Flugplan im FMC mit SID und Stars erstellen

  • Im Sprechfunk von VFR Fliegern wird deutsch gesprochen (oder darf gesprochen werden)


    Der Professionelle ATC an z.b. München Köln etc ist zwingend English wie auch im rest der Welt !


    @ Nico. Da stimme ich zu !


    Mit dem Leitsatz " As Real as it gets" sollten sich die Onlinenetzwerke auch an diese Gegebenheiten anpassen.
    Hört man Frankfurt ATC ist es üblich das der Tower eine Lufthansa mit "Guten Morgen" , etc begrüßt. In München kriegst ein "Servus" und in Zürich ein "Grüzi".


    Besonders in den USA sieht man das wohl Lockerer. Hab bei LiveATC schon erlebt das mit der Landing Clearance die Footballergenisse durchgegeben wurden. Auch Sätze am Appron wie " Follow the Fat german Bomber" (Vermutlich eine Lufthansa A380) sind dort immer mal drin !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Jaein.
    Also es gibt beim VFR auch deutschen Flugfunk, aber du hast meinen Post bisschen missverstanden.
    Du wirst nicht gebannt, nur weil du with you gesagt hast.
    Und jeder fängt mal klein an. Fehler sind total normal.


    Das regt nur die, die das schon jahrelang machen auf. Das waren auch die, die ich vorhin meinte.


    Aber das hat für DICH keine Nachteile.
    Ich hatte letztens noch einen, der garkeine Ahnung von nichts hatte.


    Ich hab ihm dann ein bisschen geholfen, die dementsprechenden Seiten auf der Website zu finden , die den Einstieg super erklären.


    Aber wie gesagt. Die sind sehr einsteigerfreundlich. Man muss keine Prüfung machen, um fliegen oder lotsen zu dürfen. Dass man vor allem Anfangs viele Fehler macht ist auch klar.
    Nur die "alten Hasen" regt das zwischendurch mehr auf, als es müsste, aber dann darf man sich eimfach nicht stören lassen ;)


    Ich will hier keinem Angst machen online zu fliegen. Jeder fängt mal klein an:!:
    Ich hoffe du verstehst jetzt so grob, was ich meine.


    Das ist alles nicht so schlimm, wenn man was falsches sagt, die Lotsen wissen oft was man eigentlich sagen wollte, und helfen einem, bzw. sagen nichts dazu.


    Nur umso länger man das macht, umso besser sollte man es auch machen, da andere neuebja auch zuhören, und davon lernen, was man sagt. Und wenn jetzr JEDER online "with you" sagen würde, wär das schon chaotisch.
    Daher sollte man schon mit der Zeit die korrekten Funkverfahren lernen, aber das kommt mit der Zeit. Du wirst nicht NSA mäßig überwacht, wie gut du bist :)
    (Falls ihr von der NSA das gerade lesen solltet, weil hier NSA steht: hallo :))


    ;) so, Burkhard, don't worry, be happy :D


    Und peter: ja, genau an sowas in die Richtung habe ich auch gedacht ^^

    • Offizieller Beitrag

    Das regt nur die, die das schon jahrelang machen auf.


    Mal meine ganz persönliche Meinung: dann hat man da als Controller nichts verloren! Egal wie lange man das macht.
    Gruß
    Carsten

    Frei nach Einstein:
    so viel Raum, aber wo ist die Zeit geblieben?

  • Diese Meinung vertrete ich auch.
    Weil es wird immer wieder welche auf IVAO geben, die sich noch nicht so tief in der Materie sind, wie die, die das schon ewig machen. Das MUSS man auch respektieren.
    Aber falls man als "Neuling" auf so einen trifft, der meint einen dafür schief angucken zu müssen, dann sollte man das einfach ignorieren.


    Ein positives Beispiel habe ich letztens erlebt:
    Der Controller hat mich nach meiner Geschwindigkeit gefragt. Und ich habe ihm gesagt: "true airspeed: xxx, indicated airspeed xxx". Da ich nicht wusste, was er hören wollte (weil ich noch nie in der Situation war) habe ich einfach beides gesagt. (Wenn man darüber nachdenkt, ist das klar was er wissen wollte, weil der Lotse nur die true airspeed sieht. Also wollte er die indicated wissen, aber weil ich kaum Zeit zum nachdenken hatte, habe ich einfach beide gesagt.)
    Darauf meinte er ganz nett zu mir: "Thank you, but next time indicated only" :) So muss das sein. Jemanden NETT darauf aufmerksam machen, und alles ist gut.


    Über die negativen Beispiele muss man dann einfach hinweg schauen.


    Nico

  • Da passt eigentlich dieses "Witz" Beispiel aus dem VATSIM Channel ganz gut hin. :D


    Zitat

    ATC: "N123YZ, say altitude."
    N123YZ: "ALTITUDE!"
    ATC: "N123YZ, say airspeed."
    N123YZ: "AIRSPEED!"
    ATC: "N123YZ, say cancel IFR."
    N123YZ: "Eight thousand feet, one hundred fifty knots indicated."

