Notfallnavigation

  • Aha, warum denn nicht gleich so?


    Eine letzte Sache noch: Wo findet man solche Karten und gibt
    es irgendein Schema oder so für einen Flugplan?


    Es gibt diverse Online Stores, die dich bei Bedarf mich Karten versorgen.


    Friebe/Siebert/Jeppesen/u.v.a.m.


    In Sachen Flugplan fütterst du am besten mal eine Suchmaschine mit den Begriffen "Flugplan" und "ICAO"


    ein schöner Treffer z.B.


    http://www.luftpiraten.de/glos_a48.html

  • Schön, das du wissen sollst, wo du bist, aber woher weißt du das denn?
    Ich stell.mir das so vor: Du Hast doch als Infoquelle nur den ND, und der sagt
    dir nicht, Ob du in Europa, Amerika oder Australien, übermacht Meer oder Gebirge,
    in der Nähe eines Flughafens oder mittem im Nirgendwo fliegsr. Der sagt
    dir doch nur, ob du auf der Roite bist und wie weit es zum
    nächstem Wegpungt ist.


    Also das ist doch wohl selbstverständlich, oder? Wenn ich Pilot bin, dann beschäftige ich mich auch intensiv mit meiner Flugroute. Und im Cockpit muss man dann nicht lange rätseln, über welchem Kontinent man ist oder über welchem Land. Das ist doch wirklich arm, wenn ein Pilot so etwas nicht weiß. In der Realität sieht es anders aus als im FluSi. Zudem bekommt man ja auch immer mit, mit welchem Center man gerade verbunden ist.

  • Nartürlich ist das mit den Kontinemten ünertrieben, aber weißt du immet ganz genau
    über welcher Stadt du fliegst und in welcher Richtung der nächste
    Flughafen liegt? Und wenn ja, wenn das selbstverständlich ist:
    WOHER???

    Entgegen eines sich hartneckig haltenden Gerüchts sind Flugzeuge nur auf Platz 2 der sichersten Transportmittel der Welt. :P

  • Air Canada 143, Air Canada 797, Air Transit 236, Ethopian Airlines
    961, Avianka 52.
    Auch wenn das letzte etwas anderes war, sind das alle Flüge, die mir auf
    die schnelle einfielen, die einen totalen Stromausfall hatten. Wie war das
    noch mit dem unrealistisch? Ist es realistischer, dass eine Scheibe wegfliegt,
    eine moderne Boing wegen einer durchgebrannten Glühbirne abstürtzt oder
    ein Triebwerk ausfällt, weil der Flugingeneur zu lange eine Stuadess anstarrte??
    Wenn etwas min.5 mal passierte, kann man sich denke ich schon Gedanken
    machen, was in der Situation zu tun ist.

    Aber mir sind die Umstände eigendlich egal, ich will nur wissen ob man
    auch ohne elektronische Systeme bei ungünstigen Bedingungen navigieren kann.
    Könntet ihr also freundlicherweise mal aufhöhren den Sinn in Frage zu stellen und
    mir einfach ne Antwort geben?????????? :cursing:

    Entgegen eines sich hartneckig haltenden Gerüchts sind Flugzeuge nur auf Platz 2 der sichersten Transportmittel der Welt. :P

  • Das ist das Problem, wenn man sich ausschließlich mit den großen IFR-Vögeln beschäftigt: Das Verständnis für kleinere Flieger und VFR kommt dann gar nicht erst auf.


    In einem kleinen VFR-Flieger sieht das Verfahren bei Funkausfall wie folgt aus:


