Beiträge von adi14

    Ne wunderschöne Torte, deine Backkünste hätte ich auch gern..
    Aber das kann ich auch bestätigen, auch wenn ich derzeit nicht so oft hier bin.. Ein tolles Forum mit guten Beiträgen und immer etwas neues zu entdecken.. Muss mir mal nen Abend nehmen und ne Runde auf dem Server fleigen.. ^^ :D

    Hallo meine lieben,
    Lösungsvorschlag 1:
    Das descent Profil deines Flieger hängt von einigen Variablen ab, unter anderem auch vom CI. Je höher der Ci desto Steiler wird dein Descend sein.(da die Maschine schnell sein will, also Zeitoptimiert fliegt}


    Erklärung 2:
    Boeing selber möchte natürlich seine Maschinen möglichst effizient bauen und auch das descent Profil so "knackig" wie möglich halten;
    Beim Landebier spreche ich auch immer wieder mit 777 Piloten, die meinen dass es der Flieger auch nie Schaft eine Vnav restriction einzuhalten. Sie zieht einfach mit +- 500ft drüber. (die 737 soll da noch schlimmer sein)
    -----------
    Also scheue dich nicht der Kiste ein bisschen mit Speedbrakes , FlCh und VS zu helfen, geht anscheinend nicht anders........?

    (FPL-AUA87-IS
    -B772/H-SDE1E3FGHIJ3J5J6M1M2RWXYZ/LB1D1
    -LOWW1150
    -N0476F340 DITIS UM174 NEPUX UT170 SOPGA UL602 ROBEL/N0478F360 UL602 NALAX UL46
    REMSI UP6 NELBO UN551 NIBOG/M084F360 DCT NETKI DCT RESNO NATA 55N020W/M083F390
    NATA LOMSI/N0484F390 N352F TAFFY J564 PQI J55 ENE PARCH1
    -KJFK0845 KEWR
    -PBN/A1B1D1O1S2 DOF/141228 REG/OELPB
    EET/LKAA0016 EDUU0031 EDVV0050 EHAA0103 EGTT0122 EGPX0206 EGGX0228 CZQX0403
    CZQX0556 CZUL0637 CZQM0714 KZBW0725 KZBW0835 KZWY0839
    SEL/AEBQ RVR/75 OPR/AUSTRIAN ORGN/VIE
    RALT/EIKN CYYR TALT/LOWL
    -E/1028)
    IVAO

    Hi,
    ich glaube da liegt ein kleiner Verständinisfehler vor.


    Die KOZLA1A arrival ist eine RNAV arrival zu einem ILS. OKPEL ist einfach nur ein Punkt auf dieser arrival, keine Transition.
    Während des Gegenanflugs wird dir ATC wahrscheindlich Vecotrs geben, wenn du ohne atc fliegst ,dreh einfach selber mit einem Direct in den Endanflug.


    Wenn du also aufs ILS für die 36R willst,
    wählst du ILS36R auf der rechten Seite der ARR page im FMC aus, danach die KOZLU1A arrival auf der rechten spalte. NACH AI521 ein direct zum ASPAR sinken auf 2500'' und aufs ILS 36R. das ist es!





    Wie gesagt, ich finde es genauso unsinnig, alle Karten auszudrucken, aber im Pdf im Hintergrund liegen zu haben(als Backup) ist dann doch sehr nice. Vor allem bei so großen Fly-Inns.
    Für regelmäßigereEvents bin ich gern zu haben, wir können uns ja einfach absprechen. Wann Wo Wie Wieviel... 2-3 im monat, vorzugsweise Wochenende..
    :)

    Kann ich nur unterstützen Stan, einfach mal einen Abend vorher bekanntgeben und schon hat man eine kleine Runde beisammen. Das heisst einerseites, dass Workload im Sector nicht so hoch ist(wie letztens :D ).
    Über die Flugvorbereitung kommt man nicht herum, (as real as it gets, hald auch im Sim).
    Alle Daten waren/und werden im Briefing-Thread vorhanden sein und zusammengefasst.



    Falls wer Kartenmaterial, Charts, Enroute, Wetter oder ähnliches braucht, kann mir gerne bei Zeiten eine PN schreiben, oder im Briefing Forum nen Thread aufmachen.(Lasst mir aber min 1 Tag zeit zum Antworten^^)
    Jeppesen gibts Weltweit(natürlich auch Eurocontrol Charts, aber die gibts eh auch im AIP/EAD) und LIDO an allen Destis, die von AUA mit A32X bedient werden. :P 8) Ich teile das ganze gern mit euch und möchte das niemandem Vorenthalten.




