• Hallo,


    ich persönlich finde es immer schwer manuel zu landen. Nur leider weiss ich nicht, wie ich mit dem ILS lande. Ich weiss nur, dass ich die Frequenz der Landebahn in NAV2/1 eingeben muss.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, und wilkommen in unserem Forum!


    Für dein Problem haben wir 3 Schulungsvideos anzubieten. Schau mal unter "Schulungsvideos", da wird der ILS Anflug behandelt.


    Wenn du danach noch Fragen hast, dann kannst du sie uns hier stellen.


    Carsten

  • un noch nen Tipp am rande : Ich dachte damals , dass du genau wie auf der Karte fliegen musst damit du das ILS empfängst! Ist aber nicht so du stellst am Kurswähler die Landebahnrichtung ein und auf NAV1 die Frequenz: Dann kannst du auch noch auf NAV2 die Frequenz des Flughafen VOR´s rasten!


    Gregor!

    Nvidia GTX560 | Intel i5 2500| 8GB DDR3 RAM | Windows 7 Pro 64-bit | Photoshop CS5 | ...

  • Manchmal sind auch NDBs einige nautische Meilen vor der Landebahn. Wenn du landen willst, fliegst du direkt auf das NDB zu und wenn sich die Nadel schnell um 180° dreht, also zurück zeigt, musst du nur den Kurs der Landebahn ansteuern und solltest dann an der Landebahn ausgerichtet sein.

  • Hallo


    ich bin quasi ein neuling was den fsx angeht. ich habe zwar schon eineige einsätze sowie flugstunden hinter mir. doch was mir überhaupt nicht gelingt ist der landeanflug mit ils.
    ich habe mir schon die flugvideos angeshen sowie mir dabei notizen gemacht und es versucht richtig anzuwenden. dabei kommen mir fragen auf. wie zum beispiel: kann ich bin zum Landefunkfeuer mit GPS fliegen und unmittelbar vorher die instrumente einrichten damit ich dann den landeanflug per ils machen kann ??? ich habe dieverse karten geladen und versuche die informationen so gut es geht für mich zu sortieren und diese zu benutzen aber am entscheidenden punkt muss ich was falsch machen!
    kann mir jemand helfen??? so langsam machts kein spaß mehr.... :(

  • Einen guten Morgen Fabi!


    Gerne können wir Dir das Ganze näherbringen. Ich hoffe, du hast dir die Schulungsvideos unseres Forums bereits angesehen?
    Es ist wahrscheinlich am besten, wenn Du dich mal auf unseren TeamSpeak Server verbindest. Dann können wir die genaue Vorgehensweise besprechen.
    Hier findest Du die Daten.


    Interessant dürfte für Dich auch unser Server zum Onlinefliegen sein, der für unsere Sessions/Multiplayersitzungen unabdingbar ist.
    Hier findest du Infos.


    Nun aber erst mal willkommen an Board. 8)


    Gruß, Pätrick

  • Hallo Pätrick


    ich habe den teamspeaker runtergeladen und alles soweit installiert --> läuft auch einwandfrei.!!!!


    Wäre es möglich eine schritt für schritt beschreibung zu erhalten wie man am besten eine ils landung hinbekommt??? die videos die zu sehen sind fangen quasi am am endanflug an.aber wie komme ich zu diesen punkt des endanflugs hin, dass ich dann ils benutzen kann??? per gps ? oder muss ich gleich per navigation fliegen ??


