• hallo liebe comunity, ich habe das problem, dass ich bei der ils landung alles richtig mache, nur fliege ich immer hoch also die landebahn richtung ist richtig aber das flugzeug sinkt nicht. das liegt glaub ich am höhenmesser (sqawk oder so ähnlich). ich weiss nicht wie ich das einstellen kann bzw. wo man das einstellt. ich hoffe irgendeiner kann durch bilder oder grafiken mir das am flugzeug zeigen (oder erklären).


    danke im voraus
    Grüße aus Berlin

  • Hi,


    wenn du nach ILS landest und beide Nadeln in der Mitte bleiben, dann müsstest du eigentlich bis zum Aufsetzpunkt kommen.


    Der Squawk Code ist der Code, der im Transponder eingegeben wird und hat nichts mit dem Höhenmesser zutun.


    Den Höhenmesser kannst mit B auf den aktuellen Luftdruck einstellen.


    Und wieso sinkt das Flugzeug nicht? Du musst langsam genug sein und die Höhe mit der Leistung steuern.

  • Also Squawk wird dir von der ATC gegeben , dieser Code wird auf dem Funkpanel ganz unten eingestellt. Der Code wird dem Lotsen auf dem Raderschirm angezeigt.(weiß nicht ob das richtig ist). Den Höhenmesser kannst du mit Drücken der Taste B aktualisieren. Er hat aber nix mit der ILS Landung zutun!!! Ich glaube du hast den APP Knopf gedrück , aber beim anschneiden des ILSGleichtpfades muss die ALT HLD Funktion am AP ausgehen. Entweder automatisch oder du drückst auf den Kopf der automatischen Höhenhaltungs Funktion!


    Aber Lars er ist ja auf dem richtigen Kurs aber sinkt nicht!


    @ FlyAway
    Achte bitte auf Groß und Kleinschreibung!!! Ist zwar lästig aber vereinfacht das Lesen ungemein!!


    Gregor!


    Admin: Beiträge zur besseren Übersicht zusammengefasst.

    Nvidia GTX560 | Intel i5 2500| 8GB DDR3 RAM | Windows 7 Pro 64-bit | Photoshop CS5 | ...

  • Jedes Instrumentenlandesystem hat einen sogenannten Gleitpfad, auf dem das Flugzeug zu sinken beginnt. Dafür muss man den Gleitpfad an einer bestimmten Stelle anschneiden, hast Du diesen fixierten Punkt allerdings schon überflogen, beginnt das Flugzeug nicht mehr "nachträglich" mit dem Sinken.


    Auf jeder ILS-Anflugkarte stehen daher auch Höhen, an denen man den Gleitpfad passieren muss. Das wären in München bei jeder Piste 5000 Ft. !


    Also: Den Gleitpfad in München (für alle 4 Pisten identisch) darfst Du NICHT mit 6000 Ft. oder mehr anfliegen. Ansonsten beginnt dein Flugzeug mit dem Sinkflug nicht.
    Umgekehrt ist es nicht der Fall, bist Du etwas tiefer als vorgeschrieben, beginnt dein Flugzeug trotzdem auf dem Gleitpfad zu sinken, logischerweise etwas später.


    Euren Transpondercode bekommen wir Controller neben weiteren wichtigen Informationen über euer Flugverhalten angezeigt, sobald Ihr in aktiviert, was auf unserem Server nicht von Nöten ist.


    Gruß, Pätrick

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Und was auch noch gaaanz wichtig zu wissen ist...


    Der automatische Sinkflug beginnt nur dann, wenn das abfangen des Landekurssenders vorm anschneiden des Geitpfads geschieht.


    Das hat auch einen ganz bestimmten Grund: hat man nämlich aus Versehen eine falsche ILS Frequenz gewählt könnte es sein, dass das Flugzeug plötzlich zu sinken beginnt, und zwar für eine ganz andere Landebahn als die auf die man zu fliegt.


