PMDG 747 - IRS richtet sich nicht aus [gelöst]

  • Hallöchen,


    habe jetzt zu Weihnachten die PMDG 747-400X bekommen...
    Ich saß mitlerweile schon bestimmt 2 Stunden an ihr und bin noch nicht einmal abgehoben, was wohl auch daran liegen könnte, dass man jetzt in der Weihnachtszeit von einer Feier zur nächsten Rennen muss...
    Naja nachdem ich in mühevoller Kleinarbeit gestern versuchte, mithilfe eurer / unserer Schulungsvideos die 747 zum Laufen zu bekommen, gab ich um ca. 1.30 Uhr ein wenig enttäuscht auf.
    Das eine Problem war, dass mein FMC das IRS nicht geortet hat - oder wei man das ausdrückt. (Übrigens hasse ich es, wenn auch nur eine Kleinigkeit nicht stimmt) Naja nach langem Probieren bin ich dann wie gesagt ins Bett...
    Jetzt probiere ich das selbe nochmal von vorn.. Also (wie im Schulungsvideo) von EDDM (Gate 103, von cold & dark) nach EFHK usw...
    Ich habe jetzt gerade Teil 3/3 der Inbetriebnahme angefangen (also der Teil von Youtube) und mir fällt auf, dass das PFD und das ND im Video anders (zugegeben schöner) sind, als bei mir im Flugzeug - also so wie im Teil 1/3 und Teil 2/3...
    Wie um Himmels Willen bekomme ich die so schön hin?
    Bitte antwortet...
    Noch schöne Feiertage
    MfG


    Nicki

  • Ach und noch etwas:


    Am Anfang von Video 3/3 der Inbetriebnahme wird nachdem wir ins Overheadpanel geschaltet haben gesagt:


    "Zuerst kontrollieren wir die IRS-Schalter. Diese sollten jetzt alle auf "NAV" stehen." (oder so ähnlich)


    Heißt das jetzt, dass die sich von alleine von "Align" auf "NAV" stellen, oder heißt das, dass ich die jetzt spätestens so stellen soll. Weil bei mir stehen die noch auf "Align"...
    Im vorherigen (oder in Teil 1 - ich weiß das nicht mehr) wird gesagt:


    - erst nach links auf "off" (da muss man ja zweimal links drücken, damit man von "NAV" (wie sie im geladenen cold & dark panel sind) über "align" auf "off" kommt
    - dann einmal rechtsklick auf "align"



    ...
    MfG


    Nicki

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Wenn ich mich nicht komplett täusche dann kann/muss man, wenn die Ausrichtungsphase des IRS abgeschlossen ist, die Schalter von Hand auf NAV schalten.


    Im Video ist da ein kleiner Fehler drin, da sind die Schalter erst auf OFF und dann ohne Worte auf einmal auf NAV gestellt. Das bitte ignorieren. Wie die Schalter zu schalten sind wird ja dann gesagt.


    Gruß


    Carsten

  • Ok und ich erkenne die erfolgreiche Ausrichtung des IRS daran, dass dan dieser Ping-Ton kommt?
    Und das mit der PFD und dem ND???
    Wie funktioniert das?
    Also ich möchte meine Displays so haben:



    und bei mir sehen die Displays so aus:



    Wie kann ich das denn ändern?


    Danke für die Antworten.. :D
    MfG


    Nicki

  • Ich bin hier wiedereinmal am Verzweifeln...
    Ich bin jetzt mit einem cold & dark panel der Anleitung von euch bei YouTube genaustens gefolgt, befinde mich jetzt bei Video 3/3 am Anfang, wo gerade die Seite "POS INIT"-Seite im FMC erkärt wird.
    Bei euch im Video steht jetzt ganz unten auf dem Bildschirm (des FMC) "ENTER IRS POSITION" - das tut es bei mir schon einmal nicht. ;(
    Und es wird gesagt, dass man daran erkennt, dass sich das IRS ausgerichtet hat (oder so ähnlich)
    Ich habe jetzt Befürchtungen, dass es sich bei mir noch nicht ausgerichtet hat... - dauert die Ausrichtung lange?
    Ich entschuldige mich, dass ich mich ein bisschen umständlich anstelle und dass ich so viele Fragen hab aber ich muss erstmal irgendwie damit klarkommen.
    Ich habe eben auch ein par PDF-Handbücher von PMDG gewälzt aber da das alles Englisch ist, ist das nicht so einfach, etwas hilfreiches zu erkennen.
    Danke an euch
    1) für die Mühe, die ihr euch macht, um mir das ganze zu erklären
    und
    2) für die tollen Videos, die echt sehr hilfreich sind :thumbup:
    MfG


