Flugschule für Anfänger?

  • Moin Croma/Andy,


    ja genau das meine ich damit, als ich sagte, dass das (in der Praxis) alles vorne und hinten nicht passt. Extrem schlecht geskriptet das Ganze!


    Habe eben nochmal bzw. besser gesagt zum ersten Mal die Flugstunde "Landungen" (Teil 1) gemacht und dort meinte dieser Rod dann, ob man die Landebahnschwelle "vor einem" sehen könnte, obwohl man diese in Wirklichkeit als er das sagt schon längst passiert hat... letztendlich gilt der Flug jedesmal als gescheitert, weil man schon früher landet bzw. landen "muss" (also halt mit dem Fahrwerk aufsetzen meine ich) obwohl der Typ noch über Dinge labert die tatsächlich schon einige Sekunden zurückliegen. "Lustig" ist auch, dass dann von einer auf die andere Sekunde das Spiel - und somit auch dem sein Gesabbel - einfach abbricht und zum FSX Hauptmenü zurückkehrt, von wo aus man sich dann wieder zu der Flugstunde durchklicken und diese dann erneut geschätzte 2 Minuten lang laden darf.


    (Bei anderen Flugsims kann man im Fall eines Absturzes die jeweilige Mission meist einfach direkt zurücksetzen ohne lange Ladezeiten befürchten zu müssen wie es hier der Fall ist...)


    Und es liegt nicht an mir, denn sogar wenn man in dieser Flugstunde die Steuerung gar nicht berührt, also nichts macht und ihn einfach nur bis zur Landebahn von allein hinuntergleiten lässt... selbst dann ist der Audiokommentar des Fluglehrers relativ zum Geschehen asynchron. Oder sollte ich sogar sagen dann erst recht? ... Weil er nämlich am Anfang der Flugstunde sagt er würde die Sinkfluggeschwindigkeit auf 75 Knoten einstellen, tatsächlich sind es jedoch 80 Knoten. ^^


    Ist echt schade, aber so ist diese gesamte Flugschule und somit dann im Grunde für Anfänger wie mich die Sim als Ganzes überhaupt nicht zu gebrauchen. :(

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen Stefan!



    Ich glaube es macht so den Eindruck, als würde die FSX integrierte Flugschule hier über den Klee gelobt. Das bedarf mal einer Klarstellung.
    Tatsächlich ist es so, dass der "Automat" eine richtige Flugschule nicht ersetzen kann. Allerdings bekommt man, vor allem in den Texterklärungen zu den einzelnen Flugübungen, eine Menge Grundlagen vermittelt.


    Technisch, und da stimme ich mit dir überein, lässt die FSX Flugschule deutlich zu wünschen übrig. Die starke Asynchronität konnte ich bei mir zwar nicht feststellen, aber dass das Script manchmal hängt habe ich auch schon erlebt.


    Jeder hat ein individuelles Lerntempo, und dass das lange "Gesabbel" des Automaten irgendwann auf den Zwirn geht finde ich auch.


    So sollte jeder für sich beurteilen ob er die FSX Flugschule benutzen möchte. Aber wie gesagt, sehr wertvoll sind auch die textlich vermittelten Grundlagen. Wenn Du auf eigene Faust weiter üben möchtest, dann empfehle ich erst mal die kleinen Flugzeuge. Hilfe bekommst von uns gerne auch hier im Forum.


    Zu den Einsätzen ist zu sagen, dass diese zum Teil recht fehlerhaft sind und nicht immer sehr realistisch.


    Gruß
    Carsten

  • Ich muss gestehen, ich habe noch keinen Einsatz, außer dei Flugstunden 1-10 gemacht.


    Total unrealistisch und viel zu überzogen, das hat nichts damit zutun was so alles in der fliegerei passiert.



    Ich mache da lieber Freiflug.