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Besonders in den USA sieht man das wohl Lockerer.

    Auch in Deutschland sieht man das nicht so eng, habe ich in der Praxis oft erlebt. Nur VATSIM und co sehen das sehr verkniffen.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Hallo Ihr Vielflieger und besonders BK 117
    Ich habe bei der Star Eingabe das Problem wenn ich den Letzten Wegpunkt der Flugroute aufrufe und ich an meinem Flughafen die Landebahn auswähle dann bekomme ich die Optionen verschiedene STARS zu nehmen.Bei meinen Ausdrucken für den STAR auf einer bestimmten Landebahn auf dem Ausdruck 4-6 Möglichkeiten und ich weis nicht was ich nehmen soll da ich es nicht bildlich sehe ob die 2 Punkte(letzter Wegpunkt und Anflugroute ) zusammen passen. Mir wäre es lieb wenn es eine Karte gäbe so wie beim Autofahren wo ich den Überblick über die Route mit dem letzten Wegpunkt und den richtigen Anflugnamen zusammen hängend sehen könnte.
    Ich verbleibe mal wieder mit einem Grübeln ob ich das jemals hinbekomme.
    Vielen Dank Euer Cpt.Chaos
    [*][*]

    Hallo Ihr Vielflieger
    Erst mal vielen Dank an BK117. Dein Vorschlag mal die Version des AIRAC im FMC zu überprüfen war eine sehr gute Idee. Ich hatte vor längerer Zeit schon mal bei der Routenplanung im Routefinder das Problem gehabt aber ich wußte damals nicht das es im FMC eine AIRAC Version gibt. Meine Version ist AIRAC-0805 ( MAY08 JUN04/08) die habe ich dann im Routefinder in der Liste der Database:Cycle von 1506 auf 0805 geändert und schon hat es eine Liste mit anderen Wegpunkten gegeben und es hat dann auch mit den eingeben der Route geklappt. Vorher wußte ich auch nicht was es mit dieser Database/Cycle Liste auf sich hat.Mit meinen Problemen bei der SID und STAR Eingabe geht es auch schrittweise vorwärts. Bei meinem Flug EDDH-EDDF klappte es schon mal mit der SID super und auch die weitere Route funktionierte bis zum letzten Wegpunkt einwandfrei aber mit der STAR Eingabe hat nicht so funktioniert. Vielleicht habe ich da Fehler bei der Auswahl gemacht und nicht die richtigen Punkte ausgewählt weil ich auch keine Ahnung hatte was ich nehmen muß.. Was kann ich tun wenn wie in diesem Fall die Route vom norden kommt und ich dann auch noch der Eingabe Punkte wie zB.48 Grad... usw. East / oder 42 Grad... usw. West zur Auswahl habe für meinen Anflug und ich nicht weiß was ich nehmen muß. Dann kommt wie in meinem Fall ein chaotischer Anflug zustande der vom normalen Weg abweicht und der mich viele NM am Flughafen vorbeiführt. Zum Schluß noch eine wichtige Frage: Muß ich, wenn ich einen Flug mit dem FMC machen will trotzdem den Flug im FSX eingeben mit Start/Zielflughafen, IFR , denn wenn ich das mache dann redet die ganze Zeit die Flugsicherung über Kursänderung, Flughöhe und fragt x-mal nach dies zu tun obwohl die Maschine die Route mit Kursänderungen automatisch macht.
    Bitte bitte helft mir wieder
    Vielen Dank im voraus
    [*][*]Euer Cpt.Chaos

  • Hallo Helmut.


    karten gibt es für fast jeden Airprot kostenlos im Internet.


    Suche bei Google nach "CHARTS xxxx" wobei xxxx der ICAO Code für den gewünschten Airport ist. (z.b. EDDM für München, LEPA für Palma de Mallorca usw)


    Solltest du Probleme haben dann sag welcher Airprot und wir suchen dir einen Link mit guten Karten raus !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Ja, genau, Helmut. Wie Peter schon meinte.
    Aber hier mal ein Beispiel zur Hilfe.


    Also du planst den Anflug auf den Flughafen Düsseldorf, also bei Google EDDL charts eingegeben, und dann hat man die Seite von VATSIM (mit dem VACC im Link!!!) fast bzw. direkt ganz oben.
    Da kannst du dir dann verschiedene Charts zu EDDL anschauen. Wenn du jetzt auf die Diskette neben STAR RWY 05L/R oder RWY 23L/R klickst, dann tadaaaa: Da ist deine visuelle Hilfe ;)


    Also ich kann dir wirklich ans Herz legen, für deine An- und Abflüge Karten aus dem Netz zu nutzen. Das hilft einem doch sehr viel, auch wenn das am Anfang sehr mühsam und kompliziert erscheint. Es hilft nachher umso mehr.


