Korrespondenz zwischen FSX ATC und MCDU A320?

  • Liebe Flugfreunde,
    als neues Mitglied möchte ich mich bedanken für den
    zivilisierten Ton, der unter euch herrscht und für die unschätzbaren
    Videos von Lutz und Carsten. Ganz große Klasse!
    Seit ich den A318/319 von Aerosoft habe, beginnt für mich
    eine neue Aera des Fliegens am FSX. Ich bin bereit, viel Neues
    zu lernen. Aber manchmal stecken die Probleme in den kleinen
    Dingen,die einen dann nicht vom Boden wegkommen lassen.
    Meine Frage:
    Gibt es eine im A319 eingearbeitete ATC, die mich unabhängig vom
    FSX macht?
    Vom FSX bekomme ich in EDDH immer andere Startbahnen zugewiesen (Meistens RW 5),
    als ich im MCDU eingegeben habe.
    Aber ohne Startfreigabe vom Tower komme ich nicht in die Luft.
    Also ganz ohne FSX ATC scheint es nicht zu gehen.
    Vielleicht gibt es zu diesem Thema FSX Flugplanung+MCDU-Planung
    schon einen Beitrag, den ich noch nicht kenne?
    Vielen Dank für Eure Bemühungen


    Upandaway

  • Hallo Namensvetter,


    nach fast 10 jähriger Abstinenz will ich mich 2015 wieder auf den FS stürzen, diesmal auf den FSX , aber schon im FS9 konntest du die hauseigene ATC vom FS vergessen wenn du mit komplexeren Flugzeug-AddOn fliegen und z.B. deren FMS nutzen wolltest. Was bringt es wenn die FMC SID und STAR kennen, aber für die ATC das böhmische Dörfer sind.
    Schon damals hat man letztendlich auf die Online-Netzwerke verwiesen wenn man eine fast realistische ATC haben wollte oder eben offline ATC einfach zu vernachlässigen. Offline mußt du da eben schon einige Kompromisse eingehen und dein eigenes Ding durchziehen und Augen aufhalten wenn du AI-Traffic verwendest.

  • ach... Augen offen halten.. wofür gibt es TCAS ;)

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • TCAS ist 'ne feine Sache, aber das ist wie beim Kindermachen ... gehören immer zwei dazu. :D
    Und ernsthaft ... in Überlingen hat es auch nichts geholfen wenn die wo davor sitzen damit nicht umzugehen wissen.

  • Naja, wussten die schon. Die wussten nur nicht, was mehrPriorität hat. Die Angaben des Lotsen oder des Tcas. Seid dem das geregelt wurde, gab es damit keinen zwischenfall mehr.
    Der einzige andere der mir einfällt ist mit einem Business Jet, wo die Piloten das Tcas ausversehen ausgeschaltet haben. Aber das wird heutzutage durch eine gute Warnung kenntlich gemacht.
    Ich weiß nicht, ob die AI-Flieger Tcad anhaben, also ob das funktioniert. Hab offline keinen Verkehr. Nur online auf IVAO, und da funktioniert das.


    Aber wie schon gesagt wurde. Wenn man gute ATC haben will, lieber online. Aber falls du umbedingt mit der FSX-ATC fliegen willst (wovon auch ich abrate) frag doch erst, welche startbahn dir zugewiesen wird, und geb die dann in der MCDU an.


    Gruß Nico

  • Naja, wussten die schon. Die wussten nur nicht, was mehrPriorität hat. Die Angaben des Lotsen oder des Tcas. Seid dem das geregelt wurde, gab es damit keinen zwischenfall mehr.

    Details stehen ja im Bericht und auch die Empfehlung an die ICAO, aber so sehr wollte ich das Thema TCAS in dem Thread nicht vertiefen.

  • Moin Michael,


    so langsam steigt die Anzahl der Michaels hier rasant an. 8)
    Wie schon gesagt wurde, die eingebaute ATC kannst Du vergessen. Es gibt noch ein paar ATC Add Ons, die wohl mehr können. Da gab es schon mal einen Beitrag zu.


    Wenn Du reale ATC haben möchtest, dann kann ich Dir IVAO oder VATSIM empfehlen. Ansonsten gibt es bei unseren Sessions auch ab und zu ATC mit dabei.
    Ansonsten Moving Map mit entsprechenden Tools an und rumschauen. :D


    Schau einfach mal bei uns auf dem Server vorbei, wenn Du abends jemanden online siehst.


    Viele Grüße
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Servus !


