[gelöst]Airbus defekt: Ecams und MCDU

  • Vorgestern bin ich noch lustig mit meinem A320 von London nach Reykjavik geflogen was HALBWEGS problemlos vonstatten ging.


    Halbwegs deshalb,weil der CoPilote uns beinahe umgebracht hätte.
    An der Transition- Altitude kommt der auf die glorreiche Idee, den QNH auf 3150psi umzustellen, obwohl der Tower uns 2992 angesagt hat. Ergebnis: der Airbus ging plötzlich in einen ziemlich harten Sinkflug über....
    Ich drehe den QNH wieder ordentlich auf 2992 und der Copilot dreht den wieder auf 3150.., habe ihn daraufhin aus dem Cockpit verbannt und dem QNH nochmal korrigiert. Danach war es okay.


    Bin dann gelandet und habe den Airbus geparkt und abgeschaltet.


    Gestern habe ich mir ein wenig Spaß auf Island gegönnt und bin eine Stunde mit der Cessa herum geflogen. Von BIKF hoch in die berge und weiter nach BIKR wo ich manuell problemlos gelandet bin.
    Weil ich noch etwas mehr sehen wollte, habe ich mir dann einen Learjet 45 gemietet und hatte da erstmal riesen Probleme den zu starten. Die Triebwerke wollen nicht hochlaufen.
    Erst ein Anruf beim Hersteller ergab, Das man nach dem starten der Triebwerke STR&ALT&F4 drücken muss,.damit die richtig funktionieren. Wer soll den bitteschön da drauf kommen?


    Der Flug war schön, aber bei der Landung wieder Probleme. Der Lear wollte auch bei 3 Anflügen nicht auf der zugewiesenen Landebahn landen. jedesmal hat er beim fangen des Localizers eine 180° Drehung vollzogen und sich aus dem staub gemacht. ...


    Beim nächsten Anflug habe ich mir dann Landebahn 11 geben lassen und dann kam ich auch runter....


    Soviel zur Vorgeschichte, jetzt zum eigentlichen Problem:
    Bin heute wieder, wie schon so oft, in den A320 eingestiegen und habe die Cockpit-Preparation durchgeführt.


    Jedoch nach dem einschalten der Batterien und dem Hochdrehen der 4 Dimmerknöpfe blieben sowohl die beiden ECAMs als auch die linke MCDU dunkel!
    Die rechte ging und ich habe dann fort z.b, den takeoff state geladen.
    Trotzdem alles dunkel. Triebwerke laufen jedoch im Leerlauf.
    Wenn ich den Schubhebel auf Maximum schiebe, erscheint im PFD "ToGa", jedoch drehen die Triebwerke nicht hoch und der Bus bewegt sich nicht von der Stelle....


    Daraufhin AnRuf bei Airbus, jedoch sind die ratlos und bisher keine vernünftige Antwort.
    Nun steht der leider ungenutzt in Reykjavik herum und ich komme nicht mehr nach Hause ;)

  • So, der A320 läuft wieder.
    Leider war der Hersteller auch nicht in der Lage die Ursache des Problems zu finden.
    Stattdessen wurde er komplett ausgetauscht (Neuinstallation).


    Ich konnte damit gestern schon von BIKF nach BIEG fliegen und dann kam eine spannende Landung, weil der Flughafen inmitten von Bergen liegt.
    Außerdem hat der blöde Copilot schon wieder das komplett falsche QNH eingestellt (3120 statt 2992). Warum das dauernd passiert ist mir unklar.


    Ich tippe drauf, daß es daran liegt, daß wenn man auf der Approach-Seite den QNH in Hektopascal eingibt, und dann während des Fluges die Luftdruckeinstellung auf PSI umstellt.
    Dann kommt der irgendwie durcheinander!


    Jedenfalls wird der Copilot entlassen und ich engagier mir einen neuen. :P


    Mein nächster Flug geht nach Dublin.


    Mein Ziel ist es nach und nach alle Hauptstädte Europas anzufliegen.


