Flight Sim Labs A320-X

  • Ich habe gestern mal ein wenig Zeit damit verbracht, Videos zu schauen, die nicht von FSLabs kommen. Hab da auch echt gute gefunden.


    Ein Freund fliegt den A319 hauptberuflich. Dem hab ich jetzt mal 2 3 Videos geschickt mit der Bitte sich mal ein Bild zu machen. Den Aerosoft Airbus kennt er von mir.


    Wenn er ihn für Gut befindet, ist es mir glaub ich die knapp 100 Dollar wert Bin sehr gespannt auf seine Meinung was die Bedienung angeht.

  • Prima, ich bin schon gespannt auf die Antwort.


    Übrigens: Die Videos, die von Blackbox711 auf YouTube hochgeladen wurden, sind allererste Sahne. Der "Macher" hat selbst wohl schon rund 4000 Stunden in einem realen Airbus auf dem Buckel. Sehr lehrreich und informativ.

  • Der FSLabs Airbus ist die genaueste, realistischste und systemtiefste Simulation eines Airbus, die auf dem Markt ist. Das sogar mit weitem Abstand. Dies wurde mir von zwei aktiven Airbus Piloten bestätigt. Die waren wirklich beeindruckt von dem Vogel. Ich bereue den Kauf keine Sekunde.

  • Der FSLabs Airbus ist die genaueste, realistischste und systemtiefste Simulation eines Airbus, die auf dem Markt ist. Das sogar mit weitem Abstand. Dies wurde mir von zwei aktiven Airbus Piloten bestätigt. Die waren wirklich beeindruckt von dem Vogel. Ich bereue den Kauf keine Sekunde.

    Wie sieht denn eigentlich die Dokumentation zu dem Flieger aus? Denn ich denke mal, es gibt sicherlich einige Flows mehr zu tun als es beim Aerosoft Airbus der Fall ist.


    Das Googlerakel hat leider kein Manual gefunden. Das würde ich aber vorm Kauf gern mal überfliegen.

  • Hallo Boeing 747,


    sobald Du Dich in Deinen neuen Airbus eingearbeitet hast, sind wir gespannt, wie sich der Vogel auf die Performance des Deines FSX auswirkt - ob Du die Befürchtungen bestätigen wirst, dass man keine aufwändigen Szenerien verwenden kann oder ob es doch nur Unkenrufe sind.


    Die Realitätsnähe der FSLab-Busses, die mir von verschiedenen Seiten zu Ohren kam, fasziniert mich sehr stark. Insofern messe ich Deinen Erfahrungen große Bedeutung bei. Na denn!


    Happy Landings im A320

  • So, nun nenne ich das gute Stück auch mein Eigen und werde mich heut Abend mal ransetzen und auf einem Flug von Larnaca nach Hannover alles erkunden. Sind auch beides Add-Ons, daher warten wir mal ab

  • So, hier mal ein kleines Apetithäppchen für die Wartenden.


    Die Installation ist schon ne Arie. Erstmal 2 Installer ausgeführt, dann nen dritten herunter geladen. Ging aber alles recht zackig.


    Klar muss man sich nun erst einmal mit den Introductions befassen. Grad was ASN und auch PFPX angeht. Die Dokumentation ist aber erste Sahne.


    Geflogen bin ich noch nicht, aber den ersten begeisterten Jubel hab ich heut schon hinter mir. Der Sound ist einfach wahnsinn. Wenn man die Batteries anschaltet und die EXT Power dazu gibt, die satte Geräuschkulisse die sich einem auftut ist einfach wahnsinn. Und richtig hin und weg war ich, als ich dann das Fenster geöffnet habe und sich der Sound komplett geändert hat.


    Ich hoffe, ich schaffe es morgen zum ersten Flug und werde dann berichten.


    Achja, der GWI Pilot war auch mega beeindruckt von dem Bus, Er hat sich ein paar Videos angeschaut und meinte z.B. "wie geil ist das denn umgesetzt, man schaltet EXT ein und die Ventilatoren fangen an zu arbeiten und das mit orginal Sound.".


    Werde hoffentlich mit ihm zusammen den Jungfernflug machen.


    Achja und Keystrockes funktionieren einwandfrei.

  • Ich hatte so eine Ahnung, dass Du nicht gleich fliegen wirst. :D


    Klingt aber schon sehr vielversprechend und ich bin wirklich gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht, auch gerade im Zusammenspiel mit Deinen anderen Add-Ons.


    Wie ist das eigentlich mit dem Thema Liveries bei dem Bus? Gibt es da eine gute Auswahl und kann man externe Liveries hinzufügen?


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Also, was Liverys angeht, da kommen jetzt immer mehr und mehr. Hab mir gestern dann BA, AB und Swiss runter geladen und die sehen sehr gut aus. Ach ja und Easyjet :) Die gibt es dann im Forum von FSLabs zum Download. Mit nem Installer, der macht das alles recht einfach.


    Und was die Videoreihe angeht, na Carsten, dann leg mal los. Ich glaube, bei dem Vogel kann man sich komplett in details verlieren. Zum Beispiel was die Sitzeinstellung angeht :)

  • Also, dass was ich bis jetzt gesehen hab, kann man es nicht so wie in z.B. der 737 ändern


    Was man allerdings einstellen kann ist z.B. das man den Ölstand der Triebwerke beaufsichtigen muss. Aber, ob es unmöglich ist weiß ich nicht.


