• Hallo Ihr!
    Ich wollte letztens von Hannover nach Düsseldorf flIegen (Ich habe Heavy Snow ausgewählt.)
    Ich hebte ab und gab die Geschwindigkeit von 320 ein.
    Dann gaben die Turbinen volle Power und ich konnte die Geschwindigkeit nicht mehr über den Autopilloten steuern.
    Auf der Geschwindigkeitsanzeige stand nur null.
    Warum kommt das?
    Und wie schnell kann ich eigentlich mit der boeing 737-800 fliegen?(bei mir kommt bei ungefähr 340 "OVERSPEED")
    Dankeschön :D

  • Also erstmal was ganz Grundsätzliches zu Knoten.
    Knoten sind keine Geschwindigkeitseinheit sondern eine Krafteinheit.
    250Kn auf 7.000ft ( max. Geschwindigkeit unter 10.000ft) ist etwas ganz anderes als 250Kn auf 34.000ft.
    Deswegen ist die MACH Geschwindigkeit um einiges genauer, wenn du von Tempo reden willst.
    .74 (Sprich fast ein 3/4 der Schallgeschwindigkeit ist ein ungefährer Wert für die Reisegeschwindigkeit!)
    Bedenke, auf 34.000ft wird es schwer sein 320 Knoten zu halten ( ist das schon mehr als ein Mach ???), weil das schon massiv über den Höchstwert einer 737 hinausgeht!


    Die Warnung Overspeed kommt wenn du zu schnell bist.
    Das sollltest du tunlichst vermeiden!!! DIe Folgen kannst du dir ja wohl denken.

    i7 2600k | ATI Radeon HD 6990 | Asus P8P67 | 8GB DDR3 RAM | Win7 64-Bit

  • Hallo,


    ihr solltet beachten, dass die angezeigte Geschwindigkeit bei zunehmender Höhe sinkt!


    Wenn du die Staurohrvorwärmung (Pitot Heat) auf dem Overhead Panel nicht eingeschaltet hast, friert der Fahrtmesser ein. Bei Temperaturen um etwa 40° Fahrenheit oder ca. 4° Celsius muss er angeschaltet werden. Wenn die Temperatur unter null ist, regnet das Wasser normalerweise tiefer ab, aber trotzdem sollte man den anlassen.

    • Offizieller Beitrag

    Knoten sind keine Geschwindigkeitseinheit sondern eine Krafteinheit.



    Upps, das kann man so nicht stehen lassen. Die Kraft Einheit ist Newton (N) und (kN) sind "kilo Newton". Triebwerksleistungen kann man damit unter anderem beziffern. Das hat mit Knoten aber nichts zu tun!


    Knoten (kn) ist eine Geschwindigkeitseinheit. Es bedeutet 1 Knoten=1 Nautische Meile pro Stunde. Bei Einheiten muss man immer ganz genau auf Groß- und Kleinbuchstaben achten!


    Der Geschwindigkeitsmesser im Flugzeug misst den Staudruck der anströmenden Luft und errechnet daraus die Geschwindigkeit. Da mit zunehmender Höhe der Luftdruck abnimmt, nimmt auch der Staudruck ab. Wenn man also mit konstanter Geschwindigkeit über Grund fliegt, wird mit zunehmender Höhe weniger Geschwindigkeit angezeigt. Es handelt sich um den "indicated air speed (IAS)" also die "angezeigte Luftgeschwindigkeit". Das Machmeter zeigt die tatsächliche Geschwindigkeit in der Luft an, wobei 1=Schallgeschwindigkeit ist.


    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    @Lukas


    Bitte zur besseren Übersicht bei Fragen zu einem ganz anderen Thema auch ein neues Thema anfangen!


    Overspeed hat nun rein gar nichts mit Gates zu tun!!


    Das erschwert nur die Suche nach Lösungen.



    Und, @Niklas, es wäre auch nett nicht so kurzsilbig zu antworten.



    Lukas, schau in die Airport Layouts, die kannst du dir für die meisten Flugplätze herunterladen. Da sind die Parkpositionen (und Gates) meistens eingezeichnet.


    Auch die Markierungen auf dem Boden können weiterhelfen.


    Gruß


    Carsten

  • Hallo,


    bitte schau noch einmal auf den Beitrag über dir, der ist schon zweieinhalb Jahre alt :rolleyes:


    Ein Beitrag ist hier nicht mehr von Vorteil ;)

  • Der Geschwindigkeitsmesser im Flugzeug misst den Staudruck der anströmenden Luft und errechnet daraus die Geschwindigkeit. Da mit zunehmender Höhe der Luftdruck abnimmt, nimmt auch der Staudruck ab. Wenn man also mit konstanter Geschwindigkeit über Grund fliegt, wird mit zunehmender Höhe weniger Geschwindigkeit angezeigt. Es handelt sich um den "indicated air speed (IAS)" also die "angezeigte Luftgeschwindigkeit". Das Machmeter zeigt die tatsächliche Geschwindigkeit in der Luft an, wobei 1=Schallgeschwindigkeit ist.


