Flugplan im FMC mit SID und Stars erstellen

  • Hallo
    Habe die ganzen Youtube Videos über die Programierung des FMC bei der B747-400 von PGDM von Inbetiebnahme bis Landung reingezogen und versucht das gleich bei mir im Flusi zu übernehmen.
    Es funktioniert nur teilweise. Ich bekomme das eingeben der Route und den Werten eigentlich gut hin. Nur bei der SID und bei der Star Eingabe habe ich meine Probleme.


    Wo bekomme ich die Werte der SID,s und STAR,her????
    Und wie entscheide ich welchen ich nehmen muß???


    Beim programmieren vom FMC gebe ich die Startbahn ein und möchte dann vom Tower die Bestätigung und die Freigabe für den Flug.


    Wie kann man sich mit dem Tower in Verbindung setzen um die Bestätigung der Startbahn und dann später die Freigabe für den Flug zu erhalten?


    Ich bekomme aber keine Freigabe bevor ich den Pushback mache. Wenn ich dann trotzdem los rolle über den Taxiway zur Startbahn merke ich das die 360 Grad Anzeige mit der Route sich nicht mit den Richtungswechsel mitdreht.
    Das setzt sich in der Luft fort und ich habe das Gefühl die Maschine fliegt trotz dem Autopilot nicht auf der eingegebenen Route und dreht an den Wegpunkten nicht automatisch in die Richtung zum nächsten.


    Wann oder wie weiß ich wenn es gut ist oder wie muss ich es eingeben.


    Ich weiß das sind wohl viele Fragen auf einmal aber ich hoffe Ihr könnt mir dabei zahlreich helfen.
    Oder gibt es eine Möglichkeit irgendwo mit jemanden zusammen dies zu erlernen der die Materie beherrscht, wie zum Beispiel in den Youtube Videos von FSX-Mulitplayer?


    Für Eure Hilfe bedanke ich mich im vorraus
    Euer Cpt.Chaos ?(

  • Hallo Helmut,


    ich habe mir mal die Freiheit genommen, Deinen Text ein wenig zu strukturieren, damit man die Fragen besser sehen kann. So lässt sich auch besser darauf antworten.


    Zitat

    Wo bekomme ich die Werte der SID,s und STAR,her????
    Und wie entscheide ich welchen ich nehmen muß???


    Zuerst einmal hast Du am Flughafen ein Wetter, möglicherweise sogar das reale Wetter über eine Wetterengine. Da schaust Du dir die Windrichtung an und hast somit schon mal die Startbahnrichtung, die Du nehmen musst.
    Bei der Routenplanung hast Du dann einen Startpunkt, z.B. hier in Frankfurt MARUN.
    Route von Frankfurt nach Hamburg.

    Zitat

    FL246-FL305 MARUN Y150 TOLGI Z90 DLE UL190 NOLGO


    Ich gehe jetzt von Wind aus westlichen Richtungen aus. Dann kann man hier z.B. die Bahn 25C nehmen. Von dort aus gibt es eine SID, die als Endpunkt den Punkt MARUN hat. Diese kannst Du in den entsprechenden Charts des Flughafens finden. Hier wäre das die MARUN2M. Weitere Hinweise und Einschränkungen findest Du dann auch in den Charts.


    Zitat

    Wie kann man sich mit dem Tower in Verbindung setzen um die Bestätigung der Startbahn und dann später die Freigabe für den Flug zu erhalten?


    In der Regel fliegen wir ohne FSX Tower, da der mit dem FMC nicht zusammen arbeitet. Es gibt da Möglichkeiten, wie man eine Routenplanung in das FSX Format überträgt, so dass der FSX Tower da auch was mit anfangen kann, aber in der Regel klappt das nicht so wirklich gut, habe ich gehört. Somit kannst Du auch pushen, wenn Du fertig bist.


    Zitat

    merke ich das die 360 Grad Anzeige mit der Route sich nicht mit den Richtungswechsel mitdreht.


    Hier muss ich mal an Carsten weitergeben oder jemanden, der sich mit dem Flieger auskennt. Ich habe zwar auch die PMDG 747, bin aber noch kaum damit geflogen. Bei einem anderen Flieger hätte ich jetzt vermutet, dass das ADIRS nicht ausgerichtet ist.