    Kopenhagen, Oslo, London und Reykjavik hab ich jetzt abgehakt, aber es kommen noch "ein paar" :)

  • Luftdruckeinstellung auf PSI umstellt.

    der Luftdruck bleibt bei dem Wert hp wird nur in inch umgerechnet. 1013 hpa ist 29,92 inch/hg
    PSI ist der Druck im Reifen oder Gasflasche o.ä.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Oh danke für die Erklärung!


    Übrigens ist mir das eine Problem jetzt mehrfach passiert. Ich gebe in der MCDU den QNH in hpa eingegeben. Und immer, wenn ich im Sinkflug die Transition Altitude unterschreitete stellt der Copilot Mist ein. Ich kann das nichtmal korrigieren, denn wenn ich das tue, geht der Copilot hin und stellt wieder das falsche ein.
    Da kann man nur den Copilot abschalten.


    Wenn ich hingegen den QNH nicht auf die Angaben der ATC korrigiere dann meckern die dauernd mit mir, das ich die Høhenvorgabe nicht einhalte. Und das sogar oberhalb der Transition-Altitude, obwohl ich Std eingestellt habe.


    Also gleich 2 Bug, einer im fsx, einer im Aerosoft Airbus.

  • chopperman: Aufpassen, In PSI wird aber auch der Druckunterschied zwischen Kabine und draussen angegeben. Der liegt meistens in Reiseflughöhe zwischen 7 und 8 PSI. Bei der 737 kann man das bequem in Overhead ablesen. Beim Airbus gibt es um unterem ECAM die Möglichkeit das abzulesen:


    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Hiho.
    Zum thema ATC. Ist eigenltich kein Bug sondern nur ne Funktion die Microsoft nicht geplant hat.


    Der FSX ATC kennt keine Transitionaltitude. Wenn du also auf STD umstellst dann kann das der ATC nicht wissen und du hast somit ab dann immer eine falsche Höhe (Außer es herscht zufällig auch am Boden 1013-2992)



    Zum Copiloten.


    Wo gibst du den QNH ein UND Woher hast du diesen QNH ??


    Aus den alten Patchnotes für Aerosoft Airbus X....

    Hoffe das ist jetzt für DEINE Version des Airbus der Richtige Auszug. Wusste nicht genau welchen du jetzt genau hast !


    Sollte das für dich zutreffen würde das bedeuten: Entweder du hast in besagter PERF APPR Page etwas falsches eingegeben. ODER Du hast dort gar nix eingegeben und der Copilot setzt dann den AKTUELLEN QNH (der natürlich nicht der sein muss den der ATC sagt sondern der der eben gerade direkt beim Flugzeug herscht !


    Hoffe sehr das hilft dir weiter !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Vielen dank für die Infos!


    Ich stelle den QNH in der MCDU - Perf - Approach Seite ein. Ich stelle den Luftdruck ein, den ich aus dem Wetterbericht für den Zielflughafen ablese. Da der dort immer in HPa angegeben ist, gebe ich den natürlich auch so ein.


    Da ich von der ATC aber die Drücke in Inch/hg erhalte, stelle ich den Knopf am Main-Panel um und drehe dann da den angegebenen Wert rein (anstatt "std", Weil sonst der ATC ja dauern meckert).
    Und bei dem Umstellen wird offensichtlich intern nicht der in der MCDU eingestellte Druck umgerechnet. Daher will der Copilot immer Mist einstellen, er dreht den QNH Regler so weit nach oben, wie es geht. Darum geht die Maschine dann in einen ordentlichen Sinkflug, was vor allem dann nicht nett ist, wenn man gerade knapp über den Bergen Ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich versuche nochmal genauer zu erläutern so wie ich das mit hPa und PSI verstehe:


    hPa wenn es sich um eine meteorologische Angabe handelt (alle betreffend), PSI wenn es eine technische ist (nur das eigene System betreffend).


    Gruß
    Carsten

    Frei nach Einstein:
    so viel Raum, aber wo ist die Zeit geblieben?

