Probleme bei der Landung mit Jets

  • Hallo Zusammen,
    ich bin um ehrlich zu sein noch ein Anfänger was das detailierte und realitätsnahe fliegen betrifft ;)


    Nun zu meiner Frage:
    Wenn ich mit einem Jet fliege passiert es oft, dass wenn ich bei einer VFR Landung grade aufsetzen möchte, die Räder quasi im "Boden versinken" und ich abgestürtz bin. Ich habe schon verschiedene Sachen versucht, z.B. Anflugsgeschwindigkeit stärker zu reduzieren oder weiter hinten auf der Landebahn aufzusetzen aber immer dasselbe... Mit Propellermaschinen funktioniert das eigentlich immer ohne Probleme, nur die Jets machen da nicht mit^^
    Kann mir da vielleicht einer helfen?
    Vielen Dank schonmal im Vorraus!
    Mfg
    Marc

  • Hallo,


    Ich würd einfach die Kollisionserkennung ausschalten, bei einigen Szenerien gibt es unsichtbare Wände, wo dann ein Absturz erkannt wird, oder manchmal auch, wenn ein Fahrzeug von der Seite reinfährt, etc.

  • Danke für die schnelle Antwort :) , sobald ich "Abstürtze und Schäden erkennen" ausstelle geht das auch wunderbar, aber gibts da nich eine Möglichkeit mit großen Jets bei hohem Realtitätsgrad zu landen ohne dass der das als Absturtz wertet?

  • Guck auf die vertikale Geschwindigkeit bei der Landung. Wenn du 100 ft/min erreichst, ist die Landung vollkommen ok.

  • Die passt eigentlich immer, genauso wie der Rest auch völlig in Ordnung ist, nur ist es so als ob ich kein Fahrwerk draußen hätte... die Räder "verschwinden" immer im Boden...

  • Es kann auch sein, daß Du zu schwer zum Landen bist. Es gibt ein maximales Landegewicht. Von Flugzeug zu Flugzeug ist dieses verschieden. Wieviel Ladung und Sprit hast Du denn an Bord?
    Vielleicht fängst Du auch zu früh oder zu spät ab.

    Add ons: Freeware:
    PMDG MD-11 :love:
    PMDG 747-400 :love:
    PMDG BAe Jetstream 4100 :love:
    PMDG 737NGX :love:
    Level-D 767 :love:
    DA Fokker 100/70 :love:
    ifly 737 NG :love:



    German Airports Lübeck X, Gibralta X, Mega Airport Frankfurt, Fly Tampa Hong Kong Kai Tak, German Airports Leipzig-Halle, Fly Tampa St.Maarten, German Airports Hamburg, Mauritius X, Balearic Islands (Mallorca, Menorca, Ibiza), Andras Field, Manhattan X

  • Also ich flieg mit einer Boing 737, und versuche in Groom Lake zu landen. Startgewicht lasse ich eigentlich so wie eingestellt, ich kenn mich ja wie gesagt nicht so gut aus^^. Das Abfangen hab ich immer wieder anders probiert, also daran kanns eigentlich echt nicht liegen... Ich denke mittlerweile eher das es an einem Bug oder ähnlichem liegt. Danke für die Ratschläge!

  • Gewicht lass ich wie gesagt so wie am Anfang vom Freiflug eingestellt, die Geschwindigkeit drossel ich bei der Landnung auf so 150 Knoten

  • Ich glaube, die Standardeinstellung ist hier: Volle Tanks und damit biste wahrscheinlich wirklich zu schwer bei der Landung.


    Vielleicht solltest Du vorher Deinen Treibstoffbedarf mal berechnen und über den Treibstoffmanager die Tanks entsprechend füllen. http://fuelplanner.com/

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Ich würde beim "Räder verschwinden im Boden" Problem eher auf einen Szeneriefehler tippen. Evtl. mal in der Szeneriebibliothek die Reihenfolge der Addon Szenerien verändern. Vorher Screenshot der Einstellungen machen!