    Zitat

    Oder gibt es eine Möglichkeit irgendwo mit jemanden zusammen dies zu erlernen der die Materie beherrscht, wie zum Beispiel in den Youtube Videos von FSX-Mulitplayer?


    Gerne kannst Du auch bei uns im Teamspeak 3 vorbei schauen. Dort findest Du immer direkten Kontakt zu anderen Mitfliegern. Diese helfen Dir bestimmt gerne bei Fragen weiter.


    Ich hoffe, ich konnte Dir erstmal weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Hiho.


    Leider ist so ein Scenario immer etwas komplex und ohne zu sehen was genau passiert ist eine Ferndiagnose etwas schwer.....


    1. Welche SID .... /Tower erreichen


    Wenn du offline fliegst musst du entweder auf den FSX Tower zurückgreifen (Standardtaste ö) oder du bist dein eigener ATC. Wie Michael schon sagte zählt erstmal der Wind. Den erfährst du auch über die ATIS (Frequenz auf der FSX Karte).
    Gibt es Mehrere Bahnen, dann solltest du die Regeln auf dem Flugplatz kennen. Auf manchen Airports ist es z.b. üblich das Bahn A für Starts, Bahn B für Landungen genommen wird. Andere Nutzen beide Bahnen für Alles, haben aber Regeln das z.b. Abflüge richtung Norden von der einen Bahn und Abflüge nach Süden von der anderen gestartet werden usw.



    2. "Werte" für die SID/STAR.
    Weiß nicht ob ich dich richtig verstehe, aber "Werte" brauchst du dafür nicht. Die Höhen, Speeds und Wegpunkte sind dort bereits integriert. Du musst nur Wissen.... Welche Bahn benutze ich und was ist mein erster Wegpunkt. Bzw. bei der Landung.... Von Wo Komme ich und auf welcher Bahn will ich Landen. Die SID/STAR ist genau dafür da um dir die Eingabe der einzelnen Schritte zu ersparen!


    3. Map dreht nicht.
    Ich fliege zwar die B737 bzw B777 aber da vermute ich das die 747 nicht anders ist. Hast du den PLAN Modus am Panel aktiviert ??? In Diesen ist deine Kartenazeige nach NORDEN ausgerichtet ! Schalte von PLN auf MAP dann sollte es klappen.


    4. Autopilot Fehler
    Überprüfe ob du VNAV/LNAV anhast
    Solltest du diese Modis nicht an haben dann folgt dein Autopilot nicht der Route im FMC sondern hält sich an den Kurs der am Oberen Panel eingestellt ist bei HDG.


    Beachte bitte auch das die Boeing (wieder vermutlich auch die 747) eine Kurve nicht wie im ND auf der Stelle fliegen kann sondern einige Meter benötigt um zu drehen. Es ist also normal das man in Kurven nicht der Linie auf dem Display folgt sondern bereits vorher abdreht und erst ein Stück nach dem Wegpunkt wieder auf der Folgenden Linie ist.


    Hoffe du hast das damit gemeint!

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hallo Ihr Vielflieger
    Ich bin wieder bei dem leidigen Punkt der Routenprogrammierung vom FMC in der Boeing 747-400. Mittlerweile habe ich mir mehr Wissen von der Bedienung innerhalb des FMC angeeignet. Was mir aber massive Probleme bereitet ist die Programmierung der Route mit SID und STARS und dem Routenverlauf. Ich bekomme teilweise die SIDS hin aber wenn es dann zur weiteren Eingabe der Route geht und ich die vorgegebenen Wegpunkte eingeben will, fängt das Problem an. Meine Ausdrucke von Routefinder sind teilweise von 2005 und wenn ich z.B von EDDH-EDDF den ersten Wegpunkt nach der SID Eingabe nach AMLUH via Luftstraße M852 mache nimmt er zwar die Luftstraße an, aber wenn ich rechts AMLUH eingeben will findet er es in der Database nicht. Ich habe dann zwar die Luftstraße eingegeben aber ich weiss dann aber nicht wie ich vorgehen muss weil den richtigen Namen vom Wegpunkt nicht kenne. Wie kann ich vorgehen??? Ich habe dann in der Verzweiflung dann den nächsten Wegpunkt mit Z113 nach BIBNU eingeben wollen aber da nimmt er schon die Luftstraße nicht an.
    Bitte helft mir, ich weiss nicht mehr weiter.
    Vielen Dank mal im voraus Euer Cpt.Chaos

  • Dass er die nächste Luftstraße nicht akzeptiert ist klar.


