FSX neu installieren - Backup der wichtigen Dateien

  • Hallo zusammen,


    ich muss in den nächsten Tagen meinen Computer neu aufsetzen. Zugleich will ich dem FSX eine schöne, schnelle, neue Festplatte spendieren.
    Meine Frage ist jetzt, welche Dateien sind noch wichtig neben der fsx.cfg und der logbook.bin?
    Ich weiß, das ich auch mit der Systemwiederherstellung arbeiten könnte, aber ich will die Chance mal nutzen um mich von den ganzen Altlasten und überflüssigen Dateien zu trennen. :)


    Danke schon mal.
    Frank

  • Hi,


    ich mache den Rechner komplett neu.
    Das neu installieren des FSX und der Addons ist schneller gemacht als das zurückkopieren der gespeicherten Dateien.
    Es geht mir wirklich nur um die wichtigsten Einstellungsdateien, wie z.B. die von Dir erwähnten Airlines.cfg und Terrain.cfg.

  • Hallo,


    wenn du die Daten, wie Flugzeit, Einstellungen, Belohnungen etc. speichern willst, dann

    • Klick auf Start > Ausführen.
    • Tipp %appdata% ein und klick OK.
    • Geh in den Ordner Microsoft > FSX.
    • Sichere den ganzen Ordnerinhalt
    • Nach der FSX Neuinstallation den FSX 1x starten und danach wieder beenden.
    • Den Inhalt des Ordners %appdata%/Microsoft/FSX mit dem gesicherten Inhalt ersetzen.


    Aber wenn man den Status des FSX komplett beibehalten möchte, muss man alle Ordner backupen, die der FSX nicht standardmäßig hat, inkl. Registry. Das ist schon sehr schwierig, aber mit der Methode hat man eigentlich schon fast alles.

  • Da speichert er zwar immer noch ein haufen Zeugs mit (haufen leere Ordner), scheint aber doch die schnellste Methode zu sein.
    Die Flugzeug des Piloten speichert er aber im Logbook in den eigenen Dateien. Das muss extra gesichert werden.


    Ich werde aber nach dem neu Installieren eine Liste erstellen mit den wichtigen Dateien, die ich dann in mein regelmäßiges Backup mit Puresync einbeziehe.

  • Hallo zusammen,




    zum Thema mal meine persönliche leidvolle Erfahrung: Letzte Woche Virusbefall auf dem Rechner (wo zum Teufel der herkam, keine Ahnung). Rechner komplett plattgemacht. Also musste ich alles für den FSX neu installieren (REX 2.0, die VFR Germany-Szenerien, die PMDG 737 inkl. Servicepacks und die 747 und die ganzen Flughafen-Addons - 15 Stück an der Zahl).


    Bisher fand ich es immer sehr bequem, die Flughäfen downloaden und sofort installieren zu können (ich kann es halt nicht abwarten :D ). Zukünftig werde ich mir die Flughäfen nur noch in der Box-Version bestellen. Dauert zwar ein paar Tage, bis ich den habe, aber dafür habe ich dann nicht mehr den Stress, den ich die letzten Tage hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Das entspricht auch meiner Meinung. Wenn es denn eine Download Variante sein muss, dann am Besten gleich auf eine (oder 2) CD/DVD gebrannt, inklusive der Lizenzschlüssel. Zusätzlich vielleicht noch eine eigene Readme schreiben wie das zu installieren/freischalten ist, damit man auch nach Jahren noch nachvollziehen kann wie man das mal installiert hat.


    Rechtlich fällt das soviel ich weiß unter "Sicherungskopie" und ist erlaubt. Man darf sie allerdings nicht weitergeben.


    Gruß


    Carsten

    Frei nach Einstein:
    so viel Raum, aber wo ist die Zeit geblieben?

  • So, nun ist es auch bei mir soweit. Ich bin der festen Überzeugung, dass mir nur eine Neuinstallation wieder altbekannte Freude bieten kann. Der Controller funktioniert nicht mehr so wie ich es will, bei nem Flug, den ich am Gate starte, beginnt es mit "To Low" und die Maschine kracht auf die Erde. Und viele andere Dinge die nicht mehr klappen. Daher erachte ich eine Neuinstallation als notwendig. So kann ich mich auch gleich von einigen installierten Freeware Flugzeugen trennen.


    Hier mal die Übersicht meiner Add-Ons:
    FDC Live Cockpit, AES, German Airport Hannover, Larnaca X


    Ich glaub das wars.


    Ich bekomm 3 Sachen von Aerosoft nicht deinstalliert: AES, German Airports 2 Hannover x und Larnaca x. Außerdem ein Freewareflugzeug "Boeing 737 all in one pack v1.5" Alles andere ging reibungslos.


    Erledigt sich das mit der Deinstallation vom FSX?


    Danke für Eure Antworten

  • bei mir waren die Keys in der Packung drinne

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • also bei meiner Gold Edition war ein PappZettel mit drin.
    Auf dem Standen 2 Nummern.


    1) Flight Sim X Pro
    ->Diese Nummer verwendest du bei der Installation vom FSX.


    2) Flight Sim X XP
    ->Diese Nummer verwendest du bei der Installation von dem Acceleration Expansion Pack.


    Hoffe das hat geholfen.

  • Und weiter gehts,


    ich habe nun wieder einen laufenden FSX. Naja, was man so laufend nennt.


    Ich habe alles, was ich in Sachen FSX auf dem Rechner hatte deinstalliert. Danach habe ich dann den FSX in der Gold-Edition installiert.


    Jetzt bekomme ich immer diese Fehlermeldung:


    Fehler beim Laden der GPS Engine. Der Flugplan wird nicht verwendet.


    Als ich dann mal probehalber einen Einsatz fliegen wollte, um zu schaun ob sich die doch zähe Konfig-Arbeit des Controllers gelohnt hat, ging es so weiter, wie es vor der Deinstallation aufgehört hat. Das Fluggerät knallt auf die Erde, wirbelt ordentlich Staub auf und die Mission ist gescheitert, obwohl ich noch nicht mal den Motor gestartet habe.


    Als ich ebend mal einen Freiflug von EDDM nach EDDV erstellt und gestartet hatte, hatte ich dieses Problem gott sei Dank nicht. Da wurde nur Tag und Nacht durcheinander gebracht.


    Habt Ihr ne Idee?


    Von ner kompletten Neuinstallation des Betriebssystems möchte ich vorerst noch absehen.


    Danke Euch.

  • So, nun bin ich endlich wieder Flugfähig.


    Leider kam ich nicht um eine Neuinstallation von Win7 und dem FSX herum. Aber, gewinne ich dem Ganzen mal was positives ab, jetzt ist der FSX auch mal wieder aufgeräumt, waren doch recht viele Freeware-Sachen drauf.


    Was sind denn für Euch Freeware must haves für den FSX die man unbedingt nach einer sauberen Neuinstallation haben sollte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!