    Also man muss immer erst den Localizer (Landerichtungssender) abfangen ehe man den Gleitpfad abfangen kann.


    Fazit: keine zu kurzen Anflüge mit dem ILS machen, ihr braucht die Zeit um euch auf den Landekurs auszurichten. Wenn man da schon zu nahe oder noch zu hoch ist, wird das nix mit dem Gleitpfad!


    Bitte mal berichten ob es daran gelegen hat!


    Carsten

    Frei nach Einstein:
    so viel Raum, aber wo ist die Zeit geblieben?

  • Erstmal möchte ich euch danken, dass ihr euch Mühe gegeben habt, um mich zu informieren. Ich werde versuche Groß- und Kleinschreibung zu beachten, auch wenn es etwas länger dauert. Ich werde einen Versuch durchführen und gleich berichten, ob es geklappt hat...

  • Lars:


    Soll die grüne Linie den Gleitpfad darstellen?
    Dann bist du nämlich in der 1. Abbildung zu hoch und in der 2. zu niedrig.

    Three greens and happy landings! ;)


    Typerating: A318-321 (seit 2010; erst Wilco, dann Airbus X Extended), MD-11 (seit 2012; PMDG), B757-200 (2012, im Jahr 2013 Typerating entzogen; JustFlight)

  • @ Lukas: das soll nur zeigen, wie man den Gleitpfad anschneiden soll, man sinkt nicht in den Gleitpfad rein, sondern man fliegt solange mit gleicher Höhe unter dem Gleitpfad, bis man ihn anschneidet. Dann fängt das Flugzeug mit Autopilot auch automatisch an zu sinken, und der Schalter für die Höhe geht aus.

  • Also ich habe das so versucht wie ihr es mir gesagt habt, aber es hat immer noch nicht geklappt. Ich weiss nicht woran das liegt. Ich habe Zeit für einen Flug mit irgendeinem von euch, der sich damit auskennt. Aber ich hätte da noch eine Frage. Kann man mit der B747-400 ILS landen?? Ich glaub schon aber bei der B747-400 gibt es keinen Kurswähler(für den FD). Könnte mir einer sagen wie ich das anstellen kann?

  • @FlyAway. Ja man kann mit der 747 via ILS landen, der Kurswähler befindet sich meines Wissens nach auf der Multifunktionsanzeige (der magentafarbende Kurs lässt sich mit der Maus verstellen)! Hoffe ich konnte helfen!

    Gruß Mario, (Religionskriege sind Streitigkeiten zwischen Erwachsenen in denen es darum geht wer den cooleren imaginären Freund hat!!)
    banner_1stofficer.gif

  • Vielen, Vielen Dank Klinge hab grad deinen Namen nciht im Kopf :S sry. Aber du konntest mir sehr helfen, ich habe den Kurswähler in der Multifunktionsanzeige gesehen und kann die auch einstellen. Nur leider ist es ja immer noch mein Problem, dass ich nicht sinken kann, aus welchem Grund auch immer. In Hannover klappt das immer:)

  • @FlyAway. Hmm, haste mal die Charts studiert und geguckt welche Anflughöhe du für die entsprechende Landebahn haben musst?

    Gruß Mario, (Religionskriege sind Streitigkeiten zwischen Erwachsenen in denen es darum geht wer den cooleren imaginären Freund hat!!)
    banner_1stofficer.gif

  • Zitat

    Original von Deagle
    Könnte es sein das das ILS wie z.B. in Hamburg Piste 33
    nur den Landekurs sendet?
    Dort muss manglaub ich manuell sinken.


    Ein ILS sendet meines Wissens immer auch einen Gleitpfad, sonst ist es kein ILS, sondern was andere z.b ein Vor. Das VOR von Hamburg steht 8 nm vom Flughafen weg und auch nicht auf einer Linie zu einer Landebahn, es ist also für den Endanflug nutzlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!