737 NGX Autoland-Funktion aktivieren

  • Hallo!


    Die 737 NGX hat aus meiner Sicht einen Nachteil: Von der 747 und den Wilcobussen bin ich es so gewohnt, dass man bei der Landung nur auf der (M)CDU die ILS-Runway auswählt und der FMC bzw. FMGC dann vollautomatisch die Landung durchführt, sobald man APP betätigt hat. Bei der 737 ist das nicht so. In der PMDG-Haus-Lackierung hat sie Vollausstattung und führt CAT-III-Landungen durch, man muss allerdings viele Parameter vorher einstellen. Bin vorhin aber mal mit einer Ryanair nach EDDW geflogen und der Autopilot hat mich unmittelbar vor der Landung mit dem Kommentar "No Autoland" im Stich gelassen. Normalerweise tut er das bei der Maschine nicht.


    Kann mir bitte mal jemand, der sich auskennt kurz auflisten, welche Ausrüstung man aktivieren muss, damit CAT-III-Landungen möglich sind? In EDDW sind die technischen Voraussetzungen gegeben.

  • Hast du den zweiten Autopiloten ( CMD B) aktiviert?


    Soweit ich weiß muss das Flugzeug beim Radiopanel so eine Art kleines FMC haben (HGS genannt), um Autoland durchführen zu können.
    Dort muss man dann die Platzhöhe und den Gleitpfad eingeben (also z.B. 3%), sowie die Runwaylänge.


    Gruß Dennis

  • Soweit ich weiß muss das Flugzeug beim Radiopanel so eine Art kleines FMC haben (HGS genannt), um Autoland durchführen zu können.
    Dort muss man dann die Platzhöhe und den Gleitpfad eingeben (also z.B. 3%), sowie die Runwaylänge.


    Das ist nur fürs HUD(Head Up Display) und hat mit Autoland eher weniger am Hut.


    Hast du die Frequenzen auf BEIDEN Funkgeräten eingestellt?!
    Sind BEIDE AUTOPILOTEN aktiviert?!
    Leuchtet LAND 3 im PFD auf?!


    Sonst ist alles wie bei einem Standard ILS Anflug. Check das bitte mal. ;)


    Edit von Lars: Zitat korrigiert

    TYPE RATINGS:
    A320-340 :) MD-11 :love: MADDOG MD82 :love: B737 :thumbup: B757/767 :thumbup: B777 :thumbup:
    System: LENOVO y560p

  • CMD A und B haben beide geleuchtet. Frequenzen sind auch auf beiden Funkgeräten gerastet gewesen. Land 3 wurde nicht angezeigt, das macht die Ryanair-737 aber sowieso nur, wenn man sie extra dafür ausrüstet. Normalerweise zeigt die aber ein Rollout im PFD an, hat hier auch gefehlt. Bis zur Entscheidungshöhe ging alles nach Plan, und dann ging auch einfach der Autopilot aus.


    Habe gerade noch zwei Platzrunden in Bremen gedreht. Beim ersten Versuch kein Autoland, beim zweiten Durchgang vollständige Automatik-Landung. Hatte vorher im FMC herumgeschaltet, aber nichts wesentliches verändert. Entscheidend ist m. W., dass im SetUp-Menü FailOP grün markiert ist.

  • Hallo!


    Wie gesagt wurde...
    1. Auf NAV 1 und 2 die ILS Frequenz einstellen
    2. Auf beiden Seiten den Course korrekt einstellen (Final approach Course)
    3. CMD A und CMD B aktivieren
    4. APP aktivieren. ACHTUNG: erst wenn der GS active ist - sich also zu bewegen beginnt. Anderfalls geht der AP in den GP Mode und führt keine ILS sondern IAN Landung durch. Die kann nicht automatisch durchgeführt werden.


    Lg

  • 3. CMD A und CMD B aktivieren
    4. APP aktivieren. ACHTUNG: erst wenn der GS active ist - sich also zu bewegen beginnt. Anderfalls geht der AP in den GP Mode und führt keine ILS sondern IAN Landung durch. Die kann nicht automatisch durchgeführt werden.

    Kann man die beiden CMDs gleichzeitig überhaupt aktivieren? Ich meine, das geht nur mit APP armed oder active. Aber ich hab bisher noch nie ein Autoland auf der NGX gemacht...

  • 1. Auf NAV 1 und 2 die ILS Frequenz einstellen


    Auf NAV 2 kannst Du einstellen was Du willst, hat absolut nichts mit ILS zu tun. Praktischerweise stelle ich hier das DME meines Landeplatzes ein, um eine Information zur Entfernung zu haben.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Für ein Autoland ist es notwendig.


    Völliger Quatsch. Wie gesagt sind NAV 1 und 2 vollkommen unabhängig voneinander. Was bei Autoland nötig ist, Autopilot 1 und 2 aufschalten, die sich aus Sicherheitsgründen gegenseitig überwachen.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:


  • Völliger Quatsch. Wie gesagt sind NAV 1 und 2 vollkommen unabhängig voneinander. Was bei Autoland nötig ist, Autopilot 1 und 2 aufschalten, die sich aus Sicherheitsgründen gegenseitig überwachen.



