Flight Sim Labs A320-X

  • Du hast die Wette gewonnen: Er hat sich schon mehrfach als echter Airbus-Pilot mit ca. 4.000 Flugstunden geoutet.
    Nicht ganz klar ist mit, ob er noch fliegt oder inzwischen andere Aufgaben hat.
    Aus Gründen der Privatsphäre will er auch nicht sagen, für welche Airline er tätig ist/war.
    Das kann ich gut verstehen.


    Auf jeden Fall hat er es drauf und kann auch prima erklären, was er macht. Das hat hohen Lerneffekt. Ich habe da sofort etwas mit meinem Aerosoft-Airbus ausprobiert, was dann auch mit dem prima funktionierte.


    Wenn sich "unser" Carsten und er zusammentun, gewinnen die mit Sicherheit mehrere Oscars für die besten YouTube-Filme.


    Morgen (8. Oktober) ist blackbox711 übrigens ab 18 Uhr CET auf Twitch wieder live tätig. Die Live-Show war schon beim letzten Mal ein Hit. Leider kann ich diesmal nicht zuschauen, da ich unterwegs bin. :( <X X(

  • eigentlich was logisches, das man nach einen beidseitigem Triebwerksausfall die APU startet. Macht man bei jedem Flieger so, wenn denn eine APU vorhanden ist.

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Das man die APU automatisch startet, ist ja seit dem Landing im Hutson klar. Aber sorry, wenn ich nen Emergency hab, denk ich an vieles, aber evtl. rutscht mir die APU mal durch. Respekt an die Piloten, die noch so viel klares Denken haben.


    Ist halt nicht selbstverständlich!

  • Es ist ja auch die Aufgabe des Piloten die Maschine wieder heil auf dem Boden zu bringen. Falls sich noch einer an ein Video, das ich mit der Jetstream geflogen bin erinnert, da hatte ich ein paar Meilen nach Barcelona auch Feuer auf beiden Triebwerken und den kleinen Vogel auch heil gelandet. Gut, ich hatte mit der Hydraulik das Problem nicht beachtet, das das Fahrwerk manuell mit Fliehkraft raus muss, ansonsten Feuer gelöscht und sauber wieder in Barca gelandet. Es ist jetzt keine Meisterleistung sowas.

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Piloten trainieren die Emergency Procedures ständig im Simulator. Auch Feuer, Triebwerksausfälle und, und , und. In der Regel geraten Piloten nicht in Panik sondern wissen ganz genau was zu tun ist. Aber eine Verkehrsmaschine mit totalem Triebwerksausfall sicher zu landen ist reine Glücksache und hängt von vielen Faktoren ab die zusammen passen müssen. Siehe Hapag Lloyd A 310 Notlandung (vor einigen Jahren) in Wien ging auch schief. aber Glücklicherweise ohne Personenschaden.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • aber wenn man sich die Mayday-Folge mit dem Hudson-River anschaut, da wird ja gezeigt, das der Airbus für die Landung bei Ausfällen sehr gut unterstützt. Ich würde behaupten, das wir alle so im Simulator reagieren würden. Also APU an und achten auf Strömungsabriss. Den Rest macht die Elektronik des Airbus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Ich habe mir jetzt von dem Blackbox 711 den kompletten ersten live Stream und einen Teil vom Zweiten angeschaut.
    Ist schon toll, wie souverän der mit dem Gerät umgeht.
    Ich meine, klar das ist, bzw war sein Job.... Aber trotzdem....
    Macht echt Spaß zuzugucken und ist auch wirklich lehrreich.
    Ich glaube, ich werde mir den FSL Airbus auch holen. Die Frage ist nur, ob der auf meinem Rechner wohl halbwegs laufen würde.
    Hat jemand einen Vergleich? Ist der Resourcenhungriger als z.b. die PMDG 777?

  • Falls hier im Forum auf Deine Frage niemand eine Antwort geben kann, weil der FSL-Bus einfach noch zu neu ist, dann frage bei YouTube direkt bei Blackbox nach. Er hat wohl nicht nur den Bus auf seiner Festplatte und antwortet auf Fragen äußerst zügig.

  • schon mal die Mindestanforderungen angeschaut? Das Teil will Leistung! Empfohlen wird ein letzterer i7 was eigentlich nur der Haswell, Broadwell oder Skylake sein kann.
    Die Zeile, die zu den Mindestanforderungen steht, sollte wirklich beachtet werden.



