PMDG 737 NGX - allgemeine Fragen zum Betrieb [offen]

  • Hallo,


    das scheint so gewollt zu sein von PMDG. In der Regel ist es so, dass ein Triebwerk gestartet wird und dann die Verbindung getrennt wird und dann per Cross Bleed das zweite gestartet wird (ohne APU). Aus Sicherheitsgründen wird erst die Air Start Unit getrennt und dann die 1 gestartet, weil der Anschluss nah an den Triebwerken ist. Was du versuchen könntest wäre den Isolation Valve Schalter auf Open zu stellen.


    http://forum.avsim.net/topic/4…s-on-ground-air-cart-only

  • Ja, da haben sich ja bereits schon sehr viele darüber den Kopf zerbrochen.
    Ich habe es nun aufgrund der vielen Postings bei mir auf verschiedenen Wegen ausprobiert und bin dabei zu folgender Lösung gekommen:
    Procedure der ersten Engine (welche auch immer, 1 oder 2) über AirStarter, danach die running Engine auf Strom nehmen und Ground Power und AirStarter disonnecten.
    Die Stellung der Engine Isolation Valve Switches ist ja sowieso OFF, Stellung der Engine Bleed und APU Bleed Switches haben bei mir keinen Einfluss auf die Luftzufuhr gehabt. Die Power der running engine muss auf a. 26%-30% erhöht werden, dann bekommt die zweite Engine genug Luft zur Zündung mit der normalen Engine start up Procedure.
    Ob das jetzt so in Reality korrekt ist, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht sagt der eine oder andere "Real Pilot" etwas dazu?
    Auf jeden Fall vielen Dank an alle die bei der Lösung mitgewirkt haben!!!
    Viele Grüße
    Bob

  • ich würde behaupten, das Engine-Bleed für das laufende Triebwerk eingeschaltet werden muss. Sonst gibt es ja keine Frischluft für das andere Triebwerk

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Hab mir den Englischen Post mal durchgelesen.


    Ich halte das ganze dann doch für einen Bug bzw eine Faulheit seitens PMDG. Wenn sie die Funktion schon einbauen um den Unrealistischen Start beider Triebwerke über den Airstarter zu verhindern dann macht es auch keinen Sinn zu erlauben das man Engine 2 als erstes startet.


    Falls jemand mit Fachwissen das liest würde mich da ebenfalls die Realität interessieren.....
    Laut dem Betreuer meines Real SIM starten sie IMMER die Engines mit Hilfe der APU. Bodenstarter wäre zwar simuliert wird aber in der Ausbildung dort NICHT verwendet. (Hab leider nicht gefragt, warum )


    Wird diese Procedur in Echt angewendet oder ist das nur für den Fall, das die APU kaputt ist und es gibt sozusagen nur 1-2 solche Units auf einen großen Flughafen.
    ODER
    Ist das Standard, das neben Bodenstrom auch die Klima bzw Druckluft vom Boden kommt und die APU wird in der realität kaum verwendet ??

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hallo,


    die APU wird sicherlich nicht dazu verwendet, um während der Standzeit am Gate die Klimaanlage zu betreiben. Es gibt auch Flughäfen, die die Benutzung der APU beschränken aus Lärmschutzgründen (wobei eine GPU nach meiner Erfahrung auch äußerst laut ist...), sodass die APU nur kurzzeitig zum Triebwerksstart verwendet wird.

  • so... hab gerade mal getestet... ich konnte mit der Air Start Unit beide Triebwerke (erst 2 dann 1 ) hochfahren.
    Bleeds: all off
    Packs: off
    Isolation Valve: open (Schalter muss nach unten stehen)


    damit gingen bei mir beide Engines an...
    und jetzt auf dem Weg von München nach Porto

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • so... hab gerade mal getestet... ich konnte mit der Air Start Unit beide Triebwerke (erst 2 dann 1 ) hochfahren.
    ....
    damit gingen bei mir beide Engines an...

    Kann ich Nicht bestätigen !


    Bei mir geht die erste Engine an. Danach habe ich zwar knapp 40 PSI Druck. Aber noch während des startens der 2. Engine fällt der Druck ab. Drehzahl N2 geht bei mir auf 19.1 . nicht Höher !


    Kann es sein das dein Joystik nicht ganz auf neutral war ??


    Sobald ich minimal schub gebe (4-5 % Mehr N1) reicht das um den Druck über das 1. triebwerk zu erhalten. Im leerlauf geht es bei mir definitiv NICHT !


    Das beim ersten Betrieb nach der Nacht die Kabine eher Bodenseitig geheizt/Gekühlt wird sofern vorhanden ist mir einleuchtend.


    Ich frage mich gerade aber warum es doch offenbar Standard ist die APU nach der Landung beim Taxi zum Gate einzuschalten. Es heist ja man macht sie nur an, wenn man erwartet das sie länger als 20 Minuten läuft.
    Strom kommt standardmäßig vom Boden am Gate. Würde die Klima auch vom Boden kommen macht es keinen Sinn die APU hier zu nutzen.


    Ich war bisher eigentlich schon der meinung, das bei Kurzen Turnarounds (Inlandflüge, Malle-Bomber etc) die APU über die gesammte Standzeit läuft.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • auch noch mal für dich zum mitschreiben ;)
    Die Packs und Engine-Bleed muss beim Triebwerkstart aus sein


    hier noch mal ein weiterer Test von mir und da klappt das auch bestens ohne APU. Start-Sequenze ist erst 1 dann 2. Habs mal so rum getestet.


    hast du die aktuelle Version deiner PMDG drauf? also die vom 30.März?


