Beiträge von Over-G

    Hallo mal wieder ^^

    Ich weiß nicht wie trocken und sachlich für Dich eine Flugausbildung sein soll. Aber ich habe mit meinen Flugschülern durchaus ähnliche Gespräche während der Ausbildungsflüge geführt.

    Im wahren Leben wäre das auch nicht ganz so schlimm, denn da könnte ich notfalls den Fluglehrer kurzerhand nochmals fragen wo wir stehen geblieben waren, falls ich den roten Faden verloren habe. In der Simulation hingegen ist dies leider nicht möglich und die einzige Möglichkeit die vorhergehenden Anweisungen des Fluglehrers erneut "abzufragen" besteht einzig darin, die Flugstunde von neuem zu beginnen (laden) und dann wieder bis zu der Stelle an der man den Faden verloren hatte abspielen zu lassen. Leider ist es ja auch nicht möglich bis zu einer bestimmten Stelle in den Flugstunden schnell vor- oder zurückzuspulen... das kostet alles wertvolle Zeit, immer und immer wieder und das ist es worüber ich mich aufrege!


    Vielleicht sollte ich auch anmerken, dass Ich hyperaktiv bin und es mir schon immer schwer gefallen ist mich auf mehrere Dinge gleichzeitig zu konzentrieren. Ich musste mir schon oft von anderen Leuten sagen lassen, dass ich nicht "Multitasking-Fähig" sei, was auch der Wahrheit entspricht. Dafür liegt meine "Stärke" wiederum darin, mich auf einzelne Abläufe relativ gut konzentrieren zu können. Vorraussetzung dafür ist allerdings, dass diese ohne lange Umschweife zur Aussprache gebracht werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass z.B. diese Fisch-Geschichte auf die meisten Menschen eher zur Aufmunterung und Entspannung beiträgt. Nun, bei mir bewirkt es jedoch leider genau das Gegenteil. :(


    Zum ungefähren Vergleich:
    Wenn euch jemand einen Witz in Zeitlupe erzählen würde, dann könntet Ihr auch nicht mehr darüber lachen (und würdet möglicherweise sogar fast dabei mit offenen Augen einschlafen (Tagträumerei) oder währenddessen Euch überlegen welche Gartenarbeiten Ihr noch zu Hause zu erledigen habt o.ä.) oder? :D ;)


    Naja ich werde es weiterhin versuchen, irgendwann klappt es hoffentlich.


    Danke und Grüße,
    Stefan

    Hallo nochmal Carsten,

    Zitat

    Ich glaube dass du auf einem guten Weg bist und schon über die "Anfängerflugschule" hinausgewachsen.

    Nicht wirklich. Es ist ja nicht besonders schwer z.B. die Cessna 172 im FSX zu manövrieren und mit ihr zu landen. Dazu Bedarf es nicht unbedingt einer Flugschule, denn das klappt auch problemlos "nach Gefühl". Da die Cessna ein sehr gutmütiges Flugverhalten besitzt, fällt das nicht weiter ins Gewicht. Zwischen realistischem/korrektem Vorgehen und "nach Gefühl" (Arcade) ist aber halt doch ein himmelweiter Unterschied, denn Beispielsweise unter DCS A-10C kann man nicht mal eben auf dieselbe Weise, also "nach Gefühl" landen. Denn das endet dort zu 99% mit einer Bruchlandung, zumindest jedoch mit ein paar blauen Flecken und zerplatzten Reifen... auch bin ich dort meist einfach viel zu schnell beim Landeanflug, sodass ich es nicht schaffe das Flugzeug bis zum Ende der Landebahn zum Stillstand zu bringen. Und genau deswegen möchte ich den FSX dazu nutzen es zu erlernen solche Dinge/Manöver richtig zu beherrschen (zumindest die Basics in Navigation, also VOR's (TACAN) und Landungen und solche Sachen).


    Bezüglich dem "Gesabbel":
    Glaube Du hast mich da ein bisschen falsch verstanden. Das war nicht grundsätzlich negativ gemeint, nur diese völlig unnötigen Kommentare wie z.B. "Wir nähern uns dem Bremerton Airport. Es ist bald Abendessenszeit und ich habe gehört es soll dort fantastischen Fisch geben" meinte ich damit. Das hat einfach keine Relevanz und macht mich nur unnötig nervös.