    Als ich mit der Virtuellen Fliegerei angefangen hab, wusste ich fast nichts.
    Ich hatte nichtmal ein Joystick nur ein Gamepad :D
    Starten und Landen zunächst mit der Cessna 172 geübt.
    Danach FSX Flugpläner erstellt und mit einer Donier 225 durch Deutschland geflogen.
    Danach hab ich mich hier angemeldet mir den Pätrick geschnappt und in eine B737 gesetzt...


    ILS Anflüge bis zum erbrechen geübt.


    Bei meiner ersten Session in München, steckte ich dann im Asphalt :cursing: :D
    Doch das alles hat mich nicht gebremst, und nun habe ich das schon ganz gut drauf.
    Also Leute! Üben Üben Üben und Fragen Fragen Fragen.


    Liebe Grüße Jannik

    Der reissende Strom wird gewalttätig
    genannt
    Aber das Flussbett, das ihn einengt
    Nennt keiner gewalttätig.


    Bertolt Brecht

  • Hallo Ihrs, :)


    Zitat

    So sollte jeder für sich beurteilen ob er die FSX Flugschule benutzen
    möchte. Aber wie gesagt, sehr wertvoll sind auch die textlich
    vermittelten Grundlagen. Wenn Du auf eigene Faust weiter üben möchtest,
    dann empfehle ich erst mal die kleinen Flugzeuge.

    Ja, die Texte zu den einzelnen Lektionen lese ich mir ja auch immer vollständig durch, bevor ich zum praktischen Teil derselben übergehe. Nichtsdestotrotz wäre es halt wünschenswert, wenn dann auch der praktische Teil (nahezu) problemlos zu absolvieren wäre, denn ich betrachte diesen als eine Art praktische "Prüfung", bzw. als Indikator dafür ob ich den theoretischen "Stoff" verinnerlicht habe bzw. diesen auch praktisch einwandfrei umsetzen kann. Allerdings ist das ja leider aufgrund der starken Asynchronität so absolut unmöglich.


    Und ja - ich übe ja auch mit den kleinen Flugzeugen, habe ohnehin kein Interesse an den dicken Maschinen, vielmehr ist es mein persönliches Ziel die Grundlagen des Fliegens zu erlernen, um mich danach bestimmten Militär-Simulationen zu widmen (also Lockon, DCS usw. ;))


    Immerhin hatte ich schon mein erstes Erfolgserlebnis, als ich die Tage erfolgreich von Essen-Mülheim, EDLE bis nach Salzgitter-Drutte, EDVS im Blindflug per VOR-VOR geflogen (und auch tatsächlich heil dort angekommen ^^) bin. Ok zugegeben der Flug war sicherlich alles andere als professionell durchgeführt (nicht immer zu 100% genau auf den radialen usw., Einflug in die Platzrunde, Landung usw.), trotzdem war es für mich schon ein echtes Erfolgserlebnis. :)
    Was mich auf diesem Flug übrigens ein bisschen verwundert hatte, war, dass ich trotz aktiviertem Autopilot auf der Strecke vom letzten VOR zum Flugplatz EDVS, diesen nicht sofort einwandfrei angeflogen hatte. Zudem war der so winzig, dass ich den ohne Zuhilfenahme der Aussenkamera optisch gar nicht gefunden hätte (Autogen, Texturmatsch)...


    Edit: Achso kann es sein, dass ihr die englische Sprachversion von FSX besitzt (wegen der bei Dir/Euch nicht vorhandenen Asynchronität)?


    Edit2: Wollte mich an dieser Stelle auch nochmal für Eure hervorragenden Lehrvideos auf Youtube bedanken! :love: :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Stefan!


    Ne, habe den deutschen. [Ob der im englischen auch so viel sabbelt..?]


    Danke fürs Lob!


    Ich glaube dass du auf einem guten Weg bist und schon über die "Anfängerflugschule" hinausgewachsen. Weiterhin viel Erfolg und wo wir können helfen wir gerne.


    Carsten

  • Hallo nochmal Carsten,

    Zitat

    Ich glaube dass du auf einem guten Weg bist und schon über die "Anfängerflugschule" hinausgewachsen.