    Habe bzw hatte das selbe Problem mit meiner PMDG 737. (Hatte vor nen Jahr den gleichen Thread vom thema her aufgemacht)


    Wie die anderen sagen wirst einen perfekten ATC nur bekommen wenn dieser ein Mensch ist (Sprich Multiplayer).


    Fliegst du offline bleiben dir 2 Wege.... "Selbst ist der Mann" und "Improvisation" .


    Der Erste ist der schnelle.... Du gibst dir einfach selber die clearance. Siehst im metar welche Bahn die Aktive ist..... Bei Parallellbahnen musst du wissen welche für welche Wegpunkte normal verwendet wird (In MUC z.b. die Nordbahn für alle Abflüge nach Norden sofern möglich). Auch musst du den Trafic beobachten und dir den Takeoff selber erlauben. Selbst im Reiseflug kannst dir so mit etwas Phantasie schöne Szenarios bauen. Ist dir auf 36.000 Fuss langweilig gibst dir einfach mal ein Offset.... Erlaubst dir einen Direct etc.... Oder du sagst das dir die ATC vorgibt einen Stepclimb zu machen wenn du das Radial 345 des XYZ VOR bei DME 5.0 Kreuzt. Ansich einfach Aufgaben die dein eingreifen (Manuel oder durch FMC Setting) erfordern.
    Bei Start und Landung wiederrum kannst auch auf den FSX ATC zurückgreifen. Erbitte doch einfach einen Start in Richtung XY. Je nach Metar wird dir ne Bahn zugewiesen. Nach dem Start hast du laut ATC eigene Navigation und schaltetst auf FMC um. Bei der LAndung das gleiche.... Auch in der Realität wird man wohl oft nach der Star durch den lotsen gelenkt und je nach verkehr fliegt man nicht eine Transition ab sondern wird per Vectors auf das ILS gelenkt. Nichts anderes macht der ATC im FSX. (PROBLEM: Der Direkte Start ist VFR. Ich fliege meit mit Realwetter. Hatte mal den Fall das Nebel war und mir die ATC dann sagte das nur IFR Starts möglich sind)






    Jetzt zur 2. Möglichkeit. Du machst dir wie gehabt einen Flugplan (Mit Efass FSC Routfinder etc). Dann erstellst du mit dem FSX eigenen Flugplaner ebenfalls eine Route. Diese ist aber ohne Sid-Star und ist meist eine andere als die von den Externen Programmen. Und jetzt kommt der Clou....
    Du Investierst etwas Zeit und baust die Route mit der FSX eigenen Karte Komplett um zu deiner geplanten um.
    HIER eine Anmerkung. Ich weis nicht wie die Wegpunkte beim FSX im Urzustand aussehen..... Ich verwende Navaids. Eine Software die Die FSX eigenen VOR NDB und Wegpunkte an den aktuellen Airac anpasst. Kann also sein das du z.b. in München die ganzen GPS Points "DMxxx" gar nicht hast . (Sollte man mal überprüfen ob diese Software das macht oder ob die WP bereits im FSX sind)


    Ich habe sie und kann somit mit viel Aufwand selbst die SID nachbauen. Auch die Routenpunkte sind "fast" alle dort vorhanden. Fehlt einer kann man aber tricksen da man durch einfachen Linksklick einen fiktiven Waypoint an beliebiger Stelle einfügen kann. Wers genau haben will kan diesen sogar genau benennen und die Kordinaten eingeben bzw die Höhenangaben machen.
    Womöglich gibt es auch Software die automatisch eine bestehende Route im FSX eigenen Planer korekt einfügt. Das weis ich leider nicht.


    Somit sollte es möglich sein (wenn auch Umständlich) das man mit der FSX ATC einen Flug mehr oder weniger korekt abarbeitet trotz FMC Flugzeug.


    In dem Sinn. Hab Phantasie oder improvisiere ein wenig !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Die Sache hat mir keine ruhe gelassen und ich hab da mal ein Paar Flüge rumprobiert.....


    Die übermittlung einer Route in den FSX Flugplaner klappt. Programme wie FSC oder EFB können den flightplan auch als FSX formal speichern.
    Die Sid hab ich so auch mit rein gebracht. Bei der Star ging es nicht. Hab dann versucht zumindest ansatzweise die Wegpunkte der Star zu erstellen .


    Zum Flug...


