Eigene globale Kameras erstellen

    • Offizieller Beitrag

    Im Thema heißt es "globale Kameras", denn es gibt ja auch Kameras die individuell für ein Flugzeug definiert sind. Das kommt später.




    Also man benötigt die Datei cameras.cfg, die befindet sich im versteckten Ordner


    C:\Users\dein Name\AppData\Roaming\Microsoft\FSX (bei Vista / Win7)


    bzw.


    C:\Dokumente und Einstellungen\dein Name\Anwendungsdaten\Microsoft\FSX (bei WinXP)




    Diese Datei kann man mit dem Editor bearbeiten.


    Für jede Kamera gibt es einen Abschnitt der folgendermaßen aussehen kann:




    Code
    [CameraDefinition.005] Title=Vorbeiflug Guid={6B79DD49-9B4A-439D-BF40-ACBF157B0BA0} Description=This is the description of the fly by view. Origin=Center SnapPbhAdjust=Swivel SnapPbhReturn=False PanPbhAdjust=Swivel PanPbhReturn=False Track=FlyBy ShowAxis=No AllowZoom=Yes InitialZoom=10.0 SmoothZoomTime=2.0 ShowWeather=Yes XyzAdjust=FALSE Transition=No ChaseDistance=500 ChaseHeading=15 ChaseAltitude=10 ChaseTime=20 ShowLensFlare=FALSE Category=Outside ClipMode=Tower


    Das Beispiel zeigt die Camera für den Vorbeiflug.
    Die einzelnen Zeilen erklären sich wie folgt:











    • Die Zahl hinter dem Punkt ist die Kameranummer. Eine neue Kamera bekommt die nächste Nummer der Folge
    • So heißt die Kamera und das wird auch ggf. im FS-Fenster angezeigt
    • Guid ist eine global eindeutige Zahl mit 128 Bit Länge die mit einem GUID Generator erzeugt werden kann. Diese IDs dürfen nicht doppelt vorkommen.
    • Eine Beschreibung der Kamera, nur zur Info für den Leser
    • Das Objekt, das betrachtet wird.
      - Cockpit: vorwärts gerichtet sieht man das 3D Panel, zu anderen Seiten die Cockpit Innenseite
      - Virtual Cockpit: Kamera am „eye point“ der in der aircraft.cfg definiert ist.
      - Center: Externe Beobachterkamera die auf die Mitte des Flugzeugs gerichtet ist.
      - Pilot: Externe Beobachterkamera die auf das Gesicht des Piloten gerichtet ist.
      - Tower: Externe Kamera an der Towerposition des Flughafens
      - Fixed: fest installierte Kamera an einem durch FixedLatitude, FixedLongitude und FixedAltitude definierten Punkt.
    • diese Einstellungen bestimmen wie sich die Kamera bei einem „view“, „pan“ oder „snap to“ Kommando verhält.
      - None: Kommandos werden ignoriert, die Kamera bleibt fest.
      - Ordinal: Kamera bewegt sich zur nächsten festen Kompassposition in Richtung des Kamerakommandos
      - Swivel: Die Kamera bewegt sich schneller werdend in Richtung des Kamerakommandos
      - Orthogonal: die Kamera rotiert in die Kommandorichtung. Nur für Draufsicht.
    • True/False: bestimmt ob die Kamera nach dem Loslassen der Kommandotaste wieder in die Ausgangsposition zurückspringt.
    • die gleichen Optionen wie in Zeile 6
    • True/False: bestimmt ob die Kamera nach dem Loslassen der Kommandotaste wieder in die Ausgangsposition zurückspringt.
    • Trackparameter die bestimmen wie die Kamera einem Objekt folgt.
      - None: Kein Tracking, die Kamera folgt nur den Benutzereingaben
      - FlyBy: verfolgt das Benutzerflugzeug gemäß der mit „ChaseDistance“, „ChaseAltitude“ und „ChaseHeading“ festgelegten Parameter für eine mit „ChaseTime“ festgelegte Dauer
    • Bestimmt ob der Axenanzeiger eingeblendet wird. Optionen sind „Yes“, „No“ und „FrontOnly“
    • Zoom Möglichkeit Yes/No
    • Anfangs Zoomwert zwischen 0.0 und 512, Standard ist 1.0
    • Zoom Verzögerung zwischen 0.0und 30.0 Sekunden, Standard ist 5
    • Bestimmt ob das Wetter über diese Kamera dargestellt wird.
    • Bestimmt ob die Kamera durch Tastenkombinationen verschoben werden kann.
    • bestimmt on der Wechsel von einer Kamera zur nächsten sanft oder abrupt passiert. Beide Kameras müssen für sanft auf „Yes“ stehen.
    • Entfernung zum Objekt (in Meter)
    • Winkel zum Objekt
    • Höhe relativ zum Objekt (in Fuß)
    • Zeit im FlyBy Modus bevor auf eine neue Kamera geschaltet wird.
    • Linsenreflektionen darstellen
    • hier bestimmt man zu welcher Gruppe von Kameras diese Kamera gehört. Diese schaltet man im FS mit der Taste S
    • hier bestimmt man zu welchem Sichtmodus die Kamera gehört. Diese schaltet man im FS mit der Taste A


