PMDG 737 NGX - allgemeine Fragen zum Betrieb [offen]

  • Moin,brauch eure Hilfe,
    hab die PMDG 737 NGX 800/900 auf mein FSX installiert.
    1. was brauche ich noch an Zusatzprogramme ?
    2. hab was von Service Pack gelesen ?
    3.was muß ich tun, damit der Flusi richtig rund läuft !
    DANKE, im vorraus
    Peter ! :?:

  • Hallo,

    • FSUIPC wird soweit ich weiß von vielen Add-Ons benötigt. Ist nicht wirklich ein Programm, sondern ein Add-On für den Flusi. Es reicht eine kostenlose Version.
    • Es gibt zwei Servicepacks für den FSX, dazu einfach mal googeln. Es gibt auch ein inoffizielles drittes, aber davon hab ich bis jetzt nur Schlechtes gehört. Wenn der FSX so läuft, installiere ich nicht noch ein Servicepack.
    • Für eine gute Framerate musst du die Grafikeinstellungen auf dein System anpassen, sodass die Einstellungen einen Kompromiss zwischen Grafik und Leistung bilden. Dazu solltest du unter "Einstellungen" und "Anpassen" einmal alle Einstellungen durchgehen. Die PMDG 737 NGX frisst leider sehr viel Performance, sodass man dafür einen entprechend leistungsfähigen PC haben sollte. Außerdem gibt es noch ein Tool namens Flusifix, dass auch noch einige Möglichkeiten bietet, den FS zu verbessern.
  • Guten Abend die Damen und Herren.


    Wie man aus der Überschrift entnehmen kann, ist mein heutiges Anliegen das Addon PMDG 737. Ich habs mir gekauft und muss ehrlich sagen mein erster Eindruck ist sehr sehr positiv. Alles Top! Allerdings muss ich auch sagen, dass die Fülle an Instrumenten und Bedienungen die auf einen zukommen ebenfalls sehr groß ist!
    Da dieses Addon sehr realitätsgetreu entwickelt wurde, ist es für einen Anfänger (wie mich), sehr schwer zu fliegen. ;) Deshalb einige Fragen:


    Es fängt ja schon mit dem Autopiloten an. Mit der Standard 737-800 in FSX kam ich ohne Probleme zu recht. Autopilot sehr überischtlich und man lernt ihn eigentlich schnell. Beim Addon tue ich mir schon schwerer.^^
    1. Frage: Gibt es dazu ein Schulungsvideo bzw. schon ein Thema? ... Ich habe nichts gefunden.


    Nächste Frage.
    Nachdem die Installation abgeschlossen war und ich natürlich das Addon gleich ausprobieren wollte, stellte ich mit "erfreuen" fest, dass in diesem Paket gleich 4 Flugzeuge enthalten sind. Unter einem anderem Thema habe ich schon diese Frage gestellt wurde allerdings nicht ganz schlau von diesen Antworten (trotzdem Danke Lars).
    Meine Frage: Was ist der Unterschied zwischen der Boeing 737-800 NGX PMDG House Winglets und der Boeing 737-800 NG PMDG House?
    Ist der Unterschied die Schwierigkeit ?


    Die 3. und letzte Frage:
    Gibt es ein gutes Schulungsvideo über das FMC - System? Die Anleitung ist sehr lange und kompliziert meiner Meinung nach.


    Was ich noch sagen möchte. Ich möchte zunächst einen normalen Linienflug durchführen können, ohne großartige Besonderheiten, die eventuell im realen Flugverkehr so sind. Erstmal die möglichst einfachste Version bitte.
    Start - Autopilot - Landung


    Auf gutes Erklären und Verstehen! xD :thumbup:

  • Ich habe deinen Beitrag ins richtige Thema verschoben.

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es dazu ein Schulungsvideo bzw. schon ein Thema?


    Hallo,


    dazu würde ich gerne ein Schulungsvideo machen, allerdings ist der Flieger so detailiert und komplex simuliert, dass das viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Ich habe im Moment die standard 737 vor aber seit dem ich die PMDG 737 besitze habe ich einen Teil dessen was ich schon vorbereitet hatte wieder eingestampft. Irgendwie habe ich noch kein fertiges Konzept zu Schulungsvideos über die 737.


    Vielleicht sollte ich die Instrumentierung einzeln behandeln.


    Mal sehen...


    Carsten

    Frei nach Einstein:
    so viel Raum, aber wo ist die Zeit geblieben?

  • Guten Morgen!



    Schau mal auf Youtube und suche nach skysurfer007. Der hat recht gute Videos. Mach die beiden Tutorialflüge durch, die bei der NGX dabei sind. Da wird schon einiges erklärt und macht es dir leichter, sich mit der NGX vertraut zu machen.