    Da ich Realwetter benutze ist die Startrichtung bereits bekannt und die Passende Sid programmiert. Ledeglich bei Airports mit mehreren Bahnen kann es erforderlich sein beim ATC die vorher geplante Startbahn zu erbitten. Beispiel EDDM Ich plante mit der 26L er gab mir aber die 26R. Offenbar kennt die ATC nicht das Prinzip das Süd Abflüge normal auf der Südbahn rausgehen.
    Dank der Wegpunkte im FSX Flugplan gab er mir zwar nach dem Start Kursvorgaben (Er kennt ja keine SID) Aber diese führen zwangsläufig auf die gleiche route da er die selben Waypoints hat. Bereits nach 20 - 30 Sekunden sagt er also Navigation übernehmen.


    Der Climb funzt auch. Leider gibt er das Clear für die nächste Höhe sehr Spät. Folgerlich levelt die Maschiene jedesmal aus und ein durchgehender Steigflug klappt so nicht.


    Jetzt zum Sinkflug.
    Hier holte mich der ATC zu spät Runter. Will heißen ich muss mit VS Sinken weil die ATC wohl steilere Sinkflüge macht. Das kann man aber umgehen wenn man selbst einen Sinkflug fordert.


    Der Anflug ist etwas problematisch. Die ATC will einen egal Welche Routendaten man angibt an nen bestimmten Punkt Manuell zum ILS bringen. Dies wiederspricht aber der gesammten Descent Planung. Dabei fiel mir auf das ich "Anderes Anflugverfahren" erbitten kann. und Siehe da. Der ATC kennt Transitions. z.b. in München die MIQ für Nord bzw die MUN für Süd. Bekommt man diese dann kriegt man vom aktuellen standpunkt aus ein DIRECT zum IAF und man darf anschließend mit eigener Navigation diese transition abfliegen.


    FAZIT: Bis auf den Schönheitsfehler das man seine Star nicht komplett abfliegt sondern bereits vorher ein Direct zum IAF bekommt kann man durchaus einen Kompletten Flug mit FMC UND!!! Standard ATC machen.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hi,
    FSX ATC versucht Dich immer über Vectoren zu leiten, deshalb der Anflug den Du beschrieben hast.
    Klar kann man beides miteinander verbinden, schwer wird es allerdings, das bekommt der FSX ATC nicht hin, wenn die Flugplätze ziemlich hoch liegen oder zwischen den Bergen.
    Wenn ATC dir eine Lanbebahn angibt die Du nicht möchtest, kannst Versuchen die Landebahn im ATC anzufordern.
    Kennt man den Anflug in LOWI z.b. nicht, sagt er auch zu spät sinken an. Landebahn in sicht auf FL12 ; oder 9000.
    Oder der ATC bringt Dich soweit runter, das Du schon fast in Berg...knallst..kurz vorher sagt er steigen...
    Den Steigflug/Sinkflug kannst oder musst Du manuell ins FMC (MCDU) eintippen, schau Dir mal die FL bei den jeweiligen Wegpunkten im NavLog Flugplan FSX an und übernimm diese in die Wegpunkte des FMC (MCDU), somit ist gesichert das er auch einen fast durchgehenden Steigflug macht.
    Wenn ich alleine Fliege, hab ich auch immer den FSX-ATC genommen, seit Dezember fliege und teste ich Pro-ATC..
    Soll jetzt keine Werbung sein, aber ist 1000 mal besser als FSX-ATC und kennt Sid/Stars, Notfälle usw.


    Ich kann ja mal eine Foto Session mit Pro ATC erstellen wenn es gewünscht ist...von C&D bis Shutdown nach Landung..(FO übernimmt auch aufgaben, fast wie FS2Crew) mit Checklisten usw. aber eben Flugzeugunabhängig) (Fast wie AXE mit FO)...auch bei PMDG...
    Sagt auch Taxiways usw. an.
    Flugplanung ist mit Pro ATC ebenso möglich und man hat einen Radar ähnlich FSC..wo man halt AI Traffic sieht, Online Traffic geht momentan nur bis FL13...aber mit Dafwing noch nicht getestet,,, beim FSHOST verschwinden Online Flieger ab FL 13 ..
    Ersetzt keine Fuel Planung... lädt aber auch Wetter Daten und entscheidet welch RW bei Start und Landung aktiv ist je nach Wetter, es kann also sein das Pro ATC aufgrund einer Wetteränderung Dir eine andere Landebahn (automatisch zuweist)
    Steuert und erkennt aber halt auch AI Trafic für Offline Flieger.
    Flug speichern ist auch jederzeit möglich (dafür benötigt man halt kein Auto save von FSUIPC)...Flug laden geht aber nicht beim AXE,,, das ist ein AS bekanntes Problem. Mit anderen Payware Fliegern funktioniert es bis jetzt super.
    Wie halt geschrieben mit Pro ATC hättest diese Probleme nicht,,, muss jeder für sich selbst entscheiden wie er fliegt oder welches Addon man persönlich benutzen möchte...oder erwirbt,, wie bei REX, ASN und Co..FTX,,, man muss nicht alles haben,,,ich hab viel.,... oder Diskussionen zwischen AES und GSX,, auch das hab ich beides,,
    Ich selbst kenne halt beide Varianten,,, Online.,,, Offline, FSX ATC und halt Pro ATC..
    Wenn Du lieber Offline fliegst kann ich Dir Pro ATC empfehlen,,, (ich hab halt den heißen Draht zum Entwickler ;) und auch halt immer eine Version weiter),...halt als Beta Tester...um Bugs und mögliche Fehler zu beseitigen.
    Schaut Euch oder Du Dir einfach mal Pro ATC an,, das ist schon ein echt gutes Addon.,, ich hab damals auch erst gezweifelt, heute muss ich sagen, Respekt vor der Arbeit, die der Entwickler tätigt.
    Sorry für den Fließtext,,, ich vergesse immer Enter... ;)