    Nicht wirklich. Es ist ja nicht besonders schwer z.B. die Cessna 172 im FSX zu manövrieren und mit ihr zu landen. Dazu Bedarf es nicht unbedingt einer Flugschule, denn das klappt auch problemlos "nach Gefühl". Da die Cessna ein sehr gutmütiges Flugverhalten besitzt, fällt das nicht weiter ins Gewicht. Zwischen realistischem/korrektem Vorgehen und "nach Gefühl" (Arcade) ist aber halt doch ein himmelweiter Unterschied, denn Beispielsweise unter DCS A-10C kann man nicht mal eben auf dieselbe Weise, also "nach Gefühl" landen. Denn das endet dort zu 99% mit einer Bruchlandung, zumindest jedoch mit ein paar blauen Flecken und zerplatzten Reifen... auch bin ich dort meist einfach viel zu schnell beim Landeanflug, sodass ich es nicht schaffe das Flugzeug bis zum Ende der Landebahn zum Stillstand zu bringen. Und genau deswegen möchte ich den FSX dazu nutzen es zu erlernen solche Dinge/Manöver richtig zu beherrschen (zumindest die Basics in Navigation, also VOR's (TACAN) und Landungen und solche Sachen).


    Bezüglich dem "Gesabbel":
    Glaube Du hast mich da ein bisschen falsch verstanden. Das war nicht grundsätzlich negativ gemeint, nur diese völlig unnötigen Kommentare wie z.B. "Wir nähern uns dem Bremerton Airport. Es ist bald Abendessenszeit und ich habe gehört es soll dort fantastischen Fisch geben" meinte ich damit. Das hat einfach keine Relevanz und macht mich nur unnötig nervös.


    Gruß, Stefan :)

  • Glaube Du hast mich da ein bisschen falsch verstanden. Das war nicht grundsätzlich negativ gemeint, nur diese völlig unnötigen Kommentare wie z.B. "Wir nähern uns dem Bremerton Airport. Es ist bald Abendessenszeit und ich habe gehört es soll dort fantastischen Fisch geben" meinte ich damit. Das hat einfach keine Relevanz und macht mich nur unnötig nervös.


    Ich weiß nicht wie trocken und sachlich für Dich eine Flugausbildung sein soll. Aber ich habe mit meinen Flugschülern durchaus ähnliche Gespräche während der Ausbildungsflüge geführt. Deshalb bin ich der Meinung das diese Gespräche nicht rundweg als Geschwafel abzutun sind. Man sollte das eigentlich auch nicht so verbissen sehen.


    Deshalb bin ich immer noch der Meinung das die FSX Flugschule für Anfänger trotzdem recht gut ist. Berufs- oder Militärpiloten müssen mehrere Jahre lernen bis sie Ihr Fluggerät beherrschen. Ich habe sie über viele Jahre ausgebildet und weiß wie schwer der Anfang ist. Deshalb dranbleiben und immer wieder üben, irgendwann platzt der Knoten und alles geht wie von selbst.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Hallo mal wieder ^^

    Ich weiß nicht wie trocken und sachlich für Dich eine Flugausbildung sein soll. Aber ich habe mit meinen Flugschülern durchaus ähnliche Gespräche während der Ausbildungsflüge geführt.

    Im wahren Leben wäre das auch nicht ganz so schlimm, denn da könnte ich notfalls den Fluglehrer kurzerhand nochmals fragen wo wir stehen geblieben waren, falls ich den roten Faden verloren habe. In der Simulation hingegen ist dies leider nicht möglich und die einzige Möglichkeit die vorhergehenden Anweisungen des Fluglehrers erneut "abzufragen" besteht einzig darin, die Flugstunde von neuem zu beginnen (laden) und dann wieder bis zu der Stelle an der man den Faden verloren hatte abspielen zu lassen. Leider ist es ja auch nicht möglich bis zu einer bestimmten Stelle in den Flugstunden schnell vor- oder zurückzuspulen... das kostet alles wertvolle Zeit, immer und immer wieder und das ist es worüber ich mich aufrege!


