Hallo,
durch die letzte Session animiert habe ich mal ein neues Videoprojekt begonnen. Ehe ich nun Zeit in die falsche Richtung investiere hätte ich gerne mal Eure Meinung. Deshalb hier eine Beta Version.
Braucht die Welt das?
Flugfunk Phrasen richtig aussprechen Finale Version 1 ist online: http://youtu.be/kO-xxOwUHyc
Kommentare bitte erst mal nur hier!
Gruß
Carsten
Flugfunk Phrasen richtig aussprechen
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Nur mal zu Info:
Dieses æ gibt es auch als normalen Buchstaben, vor allem in Skandinavien. Im Englischen wurde es lange Zeit auch verwendet, so schrieb z. B. Shakespeare Caesar (Cæsar, aus dem Latein importiert) noch mit jenem Zeichen, heute schreiben und sprechen die Engländer das ja etwas anders. Im Mittelenglischen war dieses Zeichen zwingend nötig, weil "a" auch wie in unserer deutschen Sprache gesprochen wurde. Die "ä"-Laute gab es aber bereits und man brauchte einen Buchstaben um sie darzustellen.Kommentar:
Das Betonungszeichen (') würde ich auch als Betonung bezeichnen, dann weiß gleich jeder was gemeint ist.Wobei so ein Video eigentlich die Unterschiede zum normalen Englisch erklären sollte, die ja nicht sehr groß sind. Wenn du den Leuten erst beibringen willst, wie man welchen englischen Buchstaben spricht, hast du eine ganze Menge zu tun, wegen der vielen Ausnahmen. Für die Aussprache der Worte habe ich hier einen schönen Link: http://www.leo.org/
Die wichtigsten Unterschiede zwischen Funk-Englisch und Standard:
"tree" statt "three", "niner" statt "nine" und einfaches t statt th. Zudem sollte die Konjunktion "to" tunlichst vermieden werden, wegen der extremen Verwechslungsgefahr mit "two"; die null wird immer "zero" genannt.
Im deutschen Sprechfunk ist es einfacher: "zwo" statt "zwei", das war's denn auch schon.
Und im Funk niemals einzelne Buchstaben sprechen! Dafür gibt es das Buchstabieralphabet. -
Das Betonungszeichen (') würde ich auch als Betonung bezeichnen, dann weiß gleich jeder was gemeint ist.
Ja richtig, danke!Ich habe eine neue Variante hochgeladen:Finale Version 1 ist online: http://youtu.be/kO-xxOwUHycZitat
"tree" statt "three", "niner" statt "nine" und
einfaches t statt th. Zudem sollte die Konjunktion "to" tunlichst vermieden
werden, wegen der extremen Verwechslungsgefahr mit "two"; die null wird immer
"zero" genannt.Das kommt dann bei N und T
Carsten
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Hmmm, das erinnert mich an den alten Telekolleg Englisch im WDR.
Gefällt mir ganz gut. Du solltest nur bei den nächsten Worten etwas schneller werden, sonst dauert das so lange bis du mit den Buchstaben durch bist.
Erklärst du anschließend auch die ganzen Phrasen?Gruß, Ingo
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Erinnert mich irgendwie an die Sendung mit der Maus aber gut gemacht Carsten.
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Wenn sich die Fluglotsen (im FSX)angewöhnen könnten,
deutlicher zu sprechen, hätte ich es längst mal damit probiert.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass bewusst genuschelt
und undeutlich gesprochen wird, um Aufmerksamkeit zu erwecken.
Gruß
Wolfgang
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Schreibt doch mal in die Kommentare....
Kommentarfunktion bei Youtube isn't available (əˈveɪləb(ə)l)Edit: schade... Lautschrift funktioniert nicht im Forum
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Die meisten FSX-Lotsen, so mein Eindruck, legen mehr Wert auf schnelles Sprechen als eine deutliche Ausdrucksweise.
Man kann immer wieder beobachten wie Piloten und Lotsen versuchen sich im schnellen Sprechen gegenseitig zu übertrumpfen.
Meine häufigste Phrase am Anfang war: "please say again" und "please say again slowly".
Warum das so ist ist mir rätselhaft.
Schnelles Sprechen ist ja nur dann erforderlich wenn viele Piloten auf einer Frequenz sind und man den Kanal freihalten will.
Doch selbst bei Events habe ich es nicht erlebt das ein Kanal überfüllt war und der Sprechfunk dadurch zu langsam war.Gruß, Ingo
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ja, da kann ich dir nur recht geben. Habs auch aufgeben... Hab mal vor ein paar Jahren mal probiert, mich mit IVAO zurecht zufinden... kam da aber nicht weiter. Trotz Newbie Eintrag.