    bei Tag
    Oberste Regel: "Fly the Airplane first!" - Soll heißen, dass, egal, was passiert, man zunächst dafür sorgt, eine feste Fluglage zu haben, damit man in aller Ruhe alle nötigen Schritte unternehmen kann.
    Da man bei VFR sowieso nach Sicht fliegt und regelmäßig kontrolliert, wo man sich befindet (aus der Luft sehen die Städte tatsächlich so aus wie auf der Karte. ^^), weiß man auch noch ungefähr, wo man bei der letzten Kontrolle war und stellt so anhand der Sicht seine Position fest.
    Dann stellt man den Transponder auf den Squawk 7600 ("seven-six, höre nix") ein. Wenn der wie in deinem Szenario auch ausgefallen ist, geht das halt nicht. Ansonsten weiß die Flugsicherung sofort, dass du Funkprobleme hast und kann einen ggf. von dir angeflogenen Flughafen informieren.
    Ein Funkausfall ist kein Notlandegrund. Gerade bei Tag ist es kein Problem. Also sucht man sich in aller Ruhe einen Flugplatz in der Nähe heraus und fliegt ihn (nach Sicht) an. Da man keine Funkverbindung aufnehmen kann, überfliegt man die Piste einmal oberhalb der Platzrunde, um die Bodensignale sehen zu können und die Landerichtung herauszufinden. (Sind diese Gärten im FluSi simuliert? Ich meine, ich hätte die noch nie gesehen ...). Anschließend reiht man sich in die Platzrunde ein, beobachtet den Verkehr in der Platzrunde und landet. In jedem Kontrollturm gibt es eine "Lichtkanone", mit der Licht- und Farbsignale an Piloten übermittelt werden können. (siehe z.B. hier) Wenn man nicht landen soll, werden die sich schon bemerkbar machen. Bei Tag werden diese Signale durch Betätigen des Querruders (Wackeln mit den Flügeln) quittiert.


    bei Nacht
    Da ich noch keine Nachtflugqualifikation habe, kann ich hier nur mutmaßen, aber prinzipiell sollte alles genauso funktionieren. Auch bei Nacht kann man sehen. Vielleicht nicht so viel wie am Tag, aber durch die Beleuchtung in den Städten und die Autos auf den Autobahnen kann man diese vermutlich gut ausmachen. Insbesondere bei Nacht sollte man natürlich immer wissen, wo man ist. Man hat ja auch einen Flugplan für den Flug aufgegeben, dem man folgen muss. Im Zweifel folgt man der Route und fliegt sie bis zum Ziel ab. Da nachts bis auf die großen Verkehrsflughäfen die meisten Plätze geschlossen sind, findet man die vermutlich sonst sowieso nicht. Ob man wirklich einen unbeleuchteten Platz bei Nacht anfliegen will, sollte man sich gut überlegen.
    Auch hier gilt also: Weiterfliegen, anfliegen, landen. Wenn man dafür ohne Genehmigung in die Kontrollzone einfliegen muss, dann ist das eben so. Auch hier wird es Lichtsignale geben. Bei Nacht werden sie durch zweimaliges Aus- und Einschalten des Landescheinwerfers quittiert.



    Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Quatsch erzählt, aber das sollte so hinkommen. Wenn du verstanden hast, wie obiges Verfahren funktioniert, kannst du dir darüber Gedanken machen, wie es bei großen Fliegern funktioniert und wie im IFR-Flug.

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

  • Die Antwort hast du doch schon lange erhalten.


    Vorrausgesetzt, an Bord der Maschine befinden sich Papierkarten (wovon ich ausgehe) und der Pilot weis, wo er ist (wenn er das nicht drauf hat, hat er mMn im Cockpit nichts zu suchen), dann kann er immer noch anhand der Notinstrumentierung einigermaßen Navigieren.


    Natürlich hängt der Erfolg so einer Situation von viel mehr Faktoren ab (vor allem das Wetter), aber grundsätzlich sollte das machbar sein.


    Im übrigen hat in drei von deinen 5 Fällen die Ram-Air-Turbine o.Ä. immer noch Strom erzeugt und die Funkgeräte sollten zumindest eine kurze Zeit lang zur Not auch über die Batterie betrieben werden können.


  • Haha, auf die Schnelle eingefallen, da musst Google wohl ordentlich nachhelfen. Und was soll mir das jetzt bringen? Dann musst du deine Beispiele schon ein bisschen näher erklären, so kann ich damit gar nichts anfangen. Na ja, den Fall der Air Canada 797 habe ich mal gegooglet und einen Bericht auf Wikipedia gesehen. Da stehen eine Menge Detail und sicherlich ist auch grob erklärt, was die Piloten unternommen haben. Könnte man sich ja mal durchlesen, ich habe es noch nicht, also ist's nur vermutet. Und die rhetorische Frage danach verstehe ich nicht. Aber wie gesagt, mittlerweile liegt die Antwort offen.
    Es sei denn die ganze Elektronik an Board ist ausgefallen, es gehen weder die Funkgeräte noch die Displays. Es ist eine neblige Winternacht, man befindet sich zudem noch in einem Schneesturm mit Boen von ungeheurem Ausmaß und die Sicht beträgt nicht einmal 100 Meter. :wacko: :D