    Es gibt noch weitere Optionen die für andere Kameras nötig sein können.
    Zum Beispiel
    FixedLatitude (Breitengrad angegeben in Nnn.nnnnn oder Snn.nnnnn)
    FixedLongitude (Längengrad angegeben in Wnn.nnnnn oder Enn.nnnnn)
    FixedAltitude (Höhe über Grund in Meter)


    für fest montierte Kameras.


    Schaut Euch mal die anderen Kameras der Cameras.cfg an.Viel Spaß beim Experimentieren, und vorher die Cameras.cfg sichern!Damit die Änderungen aktiv werden muss der FSX neu gestartet werden.
    Mehr demnächst.



    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Hier nun die wichtigsten voreingestellten Tastenkombinationen die man bezüglich Kameras kennen sollte.




    Im FSX nennt sich das Ganze "Blickpunkt verschieben"




    nach hinten Strg+Eingabe (ctrl+enter)


    nach vorne Strg+Rücktaste (ctrl+backspace)


    nach links Strg+Umschalt+Rücktaste (ctrl+shift+backspace)


    nach rechts Strg+Umschalt+Eingabe (ctrl+shift+enter)


    nach oben Umschalt+Eingabe (shift+enter)


    nach unten Umschlt+Rücktaste (shift+backspace)


    Blick zurücksetzen bzw. Verschiebung anhalten Strg+Leertaste (ctrl+space)




    Fortsetzung folgt....

    • Offizieller Beitrag

    Die hier gezeigte Kamera hat folgende Einstellungen:

    Code
    [CameraDefinition.014] Title = Feste Kamera EDDV 27R Guid = {adf485ec-13c4-4f9c-b18a-fb3603483f34} Description = Feste Kamera Landebahnanfang EDDV 27R Origin = Fixed InstancedBased = No SnapPbhAdjust = None PanPbhAdjust = Swivel Track = Track ShowAxis = No AllowZoom = Yes InitialZoom = 4.0 SmoothZoomTime = 5.0 ShowWeather = Yes XyzAdjust = TRUE Transition = No ShowLensFlare=FALSE Category = Custom FixedLatitude=N52.466 FixedLongitude=E9.707 FixedAltitude=68 InitialPbh=0, 0, 0



    Die Zahl 014 in der ersten Reihe muss jeder individuell durch die nächste freie bei sich ersetzen!

    • Offizieller Beitrag

    Im nächsten Demo seht Ihr eine Kamera die fest montiert ist, aber frei dreh-, schwenk- und zoombar.
    Die ideale Kamera zum Planespotting:

    Code
    [CameraDefinition.015] Title = Verankerte Kamera EDDV 27R Guid = {f9233aef-74bf-4969-9978-998ef224876f} Description = Feste Kamera Landebahnanfang EDDV 27R ohne Track Origin = Fixed InstancedBased = No SnapPbhAdjust = None PanPbhAdjust = Swivel Track = None ShowAxis = No AllowZoom = Yes InitialZoom = 4.0 SmoothZoomTime = 5.0 ShowWeather = Yes XyzAdjust = TRUE Transition = No ShowLensFlare=FALSE Category = Custom FixedLatitude=N52.466 FixedLongitude=E9.707 FixedAltitude=68 InitialPbh=0, 0, 0



    Die Kameranummer wieder entsprechend ersetzen!