    System requirements:
    Minimum: Quad Core CPU, 8GB RAM, 512MB dedicated Graphics card running Windows 7 (64bit) Flight Simulator X SP2/XPack or Steam.
    Recommended: Latest generation i7 Processor, 16GB RAM, 1024MB Graphics Card, Win10 64bit. DirectX 10 with Steve’s DX Fixer.
    Minimum settings allow the aircraft to load and operate but you’ll need to make certain compromises in scenery settings to get adequate performance.

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Ja die Anforderungen für die PMDG777 sind auch weit höher als das, was mein Rechner kann. Und trotzdem kann ich die fliegen.
    Daher die Frage....


    Ja der Blackbox hat die FSL, aber er hat keine 777. Daher kann er das nicht vergleichen.
    Zumal er einen ziemlichen High-End-Rechner hat!

  • Weiß einer ob das Ding eine Shared Cockpit-Funktion hat?
    Der Airbus von Aerosoft hat die Funktion, aber es wäre natürlich um einiges cooler mit einem "fast" realistischem Flieger so was zu machen .

  • mal andersrum gerfragt, wie oft habt ihr bei Aerosoft diese Funktion benutzt? der FSLABS hat das nicht

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Wenn shared Cockpit ordentlich funktionieren würde, dann würde ich das sicher ab und an mal benutzen. Vorallem dann, wenn mann mal Emergencys durchspielen will.
    Das ist zu Zweit halt realistischer und auch etwas einfacher.


    Gerüchte sagen übrigens, daß FSLabs shared Cockpoit auf der ToDo-Liste hat und dies soll nach dem ServicePack rauskommen.

  • So, mal wieder nen Bug entdeckt.


    Ein Bug ist, dass der Managed Mode öfter mal flöten geht bei Landings. Bin schon zwei mal im Final überrascht worden. Heute wollte er einfach keine CAT III in EDDV machen, war alles richtig programmiert und gesetzt, aber er wollte einfach nicht. Da hab ich mir dann gedacht, dann leb halt damit, dass du jetzt von nem blinden Piloten per Hand gelandet wirst. Und was soll ich sagen, die weichste Landung war das sicher nicht. Aber nen Gear Collapse gabs auch nicht.


    Was ich sehr cool fand, direkt nach dem Take Off tauchte im Upper ECAM die Meldung "FUEL AUTO FEED FAULT" auf und ich war etwas Nervös, also auf Manual geschaltet und es ging. Nach einiger Zeit konnte ich auch wieder auf Auto schalten und es ging tadellos.


    Ich weiß nicht, obs ein Bug ist, aber nach dem T/O wenn man an dem Punkt ist, dass man die Lever auf CLB zurück nehmen soll, zickt er immer rum bei mir.


    Aber, es macht sooooo viel Spaß

  • Ich habe ihn jetzt auch :love:


    Das mit dem Lever-Problem habe ich auch. Nach ein bisschen "spielen" mit denselben geht's aber ^^


    Der Realismus ist sonst aber echt umwerfend: Die Engines reagieren nicht mehr so unrealistisch hart und schnell sondern brauchen halt ein wenig, bis sie auf Touren kommen.
    Selbst der Gravity Gear Extension Lever ist simuliert.


    Ein paar Blicke ins FCOM werden aber noch nötig sein :P

  • Dass der Managed Mode öfter mal flöten geht bei Landings. Bin schon zwei mal im Final überrascht worden.

    Sowas hatte ich vor nem Monat zum ersten Mal komischerweise im AXE. Die letzten 20nm vorm Loc is einfach beim Heading die Auswahl von Managed auf Selected gesprungen, ohne offensichtlichen Grund. Die Route war einwandfrei, ohne Unterbrechungen, nichts was der Bus nicht geschafft hätte, aber ich konnte ihn auch nicht mehr aktivieren. Nachdem ich draufgedrückt hatte, ging der Managed Modus nach ner Sekunde wieder raus.
    Habe dann manuell das Hdg an den Kurs angepasst und sobald der Localizer aktiv wurde, ist auch das Hdg wieder managed gewesen und der ILS anflug war kein Problem.
    Ich weiß bis heute nicht, was war. Kein System hat mir einen Hinweis gezeigt, es hat halt einfach nicht funktioniert.


    Daher, jetzt da du sowas ähnliches aus dem FSLabs Bus berichtest, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das nur ein Bug ist, oder ob wir doch nicht irgendwas kleines übersehen haben, wobei ich mir sehr sicher bin, auf jede Fehlerquelle geachtet zu haben. Auch die Genauigkeit der Navigationsgeräte war noch weit im Soll-Bereich. (worauf ihr ehrlich gesagt leider selten achte, aber in dem Moment schien es mir eine mögliche Erklärung).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!