Fuel im Tank bei Cold and Dark

  • Guten Abend!


    Ich habe vorhin einen Flug gestartet und den A320 in den Cold and Dark Modus versetzt. Nachdem ich dann die Displays eingeschaltet habe, konnte ich festgestellt, dass auf der Fuel Page des ECAM 2420 kg im Tank angezeigt wurden.
    Ich habe aber weder was am FMC eingeben, noch im Startmenü des FsX und habe auch beim Fuelplanner nicht Generatet Loadsheet ausgewählt.


    Weis einer woran das liegt und wie man das abschalten kann?


    Gruß,
    Lennart

  • Vielleicht hast du in deinem FLug, den du als Standardflug definiert hast, diesen mit einer sehr geringen Treibstoffmenge gespeichert, und daher wird diese Menge immer wieder aufgerufen, wenn du den Flug lädst. Ich würde an deiner Stelle den Flug mit einem vom FSX mitgelieferten Flugzeug starten, einmal über das FS-Menü oben die Treibstoffmenge auf 100% stellen, und dann über die Taste "ü" speichern, und "als Standardflug definieren" anwählen.


    Dann sollte immer, wenn du einen Flug startest, die Treibstoffmenge auf 100% stehen.


    Gruß Nico

  • Ich habe den Airbus X Extended als Standardflugzeug ausgewählt und diesen direkt aus dem Startmenü ausgewählt.
    Ihn mit 100% zu füllen ist nicht meine Absicht, eher das gegenteil.
    Wenn die Piloten zu ihrem Flugzeug kommen, finden die ja auch keinen vollen Tank vor ;)


    Mir ist jetzt gerade die Frage gekommen, was mit dem Rest Fuel passiert, welcher sich am Ende in den Tanks befindet. Wird der Abgepumpt oder mit bei der Treibstoffberechnung beachtet?


    Gruß
    Lennart

  • Nein, der wird nicht abgepumpt. Man hat eine Menge an Treibstoff, mit der man startet. Nach der Landung hat man da noch was drin. Und dann wird soviel dazu getankt, dass das für den nächsten Flug reicht.
    Es wird berechnet, wie viel Fuel man braucht und zieht davon die Summe ab, die schon an Board ist. Und das wird dann getankt.


    Und zu deinem ersten Post. Ich verstehe deine Frage dann nicht so ganz. Wenn du sagst, dass der Flieger standardmäßig mit 2420kg am Gate steht, willst du dann mehr Sprit im Tank haben, wenn du ins Flugzeug steigst, oder weniger? Oder was war jetzt die Frage? Das hat ja nichts mit den FMC Angaben zu tun. Die beeinflussen ja nicht die Treibstoffmenge an Board.


    Gruß Nico

  • Dabei bedenken das es einen Minimum fuel gibt.


    Mein erster Gedanke war jetzt, das dies der Minimum für den Center Tank ist. Aber 2000+ ist etwas viel. Ganz auf Null ist aber bei Boeing technisch nicht erlaubt und ich vermute auch bei Airbus nicht. Einige Hundert Liter verbleiben im Tank und können ansich gar nicht verbraucht werden weil die Punpen vorher abschalten!


    Interessant wäre aber hier mal die Frage.... Wenn eine Crew einen Fuel Emergency meldet oder gar schon Trocken ist und ohne Triebwerke notlandet.... Kann dann diese Sicherheitsmenge genutzt werden oder ist das Technisch gar nicht möglich ??

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Dazu gab es mal eine Mayday Folge. Es gibt dabei das Problem, dass die Pumpen nicht an jeden letzten Tropfen Treibstoff drankommen, sondern physikalisch gesehen, irgendwann Ende ist.
    In der Folge wurde berichtet, dass die Triebwerke durch eine extreme Schräglage des Flugzeugs keinen Treibstoff mehr bekamen, obwohl für die Pumpen noch bestimmt für 5-10 Minuten nutzbarer Treibstoff drin waren. Die Pumpe ist ja nicht überall.
    Und ich glaube, dass dafür die Sicherheitsmenge da ist. (Damit meine ich nicht die Reserve!!!) Die kann man nicht mehr nutzten, da diese dafür da ist, dass die Triebwerke auch bei starker Schräglage nicht ausgehen, während man gerade noch den Reserve Fuel nutzt.


    So habe ich das aus der Folge behalten. Ich suche die mal raus.


    Nico

  • Ich habe mal eine ot Frage dazu.
    Wie funktioniert das eigentlich, das die Flugzeug Motoren in allen Fluglagen mit Sprit versorgt werden. Also auch bei starken Kurven oder gar im Rückenflug.
    Fliegt die Maschine auf dem Kopf liegt der Sprit nicht auf dem Boden des Tanks, sondern auf den Deckel.
    Wenn die Spritleitung am Boden angeschlossen ist, dürfte eigentlich nur noch Luft kommen.

  • Aus diesen Grund kann ein Pasagierflugzeug auch nicht auf dem Kopf fliegen.


    Militärflugzeuge sind da anders ausgestattet. Oder Auch Kunstflugzeuge. Meine mich zu errinnern das sie das mal bei nen RedBull Airrace gesagt haben. Ohne speziellen Umbau kann z.b. eine Normale Chessna nicht lange auf dem Kopf fliegen !



