Im Thema heißt es "globale Kameras", denn es gibt ja auch Kameras die individuell für ein Flugzeug definiert sind. Das kommt später.
Also man benötigt die Datei cameras.cfg, die befindet sich im versteckten Ordner
C:\Users\dein Name\AppData\Roaming\Microsoft\FSX (bei Vista / Win7)
bzw.
C:\Dokumente und Einstellungen\dein Name\Anwendungsdaten\Microsoft\FSX (bei WinXP)
Diese Datei kann man mit dem Editor bearbeiten.
Für jede Kamera gibt es einen Abschnitt der folgendermaßen aussehen kann:
[CameraDefinition.005] Title=Vorbeiflug Guid={6B79DD49-9B4A-439D-BF40-ACBF157B0BA0} Description=This is the description of the fly by view. Origin=Center SnapPbhAdjust=Swivel SnapPbhReturn=False PanPbhAdjust=Swivel PanPbhReturn=False Track=FlyBy ShowAxis=No AllowZoom=Yes InitialZoom=10.0 SmoothZoomTime=2.0 ShowWeather=Yes XyzAdjust=FALSE Transition=No ChaseDistance=500 ChaseHeading=15 ChaseAltitude=10 ChaseTime=20 ShowLensFlare=FALSE Category=Outside ClipMode=Tower
Das Beispiel zeigt die Camera für den Vorbeiflug.
Die einzelnen Zeilen erklären sich wie folgt:
- Die Zahl hinter dem Punkt ist die Kameranummer. Eine neue Kamera bekommt die nächste Nummer der Folge
- So heißt die Kamera und das wird auch ggf. im FS-Fenster angezeigt
- Guid ist eine global eindeutige Zahl mit 128 Bit Länge die mit einem GUID Generator erzeugt werden kann. Diese IDs dürfen nicht doppelt vorkommen.
- Eine Beschreibung der Kamera, nur zur Info für den Leser
- Das Objekt, das betrachtet wird.
- Cockpit: vorwärts gerichtet sieht man das 3D Panel, zu anderen Seiten die Cockpit Innenseite
- Virtual Cockpit: Kamera am „eye point“ der in der aircraft.cfg definiert ist.
- Center: Externe Beobachterkamera die auf die Mitte des Flugzeugs gerichtet ist.
- Pilot: Externe Beobachterkamera die auf das Gesicht des Piloten gerichtet ist.
- Tower: Externe Kamera an der Towerposition des Flughafens
- Fixed: fest installierte Kamera an einem durch FixedLatitude, FixedLongitude und FixedAltitude definierten Punkt. - diese Einstellungen bestimmen wie sich die Kamera bei einem „view“, „pan“ oder „snap to“ Kommando verhält.
- None: Kommandos werden ignoriert, die Kamera bleibt fest.
- Ordinal: Kamera bewegt sich zur nächsten festen Kompassposition in Richtung des Kamerakommandos
- Swivel: Die Kamera bewegt sich schneller werdend in Richtung des Kamerakommandos
- Orthogonal: die Kamera rotiert in die Kommandorichtung. Nur für Draufsicht. - True/False: bestimmt ob die Kamera nach dem Loslassen der Kommandotaste wieder in die Ausgangsposition zurückspringt.
- die gleichen Optionen wie in Zeile 6
- True/False: bestimmt ob die Kamera nach dem Loslassen der Kommandotaste wieder in die Ausgangsposition zurückspringt.
- Trackparameter die bestimmen wie die Kamera einem Objekt folgt.
- None: Kein Tracking, die Kamera folgt nur den Benutzereingaben
- FlyBy: verfolgt das Benutzerflugzeug gemäß der mit „ChaseDistance“, „ChaseAltitude“ und „ChaseHeading“ festgelegten Parameter für eine mit „ChaseTime“ festgelegte Dauer - Bestimmt ob der Axenanzeiger eingeblendet wird. Optionen sind „Yes“, „No“ und „FrontOnly“
- Zoom Möglichkeit Yes/No
- Anfangs Zoomwert zwischen 0.0 und 512, Standard ist 1.0
- Zoom Verzögerung zwischen 0.0und 30.0 Sekunden, Standard ist 5
- Bestimmt ob das Wetter über diese Kamera dargestellt wird.
- Bestimmt ob die Kamera durch Tastenkombinationen verschoben werden kann.
- bestimmt on der Wechsel von einer Kamera zur nächsten sanft oder abrupt passiert. Beide Kameras müssen für sanft auf „Yes“ stehen.
- Entfernung zum Objekt (in Meter)
- Winkel zum Objekt
- Höhe relativ zum Objekt (in Fuß)
- Zeit im FlyBy Modus bevor auf eine neue Kamera geschaltet wird.
- Linsenreflektionen darstellen
- hier bestimmt man zu welcher Gruppe von Kameras diese Kamera gehört. Diese schaltet man im FS mit der Taste S
- hier bestimmt man zu welchem Sichtmodus die Kamera gehört. Diese schaltet man im FS mit der Taste A
Es gibt noch weitere Optionen die für andere Kameras nötig sein können.
Zum Beispiel
FixedLatitude (Breitengrad angegeben in Nnn.nnnnn oder Snn.nnnnn)
FixedLongitude (Längengrad angegeben in Wnn.nnnnn oder Enn.nnnnn)
FixedAltitude (Höhe über Grund in Meter)
für fest montierte Kameras.
Schaut Euch mal die anderen Kameras der Cameras.cfg an.Viel Spaß beim Experimentieren, und vorher die Cameras.cfg sichern!Damit die Änderungen aktiv werden muss der FSX neu gestartet werden.
Mehr demnächst.
Carsten