    Gruß, Stefan :)

    Hallo Ihrs, :)


    Zitat

    So sollte jeder für sich beurteilen ob er die FSX Flugschule benutzen
    möchte. Aber wie gesagt, sehr wertvoll sind auch die textlich
    vermittelten Grundlagen. Wenn Du auf eigene Faust weiter üben möchtest,
    dann empfehle ich erst mal die kleinen Flugzeuge.

    Ja, die Texte zu den einzelnen Lektionen lese ich mir ja auch immer vollständig durch, bevor ich zum praktischen Teil derselben übergehe. Nichtsdestotrotz wäre es halt wünschenswert, wenn dann auch der praktische Teil (nahezu) problemlos zu absolvieren wäre, denn ich betrachte diesen als eine Art praktische "Prüfung", bzw. als Indikator dafür ob ich den theoretischen "Stoff" verinnerlicht habe bzw. diesen auch praktisch einwandfrei umsetzen kann. Allerdings ist das ja leider aufgrund der starken Asynchronität so absolut unmöglich.


    Und ja - ich übe ja auch mit den kleinen Flugzeugen, habe ohnehin kein Interesse an den dicken Maschinen, vielmehr ist es mein persönliches Ziel die Grundlagen des Fliegens zu erlernen, um mich danach bestimmten Militär-Simulationen zu widmen (also Lockon, DCS usw. ;))


    Immerhin hatte ich schon mein erstes Erfolgserlebnis, als ich die Tage erfolgreich von Essen-Mülheim, EDLE bis nach Salzgitter-Drutte, EDVS im Blindflug per VOR-VOR geflogen (und auch tatsächlich heil dort angekommen ^^) bin. Ok zugegeben der Flug war sicherlich alles andere als professionell durchgeführt (nicht immer zu 100% genau auf den radialen usw., Einflug in die Platzrunde, Landung usw.), trotzdem war es für mich schon ein echtes Erfolgserlebnis. :)
    Was mich auf diesem Flug übrigens ein bisschen verwundert hatte, war, dass ich trotz aktiviertem Autopilot auf der Strecke vom letzten VOR zum Flugplatz EDVS, diesen nicht sofort einwandfrei angeflogen hatte. Zudem war der so winzig, dass ich den ohne Zuhilfenahme der Aussenkamera optisch gar nicht gefunden hätte (Autogen, Texturmatsch)...


    Edit: Achso kann es sein, dass ihr die englische Sprachversion von FSX besitzt (wegen der bei Dir/Euch nicht vorhandenen Asynchronität)?


    Edit2: Wollte mich an dieser Stelle auch nochmal für Eure hervorragenden Lehrvideos auf Youtube bedanken! :love: :thumbup:

    Moin Croma/Andy,


    ja genau das meine ich damit, als ich sagte, dass das (in der Praxis) alles vorne und hinten nicht passt. Extrem schlecht geskriptet das Ganze!


    Habe eben nochmal bzw. besser gesagt zum ersten Mal die Flugstunde "Landungen" (Teil 1) gemacht und dort meinte dieser Rod dann, ob man die Landebahnschwelle "vor einem" sehen könnte, obwohl man diese in Wirklichkeit als er das sagt schon längst passiert hat... letztendlich gilt der Flug jedesmal als gescheitert, weil man schon früher landet bzw. landen "muss" (also halt mit dem Fahrwerk aufsetzen meine ich) obwohl der Typ noch über Dinge labert die tatsächlich schon einige Sekunden zurückliegen. "Lustig" ist auch, dass dann von einer auf die andere Sekunde das Spiel - und somit auch dem sein Gesabbel - einfach abbricht und zum FSX Hauptmenü zurückkehrt, von wo aus man sich dann wieder zu der Flugstunde durchklicken und diese dann erneut geschätzte 2 Minuten lang laden darf.


    (Bei anderen Flugsims kann man im Fall eines Absturzes die jeweilige Mission meist einfach direkt zurücksetzen ohne lange Ladezeiten befürchten zu müssen wie es hier der Fall ist...)