    Danke schon mal für deine tipps !!!
    lg

  • ZUnächst musst du:


    1. Karte aufklappen
    2. Du suchst dir eine beliebigen Piste aus, der das ILS "unterstützt".
    Ob eine Landebahn das ILS "unterstützt", siehst du z.B. an den grünen Pfeilen, die zur Landebahn weisen.
    3. Wenn du eine Landebahn, die das ILS "unterstützt", gefunden hast, klickst du auf die jeweilige. Ein Fenster öffnet sich. Dort siehst du mehrere Zahlen wie z. B. Landebahnlänge, Landebahnrichtung - und die ILS Frequenz.
    4. Die ILS Frequenz merkst du dir.
    5. Du klappst die Karte wieder zu.
    6. Du öffnest das Funkgerät.
    7. Die gibst auf NAV1 die ILS Frequenz, die du dir eben grade gemerkt hast ein.
    Wichtig: Du kannst die Frequ. nur bei NAV 1 STANDBY eingeben.
    8. Du schaltest rastest die STANDBY Frequenz in die Aktive ein, indem du (bei den meisten Flugzeugen) einen Art "Hebel" betätigst, der zunächst in die Richtung der STANDBY geschaltet ist, jetzt schaltest du ihn in richtung aktive Frequenz (das ist die linke Frequenz)



    Das schonmal zur Vorbereitung. Ist eigentlich alles ganz einfach, benötigt nur etwas an Vorbereitung. ;)

    Three greens and happy landings! ;)


    Typerating: A318-321 (seit 2010; erst Wilco, dann Airbus X Extended), MD-11 (seit 2012; PMDG), B757-200 (2012, im Jahr 2013 Typerating entzogen; JustFlight)

    • Offizieller Beitrag

    BREMS.... ;)


    Leute, Leute... laaaangsam!


    @ Fabi


    Erstmal ein paar Fragen:


    1. weißt du wie man die Funkgeräte bedient?
    2. fliegst du schon mit nem großen Jet oder nimmst du die kleine Cessna?
    3. glaubst du wirklich dass es gut ist, wenn du noch nicht gut manuell landen kannst, das mit dem ILS schon in Angriff zu nehmen?
    4. hast du schon eine einigermaßen vernünftige Platzrunde mit der Cessna zustande bekommen?
    5. Weißt du in etwa wie man Flugkarten, bzw. Anflugkarten liest?


    Wie schon oft gepostet, immer erstmal klein anfangen.
    Heute abend überarbeite ich eine Schnellanleitung von Timon zum ILS Anflug. Bitte noch Geduld!


    Carsten


    P.S.: und nochwas.... lese bitte das hier bis zum Ende durch!

  • Also Fabi ich bin nun online auf dem TeamSpeak Server. Wir können gerne eine Uhrzeit ausmachen,
    bei der wir uns dort treffen und genaueres klären, das ist hier über Text oft recht unglücklich..


    Gruß, Pätrick

  • Hi
    Wow, das mir alle gleich so helfen wollen ist ja der Wahnsinn:)!!! Danke, dabnke!!!!


    @ Mr. Bascom
    Also ich habe mich, erst langsam wie man es machen sollte, von klein auf an die Fliegerei gemacht. Habe meine Einsätze und schon so einige Übungsflüge im Ausbildungszetrum des Sim. gemacht. Wie man das Funkgerät bedient,....ich denke damit komme ich klar. Wie ich an den Daten des jeweiligen Flughafen komme ist mir auch klar.Das ist soweit alles kein Problem.


    Ein kleines Beispiel: Ich stelle mir einen Freiflug zB.: von Paderborn/Lippstadt nach Palma de Mallorca ein. Verwende zum Hinfliegen das GPS. Nur jetzt möchte ich auch gerne lernen wie ich den Landeanflug mit dem ILS machen kann.Ich frage mich dann, ob es richtig ist erst mit GPS bis zum Landefunkfeuer oder komplett gleich die ganze Strecke per Navigation zu fliegen??? Was ist für den ILS Endlanflug besser und wie wende ich diesen richtig an?


    Bevor ich auf Jets umgestiegen bin, habe ich viele Anflüge und Landugen mit den kleineren Machinen geübt ( Cessna, Beachkraft,...). Mir ist jetzt nur der Wunsch danach, auch das ganze mal gekonnter und mit mehr Wissen zu fabrizieren.