    • Offizieller Beitrag

    Weißt du , ob es auch im FS9 klappt?


    Ja, weiß ich....
    nein


    :thumbdown:


    nachher folgt noch die Einführung in das Kamerasystem als PDF, dort bin ich nochmal auf die Unterschiede FS2004 vs. FSX eingegangen.




    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Stelle deinen Flieger genau an die Stelle, und dann Taste "y" für die Schnellverstellung. Dann sollten die Koordinaten in roter Schrift erscheinen.
    Und schau mal dieses Video an http://www.youtube.com/watch?v=zGAurgMTM9A da sieht man einige Airport Charts mit Koordinaten. Die Charts für Dubai werden sowas auch verraten.



    Carsten

  • Hallo zusammen.


    Einfach die vorgegebenen Zahlen bzw. Koordinaten einfügen ist sicherlich nicht der richtige Weg.
    Denn hier muss man erkennen, dass es durchaus verschiedene Koordinaten-Formate gibt.
    Das Resultat daraus wären absolut falsche Koordinatenangaben.


    Ich habe die oben vorgegebenen Koordinaten mal in ein für den FSX brauchbares Format umgerechnet:


    Vorgabe: N32° 0.58' E34° 52.61'


    Ergebnis nach Konvertierung: N 32.00966667° E 34.87683333°


    Eingabe in die cfg-Datei des FSX: N32.009 E34.876 oder gerundet N32.010 E34.877


    Habe auf diesem Wege gestern mal zwei Kameras für die Runway 25R erstellt.
    Die Koordinaten habe ich umgerechnet und nur die ersten 3 Stellen hinter dem Komma berücksichtigt.
    Funktioniert einwandfrei und die Kameras sind auch tatsächlich an den geplanten Stellen am Airport.



    Gruß
    Marcus

  • Was noch sehr interessant wäre, ist eine Kamera, die quasi immer seitlich neben dem Flugzeug "mitfliegt", sodass ich die Landung von außen filmen kann.


    Weiß jemand, welche Parameter ich für diese Kamera einstellen muss?



    Gruß
    Marcus

  • Diese Sicht kann man doch schon mit den FSX Standard-Sichten nachstellen. Geeignete Sichten wären: (fester) Beobachter und Vorbeiflug.

    Three greens and happy landings! ;)


    Typerating: A318-321 (seit 2010; erst Wilco, dann Airbus X Extended), MD-11 (seit 2012; PMDG), B757-200 (2012, im Jahr 2013 Typerating entzogen; JustFlight)

  • Mit dem, was Du sagst, hast Du vollkommen recht, Lukas.


    Aber ich möchte gerne eine eigene Kamera mit immer der gleichen benutzerdefinierten Aufgabe erstellen.
    Im Prinzip kann man ja die Parameter der Außenkamera nehmen. Nur dann müsste man den vorgegebenen Zoomfaktor fest einstellen.



    Gruß
    Marcus

  • Ah, ok. Dann weiß ich nicht, welche Parameter du einstellen musst...

    Three greens and happy landings! ;)


    Typerating: A318-321 (seit 2010; erst Wilco, dann Airbus X Extended), MD-11 (seit 2012; PMDG), B757-200 (2012, im Jahr 2013 Typerating entzogen; JustFlight)

  • Ich versteh das nicht. ich öffne camera.cfg im fsx hauptordner, und schreibe bzw kopiere eine neue kamera. aber es klappt nicht. selbst wenn ich die kamera aus dem demovideo bei hannover kopiere, nur nen neuen guid reinmache, gibts die kamera im flug nicht. kann mir jemand sagen was ich falsch mache???
    (Hauptsächlich bin ich an festen globalen kameras mit track interessiert)
    Auch wenn ich die camera.cfg vom kontrollturm nehme und xyzdjust aktiviere passiert nichts


    Kris

  • Hallo,


    du hast die Anleitung nicht richtig gelesen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!