....

  • Ich habe meinen Verkehr bis jetzt auch IMMER auf 0% gehabt. Ich bin noch nie mit AI-Verkehr geflogen.
    Nur den Traffic auf IVAO habe ich bis jetzt an anderen Fliegern gehabt, sonst mache ich das nicht, die fliegen mir zu unberechenbar :D


    @Burkhard: Cool, freue mich schon. Bin echt gespannt, ob man da was findet. Weil eigentlich hat er Autopilot ja auch die Daten vom Radar-Höhenmesser, der wird ja für den Flare gebraucht. Und daran müsste er eig. sehen, dass er nicht durchzustarten hat, wenn der Druck-Höhenmesser >0 ist.


    Gruß Nico

  • Aaaaalso: 8)
    Ich habe jetzt einen Flug mit einem A321 von Frankfurt nach Schiphol gemacht. Dabei habe ich extra mal ein Autoland gemacht (auch wenn es mich gejuckt hat, bei dem Hackwetter von Hand zu landen. :D ).
    Bei mir ist die Maschine sauber runter gekommen und hat perfekt auf der Landebahn aufgesetzt.


    Ich habe dann allerdings vergessen den Autothrottle auszumachen. Da hat die Maschine wieder Gas gegeben. Also Hebel zurück, Umkehrschub rein und die manual Breaks aktiviert. Dann habe ich super gestanden.


    Soweit also keine Beanstandungen. 8)


    Sollte also alles klappen.

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Ok, super. :) Bin schon auf die Daten und das Video von Burkhard gespannt ;)


    Nur wie ist das mit dem FDR. Das verstehe ich noch nicht so ganz. Ist der Standartmäßig immer an, oder nicht, und wenn ja, ist das nicht extrem viel Speicher, der da auf Dauer verbraucht wird? Und wenn nein, woher weiß ich wann der an und wann der aus ist. Und wie geht das dann mit dem auslesen :D Too complicated for me ^^


    Gruß Nico

  • da hat mal wieder jemand das Tutorial aus diesem Forum nicht gesehen....


    Im letzten Teil erklärt Carsten eben, das bei "retard" die Throttles auf "idle" zu setzen sind. Sonst geht der Schub wieder hoch

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Ok, super. :) Bin schon auf die Daten und das Video von Burkhard gespannt ;)


    Nur wie ist das mit dem FDR. Das verstehe ich noch nicht so ganz. Ist der Standartmäßig immer an, oder nicht, und wenn ja, ist das nicht extrem viel Speicher, der da auf Dauer verbraucht wird? Und wenn nein, woher weiß ich wann der an und wann der aus ist. Und wie geht das dann mit dem auslesen :D Too complicated for me ^^


    Gruß Nico



    Sorry, bin gestern nicht dazu gekommen, das Video zu rendern. Mache ich aber heute!


    Zum FlightDataRecorder:
    Das ist an sich ganz einfach. Du gehst in die Rechte MCDU unter Optionen und kannst da einfach in einem Menüpunkt den FlightDataRecorder anschalten. Das merkt sich das Programm und fortan ist der immer eingeschaltet, bis Du das wieder änderst, oder neu installierst X(


    Der zeichnet diverse Flugdaten in einer Textdatei auf, die nicht sonderlich groß ist. Ich denke, die Festplatte wird schon nicht überlaufen deswegen :)
    Diese Aufzeichnungen kannst Du Dir mit einem Programm anschauen, was im Startmenü unter Aerosoft zu finden ist. Da sieht man zunächst eine Liste alle aufgezeichneten Flüge. Mit doppelklick kommt man in die Details rein, wo dann imer wieder Location-Meldungen, Angaben über Höhe, Kurs und Geschwindigkeit, aber auch andere Parameter, wie Klappenstellung, Schubhebel, Spoiler, Barometer usw. zu finden sind.


    Man kann auch über ein bestimmtes Icon die Datei an Google-Earth übergeben und sieht da ganz schön die geflogene Strecke inkl. Höhenprofil.


    Es gibt auch einen Button, um einen Flug zu exportieren, bzw. einen aus einer Export-Datei wieder zu importieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!