    Du kannst ja auch nicht direkt auf die A2 fahren, wenn du gerade auf dem Rastplatz auf der A1 stehst.
    Dann musst du erst über die A1 zu einem Wegpunkt (Autobahnkreuz) fliegen, um dann die nächste Luftstraße (A2) nutzen zu können, mit dem nächsten Knoten (Autobahnkreuz), an dem du die Autobahn/Luftstraße wechselst. Also das stimmt soweit (wenn du verstehst, was ich meine, sonst frag ;))


    Aber wenn er die Luftstraße erkennt, und sieht: "jap, das passt", dann aber den Wegpunkt, bis zu dem du der Luftstraße folgst nicht mehr kennt, gehe ich davon aus, dass die Datenbank deiner 747 nicht mit der der Route übereinstimmt.
    Du kannst in der FMC nachgucken, was für eine Datenbankversion (AIRAC) zugrunde gelegt wird.
    Dann kannst du diesen beim Routefinder nutzen. Wenn der AIRAC im Flugzeug mit der Datenbankversion der RouteFinder Website übereinstimmt, solltest du auch keine Probleme mit der Route haben :)
    Ich weiß zwar gerade nicht ob du diese Website hier meintest, aber da kannst du den AIRAC (Database Cycle) auswählen, der auch in deinem Flugzeug vorhanden ist und dann klappt das auch mit der Route.


    Ich hoffe das war so verständlich. Wenn nicht, dann frag nach. Dann erkläre ich das noch genauer ;)


    MfG Nico

  • Meine Ausdrucke von Routefinder sind teilweise von 2005

    Heftig ! 8o


    Das ist dann mal das andere Extrem. Die Meisten Leute haben einen zu alten Airac für die Aktuellen Routen. DU hast zu alte Routen für einen vermutlich 7 Jahre neueren Airac *g*


    Grundsätzlich: Wirf deine Zettel weg und berechne die Routen über dieses Kostenlose tool.


    Wie Nico schreibt kannst mit geposteten Link selbst wählen für welchen AIRAC du eine Route willst. (Den gleichen wie die PMDG wählen)


    ZUSATZ:
    Die 747 ist ja nun schon ein paar Tage auf dem Markt. Auch unterstützen viele Programme und Internetseiten keine älteren AIRACS sondern nur den Aktuellen. Vielleicht überlegst du dir ob es nicht Sinnvoll wäre einmalig ein paar € zu investieren und deine Datenbank zu aktualisieren.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hallo Ihr Vielflieger
    Erst mal vielen Dank an BK117. Dein Vorschlag mal die Version des AIRAC im FMC zu überprüfen war eine sehr gute Idee. Ich hatte vor längerer Zeit schon mal bei der Routenplanung im Routefinder das Problem gehabt aber ich wußte damals nicht das es im FMC eine AIRAC Version gibt. Meine Version ist AIRAC-0805 ( MAY08 JUN04/08) die habe ich dann im Routefinder in der Liste der Database:Cycle von 1506 auf 0805 geändert und schon hat es eine Liste mit anderen Wegpunkten gegeben und es hat dann auch mit den eingeben der Route geklappt. Vorher wußte ich auch nicht was es mit dieser Database/Cycle Liste auf sich hat.Mit meinen Problemen bei der SID und STAR Eingabe geht es auch schrittweise vorwärts. Bei meinem Flug EDDH-EDDF klappte es schon mal mit der SID super und auch die weitere Route funktionierte bis zum letzten Wegpunkt einwandfrei aber mit der STAR Eingabe hat nicht so funktioniert. Vielleicht habe ich da Fehler bei der Auswahl gemacht und nicht die richtigen Punkte ausgewählt weil ich auch keine Ahnung hatte was ich nehmen muß.. Was kann ich tun wenn wie in diesem Fall die Route vom norden kommt und ich dann auch noch der Eingabe Punkte wie zB.48 Grad... usw. East / oder 42 Grad... usw. West zur Auswahl habe für meinen Anflug und ich nicht weiß was ich nehmen muß. Dann kommt wie in meinem Fall ein chaotischer Anflug zustande der vom normalen Weg abweicht und der mich viele NM am Flughafen vorbeiführt. Zum Schluß noch eine wichtige Frage: Muß ich, wenn ich einen Flug mit dem FMC machen will trotzdem den Flug im FSX eingeben mit Start/Zielflughafen, IFR , denn wenn ich das mache dann redet die ganze Zeit die Flugsicherung über Kursänderung, Flughöhe und fragt x-mal nach dies zu tun obwohl die Maschine die Route mit Kursänderungen automatisch macht.
    Bitte bitte helft mir wieder
    Vielen Dank im voraus
    [*][*]Euer Cpt.Chaos

