Beiträge von Luftbusfahrer

    Hallo Michael,


    die Tankstelle kommt zu Dir! Über Ground Services (ATC Fenster aufmachen) kannst Du den Fuel Truck anfordern und nach kurzer Zeit kommt ein Tank-Lkw angefahren, ein Fenster geht auf, wo Du deine "Bestellung aufgibst" und der Flug ist gerettet.


    Guten Flug

    Werner

    Hallo Nico,

    Da fliege ich oft, sind da auch oft hin geflogen, und die 27 wird bevorzugt, wegen ILS oder LOC, aber wenn nur die 09 offen ist, dann hat man nur einen NDB-Approach.

    ich wollte den von dir beschriebenen Anflug auf die 09 in EPKT mal ausprobieren. Mein FSX hat aber in der Standardscenery dort kein NDB angezeigt. Ich musste das VOR JED zu Hilfe nehmen und habe mit Mühe die Landebahn gefunden und bin mit der Cessna auf Sicht gelandet (ohne Nebel).
    Aber warum ich da keine NDB's habe ist mir schleierhaft.


    Gruss Werner

    Hallo Nico,


    dass ich den Kurs eingeben muss nur damit er angezeigt wird, ist mir zu wenig. Ich denke, die Kurseingabe muss für Navigationszwecke eingegeben werden, sonst macht es keinen Sinn.
    Das der Localizer auch ohne Kurseingabe funktioniert hatten wir ja festgestellt.


    Beim googeln habe ich rausgefunden, das ein Localizer (Landekurssender) immer mit einem Gleitwegsender zu einer Landebahn gehört und aus Anflugrichtung gesehen hinter der Landebahn steht.
    Es gibt neben der ILS-Landung auch eine Localizer-Landung dann, wenn der Gleitwegsender ausgefallen ist


    Das andere Teil (VOR) heisst auch Drehfunkfeuer, funktioniert physikalisch ganz anders und hat keine Beziehung zu einer Landebahn. -->> https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:VOR_principle.gif


    Die Unterschiede sind hier https://de.wikipedia.org/wiki/Funkfeuer ganz gut erklärt.


    Gruss Werner

    Hallo Nico,


    grosses Kompliment für das gelungene Experiment und die anschauliche Darstellung.


    Dann können wir ja als nächstes erforschen, warum es auf der RAD NAV Seite das Feld CRS überhaupt gibt.


    Da bin ich mal gespannt


    Gruss Werner

    @Nico: Ich finde es gut, dass Du das Thema mal mit den grossen Fliegern testest.
    Ich vermute mal ein Ergebnis: Da bei der Cessna und dem Airbus/Boeing das gleiche ILS Equipment am Boden steht, sprich die ILS-Technologie für alle Flieger die gleiche ist, wird auch bei den grossen Fliegern kein anderes Ergebnis herauskommen.
    Wenn nicht, möchte ich wissen, warum.
    Man kann ja immer noch was dazulernen.


    Gruss Werner


    P.S. an dem video bastele ich noch

    Habe heute folgendes interessante Experiment gemacht:


    - Flugzeug Cessna 172 SP
    - Anflug auf EDVE ILS 26 (Braunschweig) von Norden (Kurs 172, d.h. rechtwinkling zur Landebahncenterline, Höhe 2000 Fuss, also unterhalb Gleitpfad)
    - ILS 26 Frequenz am NAV1 eingestellt (108.50)
    - Kurs am NAV1 auf 360 eingestellt, also Gegenkurs zur Flugrichtung
    - Autopilot eingeschaltet und sobald das ILS erfasst ist, APR eingeschaltet UND JETZT:


    Der Flieger richtet sich sauber auf den Localizer aus (fliegt Kurve nach rechts bis 262 Grad), hält die Höhe bis zum Erreichen des Gleitpfads und sinkt dann auf dem
    Gleitpfad sauber auf die Landebahn.


    Nach dem Einschwenken auf den Localizer habe ich öfter mal am Kurswähler im NAV1 gedreht: KEINE Auswirkungen !!


    Konsequenz: Für die ILS-Landung selbst braucht man keine Kurseingabe.


    P.S.: Ich wollte davon mal ein kurzes Video machen, das ist mir aber noch nicht gelungen, da völliges Neuland. (Ich arbeite dran)


    Viel Spass beim selbst probieren !!

    Hallo Skino,


    vielen Dank für deinen Kommentar.
    Ich hab doch nochmal gegoogelt:



    Quelle: http://www.navtec.de/personen/acf/dd/dd_vor1.pdf


    Für mich ergeben sich daraus folgende Rückschlüsse:
    - Beim VOR gibt es einen Bezug auf den magnetischen Nordpol, daher stimmt die VOR-Rose mit der Kompassrose überein.
    - Beim ILS - Localizer gibt es diesen Bezug auf den Nordpol und die geographischen Meridiane NICHT, sondern es gibt nur einen Bezug zur Landebahncenterline.
    Man müsste also eine saubere ILS-Landung ohne Kurseingabe machen können.


    Wozu soll man dann aber doch den Kurs eingeben ? Vielleicht, damit man für ein goaround gleich den richtigen Kurs im FMC stehen hat und der Flieger keine Haken schlägt.


    So ganz klar ist mir das noch nicht. Ich werde mal ein paar Experimente machen.

    Hallo zusammen,
    ich fand die Frage von laser ja sehr interessant und habe andersrum gesucht: Wie funktioniert so ein ILS denn überhaupt ?


    Bei Wikipedia ist es gut erklärt, aber in dem ganzen Artikel kommt keine einzige Kursangabe vor !??
    Bei youtube

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    sehr schön mit Bildern erklärt, es kommt keine einzige Kursangabe vor !????


    Offenbar ist das System Landebahn + Localizer + Gleitwegsender ein autarkes System, dem die Lage das Nordpols völlig egal ist.


    Man muss es nur hinbekommen, das ILS von der richtigen Seite anzufliegen (leicht von der Seite und unterhalb des Gleitwegs) und dafür braucht man Kurs und Höhe.


    Der wird mir beim Airbusfliegen immer vom ATC zugewiesen. Wenn die beiden Rauten für Localizer und Glideslope im PFD sichtbar werden drücke ich APP am FMC und warte bis meine Copilotin
    sagt: Localizer captured, Glideslope captured
    Na und dann isser ja auch gleich unten -> Retard

    Hallo Mitflieger,
    ich habe meine Flugplanung lange mit dem FlightSim Commander (aerosoft) gemacht. Ich hatte dann das Problem, den Flugplan in CompanyRoutes vom AXE zu bekommen.
    Mit der FlightSim Commander Version 9.6 geht das: Flugplanspeicherung in das Verzeichnis vom AXE und in das Verzeichnis vom FSX.
    Man muss allerdings bei der Flugplanbenennung die AXE-Konventionen einhalten. (z.B. EDDTEDDF01).
    Diese Datei findet man beim Laden des Flugplans im FSX wieder.


    Viel Spass beim Ausprobieren


    Werner


    PS: Die oben zitierten Macken des FSX-ATC bleiben natürlich erhalten !