  • Ja, so verstehe ich das auch, Carsten.


    @Burkhard: Ich habe zwar den Airbus gerade nicht vor mir, aber ich meine mich erinnern zu können, dass die Anzeige auf der Perf-Seite sich auch auf Quecksilbersäule umstellte, wenn man dies am QNH-Auswahlrad änderte. Ich hab das zwar wenn dann höchstens zwei Mal gemacht, weil ich meine QNHs immer in hpa online auf IVAO bekomme (Man kann auch in den FSX-Einstellungen einstellen, in welcher Einheit die Daten von der FSX-ATC kommen).


    Aber selbst wenn du das als hpa eingibts, rechnet der das eig. automatisch in die Quecksilbersäuleneinheit (cooles Wort :D) um. Überprüfe NACH dem einstellen des örtlichen-QNHs in Inch/hg die Perf-Seite, ob da immernoch die Anzeige in hpa ist.


    Wie gesagt, ich weiß nicht ob es so war, kann mich aber so wage daran erinnern, dass ich das wohl einmal so gesehen habe. Aber ich kann mich auch täuschen :(


    Gruß Nico

  • Ich stelle den QNH in der MCDU - Perf - Approach Seite ein. Ich stelle den Luftdruck ein, den ich aus dem Wetterbericht für den Zielflughafen ablese. Da der dort immer in HPa angegeben ist, gebe ich den natürlich auch so ein.

    Vielleicht liegt da der Fehler....



    Mit Wetterbericht meinst du vermutlich den METAR aus deinen PFPX Planungstool.



    Hast du denn im FSX auch ein Wetter-Addon ?? Mir kam es schon Spanisch vor das dein ATC immer 1013 bzw 2992 will.....


    Falls du im FSX das Wetter nicht auf REAL hast dann stimmt natürlich der QNH deines Wetterberichts nicht und somit ist auch der QNH auf der PERF Seite falsch !



    EDIT: Im FSX Einstellungsmenü kannst du unter "Allgemein" bei Einheiten auf das Hybridsystem umstellen. Also Fuß/Millibar.
    Stelle dort mal bitte um und gib dann deinen QNH im Computer ein.
    Dann kannst überprüfen ob der Copilot dann genau diesen QNH nimmt oder ob er tatsächlich irgend einen quatsch macht !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

    Einmal editiert, zuletzt von Pizman ()

  • Vielen Dank für Eure Hilfe!!


    Nein, ich habe kein Wetter-Addon, aber im fsx das Wetter auf real gestellt. Da bin ich mal von ausgegangen, daß das dann auch mit dem Wetter aus Metear (PFPX) passt.
    Das Problem war aber eher diese Einheitenumrechung, die offenbar nicht richtig funktioniert.


    Ich habe jetzt diese Einheiten-Einstellung auf "Hybrid" gestellt, und bekomme vom ATC nun tatsächlich hPa, und damit ist das Problem wohl behoben!!


    Vielen Dank mal wieder!

  • NEIN ist es nicht !


    Der Bereich "REAL" existiert seit Jahren nicht mehr und wird von Microsoft nicht mehr unterstützt.
    Heist dein Wetter ist auf REAL immer das gleiche und hat NIX mit den daten aus PFPX zu tun !



    Wenn du wetter haben willst das zu deinen PFPX plan passt, dann MUSST du zwangsläufig ein zusätzliches Wetterprogramm haben.


    Dafür gibt es sowohl kostenlose Programme die zwar dinge wie den QNH beinhalten aber ansonsten nicht so ganz realistisch ist.
    Wirklich gute Programme kosten etwa 30-40 €.
    Solltest du planen langfristig den FSX zu nutzen und womöglich auch Boeing zu fliegen dann empfehle ich dir "ASN" Active Sky Next.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Für einen ersten Test könntest Du erst mal FSRealWX nehmen.
    Langfristig bin ich ganz bei meinem Vorredner: Active Sky Next. Darauf habe ich auch gerade umgestellt. :D

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!