    EDIT:
    Falls du den Messwert im Overhead bei DUCT PRESS meinst, das ist normal, wenn Luft abgezweigt wird und der Druck abfällt. Wichtig ist nur zu beobachten, das der Wert N2 über 22 für das Triebwerk geht und du dann den passenden Engine Start Lever von Cutoff auf Idle stellst

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


    Einmal editiert, zuletzt von bithunter_99 ()

  • nochmal zum Crossbleed: im FCOM1 in den Supplementary Procedures findet man auf Seite 219 die genaue Anleitung zum Crossbleed-Start.
    Ich habe es bei mir getestet und es funktioniert wie im Handbuch. Also wie Lacsa vorgestern gesagt hat, etwas Schub geben und dann klappt das schon

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • OK Fehler gefunden....

    Zitat

    Bithunter : hast du die aktuelle Version deiner PMDG drauf? also die vom 30.März?

    Besagte Version gibt es nicht für die "alten" Kunden die sich die DVD version bestellt haben. Leider noch immer NUR für die Downloader.

    Zitat

    Zitat aus den Changelog: - 0002704: [Systems - Pneumatic] Ext Air goes to zero after first engine start (rsrandazzo) - resolved.

    Somit sind unsere Aussagen auch richtig: Ohne dem Patch geht die Druckluft (Ohne das sie abgenommen wird) auf 0 Sobald Engine 1 etwa 5 Sekunden läuft. Egals was man schaltet. Das kann man nicht verhindern.



    Nebenbei.... Wenn nach dem Patch diese Druckluft von der Air Start Unit nicht mehr abbaut sondern bleibt, dann ist es auch völlig egal ob du die Bleeds an oder aus hast, da du ja von den Triebwerk keine Luft brauchst.
    Schalte mal nachdem Engine 1 Läuft die Startunit unter "GroundConection" ab. Dann hast du die Ausgangssituation die alle DVD Käüfer haben. Und da braucht man dann wie im FCOM beschrieben sehr wohl die Bleeds ON. sonst geht es nicht ! Auch kannst du den Isolation valve switch vermutlich sowohl auf ON als auch auf AUTO stellen. Sollte keinen unterschied mehr machen.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • gut.. dieser Bug wer mir nicht bekannt. Ich habe bisher immer die Triebwerke während des Puschbacks von der APU aus gestartet.
    Wenn man ein Triebwerk per Crossbleed starten will, ist es ja zwingend erforderlich, dass das Isolation Valve auf open oder auf Auto steht. wie soll denn die Luft zum anderen Triebwerk sonst kommen.

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Gue, heute ist meine 737ngx gekommen und ich frage mich wo ich die Abnormal checklist finde. Kann mir jmd helfen?

    EDDF 07C APP ILS 069° 110.1 MHZ
    B747-400X PMDG :love:
    B737NGX PMDG :thumbup: :thumbup:
    Mega Airport Frankfurt v2.0 8)
    REX 4 :D
    FSX PE :whistling:

    Ein Flugzeug zu erfinden,ist nichts.
    Es zu bauen,ein Anfang.
    Fliegen,das ist alles.
    Otto Lilienthal
    (1848 - 1896), deutscher Ingenieur und Flugpionier

  • Für den Anfang würde ich erstmal raten, sich mit der Normal checklist auseinander zu setzen und die im Schlaf mit 3,7 Promille zu beherrschen :D

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

  • na ja geht mir halt darum sie im notfall zuhaben


    Bin gerade im Desend und seit ich angafngen hab zu sinken(ab T/D) kommt durch Tät Tät Tät. Was kann das sein?

    EDDF 07C APP ILS 069° 110.1 MHZ
    B747-400X PMDG :love:
    B737NGX PMDG :thumbup: :thumbup:
    Mega Airport Frankfurt v2.0 8)
    REX 4 :D
    FSX PE :whistling:

    Ein Flugzeug zu erfinden,ist nichts.
    Es zu bauen,ein Anfang.
    Fliegen,das ist alles.
    Otto Lilienthal
    (1848 - 1896), deutscher Ingenieur und Flugpionier

  • kommt durch Tät Tät Tät. Was kann das sein?

    Wir helfen gerne.... Aber bitte sag ausführlich was das Problem ist. Welcher Alarm. Welche Meldung im Sixpack. usw....


    Extrem gesagt.... Nach deiner Umschreibung könnte es auch Schlicht die AP Disconect Siren sein falls du beim top of Descent auf die idee gekommen bist selbst das Steuer nach vorne zu drücken :)


    Also bitte genau sagen was du getan hast und was dein Flugzeug macht oder dir sagt.... dann können wir dir auch sicher helfen !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Nein die AP Disengaged ist es nicht, und man kann den Ton nur mit Dät Dät Dät beschreiben.
    Im Sixpack keine Warnung, kein Mastercaution. Wenn ich auf Horn cutoff drücke hört es auf.

    EDDF 07C APP ILS 069° 110.1 MHZ
    B747-400X PMDG :love:
    B737NGX PMDG :thumbup: :thumbup:
    Mega Airport Frankfurt v2.0 8)
    REX 4 :D
    FSX PE :whistling:

    Ein Flugzeug zu erfinden,ist nichts.
    Es zu bauen,ein Anfang.
    Fliegen,das ist alles.
    Otto Lilienthal
    (1848 - 1896), deutscher Ingenieur und Flugpionier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!