  • Also erstmal freut es mich, dass ich helfen konnte ;) Wobei man sagen muss, dass der 0805er AIRAC schon recht alt ist (2008 ). Aber solange es den auf der Website zu finden gibt, ist ja alles super ^^ Nur zum online fliegen wäre es suboptimal, aber wenn ich das bei dir richtig einschätze, ist das nicht dein nächstes Ziel, oder doch? Sonst würde ich über einen neuen AIRAC nachdenken. Wenn du aber erstmal offline bleibst, reicht ein alter AIRAC vollkommen aus ;)


    Dann sag ich dir direkt: Pfui.:D Lass die Hände weg von der FSX-ATC, und dem FSX Flugplan. Dieser ist in keinster Weise mit den Daten in der FMC verbunden, und die ATC gibt dir ganze Zeit was anderes vor, als du vorhast zu fliegen.
    Einfach bei dem Freiflug: Startflughafen, Wetter, Flugzeug, Uhrzeit auswählen, und laden.
    Den Rest machst du in der 747, nichts mehr im FSX Plan oder der FSX- Flugsicherung. Das hat nur Nachteile im FSX:!:
    Daher das einfach alles auslassen.


    Und zu deinen Schwierigkeiten mit der STAR. Das kann man zwar jetzt ohne ein konkretes Beispiel schwer sagen und ich habe deine Frage auch nicht so wirklich verstanden, aber du musst dir die STAR als Verbindung zwischen deiner Route und dem Endanflug vorstellen. Sozusagen die "Abfahrt" der Autobahn auf die Straße nach Hause.
    Die verändert den Plan nochmal ein bisschen, um dich in eine gute Position für den Anflug zu bringen. Das kann man auch alles in den entsprechenden Karten des Flughafens nachlesen. Aber ein praktisches Beispiel wäre schon von Vorteil.


    Vielleicht kannst du diesen Punkt nochmal genauer ausführen.


    Ich hoffe der Post klärt ein Paar deiner Fragen. Sonst frag gerne nach ;)


    Gute Nacht,
    Nico


  • Dann sag ich dir direkt: Pfui.:D Lass die Hände weg von der FSX-ATC, und dem FSX Flugplan.

    Nicht umbedingt! Nico hat zwar schon Recht das der FSX ATC Müll ist..... Aber du kannst ihn mit ein paar tricks und etwas Zeitaufwand durchaus verwenden für ne route mit der PMDG 747. Suche dazu einfach mal hier im Forum nach diesen Thema. Da steht schon einiges !
    Den FSX-Flugplan brauchst du z.b. in kombination mit ActiveSky fast schon zwingend. Auf den würde ich nicht verzichten wollen!



    ***

    Zitat

    Die verändert den Plan nochmal ein bisschen, um dich in eine gute
    Position für den Anflug zu bringen. Das kann man auch alles in den
    entsprechenden Karten des Flughafens nachlesen
    . Aber ein praktisches
    Beispiel wäre schon von Vorteil.

    Wenn er noch Karten findet von 2008 dann schon. Sollten sich die STARS so sehr verändert haben (Frankfurt mit der Nordbahn schwer zu vermuten) dann nützen dir die Neuen Aktuellen Karten wenig wenn dein AIRAC noch von 2008 ist !


    ***

    Zitat

    Vielleicht kannst du diesen Punkt nochmal genauer ausführen.

