Beiträge von Slowhand

    Danke für den Tipp. Habe mich aber vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
    Windows und die Simulationen wollte ich auf die SSD machen, das zweite Laufwerk ist eine herkömmliche Festplatte wo ich eigentlich nur Daten drauf "parken" wollte. Bei der Größe ging es mir ausschließlich um die SSD. Reichen da 500GB für das Betriebssystem und genannte Simulationen oder ist die dann schon recht knapp bemessen? Beim FSX und P3D ist das vermutlich auch von der Anzahl der Add On abhängig.
    Bei dem Komplett-PC ist eine Western Digital Red, SATA 6G, Intellipower, 3,5 Zoll - 1 TB verbaut. Ich denke, daß das ok ist, oder? Größere Daten wollte ich aber extern speichern, da der PC einer reiner Flusi-Rechner werden soll.

    Auch wenn Ostern ist, krame ich diesen Thread mal wieder vor und will ich keinen neuen Thread aufmachen, zumal in hiesigen ja eigentlich alles in Puncto Hardware gut reinpasst.
    Da hardwaremäßig eine Frischzellenkur ins Haus steht plagt mich gerade die Frage was der FSX, P3D und DSC an Festplattengröße in Anspruch nimmt. Neben dem OS sollen diese drei Flusi auf ein SSD und nach Möglichkeit noch Platz für ein oder zwei zusätzliche Simulation (F4 etc.) freihalten.
    Mit 250GB dürfte das Ganze wohl kaum funktionieren. Komme ich mit 500GB aus oder muß ich gleich zu 1TB greifen?

    Ein HC steht ja auch bei mir auf der Roadmap. B737 oder A320, das ist noch nicht ganz klar. B737 weil es das so gut wie komplett gibt und A320, weil ich auf dem schon mit dem FS8 unterwegs war. Desweiteren, weil sich bewegende TQ auf lange Sicht störanfälliger sind als die des Airbus.
    Skino
    Wie häufig hast du einen "Co-Piloten" dabei? Sprich, lohnt es sich PFD/ND zweifach auszuführen?

    Der Mainscreen soll soviel wie möglich abdecken, die zwei zusätzlichen Monitore (CDU/MCDU für B7XX/A3XX oder CDU/UFC der A-10 nutze ich per iPad und das MCP als separate Hardware) sollen vom Verhältnis her in etwa einem Seitenfenster entsprechen. Können in der Horizontalen dementsprechend kleiner sein, sollten aber in der Vertikalen der vom Mainscreen entsprechen.
    Naja, mal schauen wie wir das alles umsetzen. Das Notebook, wo die ganzen Planungstools incl. Moving Map laufen, muß man ja auch noch irgendwo unterbringen. Mit Yoke, TQ, HOTAS und MFDs kann das schon eng auf dem Tisch werden.
    Nach all den Jahren Abstinenz muß ich mich eh mit der aktuellen Hardware erst wieder vertraut machen, wobei ich heute den Rechner lieber zusammen bauen lasse als noch wie seinerzeit selbst Hand anlege.

    Ein neuer Monitor steht ins Haus.
    Hat jemand Erfahrungen mit 28 Zoll und größer? Maximum sind höchstens drei Monitore nebeneinander und Ziel irgendwann diese Fläche mit nur einem Monitor realisieren zu können. Vielleicht läßt sich das irgendwann mit Curved Monitoren umsetzen ohne daß man Ärger mit dem "Finanzminister" bekommt.
    Vorläufig soll es dennoch nur einer sein, der dann aber schon im Format 21:9. Wie FXS-(P3D-) tauglich sind die? So z.B. der LG 34UM95-P.

    Mit der 1503 schaut es bei mir wie bei Ben aus.



    Ich habe London aber auch nicht mit 1501 oder 1502 getestet. Vielleicht liegt der Unterschied doch an registrierter und Testversion. Würde auf den ersten Blick ja den signifikantesten Unterschied darstellen.
    Ach ja, das VOR "TGO" bei EDDS ist nun auch kein Bestandteil der Procedure mehr.

    @ Pizman


    Kann es frühestens, zumindest mit dem 1503 Cycle, ab Mittwoch testen.
    Nach dem Umzug sitzen wir aufgrund der immensen Auftrags- und Belastungssituation der Techniker vom rosa Riesen noch bis zum 11.03. auf dem "Trocknen" (offline).

    PFPX, EFB und TOPCAT stehen im "Hangar", mir ist aber aufgefallen, daß EFB nicht ganz uptodate ist, da wird für EDDS (AIRAC 1501) immer noch das DVORTAC "Tango (TGO)" als IAF verwendet. TGO ist aber nur noch als TACAN fürs Militär in Verwendung. Die VOR-Procedures wurden auf das VOR "Stuttgart" umgestellt.
    Habe aber noch nicht das aktuelle AIRAC mit NavDataPro drüberlaufen lassen, wobei TGO aber schon mehr als zwei Jahre nimmer verwendet wird.
    Wäre ansonsten eine Mail an den Support von Aivlasoft wert.

    PFPX, EFB und TOPCAT stehen im "Hangar", mir ist aber aufgefallen, daß EFB nicht ganz uptodate ist, da wird für EDDS (AIRAC 1501) immer noch das DVORTAC "Tango (TGO)" als IAF verwendet. TGO ist aber nur noch als TACAN fürs Militär in Verwendung. Die VOR-Procedures wurden auf das VOR "Stuttgart" umgestellt.
    Habe aber noch nicht das aktuelle AIRAC mit NavDataPro drüberlaufen lassen, wobei TGO aber schon mehr als zwei Jahre nimmer verwendet wird.
    Wäre ansonsten eine Mail an den Support von Aivlasoft wert.

    Hallo Namensvetter,


    nach fast 10 jähriger Abstinenz will ich mich 2015 wieder auf den FS stürzen, diesmal auf den FSX , aber schon im FS9 konntest du die hauseigene ATC vom FS vergessen wenn du mit komplexeren Flugzeug-AddOn fliegen und z.B. deren FMS nutzen wolltest. Was bringt es wenn die FMC SID und STAR kennen, aber für die ATC das böhmische Dörfer sind.
    Schon damals hat man letztendlich auf die Online-Netzwerke verwiesen wenn man eine fast realistische ATC haben wollte oder eben offline ATC einfach zu vernachlässigen. Offline mußt du da eben schon einige Kompromisse eingehen und dein eigenes Ding durchziehen und Augen aufhalten wenn du AI-Traffic verwendest.