    Gruß Nico
    Ich hoffe damit konnte ich ein bisschen helfen ^^

  • Hallo Ihr Vielflieger
    Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe , Geduld und Bemühungen. Ich habe von den Flughäfen die ich anfliegen möchte mir schon die SID und STARS ausgedruckt. Wahrscheinlich hat das ganze nicht funktioniert weil ich es die ganze Zeit mit der falschen Database-cycle Eingabe versucht habe. Ich habe nachdem ich euch heute geschrieben habe versucht meine Lieblingsstrecke EDDH-EDDF im FMC einzugeben. Und siehe da es hat nicht nur die Sid Eingabe geklappt sondern auch die STAR.( Zufall ????? ) Ich habe zwar rum experimentiert aber vom letzten Wegpunkt zum Flughafen kann man sehen ob die ausgewählte Strecke passt. Wenn nicht kann man ja löschen und neu probieren. Wenn man die Discontinuite ausfüllt klappt das auch. Auf alle Fälle bin ich ohne die Route im FSX einzugeben gestartet, habe dann den Autopilot eingeschaltet und noch den V-NAV und L-NAV aktiviert. Was ist von den NAV,S wichtig?? Der FMC in der B-747 hat den ganzen Flug alleine bewältigt sogar den Anflug in Frankfurt auf die richtige Landebahn angesteuert. Nur wie er eingedreht hat war ich noch auf dem FL 120 und ich über dem Flughafen, weil ich der Meinung war er sinkt von alleine ( muss ich beim FMX vor dem Start noch Werte eingeben das er von alleine anfängt zu sinken ??? ). Außerdem war ich im Glauben ich bin noch weiter weg. Egal ich werde es immer wieder probieren.
    Jungs gebt mir Input , Input
    Auf der FSX Multiplayer-Startseite ist ein Screenshot von Pascal mit einer DC-3. Daneben erkennt man eine Karte mit Wegpunkten und Luftstraßen ??
    Wo finde ich diese Art Karte , denn da kann man alles schön lesen.
    Vielen Dank im voraus Euer Cpt. Chaos
    [*][*][*]

  • Soweit ich das sehe ist das eine Enroute Chart: hierhabe ich mal die Vektorgraphik von Deutschland für den oberen und unteren Luftraum verlinkt.
    Wenn du dich hier anmeldest, kannst du auf Karten für jeden Flughafen und jedes Land zugreifen. Bei der Registrierung kommt du zur einer Auswahl, wo du zwischen HTML Ansicht und einer weiteren auswählen kannst. Nimm am besten HTML.
    Wenn du angemeldet bist geh zu "Enter Applications" und "PAMS Light [AIP]" und wähle Deutschland aus.
    Authority Type und Language werden bei Deutschland schon automatisch ausgewählt, also einfach so lassen.
    Bei AIP-Type "Charts" auswählen, und bei Part "ENR".


    Die PDF-Datei, die du dann bekommst, ist die, die ich auch oben angehängt habe, aber ich weiß nicht, inwiefern das rechtlich erlaub ist, da ich die Rechte für diese Karte nicht besitze. Sonst würde ich den Link zur PDF Datei ganz oben wieder rausnehmen, und du müsstest die gerade erklärten Schritte durchführen, um diese Karte zu bekommen. (Vielleicht weiß das hier ja einer)


    Gruß Nico

  • Skyvector habe ich nur zwischendurch mal gesehen, als ich nach Airportinformationen gesucht habe. Aber die Seite an sich, mit der Map und den verschiedenen Map-ansichten kannte ich noch nicht. Ist total praktisch. Werde ich ab jetzt öfters nutzen. :thumbup: Danke

  • Hallo Helmut.


    Würde dich grundsätzlich bitten dafür ein wenig die Suchfunktion zu benutzen. Über diese Grundlegenden sachen gibt es bereits eine Vielzahl von threads hier im Forum. Zudem gibt es auf dem Youtube Kanal vom Forum viele Lehrvideos (auch über die 747 von PMDG) in dem diese ganzen Fragen beantwortet werden !
    Soll nicht unfreundlich sein, aber es macht wenig Sinn solche Dinge immer wieder in verschiednen Themen erneut zu erklären!


    Trotzdem kurz zusammengefasst das du für diesen Fall nicht extra suchen musst:


    VNAV steht für die vertical navigation. Dieser Modus lässt den Autopiloten das Sinken und Steigen übernehmen.
    LNAV steht für lateral navigation. Dieser Modus ist für das folgen des Kurses. Also kurven und geradeausflug.


    Warum er nicht gesunken ist kann man jetzt spontan ohne Hintergrunddaten nicht genau sagen. Grundsätzlich muss dafür der LNAV Mode An sein, der AP Selbst muss an sein und im MCP muss du eine zielhöhe angeben. Ist diese z.b. 12.000 Feet dann sinkt er bis 12.000 aber nicht weiter. Diese Höhe musst du also wärend des sinkfluges bis zur ILS Höhe einaml oder in mehreren Schritten nach unten Drehen !


    Hoffe das hilft fürs erste.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!