Beiträge von FelixAB88

    Da muss ich Pizman beiflichten: Das in dem Video ist einfach nur ein ungesteuertes auf-die-Landebahn-jagen, aber keine Landung. ;) Eine Landung ohne Klappen ist natürlich möglich, aber nicht die Regel; die Anfluggeschwindigkeit ist für eine C172 außerdem zu hoch und wieso er das ILS durchpiepen lässt, erschließt sich mir auch nicht. Alles in allem ist das in meinen Augen ein schlechtes Beispiel für eine Landung. - Bitte nicht nachmachen. :)

    Meiner Meinung nach sollte man die manuelle Landung auch erstmal mit kleinen Flugzeugen durchführen, weil die viel langsamer sind. Da ist es einfacher.
    Nimm die Cessna 172, wenn Du mit der 10x ohne Autopilot landen konntest, dann versuchs mal mit was größerem, z.b. der KingAir.

    Meiner Meinung nach sollte man überhaupt erst mit kleinen Flugzeugen beginnen und sich die großen Vögel erst dann greifen, wenn man mit den kleinen umgehen kann. ;)

    Zum Thema "Verstellpropeller" eignet sich auch die FSX-Flugschule. Diese bezieht sich zwar auf Kolbenmotoren mit Verstellpropeller, allerdings dürften die Informationen zu Ladedruck und Drehzahl hier ähnlich anzuwenden sein, d.h. es wird wohl auch für Turpoprop-Motoren Tabellen und Leistungskurven geben, in/anhand denen man ablesen kann, welche Einstellung benötigt wird.

    Gibt es für eure tiefensimulierten Monsterflieger keine Flughandbücher? Sie sind natürlich dicker und umfangreicher, aber prinzipiell muss doch jedes Flugzeug gegen die gleichen physikalischen Grundsätze antreten und die dürften nicht wesentlich anders sein als bei jeder kleinen Cessna, in deren Flughandbuch man all diese Späße in Tabellen und Diagrammen nachschlagen kann. 8)


    Oder habt ihr nur Anleitungsbücher für eure Flugcomputer?

    Ideal wäre es natürlich, wenn wir tatsächlich zusammen spielen könnten. Wenn ich nur zusehen wollte, könnte er auch seinen Desktop via Skype freigeben, besagten Teamviewer verwenden o.ä.


    Es wird auch nur um Standard-Flieger gehen; Hamachi gibt es allerdings nur noch in der Bezahlversion. Wie weit Tunngle als kostenlose Alternative taugt, müsste ich erst nachlesen und austesten.

    Ein Freund von einem Rollenspiel, den ich seit längerem nerve, dass er mal zu uns stoßen soll (:D), fragte mich die Tage, ob ich ihm "das Fliegen beibringen" könnte. In erster Linie scheint es wohl um verschiedene ILS-Prozeduren zu gehen, die er auch anhand eines Videos lernen könnte, aber nichtsdestotrotz wäre es natürlich schön, ihm beim Fliegen über die Schulter gucken oder sogar eingreifen, bzw. ihn als Co-Pilot unterstützen, zu können. Hat jemand von euch Erfahrungen mit o.g. Lösung gesammelt oder kennt mittlerweile sogar eine bessere, um sich ein Cockpit teilen zu können?

    Ich denke, das wollte Lutz auch damit ausdrücken. Man muss (im Sinne von "sonst kann man keine Kurve fliegen" oder "sonst kippt das Flugzeug ab" oder "sonst stürzt man ab") das Seitenruder beim Kurvenflug nicht zwingend nutzen. Das Flugzeug dreht aufgrund des von Lutz beschriebenen Effekts ("negatives Wendemoment") trotzdem von allein in die Kurve ein.


    Man kann die Effekte im Flug sogar schön deutlich herausarbeiten: Gibt man nur Querruder, bewegt sich die Nase zunächst in die entgegengesetzte Richtung und zieht dann langsam nach. Gibt man hingegen nur Seitenruder, kippt das Flugzeug trotzdem langsam zu der entsprechenden Seite ab und beschreibt ebenfalls eine Kurve. (Das nennt man dann "positives Rollmoment".) - Ich habe es bislang nicht ausprobiert, aber eigentlich müssten sich die Flieger im FSX genauso verhalten. (Man muss natürlich vorher das automatische Seitenruder ausschalten.)


    Zur Terminologie: Das ganze Instrument heißt "Wendezeiger" und der Teil mit der Kugel wird als "Kugellibelle" bezeichnet.

    Falls dir eine Aussage von einem anderen echten Piloten, der nicht Lutz heißt, auch genügt ... ;)


    Wenn ich mit der Cessna (152 ebenso wie 172) fliege, trete ich beim Kurvenfliegen in die Pedale. Mein Fluglehrer sagte mal "etwa ein Drittel von der Bewegung, die ich am Querruder mache", aber so habe ich es nie erlebt; es kam mir immer weniger vor. Meist reicht es, wenn man nur denkt, dass man das Pedal tritt und der Ausschlag ist dann schon genug. Man kann Kurven auch nur mit dem Querruder fliegen, aber schön werden sie dann nicht. Für ordentliche "runde" Kurven, bei denen die Fliehkraft dorthin zieht, wo sie hingehört (Richtung Hosenboden), benötigt man das Zusammenspiel beider Ruder.


    So zumindest ist meine Erfahrung, die ich zusätzlich auch noch auf die PA28 erweitern würde.


    Kannst du die Stelle aus dem anderen Thema vielleicht mal heraussuchen und verlinken oder zitieren, bei der Lutz deiner Meinung nach sagte, man würde das Seitenruder beim Kurvenflug mit der Cessna nicht nutzen?