    Und es liegt nicht an mir, denn sogar wenn man in dieser Flugstunde die Steuerung gar nicht berührt, also nichts macht und ihn einfach nur bis zur Landebahn von allein hinuntergleiten lässt... selbst dann ist der Audiokommentar des Fluglehrers relativ zum Geschehen asynchron. Oder sollte ich sogar sagen dann erst recht? ... Weil er nämlich am Anfang der Flugstunde sagt er würde die Sinkfluggeschwindigkeit auf 75 Knoten einstellen, tatsächlich sind es jedoch 80 Knoten. ^^


    Ist echt schade, aber so ist diese gesamte Flugschule und somit dann im Grunde für Anfänger wie mich die Sim als Ganzes überhaupt nicht zu gebrauchen. :(

    Ein heißer Tip. Im FS X gibt es eine hervorragende Flugschule, hier übt ein Fluglehrer mit Dir Schritt für Schritt wie Du mit einem Flugzeug starten und heil wieder landen kannst. Damit solltest Du Dich erstmal beschäftigen. Diese Flugschule macht richtig Spaß, da Dir der Fluglehrer auch die nötigen Tipps und Tricks verrät.

    Hallo, bin auch neu hier.


    Ich komme mit den Flugstunden im FSX überhaupt nicht zurecht.


    Es fängt schon damit an, dass sobald eine Flugstunde geladen wurde, man laut Meldung auf dem Bildschirm, zunächst einmal den Schubhebel auf 3/4 Leistung stellen soll. Ich verwende als Joystick einen Saitek Cyborg Evo und an diesem lässt sich nicht klar ablesen, welche Einstellung 3/4 entspricht.


    So... weiterhin empfinde ich die ständigen (völlig unlustigen) Sprüche und von diesem "Scherzkeks" Rod Machado einfach nur als extrem störend und irritierend. Ich meine anstatt er mal klipp und klar auf den Punkt kommt, sich auf das Wesentliche beschränkt und mir das nötige Wissen in einer Erwachsenen-gerechten Form erklärt, erzählt er einem ständig was er in seiner Kindheit erlebt hat und solche Sachen. Ich kann mich dabei einfach nicht konzentrieren und es geht mir auf Deutsch gesagt total auf den Sack, "Maestro". -.-


    In einer anderen Lektion sollte ich ihm dabei zuschauen, als er es vorgemacht hat (glaube es war die 3. Lektion Steig- und Sinkflüge - weiter bin ich bisher auch nicht gekommen, den Grund dafür werde ich gleich noch nennen). Seiner eigenen Aussage nach, würde er nun die Umdrehungszahl herabsetzen... zu sehen ist jedoch überhaupt nichts davon auf dem Instrument, die Nadel bewegt sich keinen Millimeter.


    Ganz allgemein betrachtet. scheint die Synchronisation der Stimme des Fluglehrers und den tatsächlichen Geschehnissen am Monitor meist überhaupt nicht überein zu stimmen. Und nachdem ich es dann nach mehreren Versuchen endlich geschafft hatte den "Fluglehrer" mit meinen "Künsten" im Sinkflug offensichtlich zufrieden zustellen (laut Meldung in der rechten oberen Ecke des Bildschirms "Gut gemacht" oder so ähnlich), verstummte er dann völlig. Bin dann ca. 5 Minuten geradeaus geflogen in der Hoffung, dass er sich nochmal melden würde und hatte dann entnervt die Flugstunde abgebrochen.
    Übrigens muss man sogar noch diese Anzeige (die Textanzeige oben links im Bildschirm meine ich) zusätzlich zu den weiter unten im Bildschirm liegenden Instrumentenbrett stets im Blick behalten, sehr schlecht gelöst imho!


    Na jedenfalls finde ich passt das alles vorne und hinten nicht, ich komme damit leider gar nicht gut klar und kann somit ehrlichgesagt nicht ganz nachvollziehen, wie jemand diesen Mist jemand anderem als "Lehrmaterial" empfehlen kann (schon erst recht keinen blutigen Anfängern). Bei mir stiftet es mehr Verwirrung, als das es Klarheit schafft. :O