vasFMC - Flight Management System als Freeware...

  • Hallo Leute,


    heute wurde mir von einem IVAO-Mitglied ein schönes Freeware-Flight Management System vorgestellt und erläutert.


    Gerade für die Standardmaschinen im FSX, wo ein solches FMS fehlt, ist es eine prima Aufwertung und lässt das Pilotengefühl noch etwas realistischer werden. ;)


    Schaut es Euch einfach mal an, wenn Ihr Lust dazu habt.
    Nur eines möchte ich noch hinzufügen:
    Ihr solltet mit dem Flugzeug auf Du und Du stehen, sodass die grundlegende Bedienung des Fliegers verinnerlicht ist.


    Hier ist der Link: http://vas-project.org/



    Gruß
    Marcus

  • Ist die vasFMC 2 besser oder die 1.?


    Wahrsch. die 2., oder?

    Three greens and happy landings! ;)


    Typerating: A318-321 (seit 2010; erst Wilco, dann Airbus X Extended), MD-11 (seit 2012; PMDG), B757-200 (2012, im Jahr 2013 Typerating entzogen; JustFlight)

  • Hab vasFMC nach der Videoanleitung von Lars installiert und den BugFix auch. Aber, irgendwie tacht trotz des Einfügen des Quellcodes in die Panneldatei der standart 737 der FMC nicht auf. Dafür ist die Maschine dann im Could and Darkzustand.


    Gibt es nen bestimmten Ort in der cfg-Datei wo ich die 2 Lines reinkopieren muss? Lars zeigt das ja glaube ich an einer leeren cfg.

  • Hallo,


    die zwei Zeilen sollen nicht in die bestehende panel.cfg eingefügt werden, sondern die bestehende panel.cfg soll umbenannt werden, um sie später wiederherstellen zu können und es soll eine neue panel.cfg angelegt werden, wo die beiden Zeilen reinkopiert werden.

  • Hallo Lars, ich habe zum VasFMC eine kurze Frage. Nach der Installation von VasFMC hat man ja den Ordner "vasfmc_panel_a320" in dem sich das Panel befindet. Dort sind ja auch die *.bmp-Dateien für sie Sichten nach Rechts und Links u.s.w. Diese werden mir aber leider im Flusi nicht angezeigt. Ich kenne das noch aus dem FS9, in der Panel.cfg wurde das immer mit den Fixed Windows eingetragen.
    Weißt Du wie ich diese Sichten aktivieren kann bzw. was ich in die .cfg eintragen muss damit sie sichtbar werden?


    Vielen Dank im Vorraus
    Ronny

  • Hallo,


    ich habe das noch nicht getestet, aber eigentlich sollten Flieger für den FS9 auch mit dem FSX funktionieren. Vielleicht kennt der FSX keine Fixed Windows mehr, oder es heißt anders im FSX, ich kann es dir nicht so genau sagen.

  • Hab gerade vasFMC (gauge version) installiert (laut youtube-Anleitung von "Lars") und wollte das ganze in meine Cessna integrieren. Mir war allerdings nicht bewusst, dass jetzt das gesamte Cessna-panel durch ein Airbus-panel ausgetauscht wurde. Gibt es nicht die Möglichkeit, nur das FMS (als zusätzliches Fenster) in der Cessna zu haben, so wie das bereits von MS vorinstallierte GPS, das man nur aufklappt, wenn man es braucht. Danke.

  • Hallo,


    dazu müsstest du die Panel.cfg umschreiben, was ein Haufen Arbeit wäre, du kannst aber auch die Standalone-Version von VasFMC nehmen, das ist dann ein externes Programm.

  • Ah der berühmte Lars, bekannt aus legendären youtube-Tutorials? ;) Danke für die Antwort. Hab die standalone-Version installiert und kann damit leben. Das ganze ist leider nicht gerade selbsterklärend. Gibts zu dem Ding ein Handbuch, das die Funktionen (Programmierung, Aktivierung) beschreibt?

  • Hallo,


    es gibt ein englisches Handbuch zu vasFMC und es ist im Startmenü unter HTML Documentation zu finden.


    An sich ist es nicht viel anders als bei der Gauge Version, nur die verschiedenen Fenster werden über die Buttons auf dem Fenster, das nach dem Start erscheint, sichtbar gemacht. Den AP im FS sollte man während vasFMC läuft, nicht anrühren, weil der von vasFMC gesteuert wird. Die Sache mit der Panel.cfg kannst du natürlich einfach überspringen.


    Berühmt? Naja, ich denke mal, es liegt daran, dass die vasFMC Videos ganz oben auf der ersten Seite sind, wenn man auch nur vasFMC bei YouTube eingibt. Ebenso bei Google sind wir mit dem Teil 1 auf Seite 1. Also entweder hat Carsten perfekte Suchmaschinenoptimierung vorgenommen, oder es gibt halt kein anderes vasFMC Tutorial auf Deutsch.

  • Hallo Leute!


    Ich bin ziemlich neu hier und wusste jetzt nicht genau wohin mit meiner Frage.Ich hoffe mal das ich hier richtig bin.
    Also:Ich habe mir das vasfmc neulich heruntergeladen und installiert.Es klappt auch alles wunderbar,nur dass (in der standart 737-800) das 3d-Cockpit(oder VC) verschwunden ist.Ich hoffe mir kann da einer helfen. Muss man was in der Panel.cfg verändern?


    Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten. :tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!