737 - No Descent Path after ...

  • Es könnte sein das im die Distanz von X208 nach X223 zu kurz ist für die gesetzten Altitude/Speed-Kombination. Fliegst du das per Flugplan -> Star ab oder nutzt du noch eine Transition? Wenn ich diese Meldung hatte war ein Transition erforderlich und nach der Auswahl der Transition im FMC war die Meldung dann weg.

  • Jepp. Diese Meldung deutet auf ein Problem hin, das er auf einen Abschnitt es nicht schafft auf die geforderte Höhe zu Sinken UND die Speed zu erreichen.


    Versuchte gerade den Anflug auf UUEE nachzuvollziehen aber werde aus deiner Route nicht schlau....


    Ist das eine STAR aus dem FMC (Falls ja welche STAR bzw TRANS) ODER hast du hier bereits irgendwas selber verändert (Andere Höhen eingetragen, Wegpunkte gelöscht oder dazugenommen, Speeds verändert )??

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Dann stünde dort "Des Path Unachievable"


    Das FMS sagt, dass es nach dem Punkt kein vertikales Profil mehr programmiert ist.

  • mal ne Frage: welche Höhe hast du im MCP eingestellt?

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Laut Englischen PMDG Forum muss diese Meldung nicht zwingend bedeuten das kein Profil programmiert ist.....


    Dort heist es grob übersetzt das diese Meldungen entstehen können, wenn eine Speed Restriction im Sinkpfad ist.... Meist die 10.000er.
    Diese MUSS das Flugzeug zwingend einhalten und unterbricht dafür den Sinkflug um Speed abzubauen.
    Sinkt dabei der Gleitpfad unter das VNAV Limit weg, dann kann es nicht mehr automatisch über VNAV erreicht werden.
    Lösung wäre entweder vorher eine künstliche Speed Restriction einzutragen oder mit Speedbrakes zu arbeiten.....


    Ich vermute aber hier das es das gleiche Problem ist wie wir schon öfter besprochen haben, das die PMDG keine At or Below Speeds kennt. Die 777 "glaube" ich kann das ausgleichen aber die 737 fliegt stur die Speed die Angegeben ist.


    Heist es in den Charts " MAX xxx kn" dann fliegt die PMDG GENAU diese Speed aber eben nicht At or below.


    FALLS dies eine Orignal STAR ist dann ändere einfach bei NAMIN die Speed auf 260 . Sollte klappen !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Im MCP war zu beginn noch die 35000 drin, da kam schon (noch vor dem Start) die Meldung. Später im Desc. war dann 3000 eingedreht.


    Ich weiß leider nicht mehr ganz genau, welche STAR ich genommen hatte. eine TRANS hab ich nicht verwendet, weil die STAR schon wunderbar auf Landekurs geführt hat.
    Klar waren 2 "disontinues" drin, die ich gelöscht habe. Bin aber davon ausgegangen, daß die FMC dann die Höhenwerte so recalkulieren, daß das ganze passt.


    Im Flug habe ich dann schon gemerkt, daß es ab X208 ziemlich sportlich wurde. Musste dann die ganze Zeit mit 100% Speedbrakes fliegen und habe dann auch frühzeitig bei 240kn das Fahrwerk raus, sonst wäre ich sicher viel zu schnell für die Landung gewesen.


    Ich muss die Strecke mal mit der 777 fliegen, mal gucken, wie die das macht.

  • Deckt sich mit meinen vermutungen....


    Die 777 hat stets Speed 240 eingetragen. Die 737 macht das etwas anders....


    Zum Thema "Diso" haben wir ja schon oft geredet.....
    Das kann klappen... Muss aber nicht.


    Ums Bildlich zu beschreiben... Deine STAR Endet an nen Punkt mit einer Minimum Höhe von 8000ft Dein Endanflug beginnt an nen Punkt mit einer Max Höhe von 4000 ft.
    Dazwischen ist eine Transition geplant bei der du diese 4000ft höhe abbaust.
    Fliegst du diese aber nicht sondern verbindest einfach die 2 Wegpunkte indem du die Disco löscht, dann kann es sein das der künstlich erzeugte Direktweg kürzer ist als die Transition und du so nicht genug Strecke hast um Höhe bzw Speed abzubauen.


    Falls du jetzt mehr mit der 737 fliegst dann experimentier mal mit eigenen Speed Eingaben in der FMC Legs Page. Ändere einfach bestimmte feste Speeds in At or Below. Dann sollte es gehen.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Ich habe jetzt die Route in der 777 nochmal neu geplant und dabei etwas entdeckt, was ich bisher noch nie gesehen habe: eine doppelte Transition....


    Also zunächst mal folgende Route: ULLI OKUD1A OKUDI B160 DB B238 NAMIN UUEE (Rw 25R)


    Dann habe ich diesmal eine andere STAR verwendet, die SW25A. Und nach Auswahl der STAR konnte ich dann auf LSK5L die Transition NAM1E hinzuwählen.
    Zusätzlich habe ich dann doch die Transition TALUK mit LSK4R dazugenommen.



    Auf dem ND und im Plan siehts jetzt ganz gut aus, ich muss das gleich mal abfliegen.


    EDIT:
    Habs abgeflogen und lief prima so!

  • Und schon wieder sowas bescheuertes...
    Flug von UUEE (Rw 25L) nach UWLW (RW 20)
    SID: BES25D Trans: SF1E
    STAR: GOTUN4


    Keine Discont im Flugplan!!