    Ich kann mir auch grad nicht vorstellen wo du in ner STAR Wegpunkte mit Koordinaten eingeben musst. Bitte mal erläutern Welcher Airport, welche STAR, welche Bahn, und was für Wegpunkte du hier genau meinst !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Oh, ja ^^ Habe kurzzeitig verdrängt, dass sein AIRAC von 2008 war :D Aber bei den meisten STARs sollte sich glaube ich bis auf den Namen und 1-2° Kursabweichungen (Bsp. EDDL ende 2014) nicht unbedingt viel geändert haben.
    Ja gut. Active Sky Next habe ich nicht, wusste ich nicht :D


    Jetzt aber wirklich gute Nacht :D
    Nico

  • Also ich habe zeitweise mit dem Aerosoft-Airbus auch die FSC-ATC verwendet....


    Und zwar so:
    Die Flugpläne erstelle ich mit PFPX und exportiere sie dann zwei Mal. Einmal im Aerosoft-Format in den entsprechenden Ordner und einmal in den entsprechenden FSX-Ordner.


    Beim Start der Simulation habe ich dann einmal "Flugplan laden" im FSX-Menü aufgerufen und dann den erstellen Flugplan geladen. Damit kannte dann die FSX-ATC meine Route.


    Beim Start dann einmal mit "ö" den Tower angerufen und eine IFR-Freigabe zum Zielflughafen angefordert. Gleich danach die Rollfreigabe, in der bekommt man dann die Startbahn.
    Leider war das oftmals eine Andere, als die, die ich geplant hatte. Da ich aber keine Lust auf umplanen hatte, habe ich dann vom Lotsen eine andere Runway verlangt und auch meistens bekommen.


    Man kann dann auch nicht stur die in der FMC einprogrammierte Route abfliegen, sondern man bekommt zumindest Anfangs und am Ende von der ATC Vektoren zugeteilt, die man dann manuell reindrehen muss.
    Dazwischen sagt der Lotse dann irgendwann ich sollte ab jetzt selbst navigieren.


    Etwas blöde ist nur, dass die mir in der Regel zu früh sagen, ich solle mit dem Descent beginnen und nicht erst am berechneten T/D. Das heißt dann, man muss unbedingt drauf achten, noch schnell die descent-preparation-Checklist zu machen und dann erst mit dem Sinken anzufangen. Ansonsten gibts Probleme mit den Checklists und der Kopilot streikt bis zur Landung.


    Auch kennt die ATC keine STARS oder TRANS, und führt einen einfach "irgendwie" in den Anflug rein. Klappt aber meistens trotzdem.

  • Ja, das stimmt. Stars und Transitions kennen die nicht.


    Dass man vorher schon zum sinken gebracht wird ist vollkommen normal.
    Am ToD machst du ja mehr oder weniger einen CDA, oder continuous descent approach. Der Lotse lässt dich aber zwischendurch einmal auf einer Höhe "sitzen" weil das ja alles gestaffelt und gemanaged werden muss.
    In den seltensten Fällen kann man einfach mit Thrust auf Idle Richtung final approach gleiten.
    Das ist im real life und auch online oft anders.


    Gruß Nico

  • Zitat

    Etwas blöde ist nur, dass die mir in der Regel zu früh sagen, ich solle
    mit dem Descent beginnen und nicht erst am berechneten T/D.

    Das stimmt so nicht ganz....
    Du kannst beim ATC ja Flughöhen anfordern.... Will er das du Später sinkst dann fragst im Vorfeld schon eine Niedrigere Höhe von 10.000 ft an.So kannst am TOD sinken. Sollte er früher das Sinken fordern drückst im FMC einfach auf "Descent Now" und erechnest dir somit ein neues Sinkprofil ! geht also beides auch mit ATC. Auch wenn er meckert "Sinkflug beschleunigen" Das musst du halt dann einfach ignorieren. Sobald du auf "seinen" Pfad bist hört das wieder auf !


    Zitat

    Auch kennt die ATC keine STARS oder TRANS, und führt einen einfach
    "irgendwie" in den Anflug rein. Klappt aber meistens trotzdem.

    Auch das stimmt nicht ganz.
    STARS kennt er wirklich nicht. Transitions vom STAR Endpunkt zur Runway aber bei den Meisten Flughäfen schon ! Mithilfe einer angeforderten Transition kann man also auch mit dem ATC landen unter zuhilfenahme von LNAV-VNAV. Vekrotren gibts dann nicht !


    Zitat

    sondern man bekommt zumindest Anfangs ... von der ATC Vektoren zugeteilt, die man dann manuell reindrehen muss.