    Nicki

  • Hallo,


    ich glaube, die 747 braucht standardmäßig 10 min für das IRS, das kann man über den Configurator runtersetzen. Kann sein, das die 10 min noch nicht um waren?

  • Das kann sein... Weil ich schalte immer zw. YouTube und FSX hin und her...
    Und wenn ich das FSX-Fenster verlasse, dann geht es ja automatisch auf Pause...
    Vielleicht waren die 10 Minuten noch nicht rum..
    Ich bedanke mich für den Tip :thumbup:
    Wird warscheinlich daran gelegen haben aber es bleibt trotzdem noch die Frage wie ich die Bildschirme umstellen kann...
    @MrBascom


    Ich finde am Overhead Panel keine Schalter, mit denen ich die Displays verändern könnte?! Oder meinst du jetzt die IRS-Schalter?


    MfG


    Nicki

  • Du kannst die "Pause bei Anwendungswechsel" auch in den Einstellungen unter Allgemein ausschalten. Aber nicht vergessen, dich wieder ins Cockpit zu "setzen" :D

  • Hallo Christian,


    wie hast du die Darstellung der PFD-ND Anzeige, wie im Video hinbekommen? Hab das selbe Problem!


    Gruß Tilo


    Also falls diese Frage an mich gerichtet ist, stehe ich gerade irgendwie auf dem Schlauch, Sorry! ;) Was meinst Du genau?


    Also ich hatte das Problem, dass meine PMDG 747 am Boden nicht mehr lenkbar war, sondern nur noch in eine Richtung wollte. Die Lösung des Problems: Ich hatte die Autobreaks noch aktiviert :D *rotwerd* Tja, manchmal kommt man halt nicht auf die einfachsten Dinge ...


  • Also falls diese Frage an mich gerichtet ist, stehe ich gerade irgendwie auf dem Schlauch, Sorry! ;) Was meinst Du genau?


    Also ich hatte das Problem, dass meine PMDG 747 am Boden nicht mehr lenkbar war, sondern nur noch in eine Richtung wollte. Die Lösung des Problems: Ich hatte die Autobreaks noch aktiviert :D *rotwerd* Tja, manchmal kommt man halt nicht auf die einfachsten Dinge ...

    Sorry, hab mich geirrt. Die Frage sollte nicht an dich gehen. :whistling: Wollte wissen, wie ich die PFD-ND Anzeige wie im Schulungsvideo hinbekomme.

  • Hallo Nicki, habe das gleiche Problem mit der Darstellung und habe hier noch keine Antwort
    gefunden. Wie hast Du das mit der PFD-ND Anzeige hinbekommen?
    Danke für deine Antwort im Voraus!
    Gruß Tilo

  • Das PFD ist erst vollständig, und sieht so aus wie im Video wenn das IRS ausgerichtet ist, wie das geht wird bei den Videos zu den First Officers Flight Deck Pre Flight Procedures gesagt.
    Naja und damit die magenta-farbene Linie im ND erscheint, musst du die Route im FMC progra-
    mmiert haben.


    Hoffe, ich habe damit die Antwort auf die du wartest getroffen.