    Lieben Gruß und Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Ah Fabi, das ist gut.
    Mit den Informationen kann man besser einschätzen wo man ansetzen muss.
    Bin im Moment noch "auf der Arbeit" und kann nur kurz antworten.


    Ich fliege grundsätzlich mit NAV, so vergesse ich nie zur Landung wieder zurückzuschalten. Es ist für eine ILS Landung zwingend notwendig den Schalter auf NAV stehen zu haben. Also am Besten spätestens 50 Meilen vorm Flughafen umschalten.


    GPS Navigation funktioniert bei den FSX Flugzeugen nur für die Richtungsnavigation, nicht für einen ILS Anflug mit Gleitpfad.


    Wichtig ist im Anflug auch, dass du nicht zu hoch anfliegst. Einen Gleitpfad kann man erst abfangen, wenn vorher der Localizer abgefangen wurde. In welcher Höhe man am Besten anfliegt, steht auf der Anflugkarte.


    Die kannst du hier herunterladen: http://www.virtualiroma.it/eventi/VARPALMA/LEPA_Palma.pdf


    Wenn du noch Hilfe brauchst wie man so eine Anflugkarte liest, dann frag einfach, der habe ein bisschen Geduld, unsere Schulung Kartenkunde geht bald los/weiter.


    Gruß
    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    In diesem Zusammenhang mal eine Kopie eines älteren Beitrags, ist vielleicht ganz nützlich:


    Zitat

    Original von Kölsche-EDDK-jung
    Hallo, gibts es eine Formel mit der man ausrechnen kann, ab wann man den Sinkflug beginnt


    Ich habe da eine Formel:


    Flughöhe/1000 * 3 = Distanz in NM


    Also z.B. aus FL300 (=30.000 Fuß) brauchst du etwa 90 Nautische Meilen für den Sinkflug. Die Sinkrate (VS) kann man mit der folgenden Formel berechnen:


    Groundspeed/200 = ergibt Sinkrate in Tausend Fuß pro Minute.
    Also bei 300kt. etwa 1500 Fuß/Min. Sinkrate.

  • Jetzt musst du nur noch:


    1.Üben
    2.Üben und
    3. ..... Üben! :D

    Three greens and happy landings! ;)


    Typerating: A318-321 (seit 2010; erst Wilco, dann Airbus X Extended), MD-11 (seit 2012; PMDG), B757-200 (2012, im Jahr 2013 Typerating entzogen; JustFlight)

  • Hallo erstmal


    Möchte mich hier kurz vorstellen


    Bin 29 komme aus Wien und bin eigentlich DJ ;)





    Nun aber zudem um was es mir eigentlich hier geht


    Ich habe euere Videos zu ILS landung sicher schon mehr als 5 mal angesehen(genial gemacht :thumbup: ) und checke es trozdem net :rolleyes:


    Bsp: ich will von Heahtrow nach Wien fliegen



    Ok ich mache die karte auf suche mir die Frequenz von ILS Wien raste die in Nav1. soweit klar


    Aber wo zur Hölle finde ich die Daten zu dem Leinl Funkfeuer die ich ja auf Nav 2 Rasten muss?


    Oder reicht nur NAV1 rasten??


    Ich finde die net oder ich bin zu blöd^^


    Kann mir das bitte mal einer erklären wäre euch sehr dankbar .



    Danke

  • Hallo Mr. DJ ;)


    Die Daten für die funkfeuer findest du auf vatsim. Ein Link dazu findest du in meinem ILS thread.


    Der müsste unter diesem hier sein.
    Was ich aber selber nicht weiß ist wie man das funkfeuer für den Flughafen in der karte findet, das funkfeuer braucht man ja leider.

    i7 2600k | ATI Radeon HD 6990 | Asus P8P67 | 8GB DDR3 RAM | Win7 64-Bit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!