    Wenn dein FSX Flugplan nicht nur den Enroute sondern auch die SID enthält dann kriegst nach dem Start genau einen Steuerkurs und den musst du nicht eindrehen weil es genau der ist den dein FMC sowieso für die STAR verwendet. Zumindest bei mir kommt sofort danach "Übernehmen sie die Navigation".


    By the Way.... Burkhard du musst den FSX Flugplan nicht extra in PFPX
    downloaden.... Deine PMDG 777 macht das von selbst das sie für den FSX
    einen Flugplan erstellt. Und dieser enthält dann auch eine SID und STAR. (Oder
    zumidnest das Profil für diese). Bei der 747 geht das meines
    Wissens NICHT !
    Sollte dein Planungstool mit dem du die Routen erstellst auch die Option haben in den FSX Flugpölan SID und STAR zu integrieren dann aktiviere das und nutze diese Funktion. Und schon funktioniert der ATC des FSX "fast" so gut wie Profisoftware !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Oha, also wenn man das alles in der FSX-ATC machen kann, dann habe ich jetzt unentdeckte Fähigkeiten davon gefunden. Ich muss mich mal mehr mit der Flusicherung des FSX auseinandersetzen ^^


    Nico

  • Und wiedermal: Dank Peter!
    Das muss ich mir mal angucken.


    Normal exportiere ich die Route einfach aus PFPX heraus in die beiden Ordner mit einem Arbeitsschritt. Die SID ist meines Wissens enthalten, aber die STAR oder Transition nicht. Die muss ich immer eingeben.
    Nach einer Option, daß die mit exportiert werden muss ich nachher mal gucken....

  • @ Burkhard....


    Ich weis nicht ob PFPX diese Option hat. Aber deine PMDG hat sie. Lies dir mal das Manual durch im Bereich Wind Uplink bzw FSX Flightplan Export.
    Ist ein wenig viel zu schreiben. Wenns nicht klappt sag bescheid dann finden wir dan nen weg.


    @ Nico.


    Aber nicht zuviel erwarten!! Der FSX ATC wird niemals ein Online Lotse werden und kommt auch nicht an Payware Addons ran. Ich sagte das man mit einigen kniffen das ganze hinbiegen kann. Aber wirklich perfekt klappen tut es logischwerweise nicht ! Mehr Improvisation als Lösung !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Ok, werde mich trotzdem mal bisschen damit beschäftigen. Schaden tut es nicht. Außer ich sage nachher die ganze Zeit "with you" beim online fliegen. :D

  • Weil du das gerade sagst....


    Die Onlineflieger verpöhnen ja dieses "With You" sehr. Hab schon Threads woanders gelesen wo jemand dafür übelst gedissed wurde.....


    Letztens hörte ich für ein Paar Stunden Live ATC von Zürich.....


    Mehrere Maschienen (Hauptsächlich die Amerikaner) meldeten sich beim Approach Lotsen mi z.b. t "Cactus1234... With you.... FL xxx"


    Also so schlimm und unrealistisch ist das wohl gar nicht wie immer alle Onlinspezialisten denken !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Nein, das war auch gerade mehr so scherzhaft gemeint.


    Ich weiß, dass das im real life öfter gemacht wird, weil das noch "alte Tradition" ist, und man nicht mit so leeren (im Sinne von kurz, nicht im Sinne von wenig Information) Sätzen wie "xxxTower, Lufthansa123" "Lufthansa123 hallo" "Lufthansa123 FL080" begrüßen möchte. Dann schiebt man gerne ein "with you" beim Erstkontakt dazwischen ;)


    Da dies aber laut aktuellen Richtlinien nicht vorgegeben ist, und nur unnötiger Müll ist, der dem Lotsen keine Info gibt, sollte man das eigentlich lassen.
    Aber die Online Netzwerke sind oft strenger als die Realität, was das angeht.


    Wenn man mal irgendwo LiveATC mithört, oder funny moments auf youtube hört, sieht man, dass Situationen zwischendurch sehr locker, aber professionell:!:, aber locker genommen werden, damit für beide Seiten ein angenehmen Klima herrscht.


    Aber wie gesagt, da sind Onlinenetzwerke eigentlich viel strenger, wenn man es in Prüfungen macht, als es im Real Life eigentlich Alltag ist.


    Frag mich nicht warum. Aber es stimmt, dass viele so denken.
    Daher vorher mein kleiner Spaß ^^


    Gute Nacht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!