    Keiner muss sich alle Karten ausdrucken, wir sind ja keine Airline und verdienen kein Geld hier, aber im Hintergrund(oder Ipad, 2 Monitor) das Pdf aufschlagen und einmal vorm Approach durchschauen,... kann man machen wenn ich es schon so präsentiere :huh: (dann weis man auch wo NOSLA und XEMEN ist) ;)


    Ich hab das Kartenproblem so gelöst.: Meine Main Hubs(VIE,Zuerich,FRA,DUS...) hab ich ausgedruckt. Das sind etwa 200 Seiten, in 2 Fächermappen eingeordnet
    [Die ganzen VFR/IFR plätze habe ich sowieso in Papierformat, in 3 A5 Ordnern in meinem Koffer. Alles in allem Schleppe ich also 500 Seiten in die D-EMIT mit(POH eingerechnet)> Nur um euch aufzuzeigen, wie das realer abläuft. ^^ ]
    Alle anderen Karten habe ich auf dem Tablet bzw am 2ten Monitor aufgeschlagen. Hat immer wunderbar funktioniert.


    Und zuletzt immer COOOOOOOOL bleiben und wenns grad nicht geht, Einfach "STAND BY" rufen. Dann ist Atc ruhig :D


    Falls der Ton etwas zu schroff im obigen Teil war, bitte ich das zu entschuldigen, das solle alles hier Tipps sein.


    Freue mich auf Eure Kommentare und eine baldiges Wiedersehen in den Sessions..


    GLG aus der Französisch Stunde
    Adi



    Hallo freunde der Flugplanung,
    für die morgige Session möchte ich euch mal eine kleine Zusammenfassung des Fluges präsentieren:
    Route:


    EDDL05R N0438F350 MEVE6Z MEVEL Y850 BASUM UM170 LBE UP615 ALASA M852 ALS
    Z731 SABAK/N0436F340 L997 LUNIP LUNI3M ENGM



    Aktuelles Wetter vom 30.11 1730Z, keine Änderungen


    • Es ist mit Bewölkung bis Fl250 zu rechnen.
    • Die Temp fallen an beiden Plätzen in der Nacht unter 0°> Consider De-Icing
    • Des weiteren ist im Norway FIR mit Moderate Icing von 1000ft bis 15000ft zu rechnen.


    -------------------------------------------------------

    • Cost Index:


    SAS 73X CI 6
    Germanwings A32X CI 15
    Lufthansa A32X CI 30
    AirBerlin 737 CI 8
    --------------------------------------------------------
    Hier ein OFP für SAS 737-800 mit MAX Payload und CI 6 :
    EDDL_ENGM OFP SAS 738


    Fals ihr anderes Gerät fliegt, füg ich die gerne hier noch ein^^


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Gates:
    Gwrmanwings: C01-C08
    SAS: A01-A03, A13-16
    Kleingerät an V-Positionen


    EDDL Jeppesen Charts


    ENGM Jeppesen Charts




    LIDO EDDL Charts


    LIDO ENGM Charts
    -------------------------------------------------------------------------------------
    :thumbup:

    Hab gerade nochmal nachgesehen scscheint wohl ein Company Routing zu sein.. Ist heute das Gleiche, wie das obige in meinem Post.
    Falls ich was mit FliteStar rechnen soll bitte um Gewicht und Maschine :)

    Hi alle zusammen,


    für JOR finde ich nichts, das Icao kürzel vom Flugplan der gestern aufgegeben wurde ist BMS 122


    BMS122
    STD: 1555Z
    ETA: 1845Z
    Routing von heute:
    KUMIK L603 TESGA Z719 OSBIT UL984 RASPU UZ660 ROKEM
    UZ650 BERVA UM748 TEGRI UL605 LAMIT UP981 TOSVI



    wenn ich Freitag irgendwie aufn Flugplatz komm schau ich noch mal das tagesaktuelle.. :) :D

    Hab mir mal was angesehen ...





    Dasist die Route, die Pfpx von Narita bis Wien rechnet. Alles Windorptimiert, Cfmu valide und mit bestem Können gemacht



    Hier FliteStar, wieder mit gleichem Flugzeug, Wind und Performance optimiert(das Oberste ist Narita-Wien). ..



    Und hier das Ergebnis, obwohl Flitestar eine längere Route wählt, werden alles in allem knapp 40min gespart und gute 4000 kg Treibstoff weniger verbraucht.

    Am Autorouting würde ich mir wirklich noch Verbesserung wünschen.
    :pinch:


    Also falls wer seine Maschine aufs Maximum austesten will, sagt mir wenn ich was einklopfen/Rechnen soll ^^ :D http://abload.de/image.php?img=rjaa-lowwd9rr0.png http://abload.de/image.php?img=rjaa-lowwd9rr0.png :huh:




    Übrigens zur Cfmu: Es gibt irgendwo ein .pdf indem erklärt wird, was die Abkürzungen bedeuten bzw. wie sie verhindert werden.. Hier: https://www.eurocontrol.int/si…erated-errors-current.pdf