    Zur Zeit schlag ich mich mit dem Uplink eines PFPX FPLs rum, dass will bei mir nicht so richtig arbeiten

  • Von einem FSLabs-Airbus-Besitzer habe ich über ein anderes Flusi-Forum die Auskunft bekommen, dass der Vogel selbst mit "dicken" Szenerien und realem Wetter brauchbar ohne Systemabstürze (wegen der VAS-Problematik des FS) fliegt. Es bleibt also spannend.


    Übereinstimmend wird immer wieder gemeldet (auch von realen Airbus-Piloten), dass der neue Airbus unglaublich nahe an der Realität operiert.

  • kann ich so auch bestätigen. Keine VAS Probleme mit dem Vogel. Ich warte aber sowieso eigentlich nur auf die P3D Version. Ich hatte ihn im FSX nur ein paar mal getestet.


    Er ist wirklich verdammt nah am echten Bus. Damit macht auch Airbus fliegen endlich richtig Spass.

  • Hier nun mal der erste halb fertige Flugbericht.


    Sch.... ist die Kiste geil.


    Wer denkt, "ich fliege ja schon ewig den Aerosoft Bus, was soll ich mit nem Basic Tutorial" dem empfehle ich dringend RTFM.


    Das habe ich dann gestern auch endlich mal geschafft.


    Vorweg, die meisten Keystrokes funktionieren einwandfrei. Etwas ungewöhnlich, aber wie mir der GWI Pilot bestätigt, fand ich dass es keine Cockpit Prep in Kurzform gibt. Diese steht tatsächlich nur im FCOM. So werde ich also noch ein paar mal auf das Basic Tutorial für die Cockpit Prep zurück greifen müssen, oder mir selbst eine kurze CL anfertigen.


    Als ich dann so weit war, die Route gesetzt alle Instruments Set ging es daran, die APU zu starten und dann von EXT PWR auf APU als Source zu switchen. Herrlich dieses Geräusch. Und, wenn man die Engines gestartet hat und die APU ausschaltet, nicht wundern, dauert gefühlt Ewigkeiten bis AVAIL erlischt. Da wollte Aerosoft wohl Zeit sparen.


    Der Bus läßt sich ohne große Konfigurationsarien im FSX auch mit Joystick einwandfrei fliegen. Also, Finger weg von den Settings. Erst mal testen, dann Tweaken. Die meisten machen das ja anders herum und füllen Foren mit Hilfeschreien, weil nichts mehr geht.


    Die Reaktion der Engines beim Schub fürs Taxi geben kommt einem auch behebig vor, aber ist realistisch. Bin nach dem Take off sogar eine Weile manuell geflogen, da ich mir endlich wie in der PMDG auch, PFD und ND groß auf den Schirm holen kann und somit nicht mehr auf Zoomtext angewiesen bin. Wie gesagt, mit dem Flightstick läßt sich das Büßchen sehr präzise fliegen. Aber, bei 5000 hab ich dann doch den Autopilot aktiviert. Wärend des Fluges hab ich dann mal das upper ECAM angeschaut und mich gewundert, weil rechts stand "PRED W/S off". Also schnell den GWI Piloten gefragt, der zugeschaut hat. Der hat mir dann geholfen und meinte ich hab die Windshear im Wetterradar nicht aktiviert. Den Schalter hab ich auch nicht gefunden gestern. War ja aber nicht kriegsentscheidend. Die Landung hat auch super funktioniert. Aber das ist ja bei nem Bus normal, sag ihm einmal kurz wie dus gern hättest, der macht das schon.


    Was ich aber empfehle, ein Perf Calculator um Take off und Landing Config zu ermitteln. Für alle IOS nutzer, es gibt den FlySmart with Airbus take off und FlySmart with Airbus landing Calculator wohl als App bei ITunes. Ist von Airbus SAS. Es empfiehlt sich dort aber brauchbare Charts zur Hand zu haben. Aber, so funktioniert das ja auch in Realität. :)


    Die Dokumentation ist sehr sehr gut und vor Allem seeeeeehr Ausführlich und erklärend. Nichts für die, die denken "ich zock mal schnell den Airbus". Wird nix.


    Ach ja, VAS Probs hatte ich nicht.


    So, dass war der erste Erfahrungsbericht.


    Ich werd die Tage mal 2 3 schöne Flüge machen und dann wenn nötig noch mal fortfahren.


    Hoffe, es war Hilfreich

  • ...und ob das hilfreich war.


    Mir kommt die Philosophie sehr nahe, da ich ein großer Handbuch-Fetischist bin und nicht einfach einschalte und Schub gebe.


    Ich werde den FSL-Bus wohl mit dem FSX fliegen, da mir ein Umstieg auf P3P einfach zu stark ins Geld geht, bei meinen vielen Szenerien und sonstigen Addons.


    Als Stick benutze ich den Saitek X 52 plus den Saitek-Pedalen. Toll wäre natürlich, wenn man den Tiller direkt mit dem drehbaren Stick koppeln könnte, um elegant zu taxeln.


    Happy Landings weiterhin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!