    Carsten


    da können wir noch ein bisschen tiefer einsteigen.
    wie schon erwähnt ist die angezeigte geschwindigkeit (indicated air speed IAS) im flugzeug nicht die wahre eigengeschindigkeit gegenüber der luft oder dem boden. es wird lediglich der dynamische druck zur anzeige gebracht. auf der anzeige erscheint dann eine geschwindigkeit, die dem dynamischen druck dieser geschwindigkeit in der standardatmosphäre entspricht. der dynamische druck ist die differenz aus gesamtdruck (staudruck) und statischem druck.
    diese angezeigte geschwindigkeit ist deshalb interessant, weil für den auftrieb und die anderen luftkräfte die tatsächlich geschwindigkeit allein nicht nicht relevant ist, sondern nur in verbindung mit der luftdichte. da es mechanisch einfacher ist den luftdruck zur anzeige zu bringen, als die luftdichte, wird dieses prinzip verwendet.
    der zusammenhang von dynamischem druck, geschwindigkeit und luftdichte:
    pdyn = ( [rho]Luft * v² ) / 2


    die wahre eigengeschwindigkeit relativ zum boden (ground speed GS) wird im verkehrsflugzeug über das inertial reference system und das GPS ermittelt. wird die komponente wind mit einbezogen erhält man die wahre eigengeschwindigkeit gegenüber der luft (true air speed TAS). diese beiden werte werden normalerweise im NAV display angezeigt. wie schon gesagt ist die IAS eine geschwindigkeit entsprechend einem dynamischen druck bei standardatmosphäre (1013,25 hpa / 29,92inhg). einen vergleichbaren umgebungsdruck haben wir idr am boden auf meereshöhe, weshalb im an- und abflug und in niedrigen höhen die IAS sehr nah beim GS liegt. die differenz wird allerdings größer, je höher man fliegt und kann einige hundert knoten betragen.


    die machzahl ist ein dimensionsloser wert, der die TAS relativ zur schallgeschwindigkeit darstellt. die schallgeschwindigkeit ist vor allem abhängig von der temperatur und dem druck.
    im transsonischen bereich, also beim übergang von unter- in überschall (ca. M.8-M1.2) wird der induzierte widerstand an den tragflächen durch stehende schockwellen an der tragflächenober- und -unterseite extrem groß. das macht es unwirtschaftlich und kann sogar zu strukturellen schäden an den tragflächen und den steuerflächen führen. deshalb wird dieser bereich idr gemieden.


    da die IAS im reiseflug wenig aussagekräftig ist (abgesehen vom unteren geschwindigkeitslimit), wird dort als referenz die machzahl genommen


    when once you have tasted flight
    you will forever walk the earth with your eyes turned skyward
    for there you have been
    and there you will always long to return

  • Tolle Erklärung! :thumbup:
    Super, einen richtigen Fachmann (mehr) dabei zu haben. ^^


    Ich persönlich fände es schön, wenn du vielleicht mit Groß- und Kleinschreibung und vielleicht sogar Formatierungen arbeiten könntest.
    Das erleichtert die Lesbarkeit enorm. Ich beschäftige mich bereits eine Weile mit der Physik hinter der Fliegerei und den Instrumenten, weiß somit auch schon etwas damit anzufangen, aber musste Manches trotzdem mehrfach lesen, um es zu verstehen.

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

  • Hallo,

    mit kannst du übrigens Wörter tiefstellen, dann kannst du z.B. aus pdyn einfach pdyn machen, das schreibt man dann so: p[sub]dyn ;)


  • Ich persönlich fände es schön, wenn du vielleicht mit Groß- und Kleinschreibung und vielleicht sogar Formatierungen arbeiten könntest.


    Ich wurde schon darauf hingewiesen und habe es bei meinen anderen Postings beachtet.

    Hallo,<br><br>


    mit kannst du übrigens Wörter tiefstellen, dann kannst du z.B. aus pdyn einfach p<sub>dyn</sub> machen, das schreibt man dann so: p[sub]dyn ;)


    Das hab ich gesucht. Danke


    when once you have tasted flight
    you will forever walk the earth with your eyes turned skyward
    for there you have been
    and there you will always long to return

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!