    LG
    Markus

  • Hallo Mitflieger,
    ich habe meine Flugplanung lange mit dem FlightSim Commander (aerosoft) gemacht. Ich hatte dann das Problem, den Flugplan in CompanyRoutes vom AXE zu bekommen.
    Mit der FlightSim Commander Version 9.6 geht das: Flugplanspeicherung in das Verzeichnis vom AXE und in das Verzeichnis vom FSX.
    Man muss allerdings bei der Flugplanbenennung die AXE-Konventionen einhalten. (z.B. EDDTEDDF01).
    Diese Datei findet man beim Laden des Flugplans im FSX wieder.


    Viel Spass beim Ausprobieren


    Werner


    PS: Die oben zitierten Macken des FSX-ATC bleiben natürlich erhalten !

    Win10 Home 64bit / Intel i7 4770K/ 500GB SSD SAMSUNG 860 EVO 500GB / 12GB DDR3 / Geforce RTX 3060 / LG ULTRGEAR 1920x1080 / ASUS VS228 1920x1080


    MSFS Premium DeLuxe


    Many happy landings 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Luftbusfahrer ()

  • Auch nochmal ein Zusatz:


    Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer der PMDG 777-200LR .


    Der FMC hat zwecks Wind Update eine Funktion die die Routendaten für diverse Wetterprogramme exportiert. Und wie macht sie das ???


    Richtig ! Sie erstellt und aktieviert automatisch einen FSX Flugplan.


    Aktiviert man diese Option in den Einstellungen dann wird jede Route die man im FMC eingiebt bzw per Planungstool dahin kopiert automatisch als IFR Flugplan im FSX angegeben. Echt eine Erleichterung !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • ach... Augen offen halten.. wofür gibt es TCAS ;)

    mit dem TCAS ist das so eine Sache.
    Ich bin neulich auch ohne ATC herumgeflogen und war mit 320kn auf FL260 unterwegs. Auf einmal kam die Meldung "Traffic Traffic" und keine 3 Sekunden später schoß eine Maschine mit ordentlichem Speed aus 2 Uhr keine 200m über mir vorbei.
    Das war echt knapp und bei der Vorwarnzeit hätte man da definitiv nix mehr machen können....

  • Das hört sich für mich auch nur nach TA (TrafficAdvisory heißt das glaub ich) an und nicht nach Ta/Ra, dann ginge es früher, und er würde dir eine Ausweichmöglichkeit angeben.
    Zumindest habe ich es immer so verstanden.


    Gruß Nico

  • In dem Fall müsste man eigentlich im PFD die anderen Flugzeuge im Umkreis mit Flughöhenabweichungen als kleine weiße Raute sehen. Bei Traffic Warnung wird die dann Gelb und danach Rot.


    Reichweite sollten so um die 60 Meilen um den Flieger herum sein.


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Dann ist da irgendwas komisch. Also ich weiß das nur, dass das bei online Flügen funktioniert.
    Ich habe AI-Traffic immer aus, daher weiß ich nicht, ob diese Funktion mit diesen Maschinen vlt. nicht funktioniert, also da kann ich dir gar nichts sagen.


    Hast du denn, wie Michael gesagt hat, das Flugzeug überhaubt im ND gesehen? ( Michael: nicht PFD :P)
    Oder war das nicht mit dem A320?


    Gruß Nico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!