Notfallnavigation

  • Sagen wir mal ich habe einen Stromausfall im Flieger, meine Funke und ND sind tot, es ist Nacht. Hab ich dann
    noch eine Chance einen Flughafen zu finden? Und auch in anderen Situationen: Kann ich ohne
    Funkabsprache mich orientieren und einen Flughafen finden? Denn einen neuen Flugplan kann man ja in der Luft nicht
    mehr erstellen.

    Entgegen eines sich hartneckig haltenden Gerüchts sind Flugzeuge nur auf Platz 2 der sichersten Transportmittel der Welt. :P

  • Hallo,


    in jedem Luftfahrzeug ist ein magnetischer Kompass vorgeschrieben. Der funktioniert in jedem Fall. Mit dem wäre es dann möglich, sich vom Fluglotsen Headings geben zu lassen, bis man die RWY sieht. Höhenmesser, Fahrtmesser und Variometer funktionieren soweit ich weiß auch ohne Strom, da sie nur den Luftdruck und Luftdruckänderungen am Staurohr messen. Nur bei Nacht kann das Ablesen schwerfallen...

  • Jap, so kenn ich das auch, aber 1. hab ich in vielen Fliegern wie z.b. Airbus keinen
    rein mechanischen Kompass gefunden, und 2. bin ich in deiner Beschreibung auf ein funktionierendes
    Funkgerät angewiesen. Geht das nicht auch ohne?

    Entgegen eines sich hartneckig haltenden Gerüchts sind Flugzeuge nur auf Platz 2 der sichersten Transportmittel der Welt. :P

  • Einen Standby Kompass sollte eigentlich jedes Lfz an Bord haben.
    Im verlinkten Video klappt er bei 00:31 aus dem Overhead-Panel heraus.


    http://www.youtube.com/watch?v=wo7vh9nZ5kE


    Ansonsten ist man dann auf eine gute alte Papierkarte und "VFR" angewiesen.
    Andererseits ist ein kompletter Stromausfall bei einem modernen Airliner äusserst unwahrscheinlich, da alle vitalen Systeme mindestens einfach redundant vorhanden sind.
    Selbst im Falle eines kompletten Triebwerksausfalls verfügen die Maschinen heutzutage über Ram-Air-Turbinen o.Ä. um Notstrom und vor allem Hydraulikdruck (ohne den wäre ein Lfz in der Größenordnung nicht zu steuern) zu erzeugen.

  • Du kannst ja auch die APU starten, dann funktionieren die primären Instrumente wieder.


    Falls das auch nicht geht, gibt es bei den größeren Fliegern/Jets einen Art Propeller der in einem Notfall heruntergelassen werden kann (funktioniert auch ohne Strom)


    Durch die Geschwindigkeit drehen sich die Rotorblätter, die an einen Generator angeschlossen und erzeugen somit sehr wenig aber immerhin etwas Schuld.
    Und wenn das wirklich alles nicht geht, bleibt als allerletzte Methode wie schon gesagt immer noch der VFR-Flug.


    Hoffe ich konnte helfen.


    Gruß


    Dennis

  • Die Ram-Air Turbine erzeigt doch nur Strom für die Steuerung, und
    dass alle Triebwerke und APU versagen ist schon oft passiert.
    Ausserdem sind ja neuerdings die Notinstrumente auch vom Strom abhängig,
    vielleicht nicht der Kommpass, der sagt dir auch nur wo Norden ist,
    nicht wie es zum Flughafen geht.


    Und VFR bei Nacht, ohne Landelichter und Instrumente? Wie soll
    das denn gehen?

    Entgegen eines sich hartneckig haltenden Gerüchts sind Flugzeuge nur auf Platz 2 der sichersten Transportmittel der Welt. :P

  • Der Höhenmesser, Fahrtmesser und das Variometer sollten auch ohne Strom funktionieren.
    Aus den Publications kann man dann so Dinge wie Sicherheitsmindesthöhe und die Field-Elevation lesen (ich weiss allerdings nicht, in wie fern heutzutage noch Papier in einem Airliner vorhanden ist)


    Darüberhinaus wird der Flugplatz ja beleuchtet sein

  • Hast du bei Nachtflügen immer ein Flughafen im Sichtweite???


    Wie machst du das bloß????? 8o

    Entgegen eines sich hartneckig haltenden Gerüchts sind Flugzeuge nur auf Platz 2 der sichersten Transportmittel der Welt. :P

  • Und hier wirds interressant; Woher weißt du wo du bist?