    FCOM v2, P.4.20.6, die letzten beiden Sätze:




    [Option - Fail-Operational Autoland]


    Approach mode allows both A/Ps to be engaged at the same time. Dual A/P operation provides either fail–operational or fail–passive operation through landing flare, touchdown and rollout, or through an automatic go–around. If a failure is detected, the flight controls respond to the A/P commanding the lesser control movement. If a failure occurs in one A/P, the failed channel is counteracted by the second channel such that both A/Ps disconnect with minimal airplane maneuvering and with aural and visual warnings to the pilot.


    One VHF NAV receiver must be tuned to an ILS frequency before the approach mode can be selected. For a dual A/P approach, the second VHF NAV receiver must be tuned to the ILS frequency and the corresponding A/P engaged in CMD prior to 800 feet RA.




    Liebe Grüße


    • Offizieller Beitrag

    Bitte mal beachten!




    Wenn da [Option] steht, dann bezieht sich das immer auf einen "Sonderfall". Das folgende gilt dann nur wenn diese Option aktiv ist. Im Normalfall muss es ausreichen nur einen NAV Empfänger aufs ILS zu schalten.


    Hier die entsprechende Stelle im Video über die Optionen: http://youtu.be/IkCiXHmfmeA?t=4m40s


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist diese Option nur für Landungen bei 0 Sicht relevant.


    Ob das mit der ursprünglichen Fragestellung dieses Threads was zu tun hat, keine Ahnung einfach mal die Option abschalten und nochmal versuchen. Ich habe mich noch nicht genügend eingelesen um da konkret was zu zu sagen.


    Gruß
    Carsten

  • Hallo!


    Das ist korrekt. War hier ein Interpretationsfehler (für mich war die Option nach dem Absatz wieder vorbei). Ändert aber nichts an der Sache, dass beide Courseselctors und VHFs auf die jeweiligen ILS Informationen eingestellt werden müssen.


    Siehe FCOM v2 4.10.13:


    While engaged in VOR or LOC modes:

    •A autopilot and Captain’s F/D use information from Captain’s course selector and No. 1 VHF NAV receiver

    • B autopilot and First Officer’s F/D use information from First Officer’s course selector and No. 2 VHF NAV receiver

    •different courses and/or frequencies for two VHF NAV receivers can cause disagreement between the Captain’s and First Officer’s F/D displays and affect A/P operation.

    und weiters (Folgeseite):

    Rotate Captain’s course selector – provides selected course information to:

    •A FCC

    •No. 1 VHF NAV receiver

    •Captain’s course pointer and course deviation bar.

    Note:In VOR LOC or APP mode, the A A/P and Captain’s F/D use selected course and navigation data from the No. 1 VHF NAV receiver.

    Rotate First Officer’s course selector – provides selected course information to:

    •B FCC

    •No. 2 VHF NAV receiver

    •First Officer’s course pointer and course deviation bar.

    Note:In VOR LOC or APP mode, B A/P and First Officer’s F/D use selected course and navigation data from No. 2 VHF NAV receiver.

    Die beiden A/P sind getrennte Systeme und erhalten die Informationen von getrennten Systemen. Ansonsten wäre es nicht möglich, eine (relativ hohe) Ausfallssicherheit zu erreichen. Aus diesem Grund muss beim Autoland beide VHF und beide Courses auf das ILS eingestellt werden. Wäre es nicht so, kann der zweite Autopilot im Störfall nicht übernehmen.

    LG

  • Danke noch mal an alle und Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt dazu melde (ich hatte mich zeitweilig mit 747 und Wilco-Bussen beschäftigt).


    Ich denke, der Fehler war folgender: Ich hatte mich nicht genau an die Bedienungsanleitung gehalten!
    Wenn man die Triebwerke startet, laufen vorher ja die APU-Generatoren zur Stromerzeugung. Ich war es aber von 747 und Airbus so gewohnt, dass man die Generatoren schon vorher auf die Triebwerke schaltet. Vorsicht: Die 737 kann das nicht! Nun hatte ich die Triebwerke gestartet und anschließend die APU abgeschaltet, sie wurde schließlich nicht mehr gebraucht. Nun hatte ich aber vergessen, vorher die Generatoren auf die Triebwerke zu schalten - die ganze Maschine lief auf Batterie! Natürlich gibt das Fehlermeldungen, also schnell Generatoren eingeschaltet. Dabei muss die Information verlorengegangen sein, dass eine automatische Landung möglich ist. Beim Endanflug nämlich musste ich die letzten ca. 150 ft. von Hand fliegen. Beim nächsten Flug habe ich dann die Generatoren korrekt geschaltet und alles funktionierte einwandfrei! Im PFD wurde im Endanflug das gewohnte "Flare" angezeigt, also ein automatischer Abfangvorgang. Die Triebwerke werden dann wie bei Airbus kurz vorm Aufsetzen manuell in den Leerlauf geschaltet.


    NAV1 und NAV2 werden dabei auf die ILS-Frequenz eingestellt, die Entfernung wird dann im PFD angezeigt (zusammen mit dem Runway-Kürzel), nicht wie gewohnt im ND.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!