Routenplanung
-
-
diese Route wird mit der 737 von KLM geflogen:
N0311F210 LEKKO UN872 WOODY/N0274F150/0030 -
Vielen Dank! Und woher weißt Du das?
-
Noch was komisches.
Ich habe den Anflug auf EBBR Runway 25R angefordert und der Lotse hat bestätigt.Kurz vor der Landung bekomm ich dann diese Nachricht:
Was will der mir damit sagen?
Hier ist die Aufzeichnung zu diesem Flug:
https://www.dropbox.com/s/1w0pm9oceris21y/Flight.fdr?dl=0 -
keine Ahnung, ob die Registrierung noch funktioniert, aber hier gibt es viele reale Flugpläne: http://www.edi-gla.co.uk/fpl/index.php
-
Danke! Scheint aber nicht mehr zu funktionieren....
-
Gestern beim Anflug auf Brüssel hatte ich übrigens den Fall, daß mir der Lotse eine Landebahn zuweisen wollte, die in der MCDU nicht zu finden war....
-
Du kannst mal bei Flightaware schauen. Da konnte man früher die Routen sehen, die geflogen wurden. Kann sein, dass man sich dafür jetzt registrieren oder bezahlen muss.
Was Dein Lotsenproblem angeht: Da bleibt mir eigentlich nur übrig das zu sagen, was wir ja schon häufiger gesagt haben. Der ist grottig und arbeitet nicht mit den aktuellen AIRAC Daten, die Dein Flieger hat.
Ich habe den ganz am Anfang mal kurz genutzt und dann weg gelassen, weil der nur Ärger gemacht hat.Wenn Du halbwegs vernünftiges ATC haben willst, kommst Du wohl nicht um ein Zusatzprogramm herum. Oder Du musst online bei IVAO oder VATSIM fliegen. Da hast Du dann einen realen Controller am anderen Ende.
Dann musst Du dich aber mit dem rumärgern.Gruß
Michael -
Ich hätte ja kein Problem damit, mir ein ATC-addon zuzulegen, wenns was taugt.
VoxATC habe ich noch im Kopf. Wäre das empfehlenswert?
An Ivao oder Vatsim trau ich mich nicht ran, dafür muss ich erst noch üben. Und eine Flugfunkprüfung habe ich auch noch nicht abgelegt
-
Huhu,
ja, immer der Ärger mit dem ATC :wacko: ... Aber mal eine andere Frage... Was wäre denn eine vernünftige Lösung für eine gute KI gesteuerte ATC ? So wie ich durch Onkel Google erfahren habe, gibt es da doch schon das eine oder andere hübsche Addon (bitte nur Payware)... Nur welches ist da wirklich zu gebrauchen ? Bei dem einen scheint die Stimme nicht so dolle zu sein, bei dem anderen gibt es Problem mit dem PMDG FMC ?!?!
Gibt es jemanden, der da Erfahrungen hat ? Der auch mal Lust hätte, auf einen Virtuellen Kaffee ins TS zu kommen, um seine Erfahrungen mitzuteilen (natürlich kann er das auch schriftlich tun) ???
Ich würde ich freuen !!! ... Denn das ist das einzigste was mir noch missfällt (Rest habe ich schon aufgemöbelt :D)...Gruß Oliver
-
Da gibt es einerseits VOXATC. Dazu gibts auch ne Demo im Netz. Einfach mal ausprobieren obs gefällt. Der andere Daniel(Dunny2005) zieht das glaube ich in Erwägung.
Dann gibt es noch ProAtc, und und und...Das ist aber alles nicht so das Gelbe vom Ei. Da haben IVAO und VATSim den Vorteil. Man redet mit Menschen und nicht nur mit einem PC. Da gibts diverse Phrasen im Netz. Habe gerade die Dropbox nicht parat, ansonsten würde ich noch einen Link zu den Phrasen reinstellen. Kann ich später noch nachreichen. Das ist aber alles sehr einfach
VATRoute hat übrigens die originalen Routen. Die benutzen die Airlines auch in echt.
-
Kann man Vatsim und Ivao eigentich auch "einfach mal so" abhören, ohne selbst zu fliegen?
-
Klar.