    ***
    Mit der "Reserve" im Main Tank hat es aber andere Gründe. Beim Unglück der TWA800 war die Ursache das sich im Centertank ein Gasgemisch gebildet hat weil dieser Leer war und es gab einen Kurzschluss in ner Leitung die das ganze Entzündet hat. Hab das so Verstanden das aus dem Grund die Center nicht ganz geleert werden, damit die Punpen nicht beim Trockenlaufen heiß werden können und somit ne "Zündquelle" darstellen.


    Neuere Flugzeuge haben wohl mittlerweile ein system, das den Tank mit Stickstoff befüllt..... Kein Sauerstoff = keine Explosion !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Neuere Flugzeuge haben wohl mittlerweile ein system, das den Tank mit Stickstoff befüllt..... Kein Sauerstoff = keine Explosion !

    Woher hast du das? Das habe ich noch nie gehört. Wäre cool, wenn du dazu ein Paar Quellen raussuchen könntest. Du hast mich neugierig gemacht. ;)

  • Normalerweise wirken die Kräfte insgesamt immer nach unten, auch im Kurvenflug, die Schräglage gleicht ja die Fliehkraft aus. Dass die Triebwerke durch Schräglage ausgehen, ist wohl eher nur Spekulation. Man kann den Tank aber nicht komplett leerfliegen.


    Für den Kunstflug hat der Tank natürlich mehrere Ansaugöffnungen. Außerdem ist das Kraftstoffsystem als Puffer dazwischen, um kurze Zeiträume zu überbrücken.


    Mein altes Auto wurde einmal kontrolliert zum Schleudern gebracht. Der Tank hatte vorher voll angezeigt, als der Wagen zum Stehen gekommen ist, hat er nur noch 3/4 voll angezeigt und der Motor war aus und ließ sich nicht mehr starten. Erst nach längerem Orgeln sprang er wieder an und hat wieder voll angezeigt. Ich frag mich wirklich, wie der Motor das geschafft hat, bei vollem Tank Luft zu ziehen.

  • Zitat wikipedia....


    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Haben die das auch in der Mayday Folge gesagt? Ich kann mich daran nämlich irgendwie nicht erinnern. An den Absturz schon, aber nicht an diese Vorrichtung.


    Das klingt doch klever. :thumbup:

  • ...keiner, bis auf die 787, laut Peter. ^^

    Nicht laut mir..... Laut der Wikipedia :)


    Ich weis auch nicht inwieweit sich so ein System durchsetzen wird.....


    Grundsätzlich hat das Problem der Explosion 2 Ursachen.... Das Gas Gemisch und die Zündung. Als Laie würde ich sagen wäre es einfacher die Zündquelle zu entfernen, als aufwendig das Gas zu verdrängen.


    Dumm gesagt.... Keine Kabel im Tank. Tank vor statischer Entladung schützen (Beschichtung, Erdung was weis ich).....
    Ansich ist jeder KFZ Tank der nicht Randvoll ist, im Sommer eine tickende Bombe. Aber da er aus Plastik ist und keine Kabel darin sind kanns eigentlich nie zum "Bumm" kommen.


    Ich habe das System bisher so verstanden, das es erst zur Explosion kommen kann wenn das gas Luftgemisch eine bestimmte Sättigung hat. (Nicht zu wenig Benzin aber auch nicht zu viel). Lässt man nun einige hundert Liter im Tank dann müsste nach meinen Verständins das gemisch immer zu "fett" sein und kann nicht brennen. Wenn der Tank jetzt ganz leer ist verdunsten kein Treibstoff mehr und das Gemisch wird dünner bis es irgendwann kritisch ist und explodieren kann.


    Keine Ahnung ob das so stimmt. Deckt sich aber mit dem was wir in der 10. Klasse in Physik hatten .

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Neuere Flugzeuge haben wohl mittlerweile ein system, das den Tank mit Stickstoff befüllt..... Kein Sauerstoff = keine Explosion !

    Ich habe meinen Flieger mit 85 Tonnen voll Kerosin getankt, verbrauche bei meinem Flug 80 Tonnen Kerosin, wo bitte kommt jetzt diese riesige Menge Stickstoff her um den Tank zu befüllen?
    Wenn an den Tanks gearbeitet wird, werden sie vorher mit Stickstoff durchgeblasen um die Kerosindämpfe zu entfernen.
    Bei einem Unfall kann noch soviel Stickstoff im Tank sein, aber einen Brand verhindert das nicht. Denn bei einem Absturz platzt meistens der Tank oder eine Kraftstoffleitung und der Kraftstoff wird fein versprüht und bildet ein hochendzündliches Gemisch und explodiert.


    Zum Rückenflug: Am Tank sind mehrere Abnahmestellen für Kraftstoff das ist überhaupt kein Problem. Aber die Cessna hat keinen speziellen Rückenflugvergaser und das ist das Problem. Außerdem geht nach kurzer Zeit die Schmierung des Motors verloren, weil das ganze Öl aus dem Ölsumpf wegläuft und die Ölpumpe trocken läuft.
    Kunstflugmotoren haben eine sogenannte Trockensumpfschmierung und einen Rückenflugvergaser, d.h. das Schmieröl wird aus einem Tank in jeder Lage an alle Schmierstellen gepumpt.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Stickstoff hat nicht die gleiche Dichte wie Sprit, dementsprechend braucht man auch keine 80 Tonnen Stickstoff für 80 Tonnen Sprit. Auf Meereshöhe wiegen 1000l Stickstoff ca. 1 kg. Die Dichte ändert sich mit dem Luftdruck.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!