  • Nee, das war kein Quatsch, aber ich möchte gerne noch ein paar Sachen anmerken:
    1. Es stimmt nicht, dass ich mich nur für große Verkehrsflieger interessiere (siehe folgende
    Punkte)
    2. Da ich mich oft und gerne im Segelflieger aufhalte und mir auch
    mal der Saft ausging ist es nicht schwer zu wissen, das ein Sromausfall
    nicht schlimm ist.
    3. Es gibt ja kaum einen Unterschied zwischen Energiemangel
    in großen und in kleinen Fliegern, nur ist das bei den großen schlimmer.
    4. Aus Punkt 3 deute ich, dass das Szenario bei großen interessanter ist und
    dass ich, wenn ich das bei denen verstanden habe, das ohne Mühe auf die kleinen
    übertragen kann.
    5. WARUM KRIEGE ICH KEINE ANTWORT AUF DIE EIGENDLICHE FRAGE???
    :cursing: ;( :cursing: ;( (kann mich nicht Entscheiden )

    Entgegen eines sich hartneckig haltenden Gerüchts sind Flugzeuge nur auf Platz 2 der sichersten Transportmittel der Welt. :P


  • Ich kenne mich nicht gut mit Segelfliegern aus, aber ein Segelflieger ist etwas anderes als ein Verkehrsflugzeug :huh: Ein Segelflieger ist zum Segeln da, ein Verkehrsflugzeug nicht. Im Segelflieger ist ein Stromausfall auch nichts Gravierendes, dann hört zumindest dieses nervige Piepen mal auf :D , aber der Rest der Instrumente funktioniert auch ohne Strom. In einem Verkehrsflugzeug allerdings schon. Eine Antwort wurde mit den Karten bereits gegeben, weiter oben :thumbup:

  • Also schön, ich wollte eigendlich nur etwas angeben.( ausser die Nummern wusste ich
    würklich alles auswendig) aber trotzdem erkläRe ich das kurtz:
    Air Canada 143: Vielleicht kennt ihr den Begriff "Gimli-Gleider". Wegen einem Defekt
    der Tankanzeige und einem Fehler in der Umrechnung ging der DC irgendwas über Kannada der
    Sprit aus. Auch der Strom war nach einer Zeit weg. Die Notlandung auf dem
    Stillgelegtem Millitärflugplatz gelang, niemand kam ums leben.


    Air Canada 797: Auf der Bordtoliette brach ein Feuer wegen eines
    Kurtzschluses brach ein Feuer aus. Während des Notsinkfluges
    fiel alles elektronische aus, wahrscheinlich sind ein paar Kabel durchgebrannten.
    Die Notlandung gelang, aber es kamen nicht alle rechtzeitig raus, wie viele weiß ich nicht.


    Aie Transit 236:(auch Cannadisch) Treibstoffleitung hatte wegen Altersschwäche
    ein Leck, die Tanks waren schnell leer. Da sie mitten über dem Atlantig waren bereitete
    sich die Crew auf eine Notwasserung vor, sie erreichten aber so gerade noch
    die Azoren, alle überlebte.


    Ethopian Airways 961: Ein paar Honks von Flugueugentführern dachten
    doch tatsächlich, ein Flugzeug auf einer Kurtzstreckentour hätte genug Sprit
    für Australien mit und gaben dem Piloten dieses neue Ziel. Die Reise Endete mit leeren Tanks
    mit einer Notwasserung, 50 von Ca. 300 überlenten.


    Avianka 052: Im der Worteschleife vom Flughafen News York ging der Treibstoff
    zur neige, der Fluglotse checkte das nicht, der Flieger musste wegen Windscherungen Durchstarten. Beim zweitem
    Anflug auf den Flughafen fielen die Triebwerke aus, Bruchlandung im Wald, etwa 1/3 überlebte.

    Entgegen eines sich hartneckig haltenden Gerüchts sind Flugzeuge nur auf Platz 2 der sichersten Transportmittel der Welt. :P

  • Also fassen wir mal zusammen, damit du endlich eine Antwort erhältst:


    1) Strom gibt es entweder durch: Die APu oder die RAT. Die Rat funzt bis ca 80 knoten, und stellt Strom für FUNK; das PFD und ND des Captains; und Hydraulik für die Steuerung zur verfügung. Dann gibt es noch zwei "Taschenlampen" im Cockpit, damit man die Karten lesen kann. Die Batterie haben wir dann ja auch noch. ;)


