atc mit pmdg

  • hey ich hab mal eine frage naja es ist fast eine umfrage und zwar wenn ihr alleine fliegt benutzt ihr da das atc? weil ich meine das atc das beim fsx dabei ist gibt ja keine STARS oder SIDs an ausserdem kann man ja seine route mit dem fmc nicht richtig planen oder?


    naja währe nett wenn ihr mal schreiben würdet wie es ihr macht


    Lg Stefan

  • Ich benutze sie nicht, das hat mehrere Gründe:


    1. Sie ist fehlerhaft.
    2. Sie ist unzuverlässig.
    3.Sie ist unrealistisch.


    Würd ich noch ein bisschen länger nachdenken, würden mir wahrscheinlich noch mehr Gründe einfallen.


    Gruß Arne


    P.S: Wenn du sagst, es ist fast eine Umfrage, dann mach doch einfach eine Umfrage draus;)

  • danke für die antwort spielst du dann ohne verkehr oder? weil sonst hast du ja die ganze zeit geisterflieger odr so




    PS: du hast recht mit der umfrage allerdings möchte ich auch gerne gründe wissen oder vielleicht kennt jemand ja ein add on das das fsx atc ersetzt :D

  • Man kann ja in der Umfrage antworten, und dann noch mal in nem Beitrag seinen Kommentar drunter setzen:D Ja, ich fliege allerdings offline lieber ohne Verkehr, für
    mich belasten die nur unnötig die Framerate:D

  • benutzt ihr das mitgelieferte atc vom fsx? 24

    1. Nein (12) 50%
    2. Ja (11) 46%
    3. atc add on (falls es sowas überhaupt gibt^^ sagt bitte auch welches:D) (1) 4%

    ok eine klein Umfrage zum Thema ATC im FSX

  • Ich nutze die mitgelieferte ATC auch nicht.


    Denn wenn ich offline fliege, dann auch ohne KI-Flieger ... denn in der Regel bin ich bei Offline-Flügen dann auch nicht am Rechner und würde von der KI und der ATC eh nichts mitbekommen.


    Wenn ich während des Fluges am Rechner bin, dann flieg ich nur auf Servern mit "menschlicher" ATC (IVAO oder VATSIM (letzteres lieber :thumbup: ))

  • hey ich hab mal eine frage naja es ist fast eine umfrage und zwar wenn ihr alleine fliegt benutzt ihr da das atc? weil ich meine das atc das beim fsx dabei ist gibt ja keine STARS oder SIDs an ausserdem kann man ja seine route mit dem fmc nicht richtig planen oder?


    naja währe nett wenn ihr mal schreiben würdet wie es ihr macht


    Lg Stefan

    Also wenn ich mit einer PMDG-Maschine fliege, brauche ich ja kein ATC, da man ja die Route mit dem FMC abfliegt ...

  • Ich finde allerdings auch, dass die Frage, mit der du den Thread eröffnet hast, eigentlich in keinem Zusammenhang mit PMDG steht. Warum hast du es denn
    im PMDG-Unterforum gepostet?

  • naja weil ich eben offline eig. nur mit pmdg 737 fliege und meine route immer mit rfinder mache und dann ins fmc eintrage. allerdings giebt mir der atc immer eine andere route als das ich ins fmc einprogrammiert habe und deswegen habe ich unter pmdg erstellt :D



    FunkyChris: ja das war auch meine ansicht allerdings ist es mit atc ja noch ein bisschen realistischer ja ich weiß wenn ich es realistisch haben möchte soll ich halt online fliegen aber leider muss ich zugeben das meine kenntnisse was das atc angeht leider ausreicht und ich mich auch noch nicht so wirklich damit beschäftigt haben, was ich allerdings bald mache :)



    und Lars: ja danke habe ich nach einiger zeit auch im Internet gefunden allerdings haben es viele bemängelt :/
    aber danke für die antwort :D






  • Du solltest mal deine Route, mit Sid Routenpunkten hier in das Feld Route hinein kopieren, in Departure deinen Ablughafen hinein in Arrival deinen Ziellfughafen hinein und dann auf "Generate Route" klicken.


    Wenn die Route berechnet ist dann kannst Du dir die Route in einen FSX oder FS9 Flugplan kompilieren lassen und herunter laden, den solltest Du dann im entsprechenden Flusi als Flugplan laden und schon klappt das auch mit der Offline ATC, sehr gut sogar.
    Ist auch nicht so langweilig weil Du auch noch dazu den AI Trafik einschalten kannst.


    Mit dem Star Anflug am Zielflughafen klappt das allerdings nicht, da solltest Du dich per ATC Vectoring zum Flughafen leiten lassen, ist auch sehr interesant.