Vielleicht sollte ich mir mal einen Freien Tag mich mal hier auf dem Server mal einfinden um zu üben bzw zu erlernen. Gerade die ATC bei Cold and Dark und auch Pushback usw. bis hin zum Start. Ausserdem gibt es mir noch immer Probleme, mich auf Flughäfen zu orientieren. Ich will da auch nicht immer die ganzen Charts ausdrucken. Das Abo bei Navigraph will ich da auch nicht noch zusätzlich haben. Die Ariac-Cycle sind schon genug. Lieber wäre mir ein bisschen mehr Rechenleistung zum Fliegen -
Hi,
da eine Beta Version sowieso wieder vom Kanal fliegt ist die Kommentarfunktion deaktiviert. Dieses Video können eh nur die Forummitglieder sehen und du warum soll ich auf 2 Plattformen eine Diskussion anstoßen. Wie Ingo schon ganz richtig geschrieben hat, die finale Version wird kommentierbar sein.
Aus den Aussagen entnehme ich, dass meine Idee wohl auf Interesse stößt.
Carsten -
Falls Interesse kann ich gerne etwas Funktraining geben.
War recht lange auf IVAO unterwegs.
Eigentlich ist es auch nicht schwer, habe mich im Anfang mit dem Tutorial für IFR http://files.ivao.de/staff/Tra…tutorials/pdf/ifrflug.pdf durchgeschlagen und der Rest ist einfach Übung.
Stift und ein Zettel gehört ebenfals dazu -
Ich bin auch auf IVAO (siehe Status xD) und jap, manche reden schnell, aber wenn man ungefähr weiß, was man erwartet, dann geht das.
Ich bin generell von Natur aus ein schnellerer Sprecher. Ich versuche, egal ob Reallife oder FSX immer langsamer zu sprechen, fällt mir aber auch oft schwer Muss ich lernen. Aber bisher hatte ich nie so starke Probleme, dass mich keiner gar nicht verstanden hat, oder dass ich keinen verstehe.Um mal zum Thema zurück zu kommen
Ich finde die Idee für diejenigen, die es brauchen, wirklich gut. Sowas gibt es ja noch nicht auf YouTube. Ich persönlich brauche es aber nicht
Ist aber auf jeden Fall eine gute Idee.Gruß Nico
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Ja, die Zielgruppe sind ja die, die keine Erfahrung haben und sich unsicher sind. Die, die es schon können brauchen die Hilfestellung natürlich nicht.
Es soll ja auch keine Anleitung zum Flugfunk sein, sondern nur als Hilfestellung bei der Aussprache fungieren. -
Ausserdem gibt es mir noch immer Probleme, mich auf Flughäfen zu orientieren.
Hast du dieses Video schon gesehen? https://www.youtube.com/watch?v=ksrraN9t36E
Gruß
Carsten -
Das Video kannte ich noch nicht.
An Dir ist ja ein richtiger Filmsprecher verloren gegangen. Für den Synchronsprecher bei Arena reichts aber noch nicht.
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Wichtig ist vor allen Dingen sich an die Phraseologie der Flugfunks zu halten. Denn manche können sehr gut Englisch sprechen aber Konversationsenglisch was dann einfach unverständlich wird weil die Standards nicht eingehalten werden. Das habe ich in meiner Berufslaufbahn immer wieder gemerkt beim anfliegen englischer Flugplätze werden ganze Romane erzählt, so dass man hinterher nicht mehr weiß was eigentlich los ist.
Hier auch mal ein Beispiel wie sehr man nach einiger Zeit auf die Standard Phraseologie fixiert ist. Folgende Situation: Ich fliege am späten Abend als allerletzte Maschine meinen Heimatflugplatz an. Melde mich Ordnungsgemäß beim Tower und bekomme zur Antwort "Lutz bist Du das"? Ich daraufhin: "say again" weil ich wirklich nicht kapiert hatte was er sagt. Nach dem dritten say again hab ich es endlich kapiert.
Ich will damit sagen die Standards verwenden und alles wir etwas einfacher. Selbst wenn man nicht wortwörtlich alles verstanden hat aber am Klang des Satzes und der Kenntnis der zu erwartenden Antwort, weiß man was die Flugsicherung von einem will.
Mit einem bisschen Übung kommt man bald dahinter. -
Hallo Flusifreunde
Ich finde das Video super,um so mehr da ich ja eine andere Fremdsprache lernen mußte.
Jetzt versuche ich trotz meines Alters ein wenig englisch zu lernen.
Speziell natürlich für den Flusi.
Weiter so,das ist prima!!!!
Gruss Manne
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Ich kann mich nur noch mal PERANTU
anschliessen: Schnellsprechen und Silben-Verschlucken
ist bei unseren Lotsen ein Sport nach dem Motto:
wenn ihr es nicht verstanden habt "selbst Schuld"
fragt doch nach!
Vielleicht ist es ja möglich, extra für Anfänger
bestimmte Zeiten für den Onlineflug bereitzuhalten,
in der auch die Lotsen besondere Rücksicht nehmen.
Wolfgang
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bestimmte Zeiten für den Onlineflug bereitzuhalten,
in der auch die Lotsen besondere Rücksicht nehmen.
Also bei UNS sollten die Lotsen IMMER besondere Rücksicht nehmen
Gruß
Carsten
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