  • Habe wieder Mut! und mir gerade wieder die Schulungsvideos 747 angesehen. Was ich nicht nachvollziehen kann ist, im zweiten Video, wo die Anzeigen PFD-ND noch so aussehen wie meine, stehen die IRS Schalter auf OFF! dann auf NAV (wortlos), dann sollen die Schalter plötzlich von OFF auf NAV und Align geschaltet werden.
    Vom zweiten zum dritten Video sehen dann die Anzeigen anders aus. ?(
    Es wäre super, mal Schritt für Schritt erkärt zu bekommen, 1. wie und wann sind die IRS-Schalter zu schalten, 2. wie bekomme ich die PFD-ND Anzeigen wie im Video?

  • Ich mache es bei der 757 immer so. 1. Stromversorgung; 2. Die IRS-Schalter auf NAV wenn Align bei allen blinkt die eingaben ins FMC. Die Anzeige ist eine Anzeige der Route ich nehme mal an eine SID (vom Flughafen weg). Ich hoffe das stimmt so, wenn nicht korrigiert mich.

    AMD Phenom II X6 1100T BE
    8 GB RAM Dual Channel
    GTX 460 Auto O.C.
    be quiet! Pure Power 530W

  • Habe wieder Mut! und mir gerade wieder die Schulungsvideos 747 angesehen. Was ich nicht nachvollziehen kann ist, im zweiten Video, wo die Anzeigen PFD-ND noch so aussehen wie meine, stehen die IRS Schalter auf OFF! dann auf NAV (wortlos), dann sollen die Schalter plötzlich von OFF auf NAV und Align geschaltet werden.
    Vom zweiten zum dritten Video sehen dann die Anzeigen anders aus. ?(
    Es wäre super, mal Schritt für Schritt erkärt zu bekommen, 1. wie und wann sind die IRS-Schalter zu schalten, 2. wie bekomme ich die PFD-ND Anzeigen wie im Video?


    Aus eigener Erfahrung: Wann Du die Ausrichtung des Flugzeugs aktivierst, ist völlig egal. Logischerweise natürlich vor den Eingaben im FMC. Wenn Du noch nicht oder kaum mit dem Flugzeug vertraut bist, würde ich mich aber strikt an die Reihenfolge im Schulungs-Video bzw. an die Checkliste halten. So habe ich das gehandhabt.


    Aber eine Reihenfolge muß unbedingt eingehalten werden: NACHEINANDER alle Schalter zuerst auf OFF, dann auf NAV, dann schließlich auf Align. Dann auf das akustische Signal warten. ERST DANN alle IRS-Schalter wieder auf NAV zurück stellen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Genau so wie Christian gesagt hat. Die Reihenfolge einhalten!


    Tilo hat aber auch recht damit, dass im Video die Schalter mal wortlos die Stellung wechseln. Das ist ein Fehler im Video. Da habe ich die Takes etwas durcheinander bekommen. Wenn man sich an das gesprochene hält, dann klappts aber.


    Grundsätzlich sind die Abläufe aus den Normal Procedueres genommen und diese Schritte sollten es im Video in der richtigen Reihenfolge gezeigt sein.


    Gruß


    Carsten

  • @ 747-er:


    Also das mit den Displays ist (im nachhinein) einfach:
    Wie hier alle erklärt haben, muss die Ausrichtung des IRS abgeschlossen sein und die IRS-Position im FMC eingegeben sein... (alles im Video erklärt)
    Und du musst die Schalter dann MANUELL so stellen wie sie dann auf einmal im Video stehen!
    Sobald im Video die Programmierung des FMC beginnt, kommt der Punkt wo man im FMC "ENTER IRS POSITION" ließt (das ist nur der Fall, wenn du ein cold&dark Panel geladen hast und daraufhin die ganzen Schritte des Schulungsvideos befolgt hast - im "normalen" Panel ist die IRS-Position schon eingegeben) dann kopierst du die GPS-Position in die Eingabezeile (mit dem jeweiligen LSK) und gibst diese dann in die freie Zeile...
    Sobald das abgeschlossen ist, ändern sich die Displays in das gewünschte Design 8)
    Hat bei mir aber auch ne Weile gedauert, bis ich das verstanden hatte :whistling: ..
    Probiers einfach mal..
    MfG


    Nicki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!