    2) Ich weis nicht so genau wie weit du bist, aber spätestens wenn du einen Addon Flieger hast, der ein gutes ND und ein FMC besitzt, weist du immer wo du bist, da das ND ja auch mit der RAT funktioniert. Die Route sehe ich mir eig. auch immer an, und man weis ja auch so halbwegs wie man fliegt. Also z.b, wenn ich von Tegel nach Köln ziehe, dann weis ich, dass irgendwann Frankfurt zu meiner linken und Düsseldorf etwas früher zu meiner rechten ist. Spätestens wenn mir ein Triebwerk ausfällt sollte ich mir die Airports am ND anzeigen lassen... letztens bin ich von Frankfurt nach Milan geflogen über ZRH> dem Zürich VOR.> Also weis ich auch wieder so halbwegs wo ich bin...


    3)Nach den Karten zu Navigieren ist auch nicht schwer. Und da ist eher die besser Frage, ob es sich denn ohne Triebwerke wirklich genau bis zur Bahn ausgeht. Das man da keinen Strom hat, ist da, denke ich, eher nebensächlich.
    Der Air Transat Flug hatte da ja wirklich viel Schwein. :thumbup:

    TYPE RATINGS:
    A320-340 :) MD-11 :love: MADDOG MD82 :love: B737 :thumbup: B757/767 :thumbup: B777 :thumbup:
    System: LENOVO y560p

  • Die Antwort mit dem Segelfliegern bezog sich auf
    deen Beitrag, der mir unterstellte ich interessiere mich nicht für kleone
    Flugzeuge. Ich wollte damit nur sagen, dass ich serwohl weiß wie man im
    Segelfliegern mit Stromausfall umzugehen hat (nähmlich einfach weiterfliegen :D )
    Ausserdem kann auch ein Jet super segeln, nur eben nicht so weit.

    Entgegen eines sich hartneckig haltenden Gerüchts sind Flugzeuge nur auf Platz 2 der sichersten Transportmittel der Welt. :P

  • Adrian, genau das wollte ich höhren. Deine Behauptung, die RAT würde
    auch ND und PFD versorgenn, wiederspricht aber meiner äußerst zuverlässigen
    und extrem seriöser Geheimquelle (Wikipedia :D )
    Bist du dir da sicher?

    Entgegen eines sich hartneckig haltenden Gerüchts sind Flugzeuge nur auf Platz 2 der sichersten Transportmittel der Welt. :P

  • Adrian, genau das wollte ich höhren. Deine Behauptung, die RAT würde
    auch ND und PFD versorgenn, wiederspricht aber meiner äußerst zuverlässigen
    und extrem seriöser Geheimquelle (Wikipedia :D )
    Bist du dir da sicher?


    Also bei A330 usw. schon. Doch bei 767 etc. gibt es glaub ich nur die Stand by Intrumente... Boeing 737 hat aber glaub ich auch schon eine ND anzeige :huh:

    TYPE RATINGS:
    A320-340 :) MD-11 :love: MADDOG MD82 :love: B737 :thumbup: B757/767 :thumbup: B777 :thumbup:
    System: LENOVO y560p

  • Nach einem Weiterem Gespräch mit meinem Informanten
    wollte er sich nicht festlegen und sprach nur um dem kaltem Breit
    herum mit: "nur das wichtigste wird versorgt" und " reicht zur Notlandung".
    Das heißt ich weiß es nicht und glaibe dir einfach mal.

    Entgegen eines sich hartneckig haltenden Gerüchts sind Flugzeuge nur auf Platz 2 der sichersten Transportmittel der Welt. :P

  • Wenn ich mir diesen Theard mal im Nachhinein durchlese
    merke ich, dass das alles etwas wirr ist und das ich vor allem eine
    menge Mist geschrieben habe. Eigentlich hab ich alles was ich brauche bzw.
    wissen wollte. Ich danke euch allen, es tut mir leid und damit ich
    meinen guten (oder schon schlechten???) Ruf nicht weiter schädige
    werde ich jetzt mal meinen Mund halten und das nächste mal etwas
    vorsichtiger sein.


    sry

    Entgegen eines sich hartneckig haltenden Gerüchts sind Flugzeuge nur auf Platz 2 der sichersten Transportmittel der Welt. :P

  • Ist schon Ok, du hast ja nichts Schlimmes gemacht, ich empfehle dir nur, etwas zurückhaltender zu schreiben, dann reagieren die anderen auch anders.


    Grüße aus Los Angeles ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!