    Hier mal ein Beispiel:
    Die Route für das FMC: EDDM INPUD Y102 ALIBU UL604 MASEK UN851 KEMAD UL190 NOLGO EDDH
    Dazu die Route für den FSX EDDM-EDDH.PLN


    Diese Flugroute habe ich auf der Internetseite in das Feld "Generate Route" eingegeben
    DM065 INPUD Y102 ALIBU UL604 MASEK UN851 KEMAD UL190, das Ergebnis ist oben die Datei zum Downloaden


    Du wirst sehen ein ganz neues Offline ATC Gefühl

  • Lars ja kann sein ich abe mich damit noch nicht so wirklich auseinandergesetzt :D und nur 2 oder 3 kommentare gelesen, aber naja ^^


    HBE danke für die antwort :) allerdings habe ich noch eine frage, denn die start bahn wird ja erst im spiel vom atc mitgeteilt und jz frage ich mich wie man da die departure sid im vorhinein angeben kann, denn wenn der atc eine andere startbahn zuteilt muss man ja den ganzen flugplan wieder umstellen, oder stell ich mich dafür nur zu dumm ^^ und ausserdem woher bekommst du die SIDs??


    Lg Stefan

  • Die entsprechende SID kannst du dir ganz einfach aus den entsprechenden Kartenblättern der Flugplätze lesen.


    (online z.B. für Deutschland auf http://www.vacc-sag.org/ --> Charts und Flughafeninformationen.


    Ich gebe dir aber recht, dass wenig Sinn macht, die SID zu planen, bevor man seine Departure-Runway kennt ;) Es sei denn du erstellst entsprechend für alle Varianten verschiedene Flugpläne 8|

  • danke :D ich vollidiot hätte auch selbst drauf kommen können :pinch: allerdings mache ich es so wie es HBE gesagt hat doch irgendwie schickt mich der controller immer auf einem anderem weg zu meine zielflughafen :( langsam bekomm ich echt keinen durchblick mehr ?(

  • Ja das mit der Startbahn kann man nicht genau Vorhersagen, allerdings kannst Du, wenn Du mit realem Wetter Fliegst schon mal die Windrichtung vor dem erstellen des Flugplanes ermitteln (ist eigentlich ein muß), denn die Flusi ATC wird dich sicherlich gegen den Wind starten lassen, somit wäre schon mal die Richtung für den Start klar.
    Dann bleibt nur noch die Frage welche Rwy Rechts, Links oder wenn sie vorhanden ist Centrer, da gibt es aber dann sicherlich mit der Zeit Erfahrungswerte die dir helfen werden da eine Glückliche Entscheidung zu treffen.


    Du kannst aber auch alle Vorbereitungen treffen, einen Provisorischen Flugplan (z.B. EDDM - EDDH) ohne Wegpunkte im Flusi fertig machen, dann bis zur entsprechenden Anweisung auf welcher Rwy du startest duchspielen und dann machst Du einen genauen Flugplan fertig und lädst den dann in den Flusi.


    Wenn Du in deinem FMC die SID eingibst, dann hast Du unter Legs doch alle Wegpunkte der SID bis zum ersten Wegpunkt deiner eigentlichen Route, diese SID Wegpunkte schreibst Du einfach auf der Internet Seite, in das Feld Route vor den ersten Routenpunkt und dann werden diese SID Wegpunkte mit in die Route integriert.


    Als Beispiel unten das in den Eckigen Klammern gehört zur SID einfach so auf der Seite eingeben (ohne Klammern) und alle Punkte werden in der Route für den FSX mitgeplant.
    [DM065] INPUD Y102 ALIBU UL604 MASEK UN851 KEMAD UL190 NOLGO, das Ergebnis ist oben die Datei zum Downloaden



    Ein Tip beim nachträglichen laden der Route, gehe in die Flusi Flugplanung, wähle im oberen Bereich BEARBEITEN aus, dann im Unteren Bereich der Seite unterhalb der Karte hast Du einen Button LADEN diesen klicken, Flugplan auswählen fertig, dann siehst Du auch gleich die Flugroute und die SID sollte wenn alles richtig gemacht wurde auch zu erkennen sein.


    Ja und wie ich in meinem ersten Post schon beschrieben habe, geht es nicht die Flusi ATC davon zu überzeugen das meine geplante STAR der richtige Weg zum Airport und zur Rwy ist ;( .


    Ne keine Chance deshalb sagte ich ja nutze das ATC Vectoring zum Airport und RWY und folge den Anweisungen die Du von der Flusi ATC bekommst. Ich mache das auch immer, ist mal gut und manchmal auch besser 8o .

  • Also wenn schon ATC, dann schon lieber bei VATSIM oder IVAO fliegen, wäre mein Vorschlag.


    Ich nutze das ATC des FSX auch nicht, denn es ist ziemlicher Mist, wie ja schon ganz am Anfang dieser Diskussion gesagt wurde.


    Wenn du es noch nicht probiert hast, rate ich dir aus vollem Herzen, doch mal bei VATSIM oder IVAO reinzuschauen und zu hören, das kommt dem realen FLugverkehr schon ziemlich nahe, denke ich.
    Keine Angst vor dem ersten Mal, beide Netze bieten Schulungen an und du wirst immer freundliche und hilfreiche Controller antreffen, die auch einem Anfänger helfen die ersten Hürden zu nehmen.


    Ich weiss, dass viele Angst haben sich bei diesen beiden Netzwerken einzuloggen, aber die ist völlig unbegründet.


    Probieren geht auch hier über studieren! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!