    Liveries: WL = Winglets. Steht WL dabei hat die Livery Winglets. Stehts nicht dabei, dann nicht. :)



    LG

  • Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht für neue Benutzer der 737 NGX:


    Hier gibt es ein schönes Tutorial zu dem Flieger: 737 NGX Tutorial


    Sehr schön erklärt und hat mir schon sehr geholfen.

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Hey,


    ich hoffe es ist okei hier die Frage zu stellen.
    Ich wollte wegen einer so poppligen Frage nicht einen extra Thread eröffnen.
    Und zwar:


    Wie kann man sich bei der PMDG 737 die verlängerte Centerline auf dem ND anzeigen lassen.
    Gibt es dazu einen extra Schalter, vllt in der CDU oder muss man, wenn es ein VOR gibt einfach das reinstellen und dem richtigen Kurs einstellen.


    Danke im Voraus schon mal für die Hilfe.


    Gruß Dennis

  • Hallo,


    die verlängerte Mittellinie wird angezeigt, wenn ein ILS Anflug ins FMC eingprogrammiert wurde. Wenn sie noch nicht angezeigt wird, musst du einfach nur die STAR auswählen, die deinen letzten Knotenpunkt beinhaltet.

  • Dann musst du ein VOR einstellen, das möglichst nah an der Centerline liegt. Wenn es keines gibt, musst du nach Sicht anfliegen.

  • Wenn du mit der verlängerten Centerline diesen hübschen weißen Strich meinst, der auf dem ND in beiden Richtungen der Runway auftauchst, den stellt dir dein FMC da immerhin, solange du einen Anflug im FMC programmiert hast.

  • Hey,


    ich habe mal wieder 2 Fragen zur 737 und hoffe, dass ihr mir die beantworten könnt.


    1. Was ist der Unterschied zwischen VNAV SPD, VNAV PTH und MCP SPD im Mode Announciator?
    2. Bisher stelle ich vor jedem Flug die ganzen Einstellungsmöglichkeiten im FMC jedes mal neu ein. Ich habe jetzt aber gehört, dass man das alles auch speichern kann.
    Könnt ihr mir erklären, wie das geht. Durch herausfinden habe ich es leider nicht hinbekommen.



    Gruß Dennis

  • VNAV Speed: Die Geschwindigkeit wird vom FMC geregelt, gemäß den Performance-Berechnungen.
    VNAV-Path: Der Autopilot hält den vom FMC berechneten Sinkpfad, wenn du mal deutlich zu hoch bist oder so, dann hast du im FMC vielleicht schon mal so eine Meldung wie "VNAV Path unreachable" oder sowas gekriegt.
    MCP Speed: Das am MCP (Main control panel) ist ja das Autopilotenpanel. Wenn der Autopilot den Speed hält, den du da eingedreht hast, wird dir im Mode Announciator auch MCP SPD angezeigt.

  • Hallo Amigos,
    habe die NGX seit ca. 2 Wochen, bin äußerst zufrieden mit dem Teil und schwer begeistert von dem Tutorial von Euch auf YouTube.
    Allerdings habe ich nun zwei Probleme gemerkt:
    1. Beim Triebwerkstart mit AirStarter Connected benötige ich ja eigentlich die APU nicht, da die Luft im Prinzip vom AirStarter kommt. Wenn ich also die Triebwerke mit AirStarter starte, dann startet Engine 2 ganz normal, beim Triebwerkstart von Engine 1 aber verhungert die Luftzufuhr, kommt nicht über 10-15%, reicht so natürlich nicht zur Ignition. Letztlich muss ich die APU doch starten um auch das zweite Triebwerk in Gang zu kriegen, was wenig realistisch ist... Was übersehe ich bzw. was mache ich falsch?
    2. Beim Paint-Kit der NGX sind die Night-Texturen des Tails nicht dabei, wie kriege ich einen vernüftigen Nacht-Repaint des Tails hin?
    Wäre sehr dankbar für Eure Meinung, vielen Dank auch für Eure Mühe!
    Grüßle
    Bob

  • zu 1.: Die Packs sind ausgeschaltet?
    mache mal bitte ein Bild vom kompletten Overhead beim Start von Eng 1

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Hallo bithunter,
    vielen Dank für Deine Antwort. Anbei der Screenshot meines OVH-Panels, Engine 2 running, AirStarter connected, GroundPower still connected, Start-Phase Engine 1 verhungert bei 14.9% .. wenn ich jetzt die APU starte kriege ich Engine 1 auch an (aber dann könnte ich ja gleich die APU nehmen und den AirStarter kündigen...)
    Was mache ich falsch? Was immer es auch ist, warum kann ich dann Engine 1 starten? die müsste doch dann bei einem Fehler meinerseits auch nicht starten?
    Vielen Dank für deine Mühe!
    Grüße
    Bob

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!