    Trotzdem die Meldung: "No Des Path after X172". Außerdem baut der da so einen lustigen Schnörkel in die Route ein....
    Keine Ahnung, was der Käse soll....


  • Da ist aber irgendwas gewaltig verschwurbelt... Die 737 wird bei dir wahrscheinlich schon auf dem aktuellen Updatestand sein, da würde mir höchstens noch der Airac einfallen. Welchen Airac verwendest du?

  • Da ist aber irgendwas gewaltig verschwurbelt... Die 737 wird bei dir wahrscheinlich schon auf dem aktuellen Updatestand sein, da würde mir höchstens noch der Airac einfallen. Welchen Airac verwendest du?

    Meiner ist nicht hoch-aktuell: der ist von 06/2015.
    Aber ob das daran liegen soll?



    Vielleicht kann das ja mal jemand nachtesten?
    Die Route war:


    ATC ROUTE: K0819F350 BES25D SF R480 GAMDI B817 IPLAR/K0833F370 B817 BT R346
    GOTUN GOTUN4


    Fuel: 6532 kg
    ZFW: 60,7 to

  • Ich bin die Strecke jetzt abgeflogen. Die Maschine hat den Kringel tatsächlich so geflogen!
    Ich dachte erst, es wäre nur ein Darstellungsfehler.... Ist es aber nicht.


    Ich musste schon ab X172 und auch davor, ständig mit den SPeedbrakes arbeiten, und das obwohl die Treibwerke noch auf gut 40% liefen.
    Mein Throttle-Hebel war jedoch auf IDLE.
    Komische Sache, ich mein, wenn ich schon so gut wie möglich verzögern soll, warum fährt der FMC dann die Triebwerke auf 40% anstatt auf 25 oder so?

  • An Ben gerichtet: Die Lösung mit den Direct funktioniert zwar gut, macht die Flusi-Fliegrei aber durch ständiges Geradeausfliegen ohne jegliche Kurve zwischen den Airports eher langweilig. Auch der Reiz, den FMC vor dem Flug zu programmieren, geht dann flöten.
    Viel spannender finde ich es, in solch einem Fall kurz vor dem Ziel noch eine brauchbare Lösung zu finden: Zum Beispiel beim nächsten Holding sanft Höhe und Speed abbauen, damit es dann im Endanflug satt establshed zum Aufsatzpunkt geht. Oder auf einem Parallel-PC oder Tablet nach Anflugkaren suchen (wenn man sich nicht schon vorher entsprechendes Material heruntergeladen hat), in denen langatmige Transitions verzeichnet sind, die die Anflugstrecke komfortabel verlängern und so mehr "Luft" zum kommoden Sinn und Abbremsen des Dickblechs schenken.

  • Hallo Burkhard.


    Hatte die Tage viel zu tun und konnte erst jetzt testen....


    Mein AIRAC ist 2 Monate älter als deiner ABER bei Beiden Anflugen Komplett anders.
    Würde mich sehr Wundern wenn sich da alles so kurzfristig geändert hat. Auffällig sind die ganzen X.... Waypoints !!


    Habe grad ne kleine Vermutung.....


    Bitte überprüfe folgendes.....


    -Hast du mal ein Update des Navdata Anbieters gemacht den wir hier oft verlinkt haben ? (Meines Wissens hast du das mal geschrieben das du das geupdatet hast )


    -Ich sehe du verwendest seit kurzen die B737 von PMDG und nicht mehr "nur" die 777. Folgere daraus das du diese "kürzlich" gekauft hast.....Kann es sein das du beim Installieren dieser 737 danach deinen AIRAC nicht erneut geupdatet hast ??



    Die PDMG brint ihren eigen Uralten Airac mit. Den der 777 hast du ja damals ge-updatet auf Stand 06/15 ..... aber dieser Neue Airac ist im Root Verzeichnis von PMDG und wird von ALLEN PMDG-Fliegern benutzt.
    Wenn du anschließend die 737 installierst "kann" diese den Airac wieder überschreiben mit ihren eigenen Uralten Datensatz.
    Folgerlich verwendet deine 737 (und wohl auch die 777) jetzt einen Airac der etwa 5 Jahre alt ist !!!


    Dies würde auch erklären das ein Intercept (wie in deinen Anflug) nicht mehr funktioniert da du das VOR bereits auf den heutigen Stand geupdatet hast (und den Nordpol aktualierst hast)



    Vielleicht ist das jetzt totaler Müll aber es klingt für mich möglich und logisch !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Ich habe die NAVDATA gerade mal neu aktualisiert und jetzt die 1315 drauf.
    Ich habe dir Route neu mit PFPX geplant und erneut in den 737-FMC eingelesen.


    Es hat sich wenig geändert, der hat den Schnörkel immer noch drin. Die Meldung "No des path" kam jetzt erstmal nicht.


    Dafür gibts was neues, was nicht weniger blöd ist:
    Das FMC berechnet mir keine Speed/Alt Werte mehr zu den Wegpunkten und ich kann VNAV und LNAV nicht mehr aktivieren.


    Ich werde noch wahnsinnig mit der 737, ja ich hab sie mir neu geholt, aber wenn die weiter so zickt, werde ich sie gleich wieder abschreiben....



    /edit:
    gleich nochmal die 777 gestartet und hier die Route geladen: No problems. Das FMC berechnet alle Speed/ALT werte und es gibt auch keinen Schnörkel...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!