    Vielleicht sollte ich auch anmerken, dass Ich hyperaktiv bin und es mir schon immer schwer gefallen ist mich auf mehrere Dinge gleichzeitig zu konzentrieren. Ich musste mir schon oft von anderen Leuten sagen lassen, dass ich nicht "Multitasking-Fähig" sei, was auch der Wahrheit entspricht. Dafür liegt meine "Stärke" wiederum darin, mich auf einzelne Abläufe relativ gut konzentrieren zu können. Vorraussetzung dafür ist allerdings, dass diese ohne lange Umschweife zur Aussprache gebracht werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass z.B. diese Fisch-Geschichte auf die meisten Menschen eher zur Aufmunterung und Entspannung beiträgt. Nun, bei mir bewirkt es jedoch leider genau das Gegenteil. :(


    Zum ungefähren Vergleich:
    Wenn euch jemand einen Witz in Zeitlupe erzählen würde, dann könntet Ihr auch nicht mehr darüber lachen (und würdet möglicherweise sogar fast dabei mit offenen Augen einschlafen (Tagträumerei) oder währenddessen Euch überlegen welche Gartenarbeiten Ihr noch zu Hause zu erledigen habt o.ä.) oder? :D ;)


    Naja ich werde es weiterhin versuchen, irgendwann klappt es hoffentlich.


    Danke und Grüße,
    Stefan

  • So, dann will ich meinen ersten Post mal hier tipseln, da ich kein neues Thema starten will.


    Ich schaffe bei den Übungsstunden fast alle bis auf das Landen und die Platzrunde, auch da das Landen, obwohl ich mich genau an die Sachen halte die mir Rod vorgibt. Ist das denn überhaupt zu schaffen, hab das jetzt schon 10 mal probiert, mit keinem Erfolg. Ists denn überhaupt zu schaffen? :D

  • Also,
    erstmal vorab: Die FSX-Flugschule mit Rod ist sehr fehlerhaft, und daher nur Anfängern zu empfehlen, die die Grundsätze des Fliegens kennenlernen müssen. Alles was danach kommt ist absolut unrealistisch. Außerdem werden wir im Forum bald eine eigene Flugschule haben, die Lutz (alias chopperman) führen wird. mit ihm kannst du RICHTIG fliegen lernen. Ich würde sagen, probier das landen einfach mal ohne Flugschule (macht sowieso mehr Spaß :P ). Schönen Abend noch!

  • Das klingt ja mal echt genial und ich denke da werden sich eine Menge Interessenten finden, auf jeden Fall danke an euch alle, dass ihr euch hier so viel Mühe gebt!


    Mfg Kevin

    Mir freundlichsten Grüßen, Kevin
    System:
    Prozessor: i7 2600 @ 3,4Ghz RAM: 16GB Graka: ZOTAC nVidia GTX 780
    Rang: Senior First Officer
    Aktueller FluSi: X-Plane 10
    Add-Ons:
    Wordliner 777
    ATR-72

  • Hallo bin zwar schon eine weile hier Angemeldet ,jedoch war ich sehr lange nicht hier im Forum.Nun zu meinen Pro Problem ich bin Totaler Anfänger in Sachen Fligen und habe so meine Probleme die Maschiene zu Starten das heißt bei den Einstellung dann im Flugzeug komme ich überhaupt nicht klar.Nun die Frage wei kann ich mein Fliegen verbessern?Über Hilfen wäre ich sehr dankbar mfg Daniel.

  • Hallo,


    besuch mal die Flugstunden aus dem im Flugsimulator eingebauten Ausbildungszentrum, da bringt dir ein guter Fluglehrer mit wertvollen Tipps dir das Fliegen realistisch bei. Und fang ruhig mit der kleinen Cessna 172 an, kein Pilot hat die Grundlagen des Fliegens in einem Jet gelernt. Aber verzweifel nicht an den Prüfungen, die sind oft nicht gut programmiert, sodass man eventuell durchfällt, selbst wenn man den Stoff beherrscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!