    Was für Karten nimst du denn und wo Hast du dier her?

    Entgegen eines sich hartneckig haltenden Gerüchts sind Flugzeuge nur auf Platz 2 der sichersten Transportmittel der Welt. :P

  • Wie, woher weiss ich wo ich bin... das ist ja wohl das grundlegenste im Cockpit.
    Wie hat mein IP so schön gesagt: Wenn du weisst, wo du bist, kannst du sein wo du willst.


    Karten bekomme ich vom Arbeitgeber.. 1:250.000 TFC(L) /500.000 LFC

  • Schön, das du wissen sollst, wo du bist, aber woher weißt du das denn?
    Ich stell.mir das so vor: Du Hast doch als Infoquelle nur den ND, und der sagt
    dir nicht, Ob du in Europa, Amerika oder Australien, übermacht Meer oder Gebirge,
    in der Nähe eines Flughafens oder mittem im Nirgendwo fliegsr. Der sagt
    dir doch nur, ob du auf der Roite bist und wie weit es zum
    nächstem Wegpungt ist.

    Entgegen eines sich hartneckig haltenden Gerüchts sind Flugzeuge nur auf Platz 2 der sichersten Transportmittel der Welt. :P

  • Naja wie gesagt... in einem Airliner Cockpit kenne ich mich nicht so aus... aber ich hoffe dennoch, dass die auch eine IFR-Papier Karte haben (oder vermutlich eher einen tablett-rechner) auf dem die den Flug mitplotten ... auf diesen Karten sind auch Flugplätze drauf ;)

  • Ohne Strom???
    Ausserdem glaube ich nicht, dass es die so häufig gibt, ich kenn es jedenfalls nicht.

    Entgegen eines sich hartneckig haltenden Gerüchts sind Flugzeuge nur auf Platz 2 der sichersten Transportmittel der Welt. :P

  • Dann müssen wir eben alle sterben :rolleyes:


    Spaß beiseite.


    Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Flyer grob wissen, wo sie sich befinden. Ansonsten haben die feinen Herren meiner Meinung nach nichts im Cockpit verloren.


    Darüber hinaus wird die Ram Air Turbine wohl zumindest Strom für ein Funkgerät liefern (das geht übrigens auch per Bord-Batterie) um ein grobes Heading zu bekommen.


    Aber ohne genaue Details über die Notfallausstattung eines solchen Cockpits (Equipment auf dem Emergency-Bus, Kartenmaterial, etc) ist diese Diskussion müßig.

  • Naja wie gesagt... in einem Airliner Cockpit kenne ich mich nicht so aus... aber ich hoffe dennoch, dass die auch eine IFR-Papier Karte haben (oder vermutlich eher einen tablett-rechner) auf dem die den Flug mitplotten ... auf diesen Karten sind auch Flugplätze drauf ;)


    Ja, meines Wissens haben Linienpiloten immer auch Papierkarten dabei.

  • Ohne Strom???


    Direkt nach dem der Strom ausfällt wird das Flugzeug ja nicht Tausende Nautisch Meilen versetzt,
    und davor wissen die Piloten dank DME das sie so und so weit vom VOR Soundso
    Entfernt sind. Dann fällt der Strom aus und die Piloten schauen auf die Papierkarten und wissen dann wo sie sind.

  • Und jetzt das ganze auf deutsch:

    Entgegen eines sich hartneckig haltenden Gerüchts sind Flugzeuge nur auf Platz 2 der sichersten Transportmittel der Welt. :P

  • Du suchst das Navaid / den Wegpunkt, den du gerade ansteuerst / passiert hast auf der Karte (gibt auch meisst einen Index am Kartenrand, der die Koordinaten des Wegpunkts ausweist... das macht das Suchen einfacher)


    Der Pilot hat ja eine grobe Idee seines Flugweges... und wenn er ihn vergessen habe sollte, dann steht er auch noch auf dem Flugplan, von dem er eine Kopie an Bord hat.

  • Aha, warum denn nicht gleich so?


    Eine letzte Sache noch: Wo findet man solche Karten und gibt
    es irgendein Schema oder so für einen Flugplan?

    Entgegen eines sich hartneckig haltenden Gerüchts sind Flugzeuge nur auf Platz 2 der sichersten Transportmittel der Welt. :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!