Vorgestern bin ich noch lustig mit meinem A320 von London nach Reykjavik geflogen was HALBWEGS problemlos vonstatten ging.
Halbwegs deshalb,weil der CoPilote uns beinahe umgebracht hätte.
An der Transition- Altitude kommt der auf die glorreiche Idee, den QNH auf 3150psi umzustellen, obwohl der Tower uns 2992 angesagt hat. Ergebnis: der Airbus ging plötzlich in einen ziemlich harten Sinkflug über....
Ich drehe den QNH wieder ordentlich auf 2992 und der Copilot dreht den wieder auf 3150.., habe ihn daraufhin aus dem Cockpit verbannt und dem QNH nochmal korrigiert. Danach war es okay.
Bin dann gelandet und habe den Airbus geparkt und abgeschaltet.
Gestern habe ich mir ein wenig Spaß auf Island gegönnt und bin eine Stunde mit der Cessa herum geflogen. Von BIKF hoch in die berge und weiter nach BIKR wo ich manuell problemlos gelandet bin.
Weil ich noch etwas mehr sehen wollte, habe ich mir dann einen Learjet 45 gemietet und hatte da erstmal riesen Probleme den zu starten. Die Triebwerke wollen nicht hochlaufen.
Erst ein Anruf beim Hersteller ergab, Das man nach dem starten der Triebwerke STR&ALT&F4 drücken muss,.damit die richtig funktionieren. Wer soll den bitteschön da drauf kommen?
Der Flug war schön, aber bei der Landung wieder Probleme. Der Lear wollte auch bei 3 Anflügen nicht auf der zugewiesenen Landebahn landen. jedesmal hat er beim fangen des Localizers eine 180° Drehung vollzogen und sich aus dem staub gemacht. ...
Beim nächsten Anflug habe ich mir dann Landebahn 11 geben lassen und dann kam ich auch runter....
Soviel zur Vorgeschichte, jetzt zum eigentlichen Problem:
Bin heute wieder, wie schon so oft, in den A320 eingestiegen und habe die Cockpit-Preparation durchgeführt.
Jedoch nach dem einschalten der Batterien und dem Hochdrehen der 4 Dimmerknöpfe blieben sowohl die beiden ECAMs als auch die linke MCDU dunkel!
Die rechte ging und ich habe dann fort z.b, den takeoff state geladen.
Trotzdem alles dunkel. Triebwerke laufen jedoch im Leerlauf.
Wenn ich den Schubhebel auf Maximum schiebe, erscheint im PFD "ToGa", jedoch drehen die Triebwerke nicht hoch und der Bus bewegt sich nicht von der Stelle....
Daraufhin AnRuf bei Airbus, jedoch sind die ratlos und bisher keine vernünftige Antwort.
Nun steht der leider ungenutzt in Reykjavik herum und ich komme nicht mehr nach Hause