Du kannst dich bei IVAO(da ist in Europa immer mehr los, und vorallem in Deutschland siehe hier) anmelden (am Besten als Lotse UND Pilot, weil es schadet nicht beides anzuklicken, selbst wenn man eines davon nicht macht (wirst bei der Anmeldung schon sehen was ich meine ;))) und dann zum Beispiel im Ivac (das ist die Software für Lotsen) als Observer anmelden. Dann kannst du auch in den TS-Channel mit rein, und zB auf einer Tower Frequenz mithören, und siehst dabei sogar noch die anderen Flugzeuge auf dem Radar Ist echt ne coole Sache.Gruß Nico
-
Geil, das werde ich mir mal anschauen!
-
Ich würde dir empfehlen, dich auf http://ivao.de für eine Einweisung bei einem deutschen Trainer anzumelden, dann wird dir alles bis ins Detail erklärt. Es gibt keine vollständige Anleitung, weil die ganze Thematik zu umfangreich ist und das alle Rahmen sprengen würde.
Wenn man unter Aufsicht von einem Trainer oder einem erfahrenen Onlinepilot den ersten Onlineflug macht, hat man erstmal eine enorme Menge an Workload und Informationen, die man verarbeiten muss. Deswegen sollte man auf kleinen Flughäfen anfangen, wie z.B. Nürnberg.
Du kannst auch auf unserem Forenserver üben. Die Phraseologie und die Prozeduren können auf IVAO übertragen werden, die Bedienung der Software nicht.
-
Hallo Burkhard.
Back to topic......Thema 1: Flugroute
Deine Route aus Posting 1 ist ziemlich ungünstig (falsch)
Rein interesse halber.... Woher hast du die ??
Wenn du solche "Nasen" in der Route hast suche mal mit einen anderen routenplaner ob der eine bessere hat.Du musst hier nicht zwingend eine Orginalroute von KLM nehmen. Eine verifizierte Route für deinen Airac ist ausreichen !
***
Thema 2: ATC schickt dich über Platzrunde zu Bahn XYDu kannst zwar beim ATC eine Bahn anfordern aber er MUSS dir diese NICHT geben. Wird z.b. gerade wegen der Wetterlage von Bahn X nur gestartet und auf Bahn Y gelandet dann kannst du Bahn X zwar anfordern..... Du kriegst aber die Anweisung im final VISUAL auf Bahn Y zu drehen. Gerade bei Paralellbahnen kann so ein Switch in der Realität öfter mal vorkommen. (Gibt sogar einige Youtube Videos dafür)
***
Thema 3: ATC schickt dich auf Bahn die nicht in MCDU istHier vermute ich du nutzt den Orginal Airport Brüssel des FSX.
Wie in einen anderen thread erwähnt ist dieser ca Stand 2006 Deine MCDU aber 2015. Kann also sein das besagte Bahn heute gar nicht mehr exisiert und somit nicht im Computer ist. Oder eine Bahn ist Heute nur noch für Starts in verwendung die damals noch als Landebahn genommen wurde. Auch ein Grund das diese nicht in der MCDU ist.entweder du aktualiserst den Flughafen oder du verzichtest auf die MCDU und landest "Old School" auf Sicht !
-
Hallo Burkhard.
Back to topic......Thema 1: Flugroute
Deine Route aus Posting 1 ist ziemlich ungünstig (falsch)
Rein interesse halber.... Woher hast du die ??
Wenn du solche "Nasen" in der Route hast suche mal mit einen anderen routenplaner ob der eine bessere hat.Du musst hier nicht zwingend eine Orginalroute von KLM nehmen. Eine verifizierte Route für deinen Airac ist ausreichen !
DIe Route habe ich mir von PFPx suchen lassen. Aber ich habe schon festgestellt, daß es Probleme gibt, wenn die Routen sehr kurz sind, wie in diesem Falle.
Von Amsterdam nach Brüssel ebenso wie von Brüssel nach Luxemburg.Es werden SID und STAR verwendet und die passen irgendwie nicht wirklich gut zusammen. Bei langen Strecken funktioniert das viel besser!
Zum Ladebahnswitch:
Blöd ist da nur, wenn der mir 10 Meilen vor der Landung sagt, ich soll eine ganze andere Landebahn anfliegen, als die in der MCDU programmiert ist... Das ist echt käse, denn so schnell kann man das nicht umprogrammieren und auch noch auf die passende Anflugroute kommen.
Zumal der Lotse mich zuerst selbe noch in Position für die falsche Landebahn navigiert hat.Im Prinzip könnte ich nur irgendwo ne Warteschleife fliegen, bis die MCDU umprogrammiert ist und dann wohl einen komplett neuen Anflug aufbauen.
Oder eben alles manuell, aber das würde bei mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Bruch geben
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!