    Carsten

    Frei nach Einstein:
    so viel Raum, aber wo ist die Zeit geblieben?

  • Am Treibstoff oder am Gewicht liegts nicht, das habe ich nochmal genau geprüft... Ich denke wirklich dass das an nem Szeneriefehler liegen muss, den sonst würde das Problem ja auch bei anderen Flughäfen auftreten....

  • Ansonsten beim Landeanflug langsamer fliegen und kurz vor dem Aufsetzen
    wieder Gas geben und nach der Landung natürlich bremsen.


    Landeanflug Geschwindigkeiten bei Flugzeugen sind eigentlich immer relativ genau einzuhalten. In den Handbüchern der einzelnen Typen kann man das meist nachlesen. Vor dem aufsetzen wird die Leistung zurückgenommen und nicht erhöht

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:


  • Landeanflug Geschwindigkeiten bei Flugzeugen sind eigentlich immer relativ genau einzuhalten. In den Handbüchern der einzelnen Typen kann man das meist nachlesen. Vor dem aufsetzen wird die Leistung zurückgenommen und nicht erhöht


    Das ist korrekt. Das SOP schreibt je nach Operator sogar eine gewisse Höhe vor, bei der das Flugzeug in Landekonfiguration sein muss (Gear down, Flaps extended, Landegeschwindigkeit bei einr gewissen Schubhebelstellung, Cabin clear etc) und GS/LOC (sofern vorhanden) established sein müssen. bei LH sind das, wenn ich mich richtig erinner 1000ft AGL. Wenn einer oder mehrere dieser Parameter nicht passen, muss durchgestartet werden.
    Für die MD11 kann ich sagen, was die Geschwindigkeit angeht, dass laut QRH eine Overspeedlandung mit bis zu +10kts zulässig ist, es müssen dann lediglich 1,4% pro Knoten Overspeed (wenn ich das richtig in Erinnerung hab, kanns doublechecken wenn es jemanden genau interessiert) zur errechneten Landestrecke addiert werden.
    Eine zu geringe Geschwindigkeit ist da schon eher ein Problem, da wir uns im Anflug idr sehr dicht am unteren Geschwindigkeitslimit befinden. Das hat den Grund, dass wir so möglichst wenig kinetische Energie haben wollen, die wir später abbauen müssen. Ein paar Knoten nach unten sind sicher noch safe, dann merkt man aber meist auch schon, dass der Flieger durchsackt, bei der Korrektur durch den größeren Anstellwinkel es noch schwieriger wird die Geschwindigkeit zu halten etc... sollte man vermeiden.
    Je nach Flugzeugtyp und Gewicht wird bei einer gewissen Höhe über der Landebahn der Flare eingeleitet. Bei der 737 sind das glaub ich 15-30ft. Dabei wird der Schub in idle gestellt (ein Airbus erinnert einen immer nochmal daran, RETARD RETARD) und der Anstellwinkel wird leicht erhöht um die Geschwindigkeit zu verringern und den Sinkflug abzufangen. Im Idealfall ist am Beginn des Flare die Geschwindihkeit bei Vapp und am Ende, also beim Aufsetzen bei Vref. Der Gleitflug läuft dabei horizontal aus, im Idealfall ohne größeren Rumms in der Landezone. Achtung, bei Overspeed kann es hierbei leicht dazu kommen, dass man eine ganze Strecke über die Landebahn schwebt; dabei ist zu bedenken, dass Landebahn, die hinter einem ist, einem nicht nützt. Gerade wenn die errechnete Landestrecke nah an der tatsächlichen Länge der Landebahn liegt sollte man einen Go Around in Betracht ziehen. Auch nach einem Hüpfer wird idr durchgestartet, weil dabei ne ganze Menge Landebahn drauf geht.


    when once you have tasted flight
    you will forever walk the earth with your eyes turned skyward
    for there you have been
    and there you will always long to return

    Einmal editiert, zuletzt von GEC-MD11F ